1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. KEIN BUMBUM sondern klanglich schön !

KEIN BUMBUM sondern klanglich schön !

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:25

hab mich jetzt schon wieder durch zig Threads in versch. Foren (ja, ich bin nich nur hier tätig...) durchgelesen, und bei allen gehts nur darum das es ordentlich "drückt".

das will ich aber gar nich so arg. hab hinten ne Bassrolle drin und en kleinen Verstaärker.

Will in nexter Zeit aufrüsten. also die Bassröhre soll erst mal hinten bleiben als basis, dann ein anderen Verstärker (den wo ich hab hat nur ~150Watt und geht nur 1 Kanal, lang aber für die Bassrolle.

an den Verstärker soll dann ein Klanglich schönes Frontsystem. entweder ein "Rainbow SLX 265 Deluxe" aber so ganz weiß ich das auch nicht, wollte schon ein 160mm vorne haben.

und Doorboards bauen.

Preisliche Lage des Verstärkers und des FS sollte so insg. bei 2-350 liegen.

danke nochmal dass ihr euch ungefähr zum 283mal mit diesem Thema beschäftigt :-)

man sollte einfach mal eine Tabelle anlegen

Preisklasse

Hauptsach es DRÜCKT

Klangliche Oper im Auto

...etc

des wär mal ne Idee.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: KEIN BUMBUM sondern klanglich schön !

Zitat:

Original geschrieben von Electroniclady

hab mich jetzt schon wieder durch zig Threads in versch. Foren (ja, ich bin nich nur hier tätig...) durchgelesen, und bei allen gehts nur darum das es ordentlich "drückt".

Ist halt "modern" hier, daß man sich nur um maximal 50 Hz Musikwiedergabe unterhält. Sind halt vornehmlich junge Leut, da ist das halt so...

Zitat:

das will ich aber gar nich so arg. hab hinten ne Bassrolle drin und en kleinen Verstaärker.

Bassrollen sind nicht wirklich empfehlenswert, sie nehmen viel Platz weg, sind vom Gehäuseaufbau her instabil (meist gepresste Pappe) und dröhnen gerne heftig rum...

Zitat:

Will in nexter Zeit aufrüsten. also die Bassröhre soll erst mal hinten bleiben als basis, dann ein anderen Verstärker (den wo ich hab hat nur ~150Watt und geht nur 1 Kanal, lang aber für die Bassrolle..

Dann würd ich konsequenterweise den Woofer aus der Papprolle rausschrauben, eine 4-Kanal-Endstufe besorgen und Frontsystem sowie Woofer damit antreiben, dem Woofer dazu noch ein stabiles Holzgehäuse gönnen... da wirste Augen machen, was noch alles möglich ist... :)

Zitat:

an den Verstärker soll dann ein Klanglich schönes Frontsystem. entweder ein "Rainbow SLX 265 Deluxe" aber so ganz weiß ich das auch nicht, wollte schon ein 160mm vorne haben...

Naja, klanglich schön definier ich zwar anders, aber ok... es ist ein sinnvolles Einsteigersystem, aber soooo geil klingen tut's jetzt auch wieder nicht. Es ist übrigens ein 165er System.

Zitat:

und Doorboards bauen...

ok...

Zitat:

Preisliche Lage des Verstärkers und des FS sollte so insg. bei 2-350 liegen....

Mhm... Cap 17.2 mit µ-Dimension JR 5.4 würde ich mal als Alternative sehen, wie gesagt, 4-Kanal hätt in der Konstellation Vorteile und kost' auch nicht wirklich die Welt mehr... Wäre jedenfalls im preiswerten Segment was, was ich als recht brauchbar klingend bezeichnen würde. Wobei so allgemeine Tipps ohnehin immer sehr kritisch zu sehen sind.

Zitat:

danke nochmal dass ihr euch ungefähr zum 283mal mit diesem Thema beschäftigt :-)

Kein Ding, ich würd dir aber raten, dir mal auf z.B. einem Event verschiedene Lösungen anzuhören. Muss ja auch und vorallem dir gefallen :)

Zitat:

man sollte einfach mal eine Tabelle anlegen

Preisklasse

Hauptsach es DRÜCKT

Klangliche Oper im Auto

...etc

des wär mal ne Idee.

