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Kein Druck im Kuehlkreislauf

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:29

Hallo Astra F 1 7 Turbodiesel Motor X 17 DTL

ich hab da ein Problem und zwar ich habe keinen Druck im Kuehkreislauf sprich keine Zirkulacion des Kuehlwassers ! Pumpe ist Nagelneu Thermostat ist neu ! habe es nochmal ausgebaut weil immer zu heis sprich kocht ! Daraufhin war mein gedanke pumpe vieleicht im hintern ! Wars aber nicht hab se trotzdem neu gemacht! Motor und heizungskreislauf Komplett gespuelt ist sauber ! Alles zusammen gebaut aber immer noch keine zirkulacion des Kuehlerwassers !

wer hat eine Idee was es sein koennte ! Das ganze fing an das immerwieder Kuehlerwasser fehlte ca. 1,5 liter ! Alles trocken auch im Fussraum habe alle moeglichkeiten durch bin mit meinem Latein am Ende!

Das Auto hatt erst Original 97 tausenkm runter !Habe iHn vor einem Jahr gekauft!

ywischendrin Kopfdichtung erneuert ! Sollte etwa da der fehler liegen ! !!!!

Gruss und noch schoenen Sonntag la envia

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18 Antworten

hast du schon die zylinderkopfdichtung geprüft? das hört sich verdächtig danach an...

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:42

Wie soll ich die den Pruefen ohne sie auszubauen !???

Hatte sie im Fruehjahr erneuert kopf geplant und neue dichtung etc. ging die ganze zeit !

erst seit etwa 6 wochen macht er diese kacke !

Vertsehen tu ich nicht das bei einer ueberbrueckung der Kuehlerschlaueche kein wasserfluss zustande kommt! Das heist das Wasser zirkuliert nicht keien Bohne ! obwohl wie schon gesagt alle in ordnung scheint pumpe extra erneuert! ! Man die karre nervt ist schon komisch mit der zirkulacion des Wassers!

Wie wo sollte dein Wasser zirkulieren. Im Behälter jedenfalls nicht.

Bei Nachrüstpumpen kann es sein, dass das Plasterad nicht fest auf der Welle sitzt, somit kein Durchfluss erfolgen kann.

Den Druck baut das Ventil im Deckel des Kühlwasserbehälters auf. Bzw. verhindert den Überdruck.

Funktioniert denn deine Heizung???

-->ZKD prüfen. Kompressionstest machen. Bei Kühlwasserverlust einen "CO-Test". Kühlwasser kann die Sonde erschnüffeln.

Ansonsten wenn deine Heizung funktioniert, geht auch die Pumpe. Wird er dennoch zu heiss, ist dein Kühler (der grosse) defekt. Gerade von den Dieseln hört man, dass sich die kleinen Lamellen lösen. Kaum sichtbar, aber grosser Effekt.

Ha, eine falsche Kopfdichtung könnte auch in Frage kommen. Dann macht diese einen oder mehrere Kühlwasserkanäle zu... Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehn...

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:40

Ja Danke schoen pabstpower ,

aber ich denke ich habe es ein wenig falsch umschrieben!

druck ist da mehr als genung !

Allerdings habe ich keine zirkulacion im system habe den Kuehler ausgelassen und eine seperade bruecke eingebaut ( Rohrleitung aber es kommt keine zirculacion zustande !

So nun die frage wieso nicht ! Alle kreislaufe scheinnenzu funcionieren !Die pumpe muesste normalerweise den kreislauf regulieren ohne den gegendruck des der Ausgleichbehaelter den der ist eigentlich da um den Thermostat zu oeffnen wenn die temperatur da ist!

Das macht er auch aber dann in dem Masse das der Deckelventil aufgeht weil zu viel druck da ist ! hatt dann temperaturbereiche von 100 grad und mehr ! deswegen die bruecke damit mir die Kopfdichtung nicht durchkracht!

Aber danke schoen fuer alle antworten die bekomme werde alle moeglichkeiten durchprobieren bevor ich den kopf erneut runtermache !

Ich fussel das mal auseinander, sonst komm ich selbst nicht klar. Müsstest du mal klarer verfassen.

OK, der Druck im Kühlsystem ist nur dazu da um den Sidepunkt des Kühlwassers höher zu bekommen. Das Thermostat hat ein Wachsdenelement. Sprich es wird über die reine Temp. "ausgelöst". Deswegen kannst du ein Thermostat auch im Kochtopf kochen zum testen...

