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Kein Fließsendest Geräusch nach dem starten
Moin Moin zusammen, ich hab seit ca. einen Monat ein Problem mit meinem Baby.
Ich starte mein Auto, kein Problem, aber danach habe ich nicht dieses Fließsende Geräusch wie sonst sondern eher so ein leises tuckern/grummeln.
Problem ist solange dieses tuckern da ist kann ich nicht anfahren ansonsten geht der Motor aus, also Spiel ich ein bisschen mit dem Gas und nach vielen Sekunden kommt das fließende Geräusch und ich kann losfahren.
Und beim fahren wenn ich zu schnell auf 40 km/h oder mehr fahre ruckelt er vom feinsten , da hab ich dann das gefühlt dass das Auto ausgehen könnte also geh ich ein bisschen vom Gas und fahr langsam schneller.
Also Öl hab ich nach gefüllt und letzte Jahr war sogar Ölwechsel mit Filter Tausch,
Kühlflüssigkeit ist auch nachgefüllt.
Also frage an euch was ist da los? Woran liegt das?
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15 Antworten
Hy Hamburgerin91, spontan würde ich sagen das er nur auf 2 Zylindern läuft. Ich würde auf eine bis mehrere Zündkerzen tippen. Wann wurden die zuletzt gewechselt ?
Kerzen, Kabel, Zündmodul, bei 16V-MPI-Motoren auch Einspritzventile, Benzindruck,...im schlimmsten Fall ZKD undicht und dadurch Feuchte im Zylinder.
Das Erste sind wirklich die Kerzen und dann die angegebene Reihenfolge runterwandern...
Suchhilfe in den Foren: "Springt schlecht an", "läuft ruckelig", "schlechtes Startverhalten" usw. usw.
Gruß
Roman
Noch garnicht in den vier jahren wo ich ihn fahre.
Zitat:
@Gurke1963 schrieb am 15. September 2015 um 10:15:53 Uhr:
Hy Hamburgerin91, spontan würde ich sagen das er nur auf 2 Zylindern läuft. Ich würde auf eine bis mehrere Zündkerzen tippen. Wann wurden die zuletzt gewechselt ?
Vier Jahre sind auch kein Thema, wenn man nicht ehr als 10-15Tsd km fährt...
Was ist es für ein Motor, und was genau macht er denn warm und nach dem Fahren? Springt er dann an und läuft rund? Sonst zieht er gut und tut seinen Dienst?
Gruß
Roman
Naja ich kenn mich nicht so mit motoren usw. aus ist ein opel astra f 1.6 benziner.
Er macht diese probleme nur wenn er mehrere stunden (morgens und nachmittags so gegen 17 uht) gestanden hat aber sonst wenn er warm ist macht er keine probleme
Zitat:
@RomanL schrieb am 15. September 2015 um 12:42:41 Uhr:
Vier Jahre sind auch kein Thema, wenn man nicht ehr als 10-15Tsd km fährt...
Was ist es für ein Motor, und was genau macht er denn warm und nach dem Fahren? Springt er dann an und läuft rund? Sonst zieht er gut und tut seinen Dienst?
Gruß
Roman
Ja, F-Astra mit 1,6er ist schon ok, aber davon gibt's nen 8-Ventiler mit 71PS, einen mit 75PS und einen 16V mit 101PS ;-)
Mach doch vorn mal auf und sag uns, was Du siehst! Steht da Ecotec drauf?
Vom Fehlerbild her sind das für mich zwei mögliche Richtungen:
1. Kerzen/Kabel/Zündmodul
2. Zylinderkopfdichtung.
Beides ist bei Kälte/Feuchte relevanter als beim warmen Laufen. Check dazu ist auch schon zig mal beschrieben, aber ich würde immer mit dem Billigsten beginnen - Kerzen neu und testen. Danach die Kabel, danach das Zündmodul (dann aber vorher noch mal checken, ob eine oder mehrere Kerzen nach dem Kaltstart auffällig dunkel sind). ZKD kommt dann zum Schluß. Kühlwasser nimmt er nicht?
Gruß
Roman
75ps und es steht nur opel oben drauf kein eco.
Kann ich das mit den kerzen selbst machen (die keine ahnung von allem hat) oder muss das in der werkstatt gemacht werden weil ich ein bestimmtes werkzeug brauche?
Zitat:
@RomanL schrieb am 15. September 2015 um 15:09:14 Uhr:
Ja, F-Astra mit 1,6er ist schon ok, aber davon gibt's nen 8-Ventiler mit 71PS, einen mit 75PS und einen 16V mit 101PS ;-)
Mach doch vorn mal auf und sag uns, was Du siehst! Steht da Ecotec drauf?
