Kein Grip im Winter!
Nachdem ich die letzten Jahre mit verschiedensten Modellen der BR S210, S211 und S212 im Winter gut klargekommen bin (220 CDI, 250 CGI), gab es nun einen herben Tiefschlag.
Der Übeltäter: ein 350 CDI T mit 245/45 R17 Pirelli Sottozero aus 2011 mit 6-7mm, der Tatort: irgendwo im Zillertal an einer mäßig verschneiten leicht ansteigenden Straße. Voller Optimismus und mit 3 Personen auf der Rückbank sollte es zum Skilift gehen. Aber nach 10m war Schluß, das ASR regelte derart runter, daß nichts mehr vorwärts ging. Nun hatte ich genug Zeit mir anzuschauen, wer mich alles überholte: der Skibus (na klar), ein Pritschenkleinlaster, ein Uralt Fiat Panda, ein Vertreter Passat aus dem Flachland und zum Schluss Alfredo mit dem Pizza-Liefer-Dreirad (na, der dann doch nicht ). Also im Rückwärtsgang wieder runter und zurück, beim Bremsen bauten die Reifen übrigens grandiose Traktion auf!
Ich fahre seit Jahrzehnten in Wintergebieten (seinerzeit sogar mit dem seligen Trabant) aber so ein Desaster hatte ich noch nie. Natürlich kenne ich die Tipps, sich 15 Tonnen Sand in den Kofferraum zu packen, aber bei einem Fahrzeuggewicht von 2t sollte auf jedem Rad mehr als genug Grip erzeugt werden. Mangelnde Wintererfahrung kann ich mir nicht vorwerfen, die Strasse bot genug Grip, das zeigten die anderen, die Sottozero schneiden bei Tests ganz gut ab, bleibt also nur ein Schuldiger ...?!
Mich würden ernsthafte Erfahrungen Eurerseits interessieren (insbesondere den aktuellen 350 CDI betreffend, vielleicht ist es einfach ein Problem des 620Nm Drehmoments).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lichthupe
Mich würden ernsthafte Erfahrungen Eurerseits interessieren (insbesondere den aktuellen 350 CDI betreffend, vielleicht ist es einfach ein Problem des 620Nm Drehmoments).
Hallo! Ich kann dich sicher nicht beruhigen, aber gewissermaßen als Leidensgenosse "trösten". Bin mit meiner Fuhre vor ein paar Wochen, kurz nachdem sich die Schneedecke überall schön geschlossen hatte, beim Rausfahren aus der Tiefgarage (Rampe mit 12%) unterwegs "verhungert" (eine Übung, die unser seliger Golf V unter vergleichbaren Bedingungen locker und stressfrei erledigt hat). Hinten auf der Antriebsachse neue 245/17er Contis (8mm) und in der Reserveradmulde 3 Sandsäcke a 25kg. ESP bzw ASR regelte wie blöde und die Deaktivierung auf die Schnelle geht auch nicht mehr (weil nur relativ umständlich via KI, was in kritischen Situationen nicht rechtzeitig klappen kann). Da heißt's Geduld und Nerven bewahren. Langsam zurückrollen, ESP raus und mit "fie Gfui" am Gaspedal nochmal raufkraxeln... Das hilft zwar, aber eben nur marginal. Ein Rad läuft immer in den Schlupf... Also kein "Problem des Drehmomentpotenzials von 620Nm", denn unter solchen Glätte Bedingungen fängt es schon bei recht geringem Drehmomentniveau an zu schlupfen, weil die Haftgrenze für mindestens ein antreibendes Rad schon sehr früh erreicht wird.
Machen wir uns nichts vor, die Physik in solchen Fällen wird auch ein noch so toller E (mit Standardantriebsstrang) nicht austricksen können. Dazu lastet einfach ein zu hoher Gewichtsanteil des knapp 2-Tonners auf der Nichtantriebsachse bzw. ist (wie in dem von dir beschriebenen Fall) ein Quasi-Einradantrieb schlicht überfordert. Derlei Unerfreulichkeiten lassen sich imho beim 212er nur vermeiden mit mechanischer Differentialsperre (leider nur für den AMG 63 verfügbar) oder man greift gleich zum 4-Matic in dem Wissen, dass man damit ganzjährig ein ordentliches Mehrgewicht nebst Mehrverbrauch mit sich rumschleppt. Auf Schnee schlupft's dann zwar auch noch, aber erst nachdem erheblich mehr Grip aufgebaut wurde als beim Standardantrieb.
Oder: man verzeiht seinem 212er derlei kleine Unzulänglichkeiten und freut sich dafür umso mehr über die Vorzüge der E Klasse (mit Stern) auf schneefreien Straßen
Gruß, 620Nm
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hast Du keinen zweiten Versuch unternommen?
ESP mal ausgeschaltet?
Zeit hattest Du ja dafür...
Vielleicht hattest Du auch das Pech, gerade auf einer verschneiten Eisplatte zu stehen oder an einem Knubbel aus verdichtetem Schnee zu hängen.
