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Kein Durchzug - Getriebefehler?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 15:10

Hallo Forengemeinde,

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Bei meine Fahrzeug steht keine Leistung mehr zur Verfügung.

Das ist so, als ob das Automatikgetriebe immer in einem Gang stehen bleibt oder sofort komplett durchschaltet. Somit zieht das Auto bei niedriger Geschwindigkeit nicht mehr.

Wenn ich mit den Pedalen am Lenkrad schalte, dann hat er Leistung.

Aber auf Automatik geht nichts.

Was kann hier die Ursache sein.

Es brannte vor Kurzem die Motorkontrollleuchte.

Messgerät erkannte keinen Fehler, Leuchte wurde zurückgesetzt.

Fehler Anzeige also null.

 

Danke vorab

Grüße

26 Antworten

Messgerät erkannte keinen Fehler, könnte man das mal sehen?

Fahrzeugdaten gibts keine?

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 21:30

Hallo

Sorry

R350 CDI 265 PS

BJ 2012

Lange Version

4matic

170.000 km

Messgerät erkannte keinen Fehler, könnte man das mal sehen

Wenn die MKL leuchtet, dann muss eine Fehlermeldung hinterlegt sein. "Leuchte wurde zurückgesetzt" gibt es nicht. Es müsste eigentlich heißen, Fehlermeldungen wurden gelöscht.

 

Abgesehen davon, du kannst also mit den Paddels am Lenkrad normal fahren? Die sind doch bei der R-Klasse völlig unbrauchbar und dienen nur der Drehzahlbegrenzung oder so. Sinn der Dinge habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich gehe von Notlauf aus und denke, dass das nichts mit dem Getriebe zu tun hat.

@1cocoon1 wenn man sich die Funktion per Diagnoseprogramm freischalten lässt, falls nicht ab Werk vorhanden, kann man mit den Paddels ganz normal hoch und runter schalten

Sorry für ein bisschen OT

Zitat:

@faehrt schrieb am 24. Februar 2025 um 10:56:26 Uhr:

@1cocoon1 wenn man sich die Funktion per Diagnoseprogramm freischalten lässt, falls nicht ab Werk vorhanden, kann man mit den Paddels ganz normal hoch und runter schalten

Sorry für ein bisschen OT

Ab Werk, glaube ich, ist nur die unbrauchbare Funktion der Paddels aktiv. Meine 2-te R-Klasse und eine der Letzten (2013 Produziert) hatte das ebenso. Erst nach dem Wechsel zu W166 läuft endlich normal. Schade, dass ich es nicht wusste, dass man es einfach softwaremäßig freischalten kann.

Na ja, bei dem großen Diesel braucht man es zum Glück kaum.

 

Zitat:

@hschaller schrieb am 23. Februar 2025 um 16:10:05 Uhr:

Hallo Forengemeinde,

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Bei meine Fahrzeug steht keine Leistung mehr zur Verfügung.

Das ist so, als ob das Automatikgetriebe immer in einem Gang stehen bleibt oder sofort komplett durchschaltet. Somit zieht das Auto bei niedriger Geschwindigkeit nicht mehr.

Wenn ich mit den Pedalen am Lenkrad schalte, dann hat er Leistung.

Aber auf Automatik geht nichts.

Was kann hier die Ursache sein.

Es brannte vor Kurzem die Motorkontrollleuchte.

Messgerät erkannte keinen Fehler, Leuchte wurde zurückgesetzt.

Fehler Anzeige also null.

 

Danke vorab

Grüße

Hi, könnte sein dass der Partikelfilter dicht ist. ich hatte ein ähnliches problem bei meinm und die werkstatt hat den auswaschen lassen (weil original von MB nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt) und seitdem hat der dicke wieder richtig durchzug. Dieser filter sitz direkt hinter dem turbo und ist fast senkrecht eingebaut (wenn ich mich recht entsinne). Einen Fehler hat die Diagnose auch nicht angezeigt. Die werkstatt hatte es festgestellt, weill der Lader mehr gegendruck hatte als er abgeben konnte. wäre ja mal ein versucht wert das zu prüfen.

Direkt hinterm Turbo sitzt der Stickstoffkatalysator. Der DPF kommt dann dahinter und liegt neben dem Getriebe.

