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Kein Gang ging rein

Themenstarteram 13. März 2007 um 16:24

Hi !

Ein Kumpel hatte heute mitten bei der Fahrt das problem, dass er in keinen Gang mehr schalten konnte.

Das ganze ohne Geräusche. Man kam nicht mehr aus dem Leerlauf raus. Es is ein Golf TDI mit 110 ps. Mehr weiß ich von dem Auto nicht.

Er ließ sich dann zu einem Mechaniker schleppen, der hat dann wohl irgendwie den 1. 2. und 5. Gang reinbekommen, aber nur hakelig. Er meinte nun, das kann etwas mit dem Getriebe sein oder ne Einstellungssache.

Ich persönlich glaube da ja nicht an einen Getriebeschaden, was meint ihr dazu ?

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20 Antworten
am 13. März 2007 um 16:26

nunja, machen wir mal rätselraten: ;)

also ich meine wenn es von jetzt auf gleich auftauchte, das es am getriebe liegt, einstellung bezweifel ich da stark.

am 13. März 2007 um 16:38

ich hatte mal so ein ähnliches problem: habe getribeöl gewechselt und dann ám getiebe noch den zug geölt (also da sind zwei sprungfedern, die ins getriebe gehen) danach wollte ich losfahren, aber ich hatte dann 2 rückwärtsgänge:) und nur noch ein 4. diese gingen auch sehr schwer rein. dann ím 4. zum :). der hat die schaltung eingestellt.

er stellte fest, dass ein metallstück gebochen sei, welches ans getriebe geht, ich zuvor geölt habe, und dabei zu dolle rumspielte.

am 13. März 2007 um 19:52

Da wird wohl irgendwas bei den Seilzügen, bzw. der Umlenkung gebrochen oder auch nur gelockert sein. Getriebeschaden halte ich für unwahrscheinlich.

Hi,

ich hatte das auch mal bei meiner Kugel:

Zitat:

Geschrieben am: 06.10.2005 19:05

Heute morgen noch auf der Bahn ins Buero gelobt und bei 100.000km brav gehupt, heute nachmittag Waschanlage und Innenraum putzen lassen und wie dankt er es mir? Ich steh mitten in Essen und kann nicht mehr schalten - erster Gang irgendwie verklemmt *kotz* nichts ging mehr, kuppeln alles gut aber der Ganghebel liess sich nicht mehr bewegen.

Die gelben Engel angerufen und so hat mich der ADAC dann 35km huckepack nach Moers zu unserem Haendler gebracht! Ich stell den Beetle da auf dem Hof ab - Tuer zu und *zack* die Fahrerscheibe faellt in die Tuer - klasse sowas. Kann ja den Beetle nicht offen auf dem Hof stehen lassen.

Also nach Hause gelaufen und Werkzeug holen - schlau dran gedacht ich brauch Torx fuer die Tuerverkleidung - kein Torx gefunden - also mittem Nachbarn wieder hin zum Haendler und den Beetle rueckwaerts vom Hof geschoben - vorwaerts fahren konnt ich ja noch also machte ich mich darauf gefasst den Weg nach Hause in die Garage im ersten Gang zu fahren und fahr los - schalte wie gewoehnlich in den zweiten ... SCHALTE??? ... ja genau als waer nichts gewesen *kotz*

Seit diesem Getriebevorfall hab ich keine Probs mehr ... allerdings auch immernoch keine Erklaerung.

schoene Gruesse

Skaos :D

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:21

Naja ich hoffe jedenfalls für ihn, dass es nix mit dem Getriebe ist, sonst wirds ja teuer... Danke erstma, ich werd dann mal berichten was war.

Themenstarteram 14. März 2007 um 14:49

Die Schaltung war glücklicherweise nur verstellt. Funktioniert alles wieder. :)

Glueckwunsch :)

Themenstarteram 30. März 2007 um 10:53

Tjaa, da hat er wohl doch MEGA Pech... zuerst ging es wieder ne Woche, dann wieder das gleiche Problem, bzw. es ließ sich nur noch mit Gewalt schalten und auch teilweise nur in den 1. 2. und 5. Gang.

Jetzt hat ein Mechaniker das Getriebe abgebaut und meint das is kaputt. Das Auto wurde erst im Dezember bei nem Händler gekauft, allerdings leider mit Ausschluss der Garantie (Is das überhaupt möglich komplett die Garantie auszuschließen ?)

Hat man da evtl ne Chance vom Händler was zu bekommen? Hat jemand damit Erfahrung ? Die Schaltung war vorher auch schon ab und zu hakelig. Soweit ich weiß muss der Händler doch beweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht vorgelegen hat, oder ?

Das is echt schlimm, er hat kein Geld um ein anderes Getriebe einbauen zu lassen, also bleibt ihm nur noch der Verkauf zu einem wahrscheinlich miserablen Preis, der bestimmt 2500 Euro unter dem Kaupfreis liegt

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

leider mit Ausschluss der Garantie (Is das überhaupt möglich komplett die Garantie auszuschließen ?)

Gewährleistung, Auto hin und gut ist. Die kann man nicht ausschließen!

Themenstarteram 30. März 2007 um 11:01

Ja ich meine das auch schonmal gehört zu haben, dass man als Händler die Gewährleistung nicht ausschließen kann.

am 30. März 2007 um 17:55

Läßt sich denn das Getriebe jetzt im ausgebauten Zustand schalten?

Was sollte denn im Getriebe kaputt sein, wenn es nach der Schaltungseinstellung wieder funktionierte und jetzt plötzlich wieder nicht?

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:57

Das weiß ich leider nicht, der Herr in der Werkstatt meinte nur, da sei im Getriebe was abgebrochen und reingefallen. Es ließ sich auch noch schalten zum schluss, jedoch nur mit Gewalt und nicht alle Gänge gingen rein.

Mir kommt das halt nur etwas komisch vor, dass es erst wieder ging (nach angeblichem Schaltung einstellen) und jetzt wieder nicht mehr..

Natürlich hat der Händler dem Kumpel dann auch gleich ein Angebot gemacht, das Auto für 3000 Euro zu kaufen,als er meinte, er könne sich den Getriebetausch nicht leisten.

Da bin ich dann schon ins überlegen gekommen, ob da vielleicht jemand möglichst günstig an Autos mit angeblichem Schaden kommen will. Aber wie will man das überprüfen.....

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

....Da bin ich dann schon ins überlegen gekommen, ob da vielleicht jemand möglichst günstig an Autos mit angeblichem Schaden kommen will. Aber wie will man das überprüfen.....

einfach mal ne andere Werkstatt oder den ADAC befragen ;)

Zudem ist der Ausschluss der Gewaehrleistung bei Haendlern unzulaessig - google mal!

schoene Gruesse

Skaos :D

PS: Sehr schoener dezenter Golf II!

am 2. April 2007 um 19:22

Hallo zusammen,

ich stehe auch im Moment vor dem gleichen Problem. Den 1. und 2. bekomme ich manchmal richtig schwer rein. Meistens dann, wenn der Wagen ne Weile vor der Tür stand, ich steige ein, trete die Kopplung, lasse den Wagen an, schalte vom 1. in den Leerlauf und dann wieder in den 1. (halt zum "Prüfen", ob auch wirklich der 1. drin ist).

Dieses Problem tritt nur sporadisch auf. Nach einer Weile lässt sich der wieder schalten wie Butter. Hatt aber dann plätzlich an der Ampel wieder solche Effekte.

Habe schon das Getriebeöl im Verdacht. Aber bin mir nicht sicher.

Da ich einer der glücklichen, der das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DUW habe, hoffe ich, dass da nicht nächste Woche ein richtiger Getriebeschaden raus wird.

Haben alle DUWs das Problem mit dem frühen Tod, oder nur bis zu einem bestimmten Baujahr?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps!

Gruß

Stefan

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