- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Kein Ersatzteil (Kraftstoffleitung) für OUTBACK 2009?
Kein Ersatzteil (Kraftstoffleitung) für OUTBACK 2009?
Hallo - bin eigentlich sehr zufriedener SUBARU OUTBACK Fahrer. Jetzt lief unterm Auto Diesel aus.
Die Werkstatt meint, die Kraftstoffleitung ist durch Rost "durch". Jetzt gibt es offenbar KEIN Ersatzteil mehr - also eine neue Kraftstoffleitung...kann das wirklich sein?? Jetzt soll ein Hydraulik-Experte ein Ersatzteil nachbauen...Auto steht daher knappp zwei Wochen in der Werkstatt. Bitte Feedback wer etwas weiß...
Danke und Gruß
Jens
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Herr Beecken,
haben Sie diese Auskunft von einer Subaru-Vertragswerkstatt erhalten?
Eigentlich nicht vorstellbar, dass es kein entsprechendes Ersatzteil für den 2009er mehr geben soll. Schließlich fahren in den USA – im Gegensatz zu D – noch über 300 000 davon rum.
Vielleicht hilft es, sich direkt an die Deutschland -Vertretung von Subaru zu wenden:
SUBARU Deutschland GmbH
Anschrift: Emil-Frey-Straße 6
61169 Friedberg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 60 31 - 60 60
Fax: +49 (0) 60 31 - 12 94 5
E-Mail: subaru@subaru.de
Viel Erfolg,
W. vom Stein
Warum kaufst Du nicht von Kunifer Universal Leitung, gibt es in verschiedenen Durchmessern und ist TÜV konform. Kannst selbst biegen, auf Länge schneiden usw. Komische Werkstatt das die sowas nicht parat haben. Gibt es ebenfalls als Bremsleitung falls die Dir erzählen, wäre auch nicht mehr lieferbar
Gruß
Andre
hat jetzt wohl keiner mehr auf Lager weil beim Preis die paar die es brauchten sich gleich selber welche gebogen haben
Hallo - Danke für die raschen Antworten.
- ist keine Vertragswerkstatt, sondern eine kleine hier in Österreich. An sich ein total bemühtes Team. Der Subaru-Händler ist gleich 200m entfernt und von dem beziehen sich auch immer Teile, wenn mal sonst nix da ist.
- ist ein OUTBACK Diesel 2.0 - in USA sind m.E. fast nur Benziner unterwegs.
- ich werde es mal selbst bei SUBARU DE versuchen, bzw. das Team in der Werkstatt motivieren.
- ich finde das auch alles etwas seltsam...
vg
Jens
ich hatte so einen Fall aber auch mal. Ging um originale Bremssättel die wohl gemeint waren.
Habe dann aber ohne Probleme Aufgearbeitete umgelabelte (wrxpro) von Brembo bekommen.
Wahrschein 1/3 vom Preis der Originalen. Aber nicht mehr lackiert und ohne Schriftzug.
Tja - ich war heute mal wieder in der Werkstatt - nach ihrer Auskunft - und denen glaube ich - hat SUBARU nur für garantiert 10 Jahre Ersatzteile. Mein Outback ist jetzt bald 12 Jahre alt. Und die Kraftstoffzuleitung ist wohl nicht mehr zu haben. Sogar auf Subaru.de steht etwas "positiver" formuliert die 10 Jahre Regel:
https://www.subaru.de/kontakt/faq
--> Mein SUBARU ist bereits älter. Wie lange gibt es Original-Ersatzteile?
Grundsätzlich gilt, dass für ausgelaufene Modellvarianten die Ersatzteilversorgung mindestens 10 Jahre lang sichergestellt sein muss. Aufgrund der Haltbarkeit unserer Fahrzeuge, haben wir weit über diesen Zeitraum hinaus die Möglichkeit, Originalteile beim Hersteller zu beziehen.
Auf jeden Fall versuchen sie jetzt so eine Leitung durch einen Lieferanten nachbauen zulassen....
vg
Jens
Zum Abschluss des Themas: Habe heute den Outback geholt. Sie haben ein Stück Leitung (=Metallrohr) nachbiegen lassen - und etwas mit Übergängen und Schläuchen gebastelt. hat 200€ gekostet. Auto war leider 10 tage weg...aber immerhin eine Lösung...vg Jens
10 Jahre finde ich wirklich kurz vor allem wenn man spätes Baujahr eines Modells gekauft hat. Zumindest früher mussten für europäische Autobauer Zulieferer 15 Jahre lang nach Produktionsende Teile liefern können. Wie es heute ist weiß ich nicht.
ich hatte tatsächlich nochmal so einen Fall. Der vordere Motorträger musste von der Vertragswerkstatt aus Belgien organisiert werden (Händlernetzwerk EU weit)
Aussage der Werkstatt zu anderen Teilen die knapp sind. Wasserleitung. 1-2 Monate Wartezeit: während C sind sehr viele Mittelständische Betriebe die sowas in der Art hergestellt haben einfach pleite gegangen.
Ich kann nicht sagen ob das der wahre Grund ist.