ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kein Erstazwagen?

Kein Erstazwagen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. August 2011 um 11:29

Hallo,

mein Polo muss 2 Tage zur Werkstatt, da auf Garantie was ausgetauscht wird. Ich bin davon ausgegangne, dass wenn man auf Garantie was austauscht, man immer kostenlos einen Ersatzwagen bekommt, da ich ja zur Arbeit muss, und sonst kein Fahrzeug habe. Jetzt meinte mein Händler, dass es bei Garantiefällen garkeinen kostenlosen Ersatzwagen gibt. Würde mich mal interessieren, ob das wirklich so ist.

Naja, ein Händler sollte doch als Kundenfreundlichkeit alleine schon einen Ersatzwagen geben, oder? Bei anderen Herstellern (BMW und Seat) habe ich immer ohne das geringste zutun einen Wagen bekommen. Service ist das nicht wirklich.

Grüße Hansmaulwuf

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Solange ein Teil der Kundschaft glaubt, ihre Händler zu völlig überzogenen Nachlässen, beim Kauf eines Neufahrzeuges nötigen zu müssen, können sich viele Händler einen derart kostspieligen Service nicht mehr leisten. ;)

Richtig, letztlich will der Kunde oft maximal sparen .... Rabatte, Eigenöl .... gibt ja oft schon Diskussionen warum man einen Leihwagen überhaupt betanken soll, schließlich ist man ja nicht Schuld das der eigene Wagen kaputt geht. .)

Bei VW gibt es einen kostenlosen Leihwagen nur wenn man über Mobilität abgeschleppt wurde und selbst da gibt es noch Ausnahmen. Da die Leihwagen meist den Händlern selbst gehören, ist es letztlich dann ihre Entscheidung, ob sie die dann kostenfrei hergeben. Meist wird dies wohl nur an Stammkunden geschehen ... eine Hand wäscht die Andere. Oft läßt sich aber sicher über einen vernünftigen Werkstatt-Tarif reden ... wenn man nicht so viele Kilometer fährt, sind meist 20 - 25 Euro üblich und angemessen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Solange ein Teil der Kundschaft glaubt, ihre Händler zu völlig überzogenen Nachlässen, beim Kauf eines Neufahrzeuges nötigen zu müssen, können sich viele Händler einen derart kostspieligen Service nicht mehr leisten. ;)

am 21. August 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Solange ein Teil der Kundschaft glaubt, ihre Händler zu völlig überzogenen Nachlässen, beim Kauf eines Neufahrzeuges nötigen zu müssen, können sich viele Händler einen derart kostspieligen Service nicht mehr leisten. ;)

Richtig, letztlich will der Kunde oft maximal sparen .... Rabatte, Eigenöl .... gibt ja oft schon Diskussionen warum man einen Leihwagen überhaupt betanken soll, schließlich ist man ja nicht Schuld das der eigene Wagen kaputt geht. .)

Bei VW gibt es einen kostenlosen Leihwagen nur wenn man über Mobilität abgeschleppt wurde und selbst da gibt es noch Ausnahmen. Da die Leihwagen meist den Händlern selbst gehören, ist es letztlich dann ihre Entscheidung, ob sie die dann kostenfrei hergeben. Meist wird dies wohl nur an Stammkunden geschehen ... eine Hand wäscht die Andere. Oft läßt sich aber sicher über einen vernünftigen Werkstatt-Tarif reden ... wenn man nicht so viele Kilometer fährt, sind meist 20 - 25 Euro üblich und angemessen.

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:43

Also Eigenöl würde ich sowieso nicht machen, selber Tanken ist doch wirklich klar, weil mit meinem Auto müsste ich auch selber tanken, aber ich kann doch nichts dafür, wenn die bei VW was vermurksen, was dann bei mir nicht funzt, und ich muss dann da bezahlen, obwol die Autos wirklich nicht günstig sind. Das finde ich persönlcih wirklich für einen schlechten Service. Die machen immer so umfragen, wie war der Service und dan reicht das Geld nicht für nen Leihwagen. Muss sagen, sowas habe ich noch icht erlebt. Bei BMW meinte der Service-Berater, dass man halt eine "Probefahr" über 2 Tage machen könnte.

am 21. August 2011 um 12:43

Fakt ist, dass du kein Anrecht auf einen Ersatzwagen hast, außer dein Wagen muss eingeschleppt werden. Die genauen Modalitäten dazu, kenne ich aber nicht.

