ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kein DPF MWB auslesen möglich?

Kein DPF MWB auslesen möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2013 um 6:52

Hallo Community,

Problem 1:

habe google bemüht, bin aber wohl zu blöde nach dem richtigen zu suchen, also nix gefunden....

Wollte am Freitag bei einem Freund mal mit dessen VCDS meinen DPF auslesen.

Leider war im Motorsteuergerät dann der Button ( 8 ? ) wo es zu den MWB geht grau hinterlegt.

Er wusste auch keinen Rat, ich erst recht nicht.

Habe aber schonmal irgendwo gelesen das es das Problem schonmal gab, nur die Lösung?

Habt ihr ne Idee?

Und Nummer 2:

Fahre jetzt meine 3.0 TDI DPF seit ungefähr 1800km. Und frage mich, ob der DPf schonmal regeneriert hat, und woran ich das bei der Fahrt sehe, oder aber ob er mir garnicht anzeigt das er aktuell regeneriert und das "still und heimlich" macht? Fahrerprofil morgens 35 km AB, abends 50/50 Stadt/Landstraße.

Danke....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher das der Motor einen DPF hat ?, den gab/gibt es auch ohne....

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:28

Ja hat er. Dachte ab B8 is der 3.0 immer mit???

sorry, das weiß ich nicht aber einen ähnlichen Thread gab es schon im A6-Forum und dann stellte sich raus das der Motor keinen DPF verbaut hatte. Auch bei Chiptunern bekommt man Angebote für den 3.0TDI mit und ohne DPF. Aber wenn Du einen DPF hast ist das Problem woanders zu suchen.

Hat Dein Freund ein originales VCDS mit aktueller registrierter Software oder so ein nachgebautes Chinateil ? Steht was im Fehlerspeicher ?

Zu Frage 2 kann ich nur sagen das ich in über 45.000km nicht einmal bemerkt habe wann und ob der DPF regeneriert wurde. Ich fahre arbeitstäglich ca. 2x40 km davon ca. 60% BAB und 40% Landstrasse, zwei Ortschaften sind auch dabei wo ich durch muss.

Ich habe gelesen das es beim Regenerieren leicht aus dem Auspuff qualmen kann. Regeneriert wird duch erhöhte Abgastemperaturen die dann den Russ verbrennen. Wenn man schon mal etwas schneller fährt merkt man das gar nicht, wenn nicht kommt irgentwann mal eine (Fehler)meldung das man eine Regenerationsfahrt machen soll.

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

 

Problem 1:

habe google bemüht, bin aber wohl zu blöde nach dem richtigen zu suchen, also nix gefunden....

Wollte am Freitag bei einem Freund mal mit dessen VCDS meinen DPF auslesen.

Leider war im Motorsteuergerät dann der Button ( 8 ? ) wo es zu den MWB geht grau hinterlegt.

Er wusste auch keinen Rat, ich erst recht nicht.

Habe aber schonmal irgendwo gelesen das es das Problem schonmal gab, nur die Lösung?

Habt ihr ne Idee?

Funktioniert aber der Button "erweiterte Messwertblöcke"? :)

Über die Suche hier recht leicht zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...koeffizient-dpf-auslesen-t2052327.html

Beim 8K kannst Du nicht über die "normale" Funktion die MWB auslesen...(der Button ist grau)

Das geht im Motorsteuergerät über "erweiterte" Messwertblöcke (weis gerade net genau wie der heißt)

Dann kannst Du Dir über ne ewig lange Liste alles mögliche ausgeben lassen...

Ich glaube Kanal 85 war das, bin mir aber net sicher! Aschefüllgrad...

Grüße

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:06

ok danke Jungs,

also die Software is von RossTech also Original VCDS.

die Erweiterten Blöcke gehen.

Und ok, wenn ich das nich angezeigt bekomme, sei es drum. Dachte nur man kann das auch mal sehen, würde mich halt interessieren.

Der MWB beim 3.0 TDI müsste der 104 sein.

1 Aschewert, max 0,52 glaub ich

2 Russ

3 Russ

4 Km seit letzter Reg.

Kann noch jemand mal VERBINDLICH sagen welcher wert beim 3.0 TDI bei Asche maximal geht?

Ich glaube eben das 0,52 irgendwo rausgelesen zu haben, bi mir aber nicht sicher....

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

Kann noch jemand mal VERBINDLICH sagen welcher wert beim 3.0 TDI bei Asche maximal geht?

ja logisch:

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:36

ok, der Caha scheint sich auszukennen.

Also sollte bei "erweiterte Messwertblöcke" der MWB 104 ausgewählt werden und dann bei "1" irgendwas weit unter der 0,52 stehen und alles ist gut.

Vorausgesetzt man hat einen 8K, 3.0 TDI DPF

Danke für eure Hilfe, bei weiteren Fragen werde ich nicht davon absehen euch wieder zu belästigen ;)

Guten Tag. :) Aus reiner Neugierde möchte ich gerne den Aschegehalt des Partikelfilters mit VCDS auslesen. Kann mir jemand eine Anleitung und Informationen bereitstellen? Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:53

Hallo,

es wird oft werähnt das man im Motorsteuergerät 001 den Messwertblock MWB 104 nehmen muss. Dort sollen alle Infos enthalten sein.

Bei mir war es mit CarPort Pro jedoch so das ich die MWB´s durchsuchen musste bisich den eintrag Partikelfilter Aschegehalt gefunden hatte. da war dann auch der richtige wert ablesbar.

Und was hast du da ausgelesen? "Partikelfilter Aschegehalt" Was stand(steht) da?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:48

ja, PArtikelfilter Aschegehalt. waren bei mir, 3.0Tdi ccwa 0.21 Max sind 0.52

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kein DPF MWB auslesen möglich?