-->Das Rohr hast du vorn statt des gr. Kühlers eingebaut? Eine Leitung hinten am kleinen Wärmetauscher für den Innenraum wären sicherlich sinnvoller. Bis du sicher, dass du das Thermostat richtigrum eingebaut hast? Die 8V Benzin die ihr Thermostat unter dem Zahnriemen haben (meist ist leicht zugänglich und mit Gehäuse) sind ohne Gehäuse. Wenn du es dir anschaust, hat es an einer Stelle ein kleines Loch. Dieses muss wohl oben sein. Somit kann das System entlüftet werden.

Bitte beantworte die von mir gestellten Fragen:

- geht die Heizung?

-wenn die Temp. hochgeht, kannst du mit dem Gebläse auf max.Stufe (Heizung an) die Temp.runterkühlen?

-Kühler vorn wird heiss? auch bis unten?

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:38

Hallo ,

zu deinen fragen : Die Heizung geht !

Der Kuehler wird nicht heis weder oben noch unten !

Thermostat ist ausgebaut !

Kuehler Blind gelegt !

Egal wie ich was anstelle ich bekomme keine circulacion !

das Thermostat ist eingebaut mit dem Kegel nach oben !das bedeutet die Feder wird nach unten geoeffnet vom druck der sich aufbaut!

Wenn das Thermostat eingebaut ist geht es entweder garnicht auf oder bzw. so Spaet das soviel druck herscht und der ausgleichbehaelterdeckel aufgeht um den druck abzulassen und dann fehlt halt jedesmal Wasser und die temp. geht wieder hoch !

Nochmals NEIN... Das Thermostat geht nicht durch Systemdruck auf!

http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

Wenn deine Heizung funktioniert und das auch Dauerhaft, ist die Pumpe OK. Dann wird irgendwas in den Leitungen sein. Bzw. du hast nicht richtig entlüftet.

Was ist das für ein Überbrückungsrohr?

Wie Speziell dein Diesel entlüftet wird, kann ich dir aber nicht sagen...

1. deine zirkulation geht , heizung wird warm

2. thermostat geht nur bei ereichen einer temparatur von 75-85°C auf.

3. druck baut sich nur durch die hitze auf.

5. was soll der quatsch mit dem rohr anstatt dem kühler?

6. wenn kühler nicht warm dann tehrmostat nicht offen.

7. thermostat kaputt oder falsch eingebaut.

8. wenn du so weiter machst ist der motor bald schrott.

9. geh zu jemanden der sich damit wirklich auskennt

PS: wenn thermostat zu, dann auch keine zirkulation im großen kühlerkreislauf.

sondern nur im kleinen bei der heizung.

deshalb der größte schwachsinn den ich gelesen habe das einer den kühler überbrückt, du scheinst absolut keine ahnung von autos zu haben

THermostat :p

Geht erst bei 92° auf...

Wenn vorn ein Überbrückungsrohr drin ist, sollte das bei 95° und mehr heiss werden...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

THermostat :p

Geht erst bei 92° auf...

Wenn vorn ein Überbrückungsrohr drin ist, sollte das bei 95° und mehr heiss werden...

die blöde frage ist immer noch:

wenn der kühler nicht heis wird wie soll dann das rohr heis werden :confused:

 

Ah richtig in dem man das thermostat gegen ein neues tauscht oder richtig rum einbaut

aber da wird er erst drauf kommen wenn der motor schrott ist, wenn er so weiter macht

Das Kühlsystem scheint aber etwas anders zu verlaufen wie bei den Benzinern. Wenn er also irgendwo eine Luftblase drin hat, kann kein Wasser fliessen. Ob der Kühler nun zur hälfte mit Wasser voll ist oder nicht, egal... Die Luft scheint wenn dann woanders zu sitzen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das Kühlsystem scheint aber etwas anders zu verlaufen wie bei den Benzinern. Wenn er also irgendwo eine Luftblase drin hat, kann kein Wasser fliessen. Ob der Kühler nun zur hälfte mit Wasser voll ist oder nicht, egal... Die Luft scheint wenn dann woanders zu sitzen...

der verlauf ist ja zweitrangig, die luft auch es ging ja lange genug.

auf einmal ging es nicht mehr.

und das deutet mehr wie nur eindeutig auf einen defekt des thermostats hin, nach dem die pumpe getauscht worden ist und es an ihr nicht liegen kann.

