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Kein Head-Up mehr für 30i
Bestellt 14.09.2021 mit Innovationspaket (inkl. Head-Up). Bestellbestätigung BMW 01.10.2021 mit Head-Up. Geliefert 04.02.2022 ohne Head-Up!... ... gibt es für den 30i nicht mehr (seit 01.01.2022)... ... nur noch für den M40i. Keine Info > keine Änderung der Leasingrate > friss oder stirb!
Ich fasse es nicht, verdirbt einem die ganze Freude an diesem schönen Cabrio!
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16 Antworten
Das wundert mich, da das Innovationspaket neuerdings ohne HU angeboten wird und dadurch günstiger ist. Und ja, das HU wird wegen des Chipmangels nur noch in den Top-Modellen eingebaut.
Zitat:
@ChrisCNX schrieb am 10. Februar 2022 um 11:24:26 Uhr:
Das wundert mich, da das Innovationspaket neuerdings ohne HU angeboten wird und dadurch günstiger ist. Und ja, das HU wird wegen des Chipmangels nur noch in den Top-Modellen eingebaut.
Aber erst seit Januar 2022 aus dem Konfigurator verschwunden!
Zitat:
@KlausGT schrieb am 10. Februar 2022 um 11:20:11 Uhr:
Keine Info > keine Änderung der Leasingrate > friss oder stirb!
…aber das find ich schon der Hammer! Es wurde hier der Kaufvertrag nicht umgesetzt und es hätte doch vorher eine Info erfolgen müssen, oder?
Ich habe Ende August 2021 einen 20i bestellt mit Head Up Display. Kurz danach war das HU im Konfigurator verschwunden. Im Januar dann der Anruf vom Freundlichen, dass das Auto so nicht gebaut werden kann. Dann gab es eine neue Bestellbestätigung, wo diese Anpassung berücksichtigt wurde.
Das das HUD jetzt nicht dabei ist, ist schade. Aber meine Vorfreude auf das Auto ist deshalb ungetrübt. Allerdings hatte ich bislang auch noch nie ein HUD.
Seit 11/2020 bin ich stolzer Besitzer einen Z4 M40i und bin schwer begeistert von dem Auto. Auch das erste Auto mit HUD und möchte es nicht mehr missen.
Ich finde es schon reichlich unverschämt und frech einfach ein Auto zu produzieren mit nicht vorhandener Konfiguration und dem Kunden einfach das Auto zu übergeben.
Fehlendes HUD trübt den Fahrspass vermutlich nicht und was man nicht kennt vermisst man nicht aber ich würde mich auch schwer darüber ärgern und überlegen ob ich es so einfach hinnehmen würde?!
Habe schon in meinen letzten drei X5 M50d ein HUD (nie mehr ohne).
Das letzte Cabrio 230i fuhr zu 90% meine Frau und das HUD mit der Plastikscheibe war nicht so dolle.
Beim neuen Z4 30i (volle Hütte, Frozen Grey, M schwarz) werde ich auf mindesten 50% Fahranteil kommen, auch ohne HUD, da bin ich mir sicher.
Mein Händler sagte, das Überprüfen von bestellten und gelieferten Autos in Sachen vollständige Ausstattung sei nicht die Regel. BMW wurde am Montag um eine Stellungnahme gebeten. Werde berichten.
Also da wäre ich auch sauer, wenn bestellte Extras ohne Rückmeldung nicht verbaut werden. In der Preisliste für die Niederlande vom 1.1.2022 ist das HUD noch für 20i und 30i erhältlich, angeblich beim M40i sogar serienmäßig. Es gibt dafür einen Hinweis, dass die Touchfunktionalität entfällt.
Wobei ich das HUD nicht bestellt habe (damals war es ja noch definitiv erhältlich), hatte dies noch nie und vermisse es auch nicht. Zumal die Navigation ja auch zentral im Cockpit angezeigt wird.
Gruß
mm-z4
Ich blick da nicht mehr durch: Das ist doch juristisch eine einseitige Nichterfüllung des Kaufvertrags!
Da kann sich Dein Händler doch nicht einfach drauf berufen das BMW nichts mitteilt!
Zitat:
@ChrisCNX schrieb am 10. Februar 2022 um 11:24:26 Uhr:
Das wundert mich, da das Innovationspaket neuerdings ohne HU angeboten wird und dadurch günstiger ist. Und ja, das HU wird wegen des Chipmangels nur noch in den Top-Modellen eingebaut.
Nicht neuerdings. Ich hatte Anfang Oktober bestellt und da war es für die 4-Zylinder schon nicht mehr lieferbar und auch nicht im Konfigurator verfügbar. Nur beim 40i.
Ich konnte es im Oktober noch konfigurieren. Es war im Innovationspaket enthalten.
Zitat:
@KlausGT schrieb am 10. Februar 2022 um 13:11:52 Uhr:
....
Mein Händler sagte, das Überprüfen von bestellten und gelieferten Autos in Sachen vollständige Ausstattung sei nicht die Regel. BMW wurde am Montag um eine Stellungnahme gebeten. Werde berichten.
Da ist Dein Händler aber ziemlich alleine mit seiner Meinung/seinem Handeln - denn jeder Händler (egal ob Auto, oder sonst eine komplexere Handelsware) wird vor der Auslieferung die Bestellung mit der an ihn gelieferten Ware auf Vollständigkeit prüfen - schon um im Vorfeld sich selbst Ärger zu ersparen.
Auch bekommt er im ganzen Bestell- und anschließenden Fertigungs-/Auslieferungsprozess seitens BMW immer eine Info über den Status des bestellten Fahrzeugs. Bei Änderungen der Technik MUSS er dies im VORFELD dem Kunden auch mitteilen und das O.k. des Kunden einholen, weil ansonsten einseitig gegen einen beidseitig geschlossenen Vertrag verstoßen würde.
BMW hat den Kunden, welche durch den Chipmangel betroffen waren und dadurch auf bestimmte bestellte Optionen verzichten mussten (weil nicht lieferbar) ein Angebot mir Differenzerstattung des Preises gemacht, oder vor die Wahl gestellt, entweder unbestimmt mit der Lieferung des Fahrzeuges zu warten, bzw. ggf. sogar vom Kauf zurückzutreten. Das weiß ich, weil es zwei Bekannten bei unterschiedlichen Händlern so ergangen ist.
Wenn da der Händler "geschlafen" hat und die Änderung einseitig verpennt hat, ist das sein Problem.
Zitat:
@KlausGT schrieb am 11. Februar 2022 um 07:59:59 Uhr:
Ich konnte es im Oktober noch konfigurieren. Es war im Innovationspaket enthalten.
In deinem PDF steht aber 14.9.
Zitat:
@crclk schrieb am 12. Februar 2022 um 12:58:42 Uhr:
Zitat:
@KlausGT schrieb am 11. Februar 2022 um 07:59:59 Uhr:
Ich konnte es im Oktober noch konfigurieren. Es war im Innovationspaket enthalten.
In deinem PDF steht aber 14.9.
Wurde aber am 01.10.2021 von BMW und dem Händler so bestätigt. 14.09.2021 war das Angebot. 28./29. 09. habe ich unterschieben.
Da hattest du wahrscheinlich noch Glück. Am 8.10. war es nicht mehr so.