Kein Kreislauf/Druck im Kühlsystem
Hallo,
a4 b5 2,4l v6. motorcode ALF, automatik Getriebe
Nachdem mein Sorgen Kind einen neuen Wasserkühler bekommen hat, bekomme ich das Kühlwasser nicht zum fließen.Wollte dann gestern das System entlüften. Dazu habe ich, das extra davor vorgesehendes Loch am Heizungsrückschlauch, freigelegt und den Motor angeschmissen. Es ist rein garnichts aus dem Loch gekommen, weder Luft noch Wasser. Darauf hin habe ich den Schlauch ganz abgemacht, es kam ein kleines bisschen Wasser rausgelaufen (das Wasser war bisschen dreckig) und danach kam nichts mehr, obwohl der Motor lief. Wie soll ich nun vorgehen? Die Kühlungsschläuche sind auch alle relativ kalt, also nur lauwarm. Desweitere habe ich ohne Ende Luft im System. Der Wagen hat auch ne Klimaanlage diese habe ich nicht fertig gestellt, Klimakondensator ist dran, aber die Anlage ist unbefüllt! Daher zeigen mir die Klima-Codes 22.1 an = Klimahochdruckschalter, ständig offen(Kompressor bleibt ausgeschaltet, bis Schalter schließt).
Nun frage ich mich, ob die Klima irgendwie mit dem Kühlkreislauf zusammen hängt und durch dem offenen Klimahochdruckschalter der Druck wieder entweicht? Oder sind das zwei ganz von einander unabhängige Kreisläufe?
Die Heizung wird eigentlich relativ warm, kann aber nicht genau sagen ob sie auf die Volle Leistung kommt.
Die Wassertemperaturs anzeige zeig immer nur 60°, Klimacode zeigt sogar nur 30°
Kühlwasser Verlust habe ich nicht. Motor überhitz nicht. Öl Temp geht bis höchstens 80°, aber auch nur wenn ich ihn richtig drücke.
Wie soll ich vorgehen?
Thermostat, WaPu, Temperaturgeber?
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21 Antworten
Hast du den Ausgleichsbehälter abgeschraubt und ca 10cm höher gehängt?
Hier die genaue Anleitung zum entlüften.
http://der-b5.de/...leichsbeh%C3%A4lters_des_K%C3%BChlsystems.html?...
http://altessammeln.de/audi_a4__b5.html
Gruß Robert
Die V6-Motoren haben 2 (3) enlüftinghspunkte.
Der erste befindet sich im Hauptwasserrohr. Hierfür einmal die Motorabdeckung abnehmen, linke (in Fahrtrichtung gesehen) Zylinderbank zwischen den Köpfen (hart neben der Zahnriemenabdeckung ist eine (5er Imbus) die nächste ist unter dem Ausgleichsbehälter (ebenfalls 5er Imbus) und dann ist eben noch der Schlauch am Wärmetauscher.
Zum entlüften: Wasser auffüllen und die Entlüftungsschrauben nacheinander öffnen, angefangen bei der niedrigsten Stelle. Den Ausgleichsbehälter würde ich beim entlüften etwas höher legen (ist aber nicht zwingend erforderlich).
Danke Robert und KKrHB!
Habe es jetzt nochmal versucht, und auch den Behälter abgeschraubt und hoch gehalten am anfag kam wieder etwas wasser raus, danach nicht mehr, nur wenn ich vorne den großen Schlauch zwischen Behälter und Kühler zusammen gedrückt habe. Werde morgen nochmal diese Zwei Imbusschrauben suchen und es dann nochmal machen. Aber kann es denn nur allein daran liegen dass ich kein Druck im System habe? Selbst mit Luft im System muss sich doch Druck aufbauen, sodass die Schläuche nicht so lasch sind.
Kann es nicht sein, dass mein Thermostat einfach die ganze Zeit offen ist, und so immer der große Kreislauf offen ist?
Hey !
Das Thema diskutiere ich auch noch mit zwei anderen , mit dem entlüften habe ich ja schon erklärt. Kleiner tip noch am Rande, die kleine elek. Zusatzwasserpumpe aus'm T4 z.B verbauen ! dein Kühlkreislauf ist für die Jahreszeit zu groß .
