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KEIN BREMSPEDALDRUCK / BIN AM VERZWEIFELN

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. November 2009 um 21:24

Hallo liebe Leute, ich habe ein ganz DRINGENDES problem.

Ich habe bei meinem 190 e 1.8 mit ABS die bremsscheiben und bremsbeläge ringsum gewechselt, sowie die bremsleitung hinten links.

Außerdem habe ich alle Bremssättel demontiert und neu lackiert sowie neue bremsschläuche eingebaut. Danach habe ich zunächst mit dem "Pumpverfahren" entlüftet.

DAS PROBLEM:

wenn ich aufs bremspedal trete is so gut wie kein Widerstand vorhanden und der Wagen bremst erst wenn das pedal vollkommen durchgetreten ist. außerdem war ein seltsames quietschgeräusch aus der BKV / HBZ einheit zu hören.

Danach habe ich nochmal mit einer maschine entlüftet, die mit 2 bar druck bremsflüssigkeit ins system pumpt, aber das problem war immenroch vorhanden.

Heute habe ich einen anderen BKV und den alten HBZ verbaut, da der alte BKV defekt war. (man hat Zugluft gehört)

Jegliche Leelaufprobleme sind jetzt weg und wenn der wagen aus ist, ist das bremspedal auch richtig knackig, und hat einen sehr guten druckpunkt. sobald ich den wagen aber anmache, gibt das pedal wieder nach und das gleiche problem wie vorher ist wieder da.

ICH BIN LANGSAM AM VERZWEIFELN

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll...

Mittwoch werde ich nochmal einen anderen HBZ verbauen, aber ich glaube kaum dass das der fehler ist....

 

ICH NEHME JEDEN TIP DANKEND AN!!!

könnte es acuh mit einem defekt des abs zusammenhängen? oder was könnte es sonst noch sein?

Naja... vielen Dank schonmal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Dein HBZ wird defekt sein. "Pumpverfahren" bei alten Autos ist sehr gefährlich wenn man das Pedal mehr als die hälfte eindrückt beim Pumpen.

Wasser (ja wasser ist in der Bremsflüssigkeit) sammelt sich immer im HBZ an, welches dann den vorderen Teil des Zylinders rosten lässt. Und das ist ca. der Breich ab hälfte des Pedalwegs.

Wenn du jetzt mit dem "Pumpverfahren" entlüftest und dabei deinen Kolben mitsamt der Primärmanschette über den Rost "schiebst" reist diese ein, bzw dichtet nicht mehr richtig ab. Das Resultat siehst du ja =)

 

mit freundlichen Grüßen

21 weitere Antworten
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21 Antworten

HBZ defekt? Hatte ich mal am Pasat, da hat sich das Pedal genauso verhalten.

am 17. November 2009 um 8:35

das kan ein bar möglichikeiten haben bin kein mechaniker aber denke mal das da noch zu viel luft in den leitungen ist hast du so entlüftet wie man es normaler weise macht oder nur so ihrgentwie weil zu erst die langste leitung dan normalerweisse lingsvorne dan links hinten und dan rechtsvorne denke ich aber schau mal ob hinten in der trommel vielecht flüsiikkeit steht oder unterm auto kan ja sein das es tropft wo wen du auf die bremse steigst !!

Nimm mal den satel herunter und schau ob der kolben ausfehrt wen ja dan muss das problem wo anderst sein

Aber das sind nur vermuttungen von mir da ich kein kfz mechaniker bin kan ich dir nur schwer weiterhelfen ich hoffe du kannst damit was anfangen

Sorry tu mir schwer beim schreiben bitte um rücksicht

Man entlüftet normalerweise von der längsten Stelle aus, das ist hr dann hl, vr vl und dann Kupplung.

sorry bin kein mechaniker das war nur eine vermuttung bin der jenige der fürs blech zustendig ist

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:55

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich habe entlüftet so wie man das kennt: hr, hl, vl, vr

also von der längsten bis zur kürzesten leitung. außerdem habe ich pro bremszylinder/leitung ca. 200-300 ml bremsflüssigkeit durchgejagt.

Die Luft sollte also komplett draußen sein.

morgen werde ich den hbz wechseln und schaun ob sich das problem löst.

wenn nicht werd ich nochmal bei jedem zylinder schaun ob der denn überhaupt ausfährt,

vorne weiß ich es, da man sieht wie sich die bremssättel vorne bewegen.

naja... und falls ich dann imerncoh nicht auf die lösung des problems stoße....

also dann kann cih mir eiegntlcih nur vorstellen das ncoh i-was mit dem abs ist oder sowas...

naja... ich werd euch auf dem laufenden halten und bin immernoch dankbar für jeden beitrag.

Dein HBZ wird defekt sein. "Pumpverfahren" bei alten Autos ist sehr gefährlich wenn man das Pedal mehr als die hälfte eindrückt beim Pumpen.

Wasser (ja wasser ist in der Bremsflüssigkeit) sammelt sich immer im HBZ an, welches dann den vorderen Teil des Zylinders rosten lässt. Und das ist ca. der Breich ab hälfte des Pedalwegs.

Wenn du jetzt mit dem "Pumpverfahren" entlüftest und dabei deinen Kolben mitsamt der Primärmanschette über den Rost "schiebst" reist diese ein, bzw dichtet nicht mehr richtig ab. Das Resultat siehst du ja =)

 

mit freundlichen Grüßen

Ist ein absolut typisches Problem für W201 und W124

 

Wie schon geschrieben kommt das vom entlüften per Pumpe.

