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Kein GPS-Empfang

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:11

Hallo, mein Navi im E 220CDI, BJ 7.05 hat keinen GPS-Empfang mehr. Ein Besuch in der Werkstatt ergab laut Diagnose ein Kurzschluß in der Antenne. Diese wurde daraufhin gewechselt, jedoch blieb der Fehler immer noch. Daraufhin hatte man eine Antenne direkt an das Navi angeschlossen und der Empfang funktionierte. Jetzt vermutet man jetzt, dass es ein Stück Kabel zwischen Antenne und Rechner sei, welches aber in einem kompleten Kabelsatz verlegt ist. Da man den kompletten Kabelsatz wohl aus Kostengründen nicht wechseln will, versucht man nun seit einer Woche eine entsprechende Ersatzleitung aus anderen Fahrzeugen zu finden. Alle gelieferten Kabel passten aber bisher weder von den Steckern noch "von der Spezifikation".

Wer hat hiervon eine Ahnung und kann mir einen Kabeltyp nennen der auf mein Fahrzeug passt?

Wie sieht es mit den Kosten des Antennenwechsels aus, die ja wohl zu Unrecht gewechselt wurde?

Habe ich unter Umständen einen Kulanzanspruch auf den Austausch des Kabelsatzes (man weiß aber noch nicht welcher Kabelsatz es ist)?

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß Tum

Beste Antwort im Thema

Seit gestern bin ich in Sachen GPS-Antennen der W211-Klasse etwas schlauer, da ich die Gelegenheit hatte, eine als defekt diagnostizierte und ausgewechselte Antenne eines Freundes zu untersuchen.

Diese Entenschwanzantenne am oberen Rand der Heckscheibe beinhaltet zwei passive Antennen (einen Drahtstummel für GSM, und eine quaderformige Keramik-Antenne für GPS), deren Koaxialleitungen am Rande der Heckscheibe (rechts=GSM, links=GPS) runter kommen und durch eine Gummidichtung in den Kofferraum gelangen. Am Ende jedes Antennenkabels befindet sich ein Stecker (SMA?-Typ), der über ein Gegenstück in dem Kabelbaum zum Navirechner oder zum Telefon weitergeht.

Das Problem ist, dass bei manchen Wagen die Dichtung nicht in Ordnung ist, oder durch Risse im Mantel des Koaxialkabels wasser in den Stecker gelangt und zur Kontaktkorrosion führt. Danach stimmt entweder die Verbindung nicht, oder die Impedanz und so die Anpassung.

Mit anderen Worten, das ist nicht die Antenne, die Kaputt geht, sondern diese Schnittstelle (Stecker/Buchse).

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Durchsuche mal hier im Forum das letzte Jahr. Es gibt Leute, die haben eine stino Antenne aus dem Zubehörhandel angeschlossen und irgendwo versteckt angebracht. Das geht. In so einem Fall (Kabelbruch) würde ich das sogar in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:20

Hallo Topfgucker,

danke für die schnelle Antwort. Aber geht der Antennenanschluß dann auch bis direkt ans Navi? Denn nur ein Antennenwechsel bringt mir ja nichts, da die Zuleitung zum Navi ja defekt ist!!

Gruß Tum

Ich weiß es auch nicht mehr. Aber die Suche ist oben links und spuckt z.B. das hier aus.

Ich habe eine umgeherte Modifikation beim Navi (E350T Mopf) gemacht: Ich habe die MB Navi/GSM Antenne gegen eine 3 Band (Navi, GSM und Funk) tauschen lassen. Dabei trat aehnliche Situation auf: Neue Antenne hatte nur 20 cm Kabelstubs, also wurden die Kabel der MB Antenne abgeschnitten und am Kabelbaum mit neuen Antennensteckern versehen (die 3 Band Antenne hatte ueberall FME-Norm Stecker dran) Ein neues (!) Kabel fuer den Funk wurde im Fahrzeug verlegt.

Bei Deinem Problem schlage ich aehnliches vor: GPS Kabel an neuer Antenne abschneiden und mit geeignetem Antennensstecker versehen (SMA oder FME). Dann neues Kabel zum Navi, MB - Navi Stecker dran...fertig. Als Antenenkabel muesste RG174 (ca 3 mm dick) gehen. H155 (ca 6mm dick) oder aehnliches ist natuerlich besser, jedoch ist da wohl das Problem den MB Stecker anzubringen.

