ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kein E500. Eine Roadstory.

Kein E500. Eine Roadstory.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2013 um 7:12

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem E500 mit LPG, T-Modell, nach Mopf, also ein 06er oder 07er, preislich ist mein Limit bei 20k, dann sollte es aber eine Perle sein. Gesucht, gefunden. 06er T-Modell 174k gelaufen, alle relevanten und einige sinnbefreite Extras, Mängel kaum bis wenig hörbare Geräusche an der Hinterachse und laut TÜV demnächst Bremsscheiben hinten. Gesamtzustand sehr gepflegt.

Der Endpreis wurde mit 14,5k veranschlagt. Das Fahrzeug wurde Mitte August abgemeldet, stand also fast 3 Wochen. Der Verkäufer ist ein sehr sympathischer, integer wirkender Mittdreisiger. Neben dem 211er gehören ein R129 Final Edition in 1er Zustand und diverse andere Preziosen zum Fuhrpark.

Smalltalk, gestartet, gefahren. Sehr gut, bis auf die leichten Geräusche aus der Hinterachse (kann vielleicht mit der AIRMATIK zusammen hängen) geschmeidig. Fast schon katzengleich. So weit ich es testen konnte, funktionieren alle Extras wie Navi, Tempomat, el Heckklappe, etc.

Nach einer Probefahrt wurden die Formalitäten erledigt. Zur fortgeschrittenen Stunde füllte ich den Gastank, wenige Minuten später begann das Drama.

Schon an der Tanktelle hatte ich den Eindruck, das er "unrund" läuft bzw. leicht ruckelt. Die Tanke liegt an einem Autobahnzubringer. Rauf auf die AB, er nimmt das Gas schlecht an, ruckelt, gefühlt würde ich sagen, es laufen 2,5 der 8 Zylinder. Nach etwa einer Minute ist die gelbe Motorkontrollampe angegangen, um vorwärts zu kommen, musste ich manuell runterschalten und den Motor immer bei Drehzahl halten. Also umgedreht und zurück zum Verkäufer.

Motor aus und wieder an. Er läuft rund, nimmt Gas an, hat Leistung. Nur die Kontrollampe geht nicht aus. Der Verkäufer hat den Wagen anstandslos zurück genommen, er lässt ihn jetzt in der Werkstatt checken. Also zu später Stunde ins Auto und 420 Kilometer in den sonnigen Süden zurück gefahren.

Es gibt doch nichts was man nicht erleben könnte, wenn man ein Auto kaufen will ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Nichts für ungut, natürlich kann immer etwas kaputt gehen, aber viele Leute verkaufen solche Fahrzeuge halt genau weil schon etwas kaputt ist und ihnen die Rep. zu teuer erscheint.

Wollte ja nur helfen für die nächste Besichtigung.

Klar nix für ungut. Ist halt so wenn der Zeiplan aus dem Ruder läuft und man ein gutes Gefühl hat. Ich denke nicht, das der Verkäufer von dem Fehler wusste. Dafür war er insgesamt zu ehrlich.

Für mich war erstaunlich, das es zwischen Gas und Benzin im Betrieb keinen merklichen Unterschied gibt. Ich habe zwichenzeitlich mit einigen Leuten gesprochen, die unterschiedliche Fabrikate auf Gas haben umbauen lassen. Mein Banker zB fährt einen Astra mit Gasumbau seit 100.000 km ohne Probleme, nur gelegentlich sagt der BC: falscher Kraftstoff.

So ein E500 mit guter Ausstattung ist natürlich bis oben voll mit Technik, die kaputt gehen kann. Das sollte man aber vorher einkalkulieren.

Wie gesagt, ich habe diese Begebenheit hier niedergeschrieben, weil es zum einen Glück für mich war, das der Fehler unmittelbar nach der Übergabe aufgetreten ist und nicht etwa 350 Kilometer später und zum anderen, das der Verkäufer ein ehrlicher und fairer Mensch ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hast Du Glück gehabt, daß die Rückabwicklung so unkompliziert geschehen ist. Es zeigt sich die Notwendigkeit einer umfassenden fachlichen Prüfung des Fahrzeuges vor dem Gebrauchtwagenkauf.

Viel Glück beim Suchen!

Hab schon deutlich schlimmere Geschichten gehört und miterlebt - selbst in Mercedes Niederlassungen!

Wenn die Kiste denn wirklich in die Werkstatt gekommen ist und danach einwandfrei läuft würde ich bei diesem Fahrzeug dran bleiben.

Du warst gestern 19:30-20:00 da ?

Was ich nicht verstehe, ist das jemand ein Auto kauft mit einer Gasanlage und damit nicht vorher mal eine ausgiebige Probefahrt macht auf Gas?

Das ist mir unverständlich und als Strafe, ich hätte den Wagen nicht zurückgenommen, denn ich wäre im Besitz des passenden Kaufvertrages gewesen und hätte gesagt "gekauft wie gesehen und probegefahren"

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Was ich nicht verstehe, ist das jemand ein Auto kauft mit einer Gasanlage und damit nicht vorher mal eine ausgiebige Probefahrt macht auf Gas?

