1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kein Bremskraftverstärker

kein Bremskraftverstärker

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 11. September 2024 um 23:55

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem VW T3 Westfalia Joker 70 PS Turbodiesel ohne Bremskraftverstärker?

Ich bin überrascht, das hat selbst mein T2 ab mit 1,7 L und 66 PS.

Bin für alle Erfahrungen dankbar.

 

Gruß Bardo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Bardo, beim T2 war ein Bremskraftverstärker eine Zusatzausstattung und nicht standardmäßig eingebaut. Beim T3 ist es mir neu, kann aber auch sein. Meine Erfahrung zeigt, dass das Bremsen ohne BKV nicht viel mehr Kraft benötigt, als mit.

LG Ralph

Mein T3 Diesel 50PS CS BJ 1982 hatte ursprünglich keinen Bremskraftverstärker. Das scheint in frühen Baujahren eine Zusatzausstattung gewesen zu sein. Bisher hatte ich angenommen, dass davon nur die kleinen Diesel betroffen waren, nicht die JX, die ja erst etwas später gebaut wurden. Kannst Du was zum Baujahr sagen?

Und ja, ich kann Ralph bestätigen: Ich hab auch keinen großen Unterschied festgestellt, nachdem ich mir den BKV irgendwann beim Umbau auf TD nachgerüstet hatte.

Gruß Jan

Mahlzeit! Ich schliieß mich da Jan an,den JX kenn ich nicht ohne BKV. Beim CS und auch bei einigen Luftis der alten BJ,bis 83,schon. Das es den T3 auch ohne gab ist mir pers. auch erst aufgefallen als das mit der Auflastung bei uns losging.Meine ersten Bullis warenn alle Jünger. Im Gutachten wurde da extra erwähnt das ein BKV vorgeschrieben ist.

Hat der Bus denn den hohen Tunnel? Evtl. wurde der JX ja nachgerüstet/umgebaut.

Gruß Frankl

Themenstarteram 12. September 2024 um 12:17

Absolut richtig. Es ist ein 1981er mit neuem Turbodiesel Motor. Aber eben ohne BKV. Ist das überhaupt TÜV fähig oder zugelassen, wenn es der TÜV übersieht?

Mahlzeit! Laut VW erfüllen alle Bremsvarianten die Vorraussetzungen bis 82 KW. Auf den BKV wird da nicht extra eingegangen. Taucht dann nur in den unterschiedlichen Bremsschemen auf. Wenn der Motor so eingetragen ist würde ich mir keine Gedanken machen. Gruß Frank

Themenstarteram 12. September 2024 um 15:43

Danke!!

Themenstarteram 12. September 2024 um 21:56

Der Motor ist nicht eingetragen. Angeblich laut TÜV nicht notwendig, da er Original VW ist. Er habe damit auch H Kennzeichen bekommen…kommt mir komisch vor, dass der TÜV das angeblich so akzeptiert

Ich vermute, das ist vor alllem versicherungsrelevant - wegen der unterschiedlichen PS. Die Steuer bezieht sich ja auf den Hubraum - CS und JX sind beide 1,6er. Und bei H ist es sowieso pauschal.

Ich fahre zur Zeit auch schon länger mit nicht eingetragenem JX rum. Aber jetzt zum TÜV will ich das eintragen lassen. Versicherungen nutzen gerne eine Möglichkeit, sich rauszupi..en, wenn mal was ist.

Gruß Jan

Mahlzeit! Verkäufer ist also Märchenonkel. Natürlich muß der Motor eingetragen werden,auch wenn er original VW ist. Schon alleine wegen der Mehrleistung von 20 PS wird da nie ein seriöser Prüfer drüber wegsehen.

Entweder hat der Prüfer das nicht bemerkt, oder die ganze Abnahme ist getürkt.

Gruß Frank

Moin,

bei meinem Wohnmobileintrag im Schein hat auch niemand die Versicherung nach Leistung eingeteilt. Deshalb stieg die dann auch in unendliche Sphären, als die Wohnmobile so zunahmen. Bin dann in die Oldtimerversicherung geflüchtet, wo auch niemand nach der Leistung fragt.

Dem Motor würde ich persönlich trotzdem eintragen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. September 2024 um 8:17

Ich habe noch nie gehört, dass man einen anderen Motor nicht eintragen muss. Egal ob mehr oder weniger Leistung. Er hat den Motor nicht eintragen lassen und der TÜV Mann hat es nicht bemerkt. Das kann passieren. Aber wenn etwas passiert, wird die Versicherung darüber versuchen, die Haftung abzulehnen. Völlig verständlich aus deren Sicht. Mein Interesse ist leicht gedämpft. Bin gespannt, was ich noch so rausfinde. Bin gerade in den USA und nutze meine Freizeit und lese mich in den T3 von oben nach unten ein. Nächste Woche Mittwoch kommt die Besichtigung in de Nähe von Wiesbaden.

Mahlzeit! Bei starkem Interesse gibts 2 Möglichkeiten: der Verkäufer lässt eintragen oder nen gehörigen Preisnachlass und du machst es selber. Ist es der Braune aus Eppstein? Daten passen ja.Mit dem Wissen das er ein KFZ ohne gültige ABE verkauft würde ich auch leichte Bedenken beim Kauf haben. Gruß Frank

Themenstarteram 13. September 2024 um 9:44

Genau der ist es. Was mich stört ist Märchenerzählerei. Wenn er mir gleich gesagt hätte, der Motor ist nicht eingetragen, muss noch gemacht werden wäre es was anderes. Bin jetzt leicht zurückhaltend. Er soll ihn eintragen lassen oder ich mache es nicht.

 

Das ist das aktuelle Modell von mir

Asset.HEIC.jpg

Mahlzeit! Da bin ich bei Dir. Um einzuschätzen was da so steht sind zu wenig Bilder drin,die zu sehenden sagen gerade zu der Karosse wenig aus was bekannte Stellen angeht. Plus alle relativ weit weg aufgenommen. Steht viel mit NEU,aber was genau,zB Getriebe,find ich nix. Motorraumbilder gar nicht ,genauso wie Unterboden/Radkästen usw.Wenne vor Ort bist frag auch mal was an Kühler da drin ist.Bei dem Preis würde ich da sehr genau inspizieren und eben auf ne Eintragung bestehen.Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen