1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein Durchzug und gestörte Motorelektronik - Golf 7 1.6TDI BM

Kein Durchzug und gestörte Motorelektronik - Golf 7 1.6TDI BM

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 5:50

Guten Morgen!

Als ich heute morgen losfahren wollte in meinem Golf 7 1.6 TDI BM (110PS) kam erstmal die Fehlermeldung in der MFA "Start-Stop gestört". Dann fuhr ich los und nach ca. 1km hat die gelbe Spirale für die Motorsteuerung angefangen zu blinken. Hab mich schon gewundert was das jetzt wieder ist und wollte die nächste rausfahren. Als ich den Ort rausfahren wollte und beschleunigen wollte, kam gar keine Leistung. Bin gleich wieder umgedreht und auch in den unteren Gängen ging nichts. Im Ort, 2. Gang, war als ob ich drei Tonnen geladen hatte.. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Kann erst heute Abend in die Werkstatt aber diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig :rolleyes:

Achja, komische Geräusche hatte ich im Motorraum auch.. bzw vllt habe ich heute etwas genauer drauf geachtet und das Nageln ist mir nur lauter vorgekommen als sonst.

 

Also:

- Gelb-blinkene Spirale

- "Start-Stop gestört"

- kein Durchzug (Turbolader??)

- unregelmäßig klackernde Geräusche im Motorraum

Ich hoff echt, dass da nichts schlimmeres ist. Das Auto hat grad mal 17000km auf der Uhr :confused:

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das Abholen lassen des Fahrzeuges ist im Übrigen immer richtig, dann besteht ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Wenn man sich bzw. sein Fahrzeug noch zur Werkstatt schleppt dann ist man auf den guten Willen des Meister angewiesen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nun... ich denke wenn die besagte Lampe angeht, handelt es sich um eine Störung der Motorsteuerung. Werkstatt aufsuchen steht da im Bordbuch. Ich würde wenn dann nur vorsichtig weiterfahren (Motor ggf. im Notprogramm).möglicherweise ein Sensor defekt. Aber ohne Diagnosegerät kann man da wohl nix sagen.

Gruss

am 12. Januar 2015 um 6:35

Das hatte ich ich bei einer Probefahrt mit einem 2.0 Tdi und DSG auf der Autobahn beim beschleunigen auf 130 km/h und Zack hats gepoltert und dieselben Anzeichen wie bei deinem .

Bin weiter gefahren im Notprogramm bis maximal 2500 Umdrehungen . Auto abgestellt ausgemacht wieder angemacht und es war verschwunden. Das Auto hatte erst 500 km auf der Uhr deswegen dachte ich weil ich beschleunigen wollte hat er abgeriegelt.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 6:45

@Tom_M: Ja das werde ich auch machen. Mal sehen wie die sich anstelle, bis zur Werkstatt sinds knapp 15KM. Am besten sollen se die Karre abholen! ^^

 

@AlexAudi865: Also die Drehzahl geht über 2500. Als ich im 2. Gang war dachte ich "das kann jetzt nicht sein" und hab mal beschleunigt. Es ging bis ca. 3300 und dann habe ich abgebrochen weil das zäh wie Kaugummi war :/ Hab den Motor kurz ausgemacht und ne Minute später wieder an. Bin dann wieder losgefahren und nach 1 km war die Lampe wieder an bzw. hat geblinkt.

am 12. Januar 2015 um 7:07

Bei den vielen Sensoren, die in so einem Auto bezüglich Motorsteuerung verbaut sind, wundert so etwas einen nicht mehr.

Vielleicht könnte auch das stürmische Wetter eine Rolle spielen? Starke Winde- und Luftdruckschwankungen am Auspuff, Luftfilter,......Plötzliche Temperaturschwankungen irgendwo durch den starken Wind? - nur eine Vermutung von mir.

Weiß ja nicht, ob die Autobauer auch bei Sturm viele Testfahrten machen.

Mein Bekannter hatte vorgestern bei stürmischer Heimfahrt zufällig auch eine Motorstörung und dann war sie wieder weg.

