- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Kein GPS-Signal ?
Kein GPS-Signal ?
Ich habe dieses portable PDA-Navisystem, was vor 1 Jahr im Aldi verkauft wurde. Besonders häufig brauche ich es nicht. Heute war aber mal wieder so ein Tag. Und was zeigte mir das Ding an:
"Kein GPS-Signal" - und das über Stunden.
Ist eine solche Meldung symptomatisch für meinen Gerätetyp (bislang war es meist nur sporadisch für wenige Minuten gewesen), oder sind die Festinstallierten auch mitunter von solchen Meldungen betroffen?
Auch wenn die nachfolgende Frage hinsichtlich der Region eigentlich bescheuert ist (weil die Satelliten ja schließlich jaaaaanz weit draußen sind), stelle ich sie trotzdem:
Hatten das heute vielleicht noch welche von Euch in der Region Ruhrgebiet von 14-16 Uhr?
Ich häng' nochmal eben was dran:
Oder ist womöglich mein GPS-Empfänger im Eimer ...?
Ähnliche Themen
19 Antworten
...beim eingebauten VolvoNavi fehlten mir GPS Signale bisher nur
- in Tunneln
- im Bauch von Fähren
Grüße Thomas
moin
also ich hatte bis jetzt noch nie ein fehlendes signal.. ich schaue aber auch nicht ständig nach ob er noch empfang hat
das schöne beim eingebauten navi ist aber, dass dieses mit dem tacho und einem kreiselkompass verbunden ist.. so kann es auch ohne satellitenverbindung noch gut navigieren.
gruss
lars
Ich glaub mein GPS-Empfänger ist hinüber - - heute nochmal kurz getestet: ... unendliche Weiten ... für ihn scheint der Weltraum leer
Zitat:
Original geschrieben von cayos
... für ihn scheint der Weltraum leer
das is wohl weil sich ein riesen raumwurm dazwischen geschoben hat.... keine panik, der zieht bald weiter ;-)
.R
mensch ralf.. ist doch sonnenklar woran das liegt... tststs... raumwurm... wo hast du den das her..
cayos... habt ihr ein schwarzes loch in eurer nähe?? oder einen subraumriss???
!!!OT nimmt überhand!!!
Hallo,
(sind ja ganz witzig die Antworten, aber helfen die denn auch?) Jetzt mal was konstruktives:
Ich hab auch ein portabeles Navi - allerdings von Yakumo. Das hatte Anfangs auch Probleme mit dem GPS-Empfang.
Auf der Homepage (gibt es für das ALDI-Gerät hoffentlich auch) hab ich mir neue Treiber runtergeladen, seitdem hab ich zu 95% GPS-Empfang. Und falls er doch mal rumzickt: Navigationsprogramm schliessen, Alle Stecker Abziehen, PDA neu booten, Stecker wieder drauf, Nviprogramm starten - dann klappts bei meinem immer.
Gruss Maik
-----------------------------------------------------
PocketPC: YAKUMO Delta300
System: WindowsPocket2003
Navi: Detinator3
Der Riesenraumwurm hat auch einen Namen: "Royal Tek RGM-2000" und wird vom Raumflottenkommando "Medion" als GPS-Maus bezeichnet. Hab' dort gestern abend mal Kontakt aufgenommen, und man hat mir eine rasche Lösung des Problems durch Vorab-Umtausch zugesagt.
Allerdings sind die Zeiten hier, alles andere als intergallaktisch, nix mit Worp oder so. Zwischen 3 und 10 Arbeitstage ...
Naja, wenn sich dadurch der Subraumriss wieder schliessen läßt - wenngleich ich ja in der Zwischenzeit immer noch auf ein "Wurmloch" hoffe ...
Gruß
Cpt.Cayos
(schwed.Flottenkommando V70)
Zitat:
Original geschrieben von PoloKasten
... Und falls er doch mal rumzickt: Navigationsprogramm schliessen, Alle Stecker Abziehen, PDA neu booten, Stecker wieder drauf, Nviprogramm starten - dann klappts bei meinem immer.
Das hatte man mir gestern abend auch anfangs geraten. Jedoch ist die Situation bei mir so, daß im betriebsbereiten Zustand im Display des PDA "GPS 0" angezeigt wird. Wenn ich aber den GPS-Empfänger vom PDA trenne, steht im PDA "GPS !" (also Empfänger fehlt). Daraufhin war der Mensch von der Hotline auch der Meinung, daß man einen Umtausch in Erwägung ziehen sollte.
Falls es mit dem neuen Teil auch nicht klappt werde ich wohl zusätzlich noch Deine Massnahmen ergreifen müssen.
Übrigens von "neuen Treibern" hat keiner mir was gesagt. Das Teil funzte auch vor einigen Wochen noch tadellos.
Ich danke Dir Maik, für die konstruktiven Hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Gruß
Cpt.Cayos
(schwed.Flottenkommando V70).....
....eher "Mork vom Ork" !?
Gruß
Funky
Soft-Reset vor Nutzung des Navis bringt zumindest bei langen Rechenzeiten was.
GPS-Signal hat mein PDA aber bisher immer erkannt.
ABER noch was:
In der Bedienungsanleitung steht auch, dass bei längerer Nichtbenutzung die GPS-Antenne längere Zeit an das Stromnetz angeschlossen sein muss, bis sich die Antenne initialisiert...
Aber ewig sollte das nicht dauern.
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
In der Bedienungsanleitung steht auch, dass bei längerer Nichtbenutzung die GPS-Antenne längere Zeit an das Stromnetz angeschlossen sein muss, bis sich die Antenne initialisiert...
Das stimmt! Und es bezog sich auf die Erstinstallation. Klar, daß bei längerer Nichtbenutzung dieser Vorgang ggf. nochmal wiederholt werden muß. Daher hatte ich Eingangs auch geschrieben: "über mehrere Stunden" kein Signal. Wobei ich mich allerdings schon öfters gefragt habe, welche Batterie des GPS-Empfängers dabei eigentlich geladen werden muß. Er funktioniert doch ohnehin nur mit Stromversorgung.
@ funky
Nano, Nano!!! Paß bloß auf, dass Dich Cpt. Cayos gleich nicht kopfüber in den Schrank stellt!
Zukunftsvision
*Zukunftsmodus an*
....wir werden in der Zukunft sowieso irgendwann einmal mit Elektroautos rumfahren......
Nano, nano! Und dann haben wir Grund kopfüber
rollend in einem Schrank unterwegs zu sein!
*Zukunftsmodus aus*
Gruß
Funky
Scotty beam mich hier raus!
Hallo Herr Cayos,
Habe eventuell einen link für Sie:
http://www.pocketnavigation.de/.../...092f461ea002c02d7a2fb7f8f851.htm
Gruß der D5er
Re: Zukunftsvision
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Scotty beam mich hier raus!
willst du schon gehen??
hat der GPS-Empfänger eine separate Antenne oder ist die eingebaut??
Gruss
Lars