Gruss Lupolas!
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hey !
Das Thema diskutiere ich auch noch mit zwei anderen , mit dem entlüften habe ich ja schon erklärt. Kleiner tip noch am Rande, die kleine elek. Zusatzwasserpumpe aus'm T4 z.B verbauen ! dein Kühlkreislauf ist für die Jahreszeit zu groß .
Gruss Lupolas!
Was für ein Bullshit ist das denn :"dein Kühlkreislauf ist für die Jahreszeit zu groß"???
Ich fahre den 2,8er 30V und der wird warm und baut auch druck auf dem Kühlsystem auf!!
Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man sich erstmal schlau machen!
Ich denke mal, daß irgendwo ein Leck im Kühlsystem ist, ansonsten würde der Motor auch Druck aufbauen, vorausgesetzt man lässt den Motor lange genug laufen/fährt damit auch lange genug.
Zitat:
Ich denke mal, daß irgendwo ein Leck im Kühlsystem ist, ansonsten würde der Motor auch Druck aufbauen,
Also ich nimm jetzt nicht deine Aussagekräftiges Wort (Bull...) in den Mund.
Das denk ich nicht , da das Kühlsystem dann auch dementsprechen Kühlwasser verlieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hey !
Das Thema diskutiere ich auch noch mit zwei anderen , mit dem entlüften habe ich ja schon erklärt. Kleiner tip noch am Rande, die kleine elek. Zusatzwasserpumpe aus'm T4 z.B verbauen ! dein Kühlkreislauf ist für die Jahreszeit zu groß .
Gruss Lupolas!
Was für ein Bullshit ist das denn :"dein Kühlkreislauf ist für die Jahreszeit zu groß"???
Ich fahre den 2,8er 30V und der wird warm und baut auch druck auf dem Kühlsystem auf!!
Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man sich erstmal schlau machen!
Ich denke mal, daß irgendwo ein Leck im Kühlsystem ist, ansonsten würde der Motor auch Druck aufbauen, vorausgesetzt man lässt den Motor lange genug laufen/fährt damit auch lange genug.
Salü !
Ich weiß ja nicht wo du Wohnst , aber bei uns ist mit -4 grad schon ein bissel kühl ! Und das der Kühlkreislauf beim A4 u. A6 ungünstig gestaltet ist brauche ich wohl nicht erzählen . Wenn er kein Druck aufbaut , und die Wasserpumpe i. O. ist , kann es Eigendlich nur daran liegen das noch Luft im System ist ! Gibt ja nicht umsonst Spezialwerkzeug ! ( wer lässt sein Wagen noch Warmlaufen ,beim Kühlmittelwechsels ...? )
Gruß Lupolas
Zitat:
Kleiner tip noch am Rande, die kleine elek. Zusatzwasserpumpe aus'm T4 z.B verbauen ! dein Kühlkreislauf ist für die Jahreszeit zu groß .
Hallo Lupolas, wenn du mit "ungünstig gestalteten Kühlkreislauf" die große/hohe Kühlwirkung meinst (Spürbar bei defektem, offenen Thermostat), da kann ich dir schon recht geben.
ABER, ich fahr nen 1.6 (ADP), und der hatt weder im Sommer noch im Winter probleme mit der Kühlflüssigkeits Temperatur. Selbst wie letztes Jahr mal -24 grad unterm Tag herrschten (Alpenrand) hatte er innerhalb von 4,5 km seine 90 Grad und die hielt er sogar bei knapp 2 km bergarbrollen.
damit will ich sagen, solange das Thermostat seinen Dienst macht ist der Kühlkreislauf/wirkung NIE zu groß --> deine aussage is schwachsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Gaudibursch93
Zitat:
Kleiner tip noch am Rande, die kleine elek. Zusatzwasserpumpe aus'm T4 z.B verbauen ! dein Kühlkreislauf ist für die Jahreszeit zu groß .
Hallo Lupolas, wenn du mit "ungünstig gestalteten Kühlkreislauf" die große/hohe Kühlwirkung meinst (Spürbar bei defektem, offenen Thermostat), da kann ich dir schon recht geben.