Die Aktion wollte ich orginal beim Freundlichen machen lassen, jedoch empfahlen die mir einen Autofunk-Fachbetrieb (Taxifunk o.aehlich).

Umruestung hatte keine Problem gemacht, alles funktioniert, und kein neues Antennenloch im Dach :-)

bei der nachrüstung audio 20 -> APS 50 wird die GPS-Antenne (20 E, DB) unter den Tacho geklebt, das sollte auch beim Comand gehen, ggf. im Kofferraum ...

Seit gestern bin ich in Sachen GPS-Antennen der W211-Klasse etwas schlauer, da ich die Gelegenheit hatte, eine als defekt diagnostizierte und ausgewechselte Antenne eines Freundes zu untersuchen.

Diese Entenschwanzantenne am oberen Rand der Heckscheibe beinhaltet zwei passive Antennen (einen Drahtstummel für GSM, und eine quaderformige Keramik-Antenne für GPS), deren Koaxialleitungen am Rande der Heckscheibe (rechts=GSM, links=GPS) runter kommen und durch eine Gummidichtung in den Kofferraum gelangen. Am Ende jedes Antennenkabels befindet sich ein Stecker (SMA?-Typ), der über ein Gegenstück in dem Kabelbaum zum Navirechner oder zum Telefon weitergeht.

Das Problem ist, dass bei manchen Wagen die Dichtung nicht in Ordnung ist, oder durch Risse im Mantel des Koaxialkabels wasser in den Stecker gelangt und zur Kontaktkorrosion führt. Danach stimmt entweder die Verbindung nicht, oder die Impedanz und so die Anpassung.

Mit anderen Worten, das ist nicht die Antenne, die Kaputt geht, sondern diese Schnittstelle (Stecker/Buchse).

Ich muss mich korrigieren. Die GPS-Antenne ist doch aktiv und wird über das Antennenkabel (ähnlich wie Satelliten-LNBs) mit Strom versorgt.

Hier sind zwei Bilder aus dem Innenleben der Antenne:

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:27

Hallo,

also meine Antenne funktioniert jetzt wieder.

Nachdem ich in einer anderen Niederlassung war und die dort den richtigen Kabelsatz gefunden hatten, wurde dieser in der reparaturdurchführenden NL bestellt und heute gewechselt.

Das Wechseln der Antenne selbst wurde mir nicht berechnet.

Gruß

TumVVN1

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Ich muss mich korrigieren. Die GPS-Antenne ist doch aktiv und wird über das Antennenkabel (ähnlich wie Satelliten-LNBs) mit Strom versorgt.

Hier sind zwei Bilder aus dem Innenleben der Antenne:

Phantomspeisung nennt man das unter Fachleute.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Ich muss mich korrigieren. Die GPS-Antenne ist doch aktiv und wird über das Antennenkabel (ähnlich wie Satelliten-LNBs) mit Strom versorgt.

Hier sind zwei Bilder aus dem Innenleben der Antenne:

Phantomspeisung nennt man das unter Fachleute.

Hi hi Sir,

ich wollte nur vermeiden, dass jemand postwendend mit der Frage kommt, was Phantomspeisung ist?

Nur zwischen uns Fachleuten: Der Begriff war mir einfach entfallen ;)

Hallo Freunde des Sterns. ;)

Im Audiforum gibt es immer mal wieder die Chance eine vernünftige Anleitung zu bekommen.

Ich bräuchte jetzt mal eine um die GPS-Antenne (Limo) beim Benz meines Bruders zu wechseln.

Gerne anworte ich auch auf PNs. ;) :D

Du hast Post!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hallo Freunde des Sterns. ;)

Im Audiforum gibt es immer mal wieder die Chance eine vernünftige Anleitung zu bekommen.

Ich bräuchte jetzt mal eine um die GPS-Antenne (Limo) beim Benz meines Bruders zu wechseln.

Gerne anworte ich auch auf PNs. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Du hast Post!

Ich bin versorgt!

Danke an Dymo.

Hallo Dymo,

eine Bitte: Meine GPS-Antenne (211 Limo Bj. 2005) ist anscheinend auch hin. Könntest Du mir freundlicherweise eine Einbauanleitung zur Verfügung stellen?

Danke. Gruss Uli

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