Das ist mir unverständlich und als Strafe, ich hätte den Wagen nicht zurückgenommen, denn ich wäre im Besitz des passenden Kaufvertrages gewesen und hätte gesagt "gekauft wie gesehen und probegefahren"

Er hätte ihn nicht zurück nehmen müssen, hat er aber ohne zu knurren. Wie gesagt, ich hatte wirklich Glück. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit, dann kaufe ich ihn sehr gerne ein zweites Mal. Ihm war es mindestens so unangenehm wie mir. Ich habe schon viele Autos gekauft und verkauft, so einen fairen und ehrlichen Verkäufer hatte ich glaube ich noch nie.

Was ist eine ausgiebige Probefahrt? 2 Kilometer, 20 oder 200 Kilometer? Und was hat das mit der Gasanlage zu tun?

Ich habe mich nachher mit meinem Freund, der mich gefahren hat, unterhalten. Er hätte mich wahrscheinlich auch mit dem Auto nach Hause geschickt.

Wäre sicher spannend gewesen, 420 Kilometer mit Motorwarnlampe zu fahren.

Grüße,

Oliver.

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Was ich nicht verstehe, ist das jemand ein Auto kauft mit einer Gasanlage und damit nicht vorher mal eine ausgiebige Probefahrt macht auf Gas?

Das ist mir unverständlich und als Strafe, ich hätte den Wagen nicht zurückgenommen, denn ich wäre im Besitz des passenden Kaufvertrages gewesen und hätte gesagt "gekauft wie gesehen und probegefahren"

Er hätte ihn nicht zurück nehmen müssen, hat er aber ohne zu knurren. Wie gesagt, ich hatte wirklich Glück. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit, dann kaufe ich ihn sehr gerne ein zweites Mal. Ihm war es mindestens so unangenehm wie mir. Ich habe schon viele Autos gekauft und verkauft, so einen fairen und ehrlichen Verkäufer hatte ich glaube ich noch nie.

Was ist eine ausgiebige Probefahrt? 2 Kilometer, 20 oder 200 Kilometer? Und was hat das mit der Gasanlage zu tun?

Ich habe mich nachher mit meinem Freund, der mich gefahren hat, unterhalten. Er hätte mich wahrscheinlich auch mit dem Auto nach Hause geschickt.

Wäre sicher spannend gewesen, 420 Kilometer mit Motorwarnlampe zu fahren.

Grüße,

Oliver.

Ja da hast du wirklich Glück gehabt mit dem Verkäufer, aber ich denke in den meisten Fällen sind Verkäufer froh wenn sie ein Opfer gefunden haben.

Zur Probefahrt, gerade bei Fahrzeugen mit Gasanlagen gibt es viel Schrott auf dem Markt und deshalb sollte man wirklich mindestens 1x auf der Autobahn fahren unter viel Last (halt mal schneller) um so etwas wie dir passiert ist vor der Heimfahrt zu entdecken, natürlich alles auf Gas!!!

Aber andererseits bin ich auch froh das es Leute wie dich gibt. (Sorry das Leben ist hart)

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du warst gestern 19:30-20:00 da ?

So in etwa um diese Zeit. Warum?

Themenstarteram 6. September 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Ja da hast du wirklich Glück gehabt mit dem Verkäufer, aber ich denke in den meisten Fällen sind Verkäufer froh wenn sie ein Opfer gefunden haben.

Zur Probefahrt, gerade bei Fahrzeugen mit Gasanlagen gibt es viel Schrott auf dem Markt und deshalb sollte man wirklich mindestens 1x auf der Autobahn fahren unter viel Last (halt mal schneller) um so etwas wie dir passiert ist vor der Heimfahrt zu entdecken, natürlich alles auf Gas!!!

Aber andererseits bin ich auch froh das es Leute wie dich gibt. (Sorry das Leben ist hart)

Und was, wenn der Fehler heute erst aufgetreten wäre oder in einer Woche, oder in 2000 Kilometern?

Das passt schon, der Wagen hat alle Extras die für mich wichtig sind. Bei 174TKM und einem Preis von 14500 ist ein gewisses Risiko immer mit dabei. Ich denke, der hatte einen NP um die 90.

Vielleicht klappt es ja und ich kaufe ihn kommende Woche nochmals.

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Ja da hast du wirklich Glück gehabt mit dem Verkäufer, aber ich denke in den meisten Fällen sind Verkäufer froh wenn sie ein Opfer gefunden haben.

Zur Probefahrt, gerade bei Fahrzeugen mit Gasanlagen gibt es viel Schrott auf dem Markt und deshalb sollte man wirklich mindestens 1x auf der Autobahn fahren unter viel Last (halt mal schneller) um so etwas wie dir passiert ist vor der Heimfahrt zu entdecken, natürlich alles auf Gas!!!

Aber andererseits bin ich auch froh das es Leute wie dich gibt. (Sorry das Leben ist hart)

Und was, wenn der Fehler heute erst aufgetreten wäre oder in einer Woche, oder in 2000 Kilometern?

