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Kein Drehmoment im kalten Zustand

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:27

Hallo Forummitglieder,

mir ist bei meinem 3C Variant 2.0 TDI, 140PS, DPF aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist, er beim Anfahren nicht durchzieht. Ich trete das Gaspedal schon fast ganz durch, lass Kupplung langsam kommen, aber würge ihn trotzdem des öfteren ab.

Nach zwei drei Minuten, wenn der Motor warm ist, geht er einwandfrei.

Kennt jemand das Problem????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:36

Ich bitte sehr Kommentare solcher Art zu unterlassen.

Ich will beide Vorredner jetzt auch höflich bitten nicht klugzuscheißen.

An die die das Lesen beherreschen: Ich bin über nützliche Kommentare dankbar.

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11 Antworten
am 25. Februar 2010 um 8:31

Ist Deine Frage ernst gemeint? Dass ein kalter Motor in eiskaltem Zustand etwas träge ist, ist doch logisch.

Außerdem würde ich Dir raten, einen kalten Motor erst mal warm werden zu lassen, bevor ich ihn trete.

Du schreibst, dass Du das Gaspedal fast ganz durchtrittst und die Kupplung langsam kommen lässt. Allein der Gedanke tut mir schon weh...

Solltest Du ihn dabei wirklich abwürgen, fahr zum Freundlichen, denn dann hast Du tatsächlich ein großes Problem.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 8:36

Ja, es ist ernst gemeint.

Ich meinte ich habe das Problem deutlich beschrieben.

Es geht darum, dass ich nicht anfahren kann.

Nicht mal wenn ich das Gaspedal durchtrete.

Ich tippe aber auf das Kupplungsproblem.

Zitat:

Original geschrieben von eugenius83

 

Es geht darum, dass ich nicht anfahren kann.

Nicht mal wenn ich das Gaspedal durchtrete.

Ich tippe aber auf das Kupplungsproblem.

zum einen: ob du anfahren kannst oder nicht...können wir hier nicht wissen *gg*

 

zum anderen: fahr doch mal zum freudlichen um die ecke und lass es ansehen. wie sollen wir hier, aus der ferne, das beurteilen???

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von eugenius83

Hallo Forummitglieder,

mir ist bei meinem 3C Variant 2.0 TDI, 140PS, DPF aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist, er beim Anfahren nicht durchzieht. Ich trete das Gaspedal schon fast ganz durch, lass Kupplung langsam kommen, aber würge ihn trotzdem des öfteren ab.

Nach zwei drei Minuten, wenn der Motor warm ist, geht er einwandfrei.

Kennt jemand das Problem????

Die Frage war ob jemand das Problem kennt!

Dass ich zum Freundlichen fahren kann weiss ich ja auch selber.

Das werde ich auch die nächsten Tage machen.

Man kann ja auch alles den Freundlichen Fragen, dann brauchen wir keinen Forum.

am 25. Februar 2010 um 9:17

Bei allem Respekt, was versprichst Du Dir von Deiner Frage? Dass jemand sagt "Ja, meine Kupplung war auch mal kaputt, ich hab sie daraufhin reparieren lassen"?

Das Forum hier ist absolut nützlich und sehr gut, aber eine Glaskugel ist es nicht.

Über Sinn und Unsinn von Threads lässt sich streiten... aber wenn Du hier eine für Dich befriedigende Antwort bekommst, dann sei es Dir gegönnt.

Nichts für ungut :)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:36

Ich bitte sehr Kommentare solcher Art zu unterlassen.

Ich will beide Vorredner jetzt auch höflich bitten nicht klugzuscheißen.

An die die das Lesen beherreschen: Ich bin über nützliche Kommentare dankbar.

ist bei mir ebenfalls der fall (2.0tdi pd 09/2007), war auch bei meinem iv-er golf (74 kw tdi) ebenfalls der fall. dürfte, vermut ich mal, normal sein und von vw so gewollt als schutz für den motor. beim civic meiner frau (auch diesel mit 74 kw) kann man auch bei -20°C gleich vollgas geben und der motor macht das was ich will (und nicht was vw für richtig hält :)).

am 26. Februar 2010 um 18:43

Das "Problem" kenne ich auch, wobei es bei mir kein Problem ist!

Ich habe zwar im kalten Zustand ebenfalls deutlich verminderte Leistung, aber Abwürgen oder gar treten ist da nicht angesagt...

Zitat:

Original geschrieben von eugenius83

Hallo Forummitglieder,

mir ist bei meinem 3C Variant 2.0 TDI, 140PS, DPF aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist, er beim Anfahren nicht durchzieht. Ich trete das Gaspedal schon fast ganz durch, lass Kupplung langsam kommen, aber würge ihn trotzdem des öfteren ab.

Nach zwei drei Minuten, wenn der Motor warm ist, geht er einwandfrei.

Kennt jemand das Problem????

Also nochmal für alle die glauben Du wollest mit kaltem Motor und 5000U/min anfahren, wie verhält sich die Drehzahl im kalten Zustand wenn Du nicht anfährst? Nimmt er das Gas gut an? Und wie hoch ist Deine Drehzahl wenn Du die Kupplung kommen läßt? (EDIT und ihn dann doch abwürgst)

Norbert

am 26. Februar 2010 um 22:12

Das mit dem Abwürgen hört sich komisch an.Da deine Kupplung mit einem Hydrauliksystem läuft, kann das auch einen Schaden haben, da dein Motor wenn er kalt ist etwas weniger Leistung zur Verfügung hat und so eine Pumpe nicht richtig angetrieben werden kann. So könnte ich mir da einen Reim draus bilden. Wieviel KM hat der Passat denn schon drauf ??

 

Im übrigen tut es deinem Motor wirklich nicht gut in der Kaltlaufphase zu belastet zu werden. Ums verständlicher zu umschreiben, das Öl ist noch zäh und kann also kleinere Passagen deines Motors nur schwer erreichen, d.h. dein Motor kann zeitweise einen schlechten Ölfilm haben, was das zur Folge hat wär dann höherer Abnutzungsgrad usw. usw. Zur Probe ob die Kupplung funktioniert ist es allerdings überhaupt kein Thema, sofern du es nicht täglich über mehrere Wochen hinweg machst.

 

Das ich nenne es mal "Phänomen" das Dieselmotoren anfangs weniger Drehmoment zur Verfügung haben hängt mit der variablen Turboladergeometrie zusammen. Solang der Turbo noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ist er noch im Minimalmodus, d.h. er arbeitet zwar mit, da er in gängigen Maschinen nicht abgekoppelt werden kann, aber seine Arbeit hält sich in Grenzen. Damit schont man die Lager des Turbo (aufgrund von temperaturabhängigen Materialveränderungen können sich die Materialien anders verhalten als im Soll_temperaturbereich). Wird der Motor schon wärmer beißt er dann richtig zu und der Motor hat wieder gewohnte Kraft.

@eugenius83

Moin Moin ich weiß genau was du gemeint hast damals.

Ich habe nun das selbe Problem. Was ist denn damals rausgekommen?

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