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kein funke mehr ....
hallo,
ich habe mir diese woche einen golf 1 cabrio bj 10/90 gekauft
ami edition...
schön und gut bis nach hause lief alles prima doch heute im stadt verkehr (ganz normale fahrweise) ging mit einmal der motor aus... sprang auc bisher nie wieder an... es ist seit dem kein zundfunke mehr zu erkennen...
achja es handelt sich um den 98ps motor....
er hatte auch zuvor sehr unruhiges leerlaufverhalten....
ging fast aus bzw schwankte zwischen 500- 900 u-min
ca. 3-4 mal und dann hielt er die 900 u-min
habe heute auch schonmal die zuendspule getauscht, war es nicht... alles funzt einsprizung hört man beim einschalten der zuendung.... hupe etc.
nur kein funke ... bitte gebt einen verzweifelten golf fan hilfe....
mfg
marcell
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19 Antworten
also wenn du die ganzen leitungen schon überprüft hast, dann würde ich mal auf den hallgeber tippen. wenn der kaputt ist, dann hast du keinen funken mehr und kurz vorm kaputt gehen kann es (bei einem wackelkontakt zb.) passieren, dass du probleme mit der drehzahl bekommst...
mfg gringo
Überprüf mal ob von der Zündspule überhaupt ein Zündfunke kommt. Dazu kabel am Zündverteiler abziehen und so auf den Motor legen das zwischen Motor und Zündkabelkontakt ein minimaler abstand besteht. (Nicht direkt auf den Motor legen sonst kurzschluß) Dann versuchst Du mal kurz zu starten, wenn sich an dem Kabel funken bilden dann hast Du nen korekten Zündfunken, das gleiche kannst Du danach mit den Zündkerzen noch einmal versuchen, Kerzen ausbauen, Kabel anstecken und zündkerze auf den Motor (Masse) legen. Bilden sich beim Startversuch wieder funken ist das in Ordnung.
was Du beim Zündung anmachen hörst ist nicht die EInspritzung sondern die Benzinpumpe, das die Einspritzdüsen nicht arbeiten kann also auch der Fall sein.
keine funke die zweite..
hallo,
vielen Dank für eure Antworten....
es gibt definitiv keinen zündfunken egal ob an der zuendkerze oder an der zuendspule..
alles ausprobiert :-)
der hallgeber wo sitzt dieser denn ? das koennte es natürlich sein... ich hatte es alles probiert, sicherungen, kabel alles io
es ist einfach nur ein kleiner fehler....
Vielen Dank
Marcell ....
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler. Wenn möglich, einfach mal einen anderen reinhängen.......
Prüf mal ob bei startversuch die benzinpumpe läuft. Wenn ja ist der hallgeber ok.
Dann könnte noch das TSZh Schaltgerät defekt sein. Da eins zu bekommen ist ja das einfachste was es gibt. Ist in jedem Golf 1-3 drin, egal welcher benzinmotor.
Hast du mal nachgemessen ob die Zündspule ihre +12v bekommt?
Mit einem analog multimeter kannst du auch das massesignal sichtbar machen.
keine funke die zweite..
danke,
das problem ist nur das garnix aus meiner Zundspule kommt
weder ein zuendfunke noch irgendwas...
gibt es denn noch etwas was vor der Zuendpule ist !!
Es muss doch noch irgend ein steuergerät oder modul geben... es ist ja ne elektro zuendung....
mfg
marcell
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Prüf mal ob bei startversuch die benzinpumpe läuft. Wenn ja ist der hallgeber ok.
Dann könnte noch das TSZh Schaltgerät defekt sein. Da eins zu bekommen ist ja das einfachste was es gibt. Ist in jedem Golf 1-3 drin, egal welcher benzinmotor.
Hast du mal nachgemessen ob die Zündspule ihre +12v bekommt?
Mit einem analog multimeter kannst du auch das massesignal sichtbar machen.
Gibt das TSZ Steuergerät. Wenn du auf der Fahrerseite, da wo deine Scheibenwischer sich befinden (weiß nicht wie es beim 1er ist) mal schaust, da befindet sich dei Motorsteuergerät. Direkt daruber sitzt das TSZ Steuergerät. Ist vielleicht 4x4 cm groß und sitzt auf einem Metallteil.....
danke
werde dies ausprobieren doch an der zundspule wie soll ich messen gegen masse ??
+ gegen masse ?
danke für die info... gegen masse hat sie strom....
bzw. spannung ...
gibt es denn nen schaltplan mal komplett irgendwo ?
Würde ihn auch kaufen ...
dank
Ist denn auch ein massesignal an der spule wenn du versuchst zu starten?
Ich komm mit den 1ser motoren immer noch nicht klar. 98PS ist der Digifant?
Jo, der is Digifant. Das TSZ-Steuergerät sitzt, wenn man vor dem Motor steht rechts hinter der Spritzschutzwand.
ratlosigkeit....
hallo
ich möchte mich erstaml bei euch für eure anteilnahme bedanken.
doch nun folgendes problem....
habe mal die kontakte gereinigt und nun folgendes
beim einschalten der zündung gibt mir die zündspule einen kurze funken...
doch nur beim einschalten der zündung!
Kein zuendfunken wenn der anlasser den motor dreht....
Was ist das ? Ich werde bestimmt das tzh austauschen...
wo es ist weiß ich mittlerweile!
Gibt es noch irgendwelche relais oder ähnliches das mit der zuendung zutun hat!??
Hat jemand von euch mal nen schaltplan ?
Vielen Dank
mfg
marcell
Ich muss noch suchen ob ich den Schaltplan in "mailbarer" form hab.
Wenn er beim einschalten den einen funken macht kann se eigentlich nur der Hallgeber oder dessen leitungen sein.
Dann schau' mal genau nach Deinem Hallgeber!
Beim Einschalten der Anlage (Zündung ein) produzierst Du einen Spannungssprung, der sich als Funke bemerkbar macht.
Das ganze macht der Hallgeber über das TSZ bei laufendem Motor.
Check mal, ob der Stecker beim Hallgeber drauf ist, und wie der Raum des Hallgebers aussieht, trocken oder verölt, sauber oder verschmutzt ... .