Herzlich willkommen im BMW Z4 G29 und Toyota Supra MK5 Forum von MOTOR-TALK.de.
Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den BMW Z4 G29 und Toyota GR Supra mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Community oder nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themengebiete zu Deiner Fragestellung zu erhalten.
Bereits 2012 verständigten sich BMW und Toyota auf die Entwicklung und Produktion eines Sportwagens. Als Basis des Sportwagens dient die BMW-CLAR-Plattform (Cluster Architecture), auf der auch der BMW 3er G20 und der BMW 5er G30 aufbauen. Seit dem November 2018 bzw. dem März 2019 werden sowohl der BMW Z4 G29 als auch der Toyota GR Supra bei Magna Steyr im österreichischen Graz gefertigt.
BMW Z4 G29 (seit 2018)
Der neu entwickelte BMW Z4 wurde im August 2018 auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die offizielle Vorstellung erfolgte dann im Oktober 2018 auf dem Pariser Auto-Salon. Der Z4 wird ausschließlich als Roadster angeboten. Um das Fahrzeuggesamtgewicht zu minimieren, bestehen die Motorhaube und die Türen aus Aluminium und die Heckklappe aus Kunststoff.
Der Kunde kann zwischen drei Motorisierungen wählen: sDrive20i, sDrive30i und M40i. Alle Motoren sind mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet und geben ihre Kraft an die hinteren Räder weiter. Sowohl der Z4 sDrive20i als auch der Z4 sDrive30i wird von einem Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 2,0 Litern Hubraum angetrieben, der 145 kW bzw. 190 kW leistet. Erhältlich sind die Motoren in Kombination mit den Ausstattungspaketen Advantage, Sport Line und M Sport. Im Z4 M40i arbeitet hingegen ein BMW-typischer Reihensechszylinder-Ottomotor, der aus 3,0 Litern Hubraum 250 kW entwickelt. In der US-amerikanischen Version gibt der Motor 285 kW ab.
Der Z4 sDrive20i ist serienmäßig an ein manuelles 6-Ganggetriebe gekoppelt. Z4 sDrive30i und Z4 M40i sind ab Werk mit der 8-Gang Steptronic Sport verbunden. Gegen Aufpreis ist die 8-Gang Steptronic Sport auch für den Z4 sDrive20i erhältlich.
Toyota GR Supra (seit 2019)
Die fünfte Supra-Generation wurde im Januar 2019 auf der NAIAS in Detroit vorgestellt. Einen ersten Ausblick auf den künftigen Toyota-Sportwagen gab das Supra Racing Concept, das erstmals im März 2018 in Genf gezeigt wurde. Das Design wurde von dem Designer Nobuo Nakamura entworfen. Die technische Entwicklung erfolgte bei TOYOTA GAZOO Racing, der Toyota-Rennsportsparte.
Der Toyota GR (GAZOO Racing) Supra wird nur als zweisitziges Coupé verkauft. Zum Marktstart kam in Deutschland ausschließlich der aus dem BMW Z4 M40i bekannte BMW-Sechszylinderreihen-Ottomotor mit 250 kW Leistung und Twin-Scroll-Abgasturbolader zum Einsatz. Die Kraftübertragung erfolgt mittels einer 8-Stufen-Wandlerautomatik vom Typ ZF 8HP 51. Seit Sommer 2020 wird der GR Supra auch mit den 2,0-Liter-Ottomotoren des Z4 (B 48) mit 190 kW (258 PS) angeboten.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.