Oder mit den Passagieren war Dein Auto einfach zu schwer für die Haftung, die die Reifen aufbauen konnten. Schließlich ging's ja bergauf.
Jedenfalls berichten hier sehr viele von positiven Erfahrungen im Schnee. Es muss also bei Dir etwas anders gewesen sein. Da ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.
Greets, Stefan
Die Sache mit ausgeschaltetem ESP habe ich bei den Vorgänger öfters versucht, aber das brachte außer hoffnungslosem Durchdrehen (grade bei den Dieseln mit Automatik) keine Punkte.
Nochmal zur Fahrbahn, die war ca. 10cm verschneit mit leicht angefahrener Schneedecke (etwas sulzig), ich bin ca. 10m vorangekommen und immer langsamer geworden, es lag also nicht an einer bestimmten Stelle. Aber ich kenne das Problem, wenn man sich auf einer glatten Stelle festfährt oder sich eine solche beim Anfahren selbst "freipoliert".
Wie gesagt, ich bin da momentan etwas ratlos... so schlecht kann doch unsere hochgelobte Premiumklasse mit aller ihrer Super-Elektronik nicht sein... oder es fehlt schlichtweg an dem von Niki Lauda oft zitiertem mechanischen Grip
Die Laufrichtung Deiner Winterräder ist aber richtig montiert?
Hey, wir haben auch die Pirelli drauf, es liegt einfach an den Reifen, denn beim Bremsen wirklich super, aber beim Anfahren rutscht er auch mit 4-Matic!!!
Treffender als Stefan kann man es kaum auf den Punkt bringen.
Auch ich halte es für einen Zufall, denn wenn es solche Vorfälle öfter geben würde, dann würde man das hier auch lesen. Das liegt in der Natur der Sache, denn negative Dinge werden viel ausführlicher kommentiert als positive.
Also nur Mut, ich bin sicher, dass man unter normalen Umständen mit Deinem Wagen den Berg unter den genannten Umstände ohne Probleme hochfahren kann. Die von Dir genannten Fahrzeuge, die problermlos an Dir vorbeigefahren sind, sind allerdings tendenziell bessere Winterfahrzeuge als Deines. Bei dem alten Panda wird es sich z.B. sicherlich um den 4x4 gehandelt haben, der in Österreich sehr verbreitet ist.
Zitat:
Original geschrieben von meredesbenzw211
Hey, wir haben auch die Pirelli drauf, es liegt einfach an den Reifen, denn beim Bremsen wirklich super, aber beim Anfahren rutscht er auch mit 4-Matic!!!
Für die Sottozero I unterschreibe ich das.
Hab jetzt die Sottozero II drauf. Die grippen so gut, dass ich schon dachte, meine ESP-Leuchte wäre defekt...
Zitat:
Hallo! Ich kann dich sicher nicht beruhigen, aber gewissermaßen als Leidensgenosse "trösten". Bin mit meiner Fuhre vor ein paar Wochen, kurz nachdem sich die Schneedecke überall schön geschlossen hatte, beim Rausfahren aus der Tiefgarage (Rampe mit 12%) unterwegs "verhungert" (eine Übung, die unser seliger Golf V unter vergleichbaren Bedingungen locker und stressfrei erledigt hat). Hinten auf der Antriebsachse neue 245/17er Contis (8mm) und in der Reserveradmulde 3 Sandsäcke a 25kg. ESP bzw ASR regelte wie blöde und die Deaktivierung auf die Schnelle geht auch nicht mehr (weil nur relativ umständlich via KI, was in kritischen Situationen nicht rechtzeitig klappen kann). Da heißt's Geduld und Nerven bewahren. Langsam zurückrollen, ESP raus und mit "fie Gfui" am Gaspedal nochmal raufkraxeln... Das hilft zwar, aber eben nur marginal. Ein Rad läuft immer in den Schlupf... Also kein "Problem des Drehmomentpotenzials von 620Nm", denn unter solchen Glätte Bedingungen fängt es schon bei recht geringem Drehmomentniveau an zu schlupfen, weil die Haftgrenze für mindestens ein antreibendes Rad schon sehr früh erreicht wird.
Machen wir uns nichts vor, die Physik in solchen Fällen wird auch ein noch so toller E (mit Standardantriebsstrang) nicht austricksen können. Dazu lastet einfach ein zu hoher Gewichtsanteil des knapp 2-Tonners auf der Nichtantriebsachse bzw. ist (wie in dem von dir beschriebenen Fall) ein Quasi-Einradantrieb schlicht überfordert. Derlei Unerfreulichkeiten lassen sich imho beim 212er nur vermeiden mit mechanischer Differentialsperre (leider nur für den AMG 63 verfügbar) oder man greift gleich zum 4-Matic in dem Wissen, dass man damit ganzjährig ein ordentliches Mehrgewicht nebst Mehrverbrauch mit sich rumschleppt. Auf Schnee schlupft's dann zwar auch noch, aber erst nachdem erheblich mehr Grip aufgebaut wurde als beim Standardantrieb.