Stimmt :) Das wär 'ne Sache, nur wird's dadurch auch nicht übersichtlicher. Dann gibt's noch mehr Crossposts und Chaos...

ich würde primär die bassrolle und die endstufe austauschen. weil rolle ist nicht so toll.

Für schönen Klang hätte ich Dir auch die JR 4.300 vorgeschlagen ! Als Frontsystem mag ich das Rainbow einfach - auch in der größeren Version SLC 265.

Später machst Dir noch nen JL 12W1V2 rein und schon hast schönen Klang im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Für schönen Klang hätte ich Dir auch die JR 4.300 vorgeschlagen ! Als Frontsystem mag ich das Rainbow einfach - auch in der größeren Version SLC 265.

Später machst Dir noch nen JL 12W1V2 rein und schon hast schönen Klang im Auto!

Jopp, das Frontsystem ist zwar bekanntlich Geschmackssache und die neue W1-Serie hab ich noch nicht gehört (auf'm nächsten Treffen Probewoofer dabei, Stephan?), aber ansich dürft das wirklich keine schlechte Kombi sein...

klanglich fein wäre wohl ein u-dimension amp z.b. die jr 15.2 oder ne audison srx 2.

dazu würde ich mir ein richtig gutes compo besorgen, z.b. das hertz hsk 165.3, eton rs 160 oder als günstige alternative, das phase evolution CFS 165.25...

mfg eis

Jetzt mal ein kleiner Einwand:

Die Threadstarterin ist ja auch aus unserem Großraum, wie wär's mit einem gemütlichen Beisammensein, dann könnte sie doch mehrere Systeme probehören und sich nicht auf anderer Leute Meinungen verlassen.

War ja eine Zeit vorher schonmal im Gespräch...

@LOW: Kein Problem wenn ichs vorher weiß!

2.10, seit ihr dabei? :)

Themenstarteram 12. September 2005 um 22:44

Zitat:

Für schönen Klang hätte ich Dir auch die JR 4.300 vorgeschlagen

Also in anderen Foren und im Testbericht wird das u-dimension JR 4.300 (ihr immer mit euren abkürzungen..tstss..) auch als empfehlesnwert eingestuft, kommt NP so auf 199€ schon en ganz schöne Batzen $$$

und des Hertz HSK 165.3 hat (hab ich nachgelesen) CarHifi Test 01/2005 mit 1,6 abgeschnitten und kostet aktuell um die 300€ als 2-Wege System.

Eton RS 160 würde auch so auf die 300 kommen.

das wärn dann knapp 500€ ganz schön zackig...

und Phase evolution CFS 165.25 so um die 200€

Treffen? ja das hört sich gut an :-)

wo kommt ihr den alle her?

DANKE nochmal für eure Empfehlungen und die prompten und kompetenten Antworten!!

ach und btw, electronicLADY ist nicht ganz richtig, aber electronicBOY klingt einfach scheiße ;-) aber auf Treffen hätt ich trotzdem mal Bock.

Was für Autos fahrt ihr denn?

Zitat:

Treffen? ja das hört sich gut an :-)

wo kommt ihr den alle her?

DANKE nochmal für eure Empfehlungen und die prompten und kompetenten Antworten!!

ach und btw, electronicLADY ist nicht ganz richtig, aber electronicBOY klingt einfach scheiße ;-) aber auf Treffen hätt ich trotzdem mal Bock.

Was für Autos fahrt ihr denn?

Mir ist das egal, ob jemand männlich, weiblich oder zwittrig ist, ob reich oder arm, dick (wie ich :D ) oder dünn,... ich helf, wenn ich helfen kann :)

Ich komm aus Backnang, halt mich in letzter Zeit auffällig oft in Ilsfeld auf (Mama hat dort'n Häusle gekauft), fahre ne silberne A-Klasse W168 und mehr erfährst du unter www.elch-rudi.de.vu

Gruß Micha

PS: Treffen in Sulzbach/Murr (ist ja net weit...) am 02.10.2005 ab 14 Uhr :)

Deine Antwort