ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. kein Internet - kein Live Traffic - keine Daten in Mercedes me

kein Internet - kein Live Traffic - keine Daten in Mercedes me

Mercedes C-Klasse S205

Seit nunmehr 7 Tagen funktioniert in meinem MOPF (Baujahr 8/2028) kein Live traffic mehr. Auch TCM Pro steht nicht zur Verfügung. Und das musste ausgerechnet zum Start in den Urlaub passieren. 630 km lagen vor uns und jede Menge Verkehreinschränkungen. Zum Glück hat und Google Maps den A... gerettet.

 

Was ist nun los?! Beim Start fiel mir auf, dass keinerlei Staus angesagt wurden. Ein Blick auf den Monitor offenbarte, dass weder Live traffic noch TCM funktionierten! Die Karte wurde erst vor kurzem gegen eine aktuelle mit 3 Jahren Life Traffic beim Mercedes Händler gewechselt. Sie funktionierte einwandfrei.

 

Was habe ich von unterwegs probiert?

1. Neustart des Audio 20 brachte keine Besserung.

2. Auch ein Reset des Gerätes führte zu nichts.

3. Prüfen der Sicherung des Hermes-Moduls - alles ok

4. Check WLAN im Fahrzeugsystem - das Gerät ist offline und versucht sich im 20s-Takt neu zu verbinden!

 

Auch Mercedes Me wird somit nicht mit Daten versorgt. Dort steht "letzte Aktualisierung vor 7 Tagen".

 

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass dort schnell eine Lösung gefunden wird. Diese werde ich dann hier posten.

Keine Anzeige fuer Life Traffic.jpg
Internetstatus offline!.jpg
Keine Verbindung zu Mercedes me.jpg
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@JRefi schrieb am 11. September 2021 um 17:41:57 Uhr:

. . . i. meinem MOPF (Baujahr 8/2028) kein Live traffic mehr.

Vermutlich geht das dann erst in 6 Jahren und 11 Monaten ???

 

Sorry fürs OT - aber viel Glück beim Beheben.

8/2018, d.h 3 Jahre um, kann es sein dass das zeitlich begrenzt ist? Bei meinem 2019er läuft da 2022 was ab…

Jo gefunden:

https://mbpassion.de/.../

Ja nach 36 Monaten musst Du zahlen - ist aber regelmäßig hier Thema im Forum.

Ja, ist zeitlich begrenzt, deshalb habe ich es ja auch verlängert( siehe Bild), läuft nun bis 2024. Aber es gehen ja auch andere Sachen nicht. Es werden z.B. keine Daten an die Mercedes me App übertragen. Ich tippe auf einen Fehler im Hermes Modul. Mal sehen, was der Freundliche feststellt.

@hotfire Hast recht, da muss ich noch eine Weile auf das Fahrzeug warten. :-) Aber meckern geht schon.

Aber dafür, dass ich den ganzen Beitrag auf dem Smartphone geschrieben habe, war die Fehlerquote ziemlich gering.

Ich frohe mich und warte ganz gespannt auf dein weiteres Bericht, nach dem Besuch beim freundlichen.

In meinem Fall (vormopf) bekomme ich Zeit langen, keinen Verbindung mit MercedesMe, die Mitarbeiter haben schon alles mögliche versucht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass beim meinem Hermes Modul muss die Inbetriebnahme durchgeführt werden...auf mein Rechnung!!

Deshalb bin ich noch beim klären, wie so, weshalb, und warum soll ich die Kosten übernehmen, nur weil anscheinend hat der Konzern die UMTS Abschaltung verharmlost.

 

MfG Johannes

Ich gebe mein Fahrzeug am Donnerstag früh ab. Aber am Telefon klang es nicht so, als ob sie schon wissen, was da zu machen wäre. Na mal abwarten, Donnerstag Nachmittag bin ich schlauer.

Hast du den Support der mercedes me App kontaktiert?

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ein paar Monaten. Ein MA des mercedes me Team hat mich per Mail kontaktiert und die Hermes-Unit "fremd" neu gestartet.

Hat funktioniert.

@mb180 Das habe ich nicht getan, wäre gar nicht auf die Idee gekommen. Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal machen. Allerdings steht das Auto schon in der Werkstatt.

Kurze Zwischeninfo: Nachdem gestern mehrere Stunden in der Werkstatt getestet, resetet und probiert wurde, hat sich der Zustand nicht verbessert. Im Gegenteil, jetzt funktioniert auch der SOS-Notruf nicht mehr. Fazit gestern Abend war, dass mehrere Steuergeräte bis zu 2 Stunden abweichende interne Zeiten aufwiesen. Ich bekam das Fahrzeug wieder mit und sollte noch eine Weile fahren (in der Hoffnung, dass sich nach dem letzten Reset alle Systeme abgleichen).

Es wurde wohl ein Fehler im Mercedes-System gefunden, der in etwa meinem Problem entspricht. Nun müssen sämtliche Protokolle an Mercedes gesandt werden. Dann hofft die Werkstatt, einen Lösungsvorschlag zu erhalten.

14 Tage später, aber noch keine Lösung. Das Autohaus wartet noch immer auf einen Lösungsvorschlag vom CSC.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:01

Auch nach 3 Wochen stochern die Experten vom Autohaus und vom Mercedes CSC im Nebel. Gestern war das Fahrzeug zum dritten Mal in der Werkstatt zum Auslesen diverser Steuergeräte. Bisher wurde von der Zentrale kein Lösungsvorschlag präsentiert. Ich bin schon echt genervt. Was mich der Spaß dann am Ende kostet, konnte mir auch noch niemand sagen.

Auf jeden Fall ist das LTE Zeichen rechts oben auf der Naviseite weg. SOS wird vom Start weg als nicht aktiviert gemeldet, Life Traffic oder TMC Pro funktionieren nicht und alle Mercedes Me Dienste stehen auf "Aktivierung lauft ...".

Meine persönlichen Erfahrungen - allerdings mit dem 2017er vor-Mopf - weisen in die Richtung das das Auto eher nicht das Problem ist, sondern irgend eine Einstellung deines Profils auf deren Server..... Da kannst du und deine Werkstatt gar nichts dran ändern.

Munter bleiben: Jan Henning

@JRefi

Würdest Du mir verraten, woher Du kommst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. kein Internet - kein Live Traffic - keine Daten in Mercedes me