Das passt schon, der Wagen hat alle Extras die für mich wichtig sind. Bei 174TKM und einem Preis von 14500 ist ein gewisses Risiko immer mit dabei. Ich denke, der hatte einen NP um die 90.

Vielleicht klappt es ja und ich kaufe ihn kommende Woche nochmals.

Nichts für ungut, natürlich kann immer etwas kaputt gehen, aber viele Leute verkaufen solche Fahrzeuge halt genau weil schon etwas kaputt ist und ihnen die Rep. zu teuer erscheint.

Wollte ja nur helfen für die nächste Besichtigung.

Themenstarteram 6. September 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Nichts für ungut, natürlich kann immer etwas kaputt gehen, aber viele Leute verkaufen solche Fahrzeuge halt genau weil schon etwas kaputt ist und ihnen die Rep. zu teuer erscheint.

Wollte ja nur helfen für die nächste Besichtigung.

Klar nix für ungut. Ist halt so wenn der Zeiplan aus dem Ruder läuft und man ein gutes Gefühl hat. Ich denke nicht, das der Verkäufer von dem Fehler wusste. Dafür war er insgesamt zu ehrlich.

Für mich war erstaunlich, das es zwischen Gas und Benzin im Betrieb keinen merklichen Unterschied gibt. Ich habe zwichenzeitlich mit einigen Leuten gesprochen, die unterschiedliche Fabrikate auf Gas haben umbauen lassen. Mein Banker zB fährt einen Astra mit Gasumbau seit 100.000 km ohne Probleme, nur gelegentlich sagt der BC: falscher Kraftstoff.

So ein E500 mit guter Ausstattung ist natürlich bis oben voll mit Technik, die kaputt gehen kann. Das sollte man aber vorher einkalkulieren.

Wie gesagt, ich habe diese Begebenheit hier niedergeschrieben, weil es zum einen Glück für mich war, das der Fehler unmittelbar nach der Übergabe aufgetreten ist und nicht etwa 350 Kilometer später und zum anderen, das der Verkäufer ein ehrlicher und fairer Mensch ist.

Ist es der aus Bad Nenndorf?

sehr schönes ausgestattetes Fahrzeug. Ich würd den Verkäufer nochmal anrufen und nachfragen was es war und wenn es behoben ist das Auto nehmen. Preislich sehr interressant - quasi fair am Markt angeboten und keine Utopie bei der Preisgestaltung. Das ist dumm gelaufen aber man sieht das es auch nur ein Mercedes ist wo auch adhoc etwas kaputt gehen kann. Ich beobachte den 500er Gebrauchtwagenmarkt mittlerweile 3 Jahre und bei dem Angebot würde ich ihn auch kaufen. Ich beobachte dieses Fahrzeug seitdem es eingestellt ist. Vorab viel Glück das es ein gutes Auto für dich sein wird.

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Ist es der aus Bad Nenndorf?

sehr schönes ausgestattetes Fahrzeug. Ich würd den Verkäufer nochmal anrufen und nachfragen was es war und wenn es behoben ist das Auto nehmen. Preislich sehr interressant - quasi fair am Markt angeboten und keine Utopie bei der Preisgestaltung. Das ist dumm gelaufen aber man sieht das es auch nur ein Mercedes ist wo auch adhoc etwas kaputt gehen kann. Ich beobachte den 500er Gebrauchtwagenmarkt mittlerweile 3 Jahre und bei dem Angebot würde ich ihn auch kaufen. Ich beobachte dieses Fahrzeug seitdem es eingestellt ist. Vorab viel Glück das es ein gutes Auto für dich sein wird.

Hallo Bucbinder,

genau der ist es. 3 Jahre liege ich noch nicht auf der Lauer, eher 3 Monate. Genau genommen kosten die alle ähnlich, wenn sie um die 200.000 auf der Uhr haben gehen die Wagen um die 12,5-13, manchmal 13,5 weg. Bei 170.000 dann eher um 13-15, bei 140.000 eher um die 17 und so weiter. Es werden 2009er T Modelle mit 80.000 auf der uhr für 22,5 angeboten. Würde ich ihn 4 oder 5 Jahre fahren wollen, es wäre eine echte Überlegung wert. Der aus Bad Nenndorf ist eine gesunde Alternative. Noch unter 200.000 auf der Uhr, gepflegt, Gasanlage, passt. Klar merkt man ihm die 7 Jahre und die 175.000 Kilometer an. So hier und da ist das eine oder andere nimmer ganz neu bzw. verschlissen. Gemessen am Preis für mich eine faire Sache.

Grüße,

Oliver.

Es gibt eben auch viele ehrliche private Verkäufer. Würde es unter "Vorführeffekt" verbuchen und dran bleiben.

Viel Erfolg.

Morgen...!

Das Auto möchte nicht, dass es verkauft wird;)

 

Weiterhin viel Erfolg...

 

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kein E500. Eine Roadstory.