Oder: man verzeiht seinem 212er derlei kleine Unzulänglichkeiten und freut sich dafür umso mehr über die Vorzüge der E Klasse (mit Stern) auf schneefreien Straßen
Gruß, 620Nm
Zitat:
...........
Ja, das wird es sein. Aber wir wollten es ja nicht anders. Wer eine schwere Karre auch noch super beschleunigen will, braucht Power bzw. Drehmoment.
Jetzt hast du Drehmoment und es ist auch nicht gut
Nein, im Ernst: bereits bei Leerlaufdrehzahl liegen bereits über 200Nm an.
Um die 2 Tonnen den Berg hochzubekommen, reicht die Leerlaufdrehzahl bzw. die daraus resultierende Leistung aber nicht aus und du bist mit ein wenig Gas schon bei 400Nm.
Fehlt da die nötige Reibung bzw. der Gripp zwischen Straße und Reifen, dann drehen die Räder durch oder die Drehzahl wird bei aktiver ASR runtergeregelt.
Das hat nichts mit schlechten oder guten Autos zu tun. Wir müssen uns nur klar werden, dass wir die Physik nicht überlisten können.
Dann wird es auch selbstverständlich bei der Konfiguration eines derart drehmomentstarken Schwergewichts die 4-matic zu wählen
Gruß
Dieter
oh sorry, sehe gerade, dass sinngemäß bereits geantwortet wurde.
Tja, die Physik lässt sich nicht austricksen, Heckantrieb im Winter ist halt einfach Käse sobald es bergauf geht. Und die 3 Personen sitzen ja auf der Rückbank und nicht auf der Hinterachse. Deshalb kommt für mich bei einer E-Klasse nur 4matic in Frage, der Mehrpreis und Mehrverbrauch sind ja wirklich Peanuts.
@620Nm: Danke für das Trostpflaster, dann hast Du ja exakt die gleichen Erfahrungen gemacht und das mit nagelneuen Contis. Eine Differentialsperre wäre eine feine Sache, bei unserem Löschfahrzeug bewirkt die im Gelände einiges...
Was D.Duesentrieb schreibt, klingt sehr plausibel, das sonst so hoch geschätzte Drehmoment überstrapaziert den minimalen Grip bereits ab Leerlaufdrehzahl.
4matic ist für mich keine Option, da ich zu 99% mit den Straßenverhältnissen im Winter klar gekommen bin.
Die Konsequenz --> in solchen Situationen die Schneeketten eher auspacken.
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Jedenfalls berichten hier sehr viele von positiven Erfahrungen im Schnee. Es muss also bei Dir etwas anders gewesen sein. Da ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.
Das stimmt so nicht ganz! Hier wurde nur berichtet, dass sich die Traktion mit Gewicht im Heck verbessert! Auch wurde berichtet, dass 4-Matic gut ist. Jedoch wurde generell bemängelt, dass der W212 im Winter beim Anfahren mehr Probleme macht als seine Vorgänger.
Mein 350er ging mit Contis auf der Antriebsachse richtig klasse, mit Pirellis leider nur mittelmäßig. Echt schade, dass man sich das Reifenfabrikat ab Werk nicht aussuchen kann und Mercedes da auch leider keinen Standardhersteller hat. Schon ziemlich blöd, da man ja sonst jeden Mist konfigurieren kann, nur die Auswahl des Reifenherstellers bekommt Mercedes nicht gelöst. Aber die anderen Hersteller sind da ja auch nicht besser, oder?
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Mein 350er ging mit Contis auf der Antriebsachse richtig klasse, mit Pirellis leider nur mittelmäßig. Echt schade, dass man sich das Reifenfabrikat ab Werk nicht aussuchen kann und Mercedes da auch leider keinen Standardhersteller hat. Schon ziemlich blöd, da man ja sonst jeden Mist konfigurieren kann, nur die Auswahl des Reifenherstellers bekommt Mercedes nicht gelöst. Aber die anderen Hersteller sind da ja auch nicht besser, oder?
Ich kann die Erfahrungen leider auch mit nur 400Nm und Contis bestaetigen. Wir wohnen etwas am Hang und bei frischer Schneedecke hatte ich diesen Winter gleich 3 mal keine Chance in die Garage zu kommen. Da waere Frontantrieb einfach besser... Mal schauen, was meine C-Klasse jetzt hier macht, wird vermutlich auch problematisch
Gruesse probigmac
Ich sags euch ehrlich die Pirellis taugen nichts, die Contis halten alles. Vor allem sind die Pirelli laut Sommer und Winter, winter kann ich ja noch verstehen aber im Sommer unerträglich die P7.
Naja kommen eh die 19 Zoll Sommer da haue ich meine lieblingsreifen Hankook V12 wieder drauf, leise super Grip und sehr guter Preis.
Die Contis bleiben als Winter.