 

diesel ist ein selbstentlüfter

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Die Kühlsysteme entlüften sich nur bei den großen Maschinen selbst (C20NE, C18NZ, C20XE X20XEV + Diesel). Bei den Kleineren kann es Problemen geben, weshalb man den Geber für die Temperaturanzeige herausdreht und Wasser auffüllt bis es zu der Bohrung herauskommt. Damit wäre der kleine Kühlkreislauf fast luftfrei. Danach entlüftet sich der Motor mit dem Thermostat selber wenn das Thermostat öffnet und das Wasser auch durch den Kühler strömt. Es gibt noch ein Merkmal ob sich der Motor selbst entlüften kann: Ein Bypass am Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter (dieser hat dann drei Anschlüsse statt zwei).

Themenstarteram 1. November 2009 um 23:45

So Ihr helden vilen dank fuer eure nuetzlichen und auch meckertips !

Allerdings sollten sich einige mal an der eigenen Nase anfassen denn egal wie man was sucht man sollte schon mit Hirn suchen

Das Rohr das ich gebaut habe hatt 3 anschluesse ist aus Hitzeglass bis 900º also der eine anschluss ist fuer Wasserzufuhr mit einer temperatur von 45 Grad damit mein ZYL:KOPF nicht reist ! weil es gibt ja Schrauber die kippen kaltes wasser rein also das dazu Kirmes tuner !

Der 2 anschluss ist das Neue Thermostat und der dritte fuer den Ueberdruck !

Also meine Frage war lediglich weshalb kommt keine Zirculacion zustande ! ???

Super mecker braucht kein Mensch ! Ausserdem ein Wagen der einen Marktwert hatt von etwa 1300 €

ist rein Wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden wenn die reparatur in einer werkstatt 300€ uebersteigt!

Und euch muss ich nicht erzaehlen wie teuer es in Deutschen Werkstaetten ist!

So mein Problem ist geloest mein Wagen faehrt und ich freue mich auf meine Arbeitswoche bei meinen Kunden !

Lieben Gruss La envia

PS. : Thermostat war das Falsche und der Kuehler sind etwa 16 Rippen zu ! Also neuer Kuehler rein das Richtige Thermostat und die Karre laeuft wieder !

Bis bald und viel Spass im kalten Deutschland !

Zitat:

Original geschrieben von la envia

So Ihr helden vilen dank fuer eure nuetzlichen und auch meckertips !

Allerdings sollten sich einige mal an der eigenen Nase anfassen denn egal wie man was sucht man sollte schon mit Hirn suchen

Das Rohr das ich gebaut habe hatt 3 anschluesse ist aus Hitzeglass bis 900º also der eine anschluss ist fuer Wasserzufuhr mit einer temperatur von 45 Grad damit mein ZYL:KOPF nicht reist ! weil es gibt ja Schrauber die kippen kaltes wasser rein also das dazu Kirmes tuner !

Der 2 anschluss ist das Neue Thermostat und der dritte fuer den Ueberdruck !

Also meine Frage war lediglich weshalb kommt keine Zirculacion zustande ! ???

Super mecker braucht kein Mensch ! Ausserdem ein Wagen der einen Marktwert hatt von etwa 1300 €

ist rein Wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden wenn die reparatur in einer werkstatt 300€ uebersteigt!

Und euch muss ich nicht erzaehlen wie teuer es in Deutschen Werkstaetten ist!

So mein Problem ist geloest mein Wagen faehrt und ich freue mich auf meine Arbeitswoche bei meinen Kunden !

Lieben Gruss La envia

PS. : Thermostat war das Falsche und der Kuehler sind etwa 16 Rippen zu ! Also neuer Kuehler rein das Richtige Thermostat und die Karre laeuft wieder !

Bis bald und viel Spass im kalten Deutschland !

die sind billiger wie man denkt die werkstätten in deutschland z.b.:

mein lackschaden und das tankloch hätten in kroatien ca 300€ gekostet, weil sie nicht in der lage sind eine smartrepair auszuführen.

die hätten das ganze dach und hecklappe lackiert, das dazu noch mit nicht geeigneter methode es gibt kaum richtige lackierkabienen.

in deutschland bin ich dann zu meinem lackierer hingegangen der hat mir das dach die heklappe und das tanckloch für 120 € gemacht.

das zum tehma in deutschland ist alles teurer.

aber trotzdem viel spaß im urlaub

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