ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kein Glück diese Woche: Steinschlag seitlich gerade auf der Autobahn!! Zahlt das die Teilkasko??

Kein Glück diese Woche: Steinschlag seitlich gerade auf der Autobahn!! Zahlt das die Teilkasko??

Hallo zusammen,

nachdem diese Woche mein Auto mit einem Schlüssel verkratzt wurde, nun der nächste Schaden innerhalb einer Woche!!!

Ich fuhr eben auf der Autobahn, Tempo ca. 120 km/h. Plötzlich erwischt mich ein etwas grösserer Stein, wo auch immer der hergekommen ist. Zuerst knallt er gegen das Fahrerfenster seitlich und dann gegen gegen den Türholm ( Shadowline ).

Ist das ein Teilkasko-Schaden im Sinne von Steinschlag??

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zuerst knallt er gegen das Fahrerfenster seitlich und dann gegen gegen den Türholm ( Shadowline ).  Ist das ein Teilkasko-Schaden im Sinne von Steinschlag?

Hallo Micha,

 

leider nur zur Hälfte --> Glas ja, das andere nicht, obwohl die Vers sicher gespannt ist auf Deine Erklärung, wie der Schaden entstanden sein kann ... :)

 

Gruß  Micha

Das versicherte Risiko in der Teilkaskoversicherung heisst "Glasbruch" und nicht "Steinschlag". Damit ist die Frage abschliessend beantwortet. Es wäre wenn ein Fall für die Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zuerst knallt er gegen das Fahrerfenster seitlich und dann gegen gegen den Türholm ( Shadowline ). Ist das ein Teilkasko-Schaden im Sinne von Steinschlag?

Hallo Micha,

leider nur zur Hälfte --> Glas ja, das andere nicht, obwohl die Vers sicher gespannt ist auf Deine Erklärung, wie der Schaden entstanden sein kann ... :)

Gruß Micha

Genau so wie ich es oben beschrieben habe!!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Vorsicht damit, die Versicherung zu häufig in Anspruch zu nehmen. Ich habe mir erlaubt, in den letzten zwei Jahren zwei mal meine Vollkasko in Anspruch zu nehmen, daraufhin wurde mir kurzerhand gekündigt.

 

und um was für ne art von schaden bzw welche höhe ging es da? ich denk das muß dann schon zwei mal ein guter batzen geld gewesen sein.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

... ich denk das muß dann schon zwei mal ein guter batzen ...

Hallo Matze,

 

muss nicht sein, denn im Schadensfall sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag zu kündigen.

 

@TS

nehme an, dass der Steinschlag in der Seitenscheibe (75,80 €) mehr oder weniger schnell durch Oberflächenspannungen zum Bruch der Scheibe führen wird, dann könntest Du immer noch wechseln lassen, was aber bei der üblichen SB = 150 einige Kosten verursachen wird. Die Blende kostet BTW 23,70 ...

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

... ich denk das muß dann schon zwei mal ein guter batzen ...

Hallo Matze,

muss nicht sein, denn im Schadensfall sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag zu kündigen.

@TS

nehme an, dass der Steinschlag in der Seitenscheibe (75,80 €) mehr oder weniger schnell durch Oberflächenspannungen zum Bruch der Scheibe führen wird, dann könntest Du immer noch wechseln lassen, was aber bei der üblichen SB = 150 einige Kosten verursachen wird. Die Blende kostet BTW 23,70 ...

Gruß Micha

23,70 € für eine Shadowline-Blende am Türholm??? Da wäre ja fast geschenkt???

Gruss,

Mfg MICHA

manche teile sind für bmw-verhältnisse wirklich sehr günstig. materialkosten mal außen vor gelassen.

schau mal auf http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

da wirst dich wundern wie günstig manche teile doch sein können.

gruß matze

am 20. September 2009 um 15:35

Zeig doch mal Bilder von dem Schaden. Steinschlag lässt sich nunmal schwer vermeiden, vor allem wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Aber deswegen gleich diverse Teile auswechseln?? Und was ist wenn du in einem Monat wieder einen Stein erwischst, willst dann auch gleich wieder alles wechseln?

Ist halt nicht zu vermeiden und solange nur ein leichter Punkt zu sehen ist, macht das doch auch nichts. Klar ärgert man sich, aber was solls.

Ich würde wegen einem kleinen Steinschlag nicht gleich die Versicherung in Anspruch nehmen. War mit meinem alten E46 früher sehr oft auf der Bahn unterwegs und der sah nach 3 Jahren ziemlich mitgenommen aus, was Steinschläge anging. Hab dann halt die Front neu lackieren lassen. Aber wegen jedem kleinsten Stein irgendwas auszuwechseln halte ich für leicht übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zeig doch mal Bilder von dem Schaden. Steinschlag lässt sich nunmal schwer vermeiden, vor allem wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist. Aber deswegen gleich diverse Teile auswechseln?? Und was ist wenn du in einem Monat wieder einen Stein erwischst, willst dann auch gleich wieder alles wechseln?

Ist halt nicht zu vermeiden und solange nur ein leichter Punkt zu sehen ist, macht das doch auch nichts. Klar ärgert man sich, aber was solls.

Ich würde wegen einem kleinen Steinschlag nicht gleich die Versicherung in Anspruch nehmen. War mit meinem alten E46 früher sehr oft auf der Bahn unterwegs und der sah nach 3 Jahren ziemlich mitgenommen aus, was Steinschläge anging. Hab dann halt die Front neu lackieren lassen. Aber wegen jedem kleinsten Stein irgendwas auszuwechseln halte ich für leicht übertrieben.

Bilder kann ich gerne morgen machen. Insbesondere der Schaden an der Shaowline-Leiste muss beseitigt werden. Da ist eine richtige Macke drin und der Lack ist weggeplatzt.

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

23,70 € für eine Shadowline-Blende am Türholm??? Da wäre ja fast geschenkt??? 

... findest Du? Siehe hier !

am 20. September 2009 um 17:42

Code:
Bilder kann ich gerne morgen machen. Insbesondere der Schaden an der Shaowline-Leiste muss beseitigt werden. Da ist eine richtige Macke drin und der Lack ist weggeplatzt.

Ahh ok, das ist natürlich was anderes. Dachte da wär jetzt nur nen kleines Loch an der Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

23,70 € für eine Shadowline-Blende am Türholm??? Da wäre ja fast geschenkt??? 

... findest Du? Siehe hier !

Echt crass, hätte nicht gedacht, dass das Teil so günstig ist. Umso besser!!!!

Wenn man bedenkt, was Shadowline als SA für einen Aufpreis kostet, ist der Preis der Einzelteile echt ein Witz!

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kein Glück diese Woche: Steinschlag seitlich gerade auf der Autobahn!! Zahlt das die Teilkasko??