So nebenbei: Da sind sogar Sensoren verbaut, die per Gesetz im Auto sein müssen, aber zur Funktion nichts beitragen, aber kaputt gehen können...... (Euro6)

Als Golf 7 BM Besitzer wirst Du noch Garantie haben und darum würde ich bei einer VW Werkstatt vorstellig werden. Bei der Komplexität der Motorsteuerung und der vielen Fehlermöglichkeiten halte ich eine Fehrndiagnose, solange es kein Serienfehler ist, für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:01

Klar hab ich noch Garantie. Das Auto wird in ner Stunde von der Werkstatt abgeholt..

Typische Ursache für solche Symptome: Marderschaden, d.h. zerbissene oder abgezogene Druckschläuche bzw. Kabel im Motorraum.

Das Abholen lassen des Fahrzeuges ist im Übrigen immer richtig, dann besteht ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Wenn man sich bzw. sein Fahrzeug noch zur Werkstatt schleppt dann ist man auf den guten Willen des Meister angewiesen.

am 12. Januar 2015 um 15:11

Zitat:

@BigWolf schrieb am 12. Januar 2015 um 10:09:28 Uhr:

Typische Ursache für solche Symptome: Marderschaden, d.h. zerbissene oder abgezogene Druckschläuche bzw. Kabel im Motorraum.

jup, dem würde ich zustimmen.

Vor ungefähr einem Jahr selbiges erlebt in einem A3. Marder am Unterdruckrohr/schlau rum gebissen. Selben Symptome festgestellt wie der TE.

Zitat:

@weikar schrieb am 12. Januar 2015 um 10:47:32 Uhr:

Das Abholen lassen des Fahrzeuges ist im Übrigen immer richtig, dann besteht ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Wenn man sich bzw. sein Fahrzeug noch zur Werkstatt schleppt dann ist man auf den guten Willen des Meister angewiesen.

Kann man nicht oft genug drauf hinweisen. Ich war auch immer so blöd und wollte gutes , dafür als dank keinen Leihwagen bekommen:-(

Nie wieder !

Hallo,

habe gerade wegen genau der gleichen Fehlermeldungen den Tausch des Turboladers bei meinem GTD hinnehmen müsse. Geräusche hat meiner allerdings nicht gemacht.

Der :-) hatte leichte Probleme beim Tausch, er musste sich zu guter Letzt vom VW- Werk leiten lassen.

Mein Wagen stand 14 Tage in der Werkstatt. Habe auch einen Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommen.

Wünsche Dir, dass Deine Werkstatt schneller ist...

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:48

Danke für die vielem Antworten! Also es war in der Tat ein verdammter Marder, der den Unterdruckschlauch vom Lader durchgebissen hat. Die Werkstatt wollte den Wagen zwar bis heute Abend wieder fit bekommen aber naja, war wohl nichts :/ Hat jemand erfahrungen ob sich das auf den Turbo auswirken kann? Also irgendwelche folgeschäden auf dauer? Bin mit dem Schaden ja noch 6-7km gefahren und hab einmal bis knapp 3300rpm gedreht. Hab keibe lust, dass mir dann auf einmal in 3 Monaten der Lader verreckt :(

N Leihwagen hab ich übrigens nicht, war allerdings auch nicht daheim als die Karre abgeholt wurde und brauch sie die nächsten Tage auch nicht.

Muss jetzt nur noch den Marder finden und die 150€ Selbstbeteiligung aus ihm rausprügeln! :D

 

Grüße

Pascal00

Hallo Zusammen. Bin gerade in Italien Elba. Hab die Sicherung von dem Zigarettenanzünder gewechselt. Jetzt geht plötzlich garnichts mehr. Motorsteuerung blinkt, Katalysator gestört. Kann eine Sicherung durchgebrannt sein? Wenn ja, welche wäre das? Im Handbuch wird der Anlasser nicht angezeigt.

Was heißt das: es geht gar nix mehr??

Geht es etwas genauer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen