Kein GPS empfang Blaupunkt EX (touch navi)
Hallo,
leider ist seit letzter Woche bei meinem Mondeo der GPS empfang gestört/weg. Zwischenzeitlich war es mal wieder da, wobei die Anzahl der Satelliten zwischen 0 und 6 schwankte, meist 4. Normal sind 8-9 Satelliten. Jetzt seit einigen Tagen wieder überhaupt kein Satellit.
Nach lesen des Forums sind wohl folgende Erkenntnisse fest:
--> Wahrscheinlichste Ursache ist Wasser im Antennenfuß.
--> Austausch der Antenne bei Ford kostet ca. 350€
--> Ersatzteil Ford ca. 60€
--> Billigste Lösung GPS Maus mit FAKRA Stecker von Ebay ins Amaturenbrett legen. 10€
Meine Lösungsansatz:
--> GPS Maus bestellt zum testen.
--> Navi testweise mit GPS-Maus betreiben.
--> GPS-Kabelbaum am Navi durchmessen.
--> GPS-Antenne vom Dach abbauen trocknen und durchmessen.
--> GPS-Antenne trocknen, abdichten und wieder einbauen.
--> Alle Stecker prüfen, abdichten und ein-/ausbauen.
Fragen?
Wie baue ich das Navi aus ohne zuviel zu beschädigen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Was sollte die GPS Antenne beim Durchmessen anzeigen? Wieviel Ohm Widerstand sollte man dort erwarten?
Gibt es hinweise für Das Ein-Ausbauen des Kabelbaums vom Navi bis zum Dach?
Wird besonderes Werkezeug benötigt?
Vielen Dank und Grüße
Garon
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14 Antworten
ich denke du meinst NX...
EX ist m.e. diese rotbeleuchtete Blaupunkt.
Ich habe beim NX im Taxi meiner Schwester allerdings das gleiche Problem, und werde mich nachdem am Samstag die GPS-Maus gekommen ist mal damit Beschäftigen
Ausm Bau heruas würde ich sagen, dass die radioblende wie beim FX auch ab muss, man für das NX aber zusätzlich Radiohaken braucht...
Wenns noch früh genug ist werde ich heute Abend berichten!
Edit: den Fuss zu reparieren halte ich für kaum möglich. ich würde vermuten dass Wasser eingedrungen ist und die Elektrik korrodiert hat. dass es a äußeren und damit reparierbaren Oxidationen liegt entsproicht nicht meiner Erfahrung...
Um das Radio auszubauen muss man die Blende abnehmen, dazu muss die Verkleidung der Mittelkonsole raus... außerdem braucht man noch die passenden Radiohaken...
das war mir für zwischendurch zu aufwändig!
Habe mir also zunächst den Fuß angeschaut... hierzu Innenleuchte raus und mitten Im Loch die Torx (TX 25) raus.
Schon ist der antennefuß ab! bei uns war der anschluss grün... oxidiert... der Fuß sah noch ordentlich aus.
Ich habe das saubergemacht so gut es ging und mit Kontaktfett bestrichen. Dann den Fuß selbst mit Fett , (ggf auch Vaseline) bestrichen (weil ich ihn nicht eindichten wollte) und wieder montiert... bei uns funzt es wieder...
Klopp also meine erste Aussage in die Tonne... es war (bei uns) äußerlich der Anschluss
anbei Bilder von innen und dem Antennemfuß
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und die Bilder. Ich habe am Wochenende die Antenne abgebaut. Die sieht genauso aus wie bei dir. Das heißt die äußere Dichtung ist "zerfallen" die inner hat nicht gereicht und ringsum ist alles korrodiert. Da hat irgendwer bei der Materialauswahl geschlafen, die Kombination hatte wohl etwas zuviel "Potential". Hab das gleich mal den Kollegen aus der Materials&Process-Abteilung als schlechtes Beispiel gezeigt.
Zur Reparatur:
Habe auch gepuzt und geschrupt (Drehmel mit Bürste), Kontaktfett etc. Aber war leider nichts mehr zu machen. Ich werde also eine neue Antenne kaufen müssen. Ich hoffe der genante Preis im Nachbar-Thread von 36€ ist der richtige und nicht meine 60€. Scheinen ja jetzt reihenweise auszufallen die Antennen und dann solte Ford sich seinen Fehler nicht noch vergolden lassen.
Zum Abdichten habe ich im Versuch aber Silikon aus der Spritztube (transparent) genommen. Das soll bis 180°C stabil sein. Das Dach wird im Sommer sicher mehr als 70°C warm (schwarz). Da hätte ich Angst das Fette wegschwimmen.
Was echt ärerglich ist (besonders nach dem ich mir die Werbung nach dem 2h Gebastel ansehen musste):
Neues TomTom mit aktuellen Europakarten kostet 90€
Dagegen Ford Einbaunavi kosten nach 5 Jahren:
36€ + Basteln +X
180€ Kartenupdate (wo kann man die im Moment außer direkt beim Händler vor-ort kaufen?)
Das ist doch Neep, dass die Karten für ein festes System das doppelt kosten wie Karte und Hardware zusammen.
Wenn ich da an den Anschaffungspreis denke wird mir schummerig! --> NIE WIEDER FESTES NAVI!!!
Grüße
Garon
Sei froh, das die dinger vier oder fünf Jahre halten... unsere Caddys haben in der Garantie jeder 4 Stück bekommen, der jüngste den letzten im Dezember. Nun ist der schon wieder im Eimer, das Auto zehn Tage aus der Gewährleistung, und VW-Nutzfahrzeuge dreht mir ne lange Nase!
Das ist mal wieder miese Kleinteilqualität vom gepriesenen Premiumhersteller! Da aber die halbe Kiste auseinandermuss um an den Antennenfuß zu kommen kriegt auch der ne GPS-Maus unters Armaturenbrett.
Für mich geht leider wenig ohne Festeinbau... unser Kisten brauchen Funk, n Taxameter, nen Telefon, ggf nach nen Quittungsdrucker... wenn ich da im Arbeitsbereich des Fahrers auch noch n Navi unterbringen soll muss ich wahrscheinlich auch noch n Periskop kaufen damit der Fahrer was sieht...;-)
Ansonsten ist es zweifelsohne richtig das die Kosten fürs update eine Frechheit sind... für unter fünfzig würd ich ggf sogar nen Jahresabo abschließen.... so kaufen wir in der egel keines in 4 Jahren Lebensdauer... ob sich da die Softwarehersteller nen Gefallen tun?
Hallo,
gerade bei Ford angerufen nur das Ersatzteil (Antennenfuß) kostet 89€. Ich lach mich tot. 90€ kostet das TomTom inkl. aktuellen Europakarten zum runterladen bei MediaMarkt. Bei Ford kostet der Kartensatzstand Anfang 2011 250€.
Sicher hat ein Festeinbau Vorteile (Odometrie). Aber Preis/Leistung passen einfach nicht. Kartenabo mit 50€ pro Update wäre sicher eine Möglichkeit gewesen von 2007 bis 2012 bei mir 250€ zu verdienen. Bis zum Ende der Haltedauer wären das vllt. sogar 500€. So gab es und gibt es von mit nicht 1€. Wer macht denn die Preise bei denen?
Jetzt kommt die GPS Maus für 10€ ins Auto. Muss nur noch das Navi raus fummeln.
Beste Grüße
Garon
Hallo Mondeo Taxi,
kannst du mir bitte sagen welches Werkzeug zum Ausbauen des Navis benötigt wird. Ich war heute bei Ford. Die hatte gerade auch ihr Werkzeug verliehen. Ich benötige wohl vier Klammern, nur welche???
Sonst war Sigg&Still in Aug sehr hilfreich. Hat mir genau erklärt welche Punkte ich wie auf machen muss um das Navi zu bergen. Wenn ich los lege mach ich Fotos.
Das tollste war die Antwort auf meine Frage nach dem Kartenpreise:
"Da haben wir noch NIE eine verkauft. Wenn ich ihn sage das die 230€ kostet hat bisher jeder große Augen gemacht und gegangen."
Mhh.... Warum tun die sich diesen Preis an?
Kurze Info:
Im Tunning Bereich gibt es SharkAntennen mit UKW/GPS für ca. 20€ die passen auch aufs Dach.
Hatte das selbe Problem damals allerding mit meinem C-Max BJ 2005 ebenfalls undichter Antennenfuß. Bei mir allerdings kam die Herstellergarantie dafür auf zum Glück, was ich hier gerade so lese was manche dafür hinblättern sollen.
Schwach, das Ford das in den nachfolgenden Modellen noch nicht wirklich in Griff bekommen hat. Wo es sich ja um ein bekanntes Problem handelt.
Um auf das Navi-Kartenupdate zukommen, bin heil froh darüber das ich ein festes TomTom Navi in meinem Fahrzeug habe wo mich das jährliche Update 49.90€ für ganz Europa (bei einer Sonderaktionen übers i-Net) kostet.