Wenn der sich zusetzt, dann wird der Ladedruck reduziert und der Rhino zieht keinen Hering vom Teller!

Ich habe jetzt bei rund 176Tkm auch diese Symptome. Es erscheint dann der Fehler P2463 in der OBD mit dem Text: „Partikelfilter teilweise verstopft“.

Ich hatte den Leistungsverlust auch schon beim Hochbeschleunigen auf der Autobahn. Der Begleiteffekt ist der, das der Kickdown nicht mehr arbeitet und das Getriebe auch nicht schaltet, wie es sollte.

Ein kurzer Stop mit Motor aus bringt die Sache dann wieder ins Rollen. Zusätzlich lösche ich den Fehler dann mit meinem icarsoft 980, Fehlerangabe: „Ladedruck zu niedrig“.

Das ist keine Dauerlösung, aber es hilft weiter, bis der neue DPF da ist. Die Dinger haben einige Lieferzeiten.

Bestellt habe ich meinen DPF bei www.turboservice24.de, Preis: 475€ NEU und ohne Tausch.

Den ausgebauten DPF werde ich dann für schlapp 200 Tacken professionell reinigen lassen. Das ist dann auch deutlich preiswerter, als ein Neukauf und das Teil funktioniert dann auch wieder.

das ist die "gute" OM642 Maschine von 2012. Da ist KAT mit DPF in einem Gehäuse. Die Beiden beeinflussen sich dermaßen gegenseitig (Temperatur), dass die Verstopfung nicht so oft (kaum) vorkommt. Außerdem würde der Differenzdrucksensor das sehr gut erkennen, es sei, der ist defekt, was wiederum oft vorkommt. Dann ist Notlauf vorprogrammiert.

@1cocoon1

Deine Beschreibung haut nicht hin!

Ich habe mal einen Screenshot im WIS gemacht. Wie man auf dem erkennt, sind Kat und DPF zwei unabhängige Einheiten!, die sich unabhängig voneinander ersetzen lassen.

Das Problem mit dem DPF ist, das er sich im Laufe der Zeit mit Aschepartikeln zusetzt und das ist das eigentliche Problem! Je nach Einsatzbedingungen und verwendetem Kraftstoff setzt sich das Teil langsam zu, so das man im Allgemeinen nach rund 180.000 km durchaus damit rechnen kann, das die Veraschung ein Maß erreicht, das es Fehlermeldungen auslöst. Das wird meist noch forciert, wenn der Dicke häufig für Kurzstrecken genutzt wird!

Das mein DPF die "Füllgrenze" erreicht hat, merke ich vor allem an der Tatsache, das beim Kaltstart zeitweise die MIL ausgelöst wird, mit eben dem Fehler P2463. Das zeigt mir zumindest, das der Differenzdrucksensor arbeitet, denn nach Löschung bei laufendem Motor funktioniert alles wie gewohnt...

Abgasreinigung
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:19

Hallo, also Fehler wurde wie auf dem Foto zu sehen ausgelesen.

??????? Was bedeutet das nun?

Bekannter meinte was mit Drosselklappe.

Also im Automatik Modus null Leistung, hängt ggf irgendwo im hohen Gang ?????

Im manuellen Modus mit Wippschaltung geht das Auto normal

Hilft das zur Hilfe weiter?

Danke vorab

Zur Info, vor ein paar Wochen ging das Auto in den Notlauf ( Motorkontrollleuchte).

Null Leistung. Wollten schon beide Luftmassenmesser tauschen. Fehler war dann defekte Sicherung der Dieselpumpe.

Getauscht- Fzg fuhr 1 Woche wieder Bestens.

Jetzt das nächste Problem wie erläutert

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:20

Foto

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Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:24

Laut google:

OBD2 Diagnostic Trouble Code P200A bedeutet, dass Ansaugkrümmer Drallklappensteuerung (Bank 1) erkannt wurde.

Zitat:

@derbernauer schrieb am 25. Februar 2025 um 10:17:31 Uhr:

@1cocoon1

Deine Beschreibung haut nicht hin!

das hat sich mehrmals geändert. Bei einer der letzten R (2012) und bei meiner war das so wie im Bild

KAT und DPF in Einem
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