ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kein Kraftschluss im kalten Zustand!? - Audi A6 4g Biturbo ZF Getriebe

Kein Kraftschluss im kalten Zustand!? - Audi A6 4g Biturbo ZF Getriebe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 6 Monaten einen A6 Avant zugelegt. Zuvor habe ich noch nie einen Automatik gefahren, daher fehlt mir jeglicher Vergleich.

Zum Fahrzeug - 3 Liter 313 PS BJ 2013.

Ich habe folgendes Problem, je nach Temperatur (gerade bei kalten Nächten) und länge der Standzeit (ca. 1 Nacht), dass der Wagen die ersten ca. 4 Kilometer keinen Kraftschluss hat. Ägerlich ist, dass ich nicht selten direkt im Ort auf den Berg fahren muss. Der Motor dreht hoch und schaltet, aber es entsteht kein Kraftschluss und ich bewege mich mit rutschender Kupplung die Straße entlang, erst nach ca. 4 Kilometer packt die Kupplung fest zu.

Danach ist alles in Ordnung...bis zum nächsten Tag.

Der Wagen war jetzt 2 x beim Audi Partner, Fehler erkannt, dies sei schon ärgerlich, man könne aber nichts daran ändern, der Fehler liege an der Temperatur vom Öl. Software wurde noch mal aktualisiert, aber keine Veränderung. Laut Audi gab es das Problem beim Q5, dort gab es dann ein Update. Für den A6 liege dies nicht vor, da das Problem so nicht bekannt sei.

Kennt von Euch einer das Problem oder ist das bei meinem Wagen weitestgehend ein Einzelfall.

Es kann doch nicht so schwer sein, dass Audi einfach in der Softwre die Temperatur verändert, auch um im kalten Zustand den Motor zu schonen. Die Frage ist, warum tritt dieser Fehler denn nicht beim Neuwagen auf - die Aussage mit der Öltemperatur ergibt keinen Sinn?!

Audi sagt, man könne mir nicht helfen.

Hat von Euch einer das Problem in den Griff bekommen oder zeichnet sich hier ein Getriebeproblem ab. Ich würde den Wagen ungern zurück geben.

VG

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Bei diesen Diskussionen wird das Pferd m.E. auch gern mal vom Schwanz her aufgezäumt! Der Wandlerschlupf bei kaltem Getriebe ist eine vom Getriebehersteller gewollte längere Trennung der WÜK, eben weil der Wandler (und damit auch der Rest des Getriebes) erst mal auf Temperatur kommen soll (und der Motor übrigens auch!). Danach gehts schließlich umso besser und schonender voran!

Wie bekommt man aber das Getriebe schnell auf Temperatur, und das auch noch, ohne daß der Motor bei niedrigsten Drehzahlen hohes Drehmoment liefern muß? Richtig: es muß Motorleistung via erhöhte Drehzahl bei moderatem Drehmoment darin verbraten werden, anstatt sie wie üblich gleich auf die Straße zu bringen! Nur dann wird alles schnell genug betriebswarm, und der Normalzustand ist erreicht.

Genau diese Motorleistung bei den gewohnten "Schleich-Drehzahlen" fehlt dann eben für kurze Zeit auf der Straße! Na und? Die Restleistung des BiTDI reicht ja wohl dicke, um auch dann noch den bewußten Fiat zu überholen! Nur ist eben die Drehzahl mal kurzzeitig etwas höher als gewohnt; sonst nix. Auch dem eiskalten Motor geht es mit 2.000 - 3.000 Touren und wenig Drehmoment (= geringer Lagerdruck) besser als mit nur 1.400 Touren bei fast 700 Nm, wie sonst gewohnt!

Und GENAU DA liegt der Hase im Pfeffer! Wo der RS6-Fahrer bei 6.000 Touren noch "Luft nach oben" sieht, heult der Dieselfahrer noch weit schlimmer auf als sein eigener Motor, wenn mal ausnahmsweise die 3.000 Touren erreicht werden, ohne daß zeitgleich die Vmax-Abregelung greift! :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Michael,

mein voriger war in solches Modell, ich hatte das Probleme auch nach 60.000 km nie. Wieviel hat Deiner denn auf der Uhr? Das klingt sehr nach einem Getriebedefekt. Vorher würde ich aber mal das Getriebeöl tauschen, vielleicht hat da jemand was falsches reingekippt...

Grüße, helau usw.

Mein BiTu hat mich bei knapp 140 TKm verlassen (eine große Kuh hat ihn vertrieben). Bis zuletzt war ich mit dem ZF-Wandler zufrieden und hatte nichts vergleichbares zu Deinen Schilderungen erlebt. Kraftschluss von Beginn an auch bei -20°. Allerdings habe ich meinen immer "geschont", bis er auf Temperatur war.

