1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kein Bild bei der Rückfahrkamera

Kein Bild bei der Rückfahrkamera

Mercedes A-Klasse W177

Hallo, bei meinem V177 A200 Mopf BJ 24 funktioniert regelmäßig die Rückfahrkamera nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Auf dem Display wird alles wie gewohnt angezeigt bloß wo ich eigentlich was sehen sollte ist bei mir nur ein schwarzes Bild mit einer durchgestrichenen Kamera in der Mitte.
So und das kommt nur vor wenn das Auto abgestellt ist und die Kamera draußen bleibt, dabei ist es egal ob ich vorm abstellen die Kamera benutzt habe oder nicht. Beim nächsten starten des Auto hab ich dann kein Bild sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
Eigentlich sollte ja die Kamera wieder einfahren wenn man das Auto abstellt, bei mir ist das nicht immer so. Ich meine auch das sich meine Kamera vielleicht sogar ausfährt wenn ich das Auto abstelle zumindest höre ich das auf-/zuklappen der Kamera.
Ich bin schon zweimal in der Niederlassung gewesen, der Werkstattmeister geht nicht von einem mechanisches Problem der Kamera aus. Mir wurde zweimal die neuste Software aufgespielt aber anscheinend ist das auch nicht die Lösung oder das Problem. Er sagte auch, dass das Problem mit der Kamera das die draußen bleibt beim abstellen für ihn neu ist.
Bevor ich jetzt ein drittes mal dort antanze wollte ich jetzt mal euch fragen ob jemand schon Erfahrung damit hatte.
Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Trotz echt viel verbauten Kameras ist auch mir das Problem nicht bekannt.
Was beim auslesen des Fehlerspeichers drin stand wäre interessant.
Bei der A-Klasse mit Heckklappe gab es oft Kabelbruch, da war ab Werk das Kabel im kofferraum doof verlegt.
Aber du hast ja bestimmt Garantie.
Im Großraum Stuttgart kann ich direkt helfen. Jedoch natürlich nicht auf Garantie;)

Kennzeichenhalter hinten montiert?

@Spilios
Garantie habe ich noch ja.
Der Fehlerspeicher wurde tatsächlich ausgelesen aber es wurde nichts erkannt.
Ich werde das mal mit dem Kabelbruch beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen wenn ich dafür die nerven finde.
Danke für den Hinweis.
@Jajobe
Kennzeichenhalter sind montiert die ganzen normal Standart dinger, hab auch gesehen das die Klappe der Kamera leicht gegen den Kennzeichenhalter kommt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

Natürlich kann das ein grund sein. Wenn die Klappe keine ordentliche Rückmeldung gibt, dass sie geöffnet ist, bleibt die Kamera dunkel.

Das ist echt der Grund. Bau die Dinger ab und bohr die Kennezeichen direkt dran.
Eine gute Mercedes Werkstatt sollte übrigens wissen dass da keine Kennzeichenhalter montiert sein dürfen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

@spilios
Ich meinte die klappe kommt nur bei geöffneter Kamera leicht dagegen bei geschlossener Kamera ist das kein Problem.
Das ich kein Bild bekomme muss damit zusammen hängen das die Kamera manchmal draußen bleibt beim abstellen
Im Anhang ein Bild wie es ausschaut nachdem ich es heute nach der Arbeit abgestellt habe, die Kamera ist komplett geöffnet, sobald ich das Auto wieder starte und den Rückwärtsgang einlege ist kein Bild da. Geholfen hat immer das ich einmal alle Gänge durchgehe spricht einmal auf D, N, P dann wieder R.

20250417

Selbst mit der Lupe kann ich hier nichts erkennen

Gibt auch nichts zu sehen außer das die kamera draußen ist obwohl sie zu sein sollte

Nochmal das liegt am Kennzeichenhalter. Kamera spürt nen Widerstand und schaltet kein Bild frei. Auch wenn sie am Ende dann draußen zu scheinen seit. Schraub den Kennzeichenhalter mal weg und lege dann nen Rückwärtsgang ein.
Meine gibt sogar ein Tipps Dokument zu dem Phänomen.

@Jajobe
Das erklärt aber immer noch nicht warum die Kamera sich rausfährt/draußen bleibt beim abstellen des Autos.
Ich werde das ausprobieren aber ich ob ich das reproduzieren kann ist auch so eine Sache da das Problem auch jetzt auch nicht täglich kommt. Mal hab ich Wochen keine Probleme mit der Kamera dann passiert es plötzlich wieder.
Wo kann ich das Dokument denn finden ?

Das Dokument findet nur die Mercedes Werkstatt. Sag einfach denen mal die sollen nach einem Tips Dokument schauen wo dein Problem behebt.
Könnte am Dienstag mal schauen ob ich die Dokumentennummer rausfinden kann.

Ich würde es einfach mal mit einem Softreset Versuchen!
Erklärt wird dir die Funktion in vielen YouTube Videos!
Grüße

Deine Antwort