Fakt ist auch, dass mein jetziger :) und auch der Damalige, im Verkaufsgespräch mich damit geködert haben, wann immer mein Wagen in der Werkstatt steht, ich einen Leihwagen zu deren Lasten bekommen würde. Natürlich nicht schriftlich, sondern mündlich. Beide musste ich an diese Zusage, im Laufe der Zeit, freundlich erinnern.

Das dass für den :) ein erheblicher Kostenfaktor ist, sehe ich ein und war mir mit meinem ehemaligen :) des öfteren einig, dass er mich doch gerade auf der Straße eingesammelt und eingeschleppt hat ... ;)

am 21. August 2011 um 12:45

also einen kostenlosen leihwagen gibt es nicht, habe ich auch gedacht,

d.h. wenn du einen bekommst zahlt den der händler, mein auto steht /stand bisher 2 wochen beim händler wegen dem getriebe, einen leihwagen musste ich mir nehmen, jetzt gibt es stress mim bezahlen, ich werde es zwar definitiv nicht tun, aber ich bin auch am anfang davon ausgegangen das vw das zahlt

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:50

Naja, danke für eure nicht so erfreulichen Nachrichten.

Ich kann dazu nur noch eins sagen: Servicewüste Deutschland.

Noch einen schönen Sonntag.

am 21. August 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Naja, danke für eure nicht so erfreulichen Nachrichten.

Ich kann dazu nur noch eins sagen: Servicewüste Deutschland.

Noch einen schönen Sonntag.

Ich habe mir angewöhnt, über solche Dinge nicht am Wochenende nach zu denken, zu reden, geschweige denn auch noch danach zu fragen, wenn es denn dann mich selbst betrifft ... :D

am 21. August 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Naja, danke für eure nicht so erfreulichen Nachrichten.

Ich kann dazu nur noch eins sagen: Servicewüste Deutschland.

Noch einen schönen Sonntag.

Ich habe mir angewöhnt, über solche Dinge nicht am Wochenende nach zu denken, zu reden, geschweige denn auch noch danach zu fragen, wenn es denn dann mich selbst betrifft ... :D

Aber zu posten! :D

am 21. August 2011 um 12:56

toll fand ich bei mir, ja einen fox können wir ihnen kostenlos geben, da meinte ich, ja dann geben sie mir den, ja wir hab keinen lool

naja da wir stammkunden sind zahlen wir nix, aber versuchen tuen sie es

Ich sollte erst gar keinen Ersatzwagen bekommen, weil angeblich keiner da wäre... Aber ohne Auto komm ich halt einfach nicht auf die Arbeit. Also nach längerer Diskussion konnte ich dann mit dem Chef sprechen und auf einmal hatte ich einen A1 und das auch noch kostenlos für zwei Tage...

am 21. August 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von SR530

 

Ich habe mir angewöhnt, über solche Dinge nicht am Wochenende nach zu denken, zu reden, geschweige denn auch noch danach zu fragen, wenn es denn dann mich selbst betrifft ... :D

Aber zu posten! :D

Selbstverständlich. Meine Hilfsbereitschaft ist in diesem Fall grenzenlos ... :D³

am 21. August 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Hallo,

 

mein Polo muss 2 Tage zur Werkstatt, da auf Garantie was ausgetauscht wird. Ich bin davon ausgegangne, dass wenn man auf Garantie was austauscht, man immer kostenlos einen Ersatzwagen bekommt, da ich ja zur Arbeit muss, und sonst kein Fahrzeug habe. Jetzt meinte mein Händler, dass es bei Garantiefällen garkeinen kostenlosen Ersatzwagen gibt. Würde mich mal interessieren, ob das wirklich so ist.

Naja, ein Händler sollte doch als Kundenfreundlichkeit alleine schon einen Ersatzwagen geben, oder? Bei anderen Herstellern (BMW und Seat) habe ich immer ohne das geringste zutun einen Wagen bekommen. Service ist das nicht wirklich.

