ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein guter Radioempfang - reicht ein Verstärker ?

Kein guter Radioempfang - reicht ein Verstärker ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:24

guten abend golf v-gemeinde,

mein Vater hat sich letzte woche einen gebrauchten golf v aus dem jahr 2007 gekauft und n kleines problem mit seinem radioempfang.in seinem vorhergehenden auto (golf iv) war der empfang besser und konnte auch einzelne sender über eine größere entfernung empfangen.dies ist nun leider nicht mehr so und ich wollte nun fragen was man da machen kann.er hat ein rcd310.reicht da schon ein original antennenverstärker von vw aus?

vielen dank schonmal im voraus für eure anworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiß ja nicht welche Antenne er verbaut hat habe jetzt das Stummelchen vom neuen Polo aufgesetzt und der Empfang ist Top. Habe aber ein RNS 510.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:42

er hat eine normale stabantenne verbaut.

Hier sind Bilder und Erfahrungen...!

http://www.golf5gti.com/topic.php?t=17261&page=2

Eigentlich sollte der Empfang von Werk aus nicht so schlecht sein!

Da eine solche Antenne nur 15 € kostet kann man es ja mal testen um dasausschließen zu können. Halte uns mal auf dem Laufenden was du probiert und was erfolg... gebracht hat!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:56

danke.gute idee.werden wir mal ausprobieren.

wäre natürlich über weitere tipps sehr dankbar.

Hallo

Ich Habe meiner Frau ihr Radio 210 gegen das China RNS getauscht, seit dem Leidet der Empfang.

Hatte nochmal die Geräte getauscht und alles war super, nun möchte ich es mit einem Antennen Verstärker versuchen.

Habt ihr einen Tip welchen ich da holen kann, da das Radio ja nur ein Eingang hat , aber finde nur die mit zwei Eingängen. oder generell was ich gegen schlechteren Empfang machen kann im Auto??

Hoffe ihr könnt meier Frau und mir Weiterhelfen. LG Florian

VW Fahrzeuge haben eigentlich einen Antennenverstärker. Der sitzt direkt im Antennenfuß und wird von der Antenne selber mit Strom versorgt. Praktisch hat das VW Radio innen einen Stromanschluß auf die Antenne. Baut man ein Fremdradio ein ist somit die Stromversorgung nicht mehr da. Du brauchst also eine Phantomeinspeisung. Praktisch ein Zwischenstecker mit Stromanschluß den Du dann passend abgreifen mußt.

Die Dinger sehen so aus, je nach Modell. KLICK

Sollte das China RNS allerdings den Anschluß schon haben wird man nicht viel machen können.

Zitat:

@navigon1984 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:18:40 Uhr:

Ich Habe meiner Frau ihr Radio 210 gegen das China RNS getauscht, seit dem Leidet der Empfang.

Das ist ein Problem der Geräte, eigentlich alle China RNS haben einen sehr schlechten Radio-Empfänger verbaut.

Oder: Den falschen FAKRA verwendet. Wenn er schon einen Phantomspeiseadapter hat, muss er diesen an FAKRA B anschließen. FAKRA K ist nur für Antenna Diversity.

Haben die Geräte denn keine FAKRA Anschlüsse? Oder hängt das davon ab welches Chinateil man sich holt?

Grüße, Martin

Original war doch ein RCD 210 verbaut. Das hat ja keine Diversity, es müsste auch die Stabantenne auf dem Dach verbaut sein. Eigentlich die beste Voraussetzung für ein Nachrüstradio, nach dem Einbau eines geeigneten Phantomspeiseadapters sollte es gehen.

Hallo, am China Teil ist der gleichen Antennen Anschluss wie am Originalen Radio, Diversity ist nicht vorhanden. war auch alles Plug&Play ausser das am China Radio noch ein Steckplatz frei war für das Canbus Module der Lenkrad Fernbedienung,das auch mit angeschlossen worden ist. Das Gerät ist soweit wirklich super und hat Tausend Einstellmöglichkeiten, einzige Nervige ist der Radio Empfang. Also gibt es Tatsächlich keine Möglichkeit?? LG

PS: Original ist nur dieser eine Antennenstecker vorhanden in Weiß/Beige

Man sieht es dem Antennenanschluß von außen nicht an ob Spannung anliegt. Du mußt also mal mit einem Spannungsprüfer bei eingeschalteten Radio messen bzw. es mal aufschrauben und schauen/messen.

FAKRA B ist für bzw. mit Phantomspeisung. Aber ob sie die in China dann auch artig so auf den Anschluss gelegt haben wie es sich gehört?

Sollte allgemein bekannt sein, dass der verbaute Tuner nicht der Bringer ist -> hilft auch kein Gefummel an der Phantomspeisung (welche u.U. schon funktioniert).

Grüße, Martin

Hallo Gemeinde. Hab jetzt nichts passendes gefunden deshalb hier meine Frage.Bei mir ist von heute auf morgen der empfang sehr schlecht.Teilweise nur rauschen.Kann der kleine Verstärker links neben der Scheibe Def.sein ? Einer schon mal so was gehabt?Und wo geht das Antennenkabel von den kleinen Verstärker hin,an die Stabantenne oder zum Radio direkt. ??Lg Mike

So habe Verstärker(heckscheibenantenne) auf der linken Seite getauscht...leider keine Verbesserung...Hat die Dachantenne auch einen Verstärker?Und kann einer sagen wo das Kabel für die Dachantenne verläuft?Danke für alles Brauchbares

LG mike

Deine Antwort