Der HBZ-Kolben hat nen Grat hinten der mit der Zeit kommt.

 

Wird er bis auf anschlag durchgedrückt, himmelt es die Dichtung.

 

Schade.

Muss wohl einmal neu

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Ist ein absolut typisches Problem für W201 und W124

Wie schon geschrieben kommt das vom entlüften per Pumpen.

Der HBZ-Kolben hat nen Grat hinten der mit der Zeit kommt.

Wird er bis auf anschlag durchgedrückt, himmelt es die Dichtung.

Schade.

Muss wohl einmal neu

Deshalb sollte man beim Entlüften per Pedalpumpen einen Holzklotz oder dergl. unter das Bremspedal legen, so daß man das Bremspedal nur etwa bis 3/4 durchtreten kann.

Gerade deswegen ist es kein Fehler im Pumpverfahren zu entlüften! Wenn da Rost oder ein Grat sitzt ist der austauschreif. Besser das passiert beim Entlüften als auf einer Passabfahrt oder einer Vollbremsung. Auf Rost dichten Dichtungen schlecht :eek:

Aber Pumpverfahren und ABS verträgt sich in den meisten Fällen nicht. Entlüfte ggf. nochmal, bremsen den Wagen ein paar mal ins ABS damit die Ventile im Block arbeiten und danach wieder entlüften. Luft aus dem ABS-Block zu bekommen ist nicht immer ganz einfach.

Blöde Frage - oder besser gesagt blöder Fehler der mir auch beim ersten Mal passiert ist - Flüssigkeitsbehälter GANZ voll beim Entlüften? Sonst bleibt dank Trennwand die hintere Kammer leer und du entlüftest nur den vorderen Kreis. Von vorne sieht der Behälter dann fast voll aus, ist es aber nur zur Hälfte.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Blöde Frage - oder besser gesagt blöder Fehler der mir auch beim ersten Mal passiert ist - Flüssigkeitsbehälter GANZ voll beim Entlüften? Sonst bleibt dank Trennwand die hintere Kammer leer und du entlüftest nur den vorderen Kreis. Von vorne sieht der Behälter dann fast voll aus, ist es aber nur zur Hälfte.

Gruß Meik

Das habe ich auch schon "gekonnt". Vermutlich auch hier der Fehler.

Gruß EisiT

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:58

Danke nochmals für die vielen antworten

also wie ich schon sagte werde ich morgen den HBZ wechseln

und euch dann bericht erstatten.

also ich kenne das problem mit den 2 bremsflüssigkeitskammern, was bei mir aber kein problem ist, da ich nur beim ersten mal mit dem "pumpverfahren" entlüftet habe.

die weiteren male habe ich mit einer entlüftungsmaschine entlüftet, die mit ca. 2 bar druck bremsflüssigkeit durch den behälter ins bremssystem pumpt. somit füllen sich zwangsläufig alle kammern des bremsflüssigkeitsvorratsbehälters.

danke tRotzdem nochmal für den tip.

Ich werde morgen abend dann nochmal einen beitrag schreiben

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:18

hallo liebe leute

also ich bin IMMERNOCH AM VERZWEIFELN :(

ich habe heute den hbz gewechselt und das problem besteht immernoch...

wenn der wagen aus ist ist wie gesagt nach 2 pedaldrücken, das pedal hart,

was aber ja nichts über die bremswirkung aussagt.

wenn der wagen dann an ist, ist wieder kein pedaldruck zu spüren.

ich hab mal den unterdruckschlauch vom bkv entfernt und den motor angelassen. da is das pedal dann hart geblieben aber die bremswirkung war halt tRotzdem nciht da. ich gehe davon aus das im stand der unterdruck einfach verbraucht wird und darum das pedal hart wird.

naja... den ABS-stecker habe ich auch abgenommen um zu schaun was passiert. aber es passiert nichts anderes als das die ABS lampe im kombiinstrument an geht.

ich kann mir nur noch vorstellen das i-wo doch noch luft im bremssystem drin ist die ich selbst mit der maschine nciht raus bekomme... warum auch immer...

könnte es sein das noch i-wie luft im abs-block ist die ich nicht raus bekomme?

HIIILFEEEEEE:(

Zitat:

Original geschrieben von Tomtomisalive

könnte es sein das noch i-wie luft im abs-block ist die ich nicht raus bekomme?

HIIILFEEEEEE:(

Sach ich doch ;)

Hast du den mal ein-, zweimal in den Regelbereich gebremst und danach entlüftet? Also wirklich (am besten auf rutschigerem Untergrund) voll rein damit auch die Hinterachse mit in den Regelbereich des ABS kommt?

Gruß Meik

Themenstarteram 18. November 2009 um 22:21

also der bremst halt echt schlecht und ich kann das bremspedal fast ins bodenblech hauen... da das abs in den regelbereich bringen wäre meiner meinung anch waaghalsig...

naja...

aber wenn das abs dann im regelbereich ist geht die luft raus meinst du oder wie seh ich das?

wie genau funktioniert das abs eigentlich? ich hör andauernd was von elektromagnetisch angesteuerten ventilen oda sowas :O

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