Dass bei einem Fachbetrieb ein "Fehler erkannt" wurde, aber selbiger als "ist halt so" eingestuft wird, erscheint mir höflich ausgedrückt seltsam. Hast Du die "Fehlererkennung" schriftlich - also "Bestätigung", dass der Wandler nicht einwandfrei arbeitet auch aus Sicht eines Audi-Meisters? Wenn man hier im MT viel liest, liest man auch regelmäßig von eingeschränkt kompetenten Werkstättenmitarbeitern... die schnell mal auch Dinge sagen, die hinten und vorne nicht stimmen (und im Zweifelsfall auch wieder bestritten werden) :D

Wenn kein "objektiver" Fehler vorliegt, könnte ev. wie Du beschreibst bei erstmals Automatikerfahrung viell. schon der Eindruck bei einem Wandler entstehen, dass die "Kupplung schleift"... v.a. ist der ZF-Wandler kein "DSG" (das spürbar "anders" die Gänge wechselt - direkter, spürbarer und tlw. auch "ruckartiger"). Nicht jeder mag den Wandler und viele bevorzugen das DSG (dazu kannst Du in anderen Threads viel lesen). Ich habe den Wandler gemocht (und auch die Kuh "wandelt" wieder).

Mein Tipp wäre, erstmal eine Internetrecherche anzustellen, wo in Deiner Umgebung ein gebrauchter BiTu angeboten wird... und selbigen einfach "Probefahren". Dann hast Du gleich einen 1:1 Vergleich, ob sich Dein Wagen gänzlich anders benimmt. Wenn Du Dich für die Fahrt Montagmorgen anmeldest, wird auch der Vergleichswagen "kalt" sein :cool: - bestenfalls könntest Du, so es ein Audi-Fachhändler ist - Dir auch gleich eine Zweitmeinung zu Deinem Wagen einholen.

Wenn alles nicht "hilft" und Du anhaltend den Verdacht hast, dass da etwas "faul" ist, würde ich mich hierhin wenden... da gibt es auch Servicestellen (und da kannst Du zB auch einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, der da/dort beim BiTu bei ca 100-120TKm "empfohlen" wird).

Good luck und berichte, wie es sich entwickelt :cool:

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:08

Helau auch - meiner ist 3 Jahre alt und hatte bei Kauf im Sommer 130000 auf der Uhr. Wegen der Kilometer habe ich die 2 Jahre Audi Garantie mit gekauft und jetzt soll es an der Temperatur vom Öl liegen - bedeutet im Umkehrschluss, jeder ausgelieferte A6 mit dem Motor/Getriebe müsste das Problenm haben!

Zitat:

@Mike-111 schrieb am 23. Februar 2017 um 16:08:57 Uhr:

...jeder ausgelieferte A6 mit dem Motor/Getriebe müsste das Problenm haben!

...daher auch mein erster Tipp, einen anderen zu Vergleichszwecke zu fahren - dann weißt Du, ob sich dieser ähnlich anfühlt oder Deiner doch ganz anders :cool:

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:44

Auffällig ist, nach ca. 200 Meter stehe ich nicht selten an der Ampel, der Motor ist noch kalt, bei "normalen" Anfahren dreht der Motor hoch und schaltet auch, aber der Vortrieb ist im Verhältnis 2:1 bis 3:1.... nach ca. 4 Kilometer packt die Kupplung spürbar zu und alles ist in Ordnung! Es schmerzt in der Seele, den Motor im kalten Zusatnd zu "quälen" um wirklich normal zu beschleunigen.

Ein weiterer Punkt der darauf schließen lässt, dass etwas nicht in Ordnung ist, lasse ich den Wagen während der ersten Kilometer im Schiebebetrieb rollen, zeigt die Verbrauchsanzeige ca. 3-4 Liter Verbrauch an, gleicher Vorgang nachdem die Kupplung fest zugepackt hat, verschiebt die Verbrauchsanzeige in den grünen Bereich (Batterie laden)

Ich habe selbiges Modell von 2013 und fahre es auch den ersten Winter. War nach den ersten kalten Tagen ebenfalls besorgt weil der Dicke in der Warmfahrphase keine Kraft zu haben schien. Nach ein paar Recherchen stellte sich heraus dass es tatsächlich "Stand der Technik" ist. Solange das Öl in der Wandlerautomatik noch kalt und fester ist gibt es den sogenannten "Wandlerschlupf", dies ist aber dem Aufbau des Getriebes geschuldet.

Also mach Dich nicht verrückt dieses Verhalten ist ganz normal, ist bloß leider für dein Fahrprofil ein wenig ärgerlich.