ABER, ich fahr nen 1.6 (ADP), und der hatt weder im Sommer noch im Winter probleme mit der Kühlflüssigkeits Temperatur. Selbst wie letztes Jahr mal -24 grad unterm Tag herrschten (Alpenrand) hatte er innerhalb von 4,5 km seine 90 Grad und die hielt er sogar bei knapp 2 km bergarbrollen.
damit will ich sagen, solange das Thermostat seinen Dienst macht ist der Kühlkreislauf/wirkung NIE zu groß --> deine aussage is schwachsinn.
Hey !
Wollte damit sagen, für das Entlüftungsproblem ! Das der Wärmetauscher der höchste Punkt im Kreislauf ist ,nicht gerade von Vorteil und beim V6 werden noch so einige Anbauteile mehr mit Kühlmittel versorgt ! Das andere ist der noch nicht erwähnte Viskolüfter , der permanennt seinen Dienst leistet !
Gruss !
Also dass mit dem WT, weis ich dass der höher liegt als der Ausgleichsbehälter.
Also nur im vergleich, mein 1.6 hatt 4 Zylinder und hatt auch sogar nen Visko.
Jetzt nehmen wir mal den 2.4 6 Zylinder --> müsste ja theoretisch 1/3 mehr wärme erzeugen als wie mein kleiner 4 Zylinder.
Die haben beide nen gleich großen Wasserkühler drinnen. Der 6 Zylinder hatt natürlich mehr Kühlwasser, mehr Kühlschläuche aber dafürr auch 2 Zylinder mehr als wärmeerzeugung.
So, denkste jetzt etwa immer noch dass die ganze Wärme den der V6 erzeugt über allem ausser dem Kühler verloren geht (bei funktionierendem Thermostat) ??
Der V-Lüfter kann schon rennen, dess macht der Kühltemperatur im kleinen Kreislauf NIX, wirklich nix aus, da ja dass Thermostat bis 87 Grad geschlossen ist.
Und die kalte Luft die er durch den Motorraum bläst, juckt dem 6 Zylinder nicht die Bohne.
Wenn du dir dass jetzt so durchliest, macht es klick bei dir ??
Zitat:
Original geschrieben von Gaudibursch93
Zitat:
Ich denke mal, daß irgendwo ein Leck im Kühlsystem ist, ansonsten würde der Motor auch Druck aufbauen,
Also ich nimm jetzt nicht deine Aussagekräftiges Wort (Bull...) in den Mund.
Das denk ich nicht , da das Kühlsystem dann auch dementsprechen Kühlwasser verlieren würde.
Das ist schon richtig, allerdings hatte ich das bis letzten Freitag selbst, das Kühlsystem hat keinen Druck aufgebaut, Kühlung funktionierte, Heizung auch Anstandslos, Kühlwasserverlust war kaum feststellbar, also minimaler verlust vom Wasser und unterm Wagen hatte sich auch nichts gesammelt (Wagen steht in der Garage, also würde es auffallen!).
Bei meinem War der Schlauch zur Drosselklappenvorwärmung soweit durch, daß sich das Kühlwasser in einer Seperaten Tasche des Schlauches gesammelt hatte.
Themperaturtechnisch wird mein 2,8er auch im Winter warm, auch wenn ich bei -20Grad unterwegs bin!!
Also was ist nun in meinem Fall anzunehmen?
Meiner Meinung nach Habe ich erstens Luft im System und zweitens ist mein Thermostat die ganze zeit offen.
Wie seht ihr das?
Bei den 6- Zylinder kenn ich mich nich soooo gut aus, aber dein Thermostat is ziemlich sicher hinüber, wenn er wie du schon sagst laut KI & Klimacodes nicht auf seine Temp. kommt.
Zitat:
Original geschrieben von 069-roobi
Also was ist nun in meinem Fall anzunehmen?
Meiner Meinung nach Habe ich erstens Luft im System und zweitens ist mein Thermostat die ganze zeit offen.
Wie seht ihr das?
Wie verhält sich denn die Themperatur, wenn der Wagen im Stand warm läuft?