 

Grüße Hansmaulwuf

Also in einem Fall wie deinem, wo du 2 Tage das Fzg abgeben musst, weil VW bei der Produktion ja offensichtlich was falsch gemacht hat, denn sonst würde es ja nicht auf Garantie gehen, fände ich es zumindest normal, wenn VW den Händler für den Leihwagen bezahlt, oder den Kunden, den er dir als Leihwagen zur Verfügung stellt oder der über Europcar gemietet wird. Wenn du eine Klasse tiefer gehtst, also z.B. Lupo oder Fox könnte man sich evtl. mit einer km-Pauschale beteiligen, die angemessen wäre, wenn es kein Garantiefall ist und wenn denn der Händler, wie hier beschrieben so schwer um´s Überleben kämpft und eine höhere km-Pauschale bei gleicher Klasse oder entspr. darüber.

 

Einem Phaetonfahrer würde man best. gleich einen Leihwagen geben oder er würde seinen Leihwagen zumindest über die Steuer absetzen können, genauso den Sprit, den er ggfls. nachtankt, weil die Fahrer dieser Klassen doch meist den Wagen als Firmenwagen laufen haben.

 

Real geht es der Mehrheit der Deutschen heute schlechter als noch vor 10 Jahren was den Reallohn angeht, Firmen hingegen machen Rekordgewinne und Rekordumsätze, da frage ich mich schon wie das alles zusammenpasst, die Händler stöhnen aber auch auf einem recht hohem Level, wobei es da natürlich auch besser Verdienende gibt und weniger gut Verdienende, je nach Region und Käuferschichten im Umland.

Man läßt sich oftmals auch täuschen, da heutzutage viele Güter des Lebens von den Leuten über Rabattkauf, Leasing oder anders finanzieren und schon in der Schuldenfalle stecken oder hineinlaufen, früher war das meist so, dass man erst auf was hingespart hat und sich dann gekauft hat, wenn das Geld dafür da war. Ich finde die Entwicklung schon gefährlich, denn selbst Häuser werden ja mittlerweile zu 120 % finanziert, früher hatte man zumindest 20- 40 % Bargeld und Restfinazierung bei ständig steigenden Löhnen, heute brechen Löhne, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld oftmals ein oder weg, aber gelebt wird wie "Was kostet die Welt", aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Klar gibt es auch Besserverdiener und Extremverdiener bei den normalen Leuten, aber unausgeglichener, weniger Gutverdiener, dafür viel Geringverdiener und ein Bürokaufmann oder eine Verkäuferin, Friseuse oder ein LKW-Fahrer u.a. mit heutigen Arbeitsverträgen müssen auch ganz gewaltig haushalten, das sollte der Händler eben auch, nur im Fall des TE nicht, denn der kann am wenigsten für die verfahrenen Situationen.

 

 

am 21. August 2011 um 18:51

Hm, also entweder bin ich so ein toller Kunde :D:D, habe einfach Glück mit meinen verschiedenen :), oder ihr habt alle die falschen :p;)

Ich habe bisher immer, und mit immer meine ich auch immer, einen Ersatzwagen bekommen völlig unabhängig ob das Garantie, Gewährlesitung oder normaler Service ist.

Ich mußte nie etwas zahlen und brauchte auch noch nie etwas tanken.

I.d.R. gab es immer die nächst kleinere Klasse als Ersatz aber selbst wenn die nicht verfügbar ist, dan gab es eben Vorführwagen und da waren selbst schon ein Passat Variant und ein Golf GTI (welch ein Spaß) dabei...

Es ist und bleibt allerdings ein Service des Autohauses, so wurde mir das auch mitgeteilt.

LG Space

am 21. August 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Hm, also entweder bin ich so ein toller Kunde :D:D, habe einfach Glück mit meinen verschiedenen :), oder ihr habt alle die falschen :p;)

Ich habe bisher immer, und mit immer meine ich auch immer, einen Ersatzwagen bekommen völlig unabhängig ob das Garantie, Gewährlesitung oder normaler Service ist.

Ich mußte nie etwas zahlen und brauchte auch noch nie etwas tanken.

I.d.R. gab es immer die nächst kleinere Klasse als Ersatz aber selbst wenn die nicht verfügbar ist, dan gab es eben Vorführwagen und da waren selbst schon ein Passat Variant und ein Golf GTI (welch ein Spaß) dabei...

Es ist und bleibt allerdings ein Service des Autohauses, so wurde mir das auch mitgeteilt.

LG Space

auch für längere zeit, und ohne km begrenzung?

Deine Antwort