Wandlerautomat

Gruß czekow

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:03

Danke, cyberpaddy hat auch das Modell und selbst bei -20 Grad nicht dieses Problem, bei mir ist das selbst bei Aussentemperaturen von 5-10 Grad Plus - dann zwar nur noch ca. 2-3 Kilometer aber es nervt, säuft dann wie ein Loch - Umweltverschmutzung pur und ein 500ér Fiat fährt Dir davon! Ich bin mit dem Dicken dann wirklich ein Verkehrshindernis.

Abhilfe kann schlecht sein, Garage mit Fussbodenheizung!

Audi gab mir zu verstehen, dass die Software ab einer gewissen Öltemperatur der Kupplung den Befehl gibt den Kraftschluss zu aktivieren. Genau so fühlt es sich auch an, wenn ich an den Punkt komme, wo die Kupplung greift.

Habe ich zu dem Zeitpunkt ca. 2000 Umdrehungen, greift die Kupplung, Drehzahl fällt ab und der Wagen macht jetzt das was er tun soll.

So gesehen muss es doch möglich sein die Software so zu programmieren, dass dieser Vorgang bei z.B. 0 Grad Öltemperatur durchgeführt wird. Das kann doch für Audi kein Problem sein!!

Ähm... wie bitte? Der Kraftschluss ist doch immer aktiviert, sonst kämst Du gar nicht vom Fleck. Ich tippe auf falsches Öl, zuwenig Öl oder kaputt.

Kann Dir nur sagen was ich zu diesem Thema herausgefunden habe. Ein Kumpel von mir hat auch den BiTu von 2012 und da ist es genauso. Bei den großen Dieseln ist man so oder so mit einer Standheizung gut beraten damit der Motor schneller warm wird.

Gruß czekow

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:31

Der Vortrieb ist bei den ersten 4 Kilometer wiue eine Fliehkraftkupplung - Viel Umdrehung, nur geringer Vortrieb.

Kraftschluss bedeutet für mich, ich trete auf das Gas, der Wagen beschleunigt und umgekehrt - Umdrehung vom Motor und Geschwindigkeit funktionieren sychron - so sollte es sein und ist es auch, aber immer eben erst nach ca. 4 Kilometer bzw. wenn die Balkenanzeige 90 Grad anzeigt.

Falsches oder zu wenig Öl - wie schon beschrieben ist das Phänomen nach 4 Kilometer nicht mehr vorhanden, da kann ich den Wagen auch mal für 2 Stunden abstellen, alles kein Problem, erst wieder am nächsten Tag/Morgen!

Standheizung - habe ich drin, aber damit ändert sich der Zustand auch nicht. Jeden Tag das gleioch Spiel, ob mit oder ohne Aktivierung Standheizung.

Kann es sein dass du einfach nur den "klassischen" Wandlerschlupf beschreibst? Es wird im kalten Zustand länger über den Wandler bzw mit Schlupf gefahren, damit das Getriebeöl schneller warm wird - sobald das geschehen ist wird die WÜK (Wandlerüberbrückerkupplung) geschlossen, der Wandler wird also überbrückt ein direkter Kraftschluss (im vergelich zum "indirekten" wenn alles über den Wandler geht) erfolgt.

Und wenn es sehr kalt ist dauert diese Phase des "mit Schlupf fahren" eben länger, da es länger dauert das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen

Zitat:

@TimBourbon schrieb am 23. Februar 2017 um 17:59:47 Uhr:

...Wandlerschlupf...

...besser kann man's nicht beschreiben (thumb up). So ist das mit dem ZF-Wandler. Daher habe ich auch auf Deinen (Mike) Hinweis, dass es Dein erster Automat ist, auch in dieser Richtung vermutet :cool: Aber wir können hier ja bis in alle Ewigkeiten mutmaßen - am leichtesten wär's, Du fährst einfach mal ein paar Meter mit einem anderen "kalten" BiTu... so lange es noch kalt ist :D

Ach ja... bezüglich "Abstimmung" und "Programmierung" des Wandlers gibt es einen eigenen Thread hier, wo viel an "Unmut" geäußert wird (und auch die Behauptung, BMW mache das viel besser mit demselben Getriebe)... fürchte eine "Umprogrammierung" wirst Du weder von Audi noch von ZF bekommen.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:36

Danke Euch - werde mal schauen wo ich in der Region einen BiTu "finde" ;)

Zitat:

@TimBourbon schrieb am 23. Februar 2017 um 17:59:47 Uhr:

Und wenn es sehr kalt ist, dauert diese Phase des "mit Schlupf fahren" eben länger, da es länger dauert, das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen.

Und "dort unten" erzielt auch keine Standheizung Wirkung. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kein Kraftschluss im kalten Zustand!? - Audi A6 4g Biturbo ZF Getriebe