Dafür fahre ich leider keinen Ford mehr :-( was mir sehr fehlt. :.-(
du brauchst solche Bleche, die einseitig abgewinkelt sind... wie auch immer die heißen...
dann muss alks erstes die Verkleidung der Mittelkonsole um Handbremse und Schalthebel raus, dann gibts neben dem Aschenbecher unten und jeweils hinter diesen Dreicken oben links und rechts je zwei Torx... dann kann die Blende raus und dann kommt die Sache mit diesem Radiowerkzeug.
Antennfuß sollte übrigens 63,33 zzgl Steuer kosten (ohne Rabatt)
habe am knapp 63 Brutto bezahlt!
Zitat:
Original geschrieben von C3ntriXX
Schwach, das Ford das in den nachfolgenden Modellen noch nicht wirklich in Griff bekommen hat. Wo es sich ja um ein bekanntes Problem handelt.
Stimmt doch gar nicht. Das FL Modell hat die hässliche Dachantenne nicht mehr.
Hallo,
ich habe das Thema relativ günstig beheben können. Ich habe für 25€ ein Shark-Antenne mit FM und GPS aus dem Zubehörhandel (ebay sofortkauf) genommen. Soll angeblich für Mercedes Fahrzeuge passen.
Stecker haben mich nicht gekümmert. Ich hatte sowieso nicht mehr vor den Kabelbaum und Navi auszubauen. Aus der Diskussion hier war bereits bekannt, dass es sehr aufwendig wäre und sicher einiges der Innenraumverkleidung zu Bruch ginge. Ich wollte also über der Innenleuchte die Kabel spleißen.
Größtes Manko war, dass die Antenne ein Gewinde mit 12mm Durchmesser hat. Die MK4 original Version hat nur 10mm. Aber nach dem die Karre mit 180tkm und 4Jahren jetzt eh an jeder Ecke zickt, habe ich das Loch einfach aufgebohrt und mit Lack und elastischer Dichtmasse die Kanten versiegelt. Das dauert keine 3min. Einzig an den Staubsauger für die Späne während des Bohrens war zu denken. Alternativ beim Kauf auf 10mm Durchmesser achten.
Spleißen war relativ einfach, selbst für mich als Lötlaien. Einziges Thema war die Beschaffung von 12V - Versorgungsspannung für den integrierten Verstärker der Antenne. Durch probieren habe ich den mit 3 bezeichneten Kontakt der Leseleuchten abgeriffen. Einfach das Kabel mit in den Stecker gesteckt und gut war. Zu erst hatte ich 1, das funktioniert dann aber nur wenn die Türen zu sind und die Innenraumbeleuchtungsautomatik ausbleibt!
Noch ein Tip: GRÜN war bei mir das Antennekabel fürs Radio (3mm Durchmesser). SCHWARZ war das original GPS Kabel (2mm Durchmesser). Nur für den Fall das jemand vergisst während dem Abknipsen der Kabel Radio zuhören.
Habe jetzt wieder volles GPS-Signal, 9 Satelliten selbst im Car-Port. Radioempfang ist sogar besser als bisher!
Grüße
Garon
Hallo liebe Ford-Gemeinde,
ich fahre seit drei Jahren einen 2013er S-Max mit dem Blaupunkt Navi NX.
Schon neueres Modell, vorne schwarzes Cover und Farbdisplay. Auch mir fielen kürzlich sämtliche Satelliten weg. Dank dieses Forums, EBAY und der Ausbauanleitung bei Youtube habe ich nun eine GPS-Maus mit Fakrastecker ( 10 Euro) besorgt und heute eingebaut.
Und erfreulicherweise funktioniert das Ganze. Die Maus steht nun relativ unauffällig unter dem rechten kleinen Seitenfenster.
Ausprobieren mußte ich dazu aber noch, welcher der vier Fakra-Anschlüsse der richtige ist. Dafür keine Anleitung gefunden. Deshalb habe ich für evtl. betroffene Bastler ein Foto angehängt. Der blaue Anschluss ist der für das Navi.
Braun = ruckfahrkamera
Blau = GPS
Schwarzer / weiß = diversity fm Antenne
Hallo liebe Ford-Gemeinde,
ich habe jetzt das gleiche Problem mit „0“ Satelliten bei meinem Travelpilot NX im S-Max 2011.
Bei der Angebotsvielfalt von GPS-Mäusen, könnt Ihr mir bitte schreiben welche GPS-Maus sich bewährt hat und genau passt (Name, Typ, Händler, etc.).
Vielen Dank
Tippe bei eBay einfach Fakra und gps ein. Zwischen 5 und 10€ findest du ganz viele, die alle mit dem blauen Fakraanschluss passen.