Vom Fehlerbild her sind das für mich zwei mögliche Richtungen:
1. Kerzen/Kabel/Zündmodul
2. Zylinderkopfdichtung.
Beides ist bei Kälte/Feuchte relevanter als beim warmen Laufen. Check dazu ist auch schon zig mal beschrieben, aber ich würde immer mit dem Billigsten beginnen - Kerzen neu und testen. Danach die Kabel, danach das Zündmodul (dann aber vorher noch mal checken, ob eine oder mehrere Kerzen nach dem Kaltstart auffällig dunkel sind). ZKD kommt dann zum Schluß. Kühlwasser nimmt er nicht?
Gruß
Roman
Könnte auch am Kühlmittelsensor für das Motorsteuergerät liegen.
Kühlwasser wurde aufgefüllt?
Wieviel und wo ist das Leck? Schlimmstenfalls Riss im Zylinderkopf, ein Zylinder füllt sich während der Standzeit mit Kühlwasser auf.
Es scheint aber eh einen Wartungsstau zu geben, von daher viele Möglichkeiten.
Der KM-Sensor erzeugt aber Startschwierigkeiten im warmen Zustand. Wenn er defekt ist, dann gaukelt er einen kalten Motor vor, was zum Überfetten und Abnsaufen in warm führt. Hier geht es aber um Kaltstartschwierigkeiten nach längerer Standzeit. Das deutet eher auf ein Feuchteproblem hin - an der Zündanlage oder im Zylinder...
Die 8V-Köpfe (um einen solchen Motor handelt es sich hier ja) sind eher nicht für Risse bekannt. Dann ist vermutlich eher die ZKD lose und zieht Wasser. Wieviel km hat er runter?
Gruß
Roman
PS: Kerzen kannst Du auch selbst machen. Da kommt man beim 8V sehr gut ran. Beim Anziehen bitte nicht zu fest!
Ganz ehrlich? Nach 4 Jahren sollte man dem Schätzelein mal sowas wie eine Inspektion gönnen. Also evtl. mal wenigsten in eine Mietwerkstatt mit kompetentem Besitzer fahren und mal drüberschauen. Neue Kerzen, Luftfilter und einen Benzinfilter kannst du ja schonmal mitnehmen... Gibts bei Ebay für zusammen um die 20€... GM Kerzen sind da die "besten" und "billigsten"...
115.000km
Zitat:
@RomanL schrieb am 16. September 2015 um 13:34:42 Uhr:
Der KM-Sensor erzeugt aber Startschwierigkeiten im warmen Zustand. Wenn er defekt ist, dann gaukelt er einen kalten Motor vor, was zum Überfetten und Abnsaufen in warm führt. Hier geht es aber um Kaltstartschwierigkeiten nach längerer Standzeit. Das deutet eher auf ein Feuchteproblem hin - an der Zündanlage oder im Zylinder...
Die 8V-Köpfe (um einen solchen Motor handelt es sich hier ja) sind eher nicht für Risse bekannt. Dann ist vermutlich eher die ZKD lose und zieht Wasser. Wieviel km hat er runter?
Gruß
Roman
PS: Kerzen kannst Du auch selbst machen. Da kommt man beim 8V sehr gut ran. Beim Anziehen bitte nicht zu fest!
Vor einem Jahr hab ich ihn ja durchchecken lassen und da war angeblich nix.
Ölwechsel mit Filter wechseln haben sie gemacht und dieses Jahr die bremsen vorne, hinten und die Bremsscheiben würden auch erneuert. das waren ja die Mängel vom tüv
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 16. September 2015 um 19:10:44 Uhr:
Ganz ehrlich? Nach 4 Jahren sollte man dem Schätzelein mal sowas wie eine Inspektion gönnen. Also evtl. mal wenigsten in eine Mietwerkstatt mit kompetentem Besitzer fahren und mal drüberschauen. Neue Kerzen, Luftfilter und einen Benzinfilter kannst du ja schonmal mitnehmen... Gibts bei Ebay für zusammen um die 20€... GM Kerzen sind da die "besten" und "billigsten"...
Hmm, mach trotzdem mal wie angeraten. Ich geh erstmal von einem Wartungsstau aus. Schaust du halt mal selbst mit rein. Ein Jahr ist auch nicht gestern. Ansich müssten wir auch über km und nicht Zeit reden...
Wenn Kerzen Luffi und Benzinversorgung ok sind kann man anfangen woanders zu suchen. Beim ersten Kaltlauf wohl als erstes den Tempsensor STG.... aber auch anderes... Achja Baujahr??? Nicht das der noch einen Verteiler hat...
hört sich für mich so an als ob dein Kaltstart nicht das macht was er soll. der bekommt kein fettes Gemisch und braucht ein paar Minuten bis er richtig läuft könnte im winter ein größeres prob werden.