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kein Kühlmittelkreislauf - 1,9TDI 130PS AWX-Motor
Hallo Forengemeinde,
zum Fahrzeug:
Audi A4, 1,9TDI, 130PS, EZ:2/2001, 284500km, Motor AWX
zum Problem:
Habe bei der §57a Überprüfung (unter anderem) auch wegen des Absorptionsbeiwertes (1,16 m-1 / Grenze: 0,9 m-1) kein "Pickerl" bekommen.
Muss auch dazu sagen, dass ich ein eher "gemächlicher Fahrer" bin, also kein sportlicher Fahrer bin .....
(und mich mit Autos nicht sooo gut auskenne, also bitte entschuldigt vl. meine Ausdrücke/Begriffe)
=> Der überprüfende Mechaniker meinte, dass ist nicht so das Problem, ein paar km im oberen Drehzahlbereich können da schon helfen....
Gesagt getan, vor meinem nächsten Pickerl-Termin hab ich das (natürlich nach entsprechendem Warmfahren) also so gemacht, doch plötzlich kam das "Alarmpiepen" und das Kühlmittel-Temp- Symbol in der Multifunktionsanzeige für ein paar Sekunden...
Motorhaube geöffnet und massiven Kühlmittelverlust durch das Sicherheitsventil des Ausgleichsbehälters festgestellt und so hat das ganze Dilemma angefangen ...
Der überprüfende Mechaniker hat das System unter Druck gesetzt. Nach ca. 10 min. ein Druckverlust von ca. 0,1bar
=> Fehlersuche begonnen...
Fakt ist, wenn ich das Auto starte, so kommt kein (!) einziger Tropfen Kühlmittel zurück in den Ausgleichsbehälter, ebenso geht auch kein Kühlmittel (oder nur sehr, sehr wenig und unregelmäßig??)
zum Wärmetauscher!?
Wenn ich nun rasanter fahre, entsteht so viel Druck im Kühlmittelsystem, dass es durch das Sicherheitsventil des AGB verloren geht.
Thermometer steht bei normaler Fahrt bei 90°C, eben bei dieser rasanten Fahrt geht es jedoch Richtung 130 °C und das "Alarmpiepen" und das Kühlmittel-Temp- Symbol kommt wieder für ein paar Sekunden!
und geht dann wieder auf 90°C zurück.
Weiters ist der obere Schlauch heiß und steht unter Druck und der untere Schlauch (das ist der vom Kühler !?) ist "kalt".
Der Kühler ist beim Eingang sehr heiß, auf der anderen Seite auch warm, jedoch nicht mehr so extrem)
was auch aufgefallen ist: Wenn ich fahre, kommt warme Luft aus den Ausströmern im Innenraum, wenn ich jedoch sehr niedertourig fahre oder der Motor im LL ist, dann kühlt die Temp. die aus den Ausströmern kommt total ab! (Manchmal kommt es auch vor, dass die Luft während der Fahrt sich abkühlt und dann wieder wärmer wird.)
Was wurde schon alles gemacht?
- Deckel des Ausgleichbehälters getauscht.
- Thermostat getauscht
- Verdacht, dass die WaPu hinüber ist => Zahnriemen mit WaPu getauscht (System Vakuum gesaugt und
dann mit Kühlflüssigkeit befüllt)
- Kühler hat "Durchgang", wurde mit Luft "geprüft"
- folgendes auch geprüft:
das Kühlsystem unter Druck gesetzt (weiß jetzt nicht.... 1,1 Bar?) und wenn bei laufendem Motor dann
kurze "Gas-Stöße" abgegeben werden (ca. bis 3500 - 4000 Umdr.) dann bewegt sich der Zeiger des
Manometers kurz "hinauf" und sofort wieder hinunter
=> Das sollte nicht sein, oder ??
Ich weiß nicht mehr weiter....
Sollte es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein, müsste es da nicht ständigen Kühlwasserverlust geben?
Denn dies ist ja bei normalem Fahrverhalten nicht der Fall....
Hat jemand vl. noch Tipps ??
Danke für Euren Input!
GK76
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22 Antworten
Mehr als Kopfdichtung bleibt ja nicht. Allein schon weil du ihn heiß gefahren hast dürfte die hin sein. Was für ein Thermostat ist jetzt drin? Eins von Audi oder Zubehör? Da gibt es einige Krücken im Zubehör.
Hallo,
Na ja, den Kühlmittelverlust hatte ich vorher schon. (also dass er ein wenig Kühlmittel gebraucht hat)
Ist es bei einer kaputten ZKD nicht so, dass der Zeiger im Thermometer nur ganz langsam wieder Richtung 90 °C runter geht? Bei mir ist das eher abrupt. Das heißt, der Zeiger fährt auf z.B. 110°C
und ziemlich schnell wieder auf 90°C hinunter.
(Hatte in meinem ersten Post geschrieben, dass der Zeiger Richtung 130°C ging, aber die 130°C hat er nicht erreicht gehabt)
Wenn ich ganz normal fahre (so bis ca. 120km/h), würde ich nicht mal merken, dass irgendwas nicht stimmt!?
- Müsste er nicht auch weiß rauchen, wenn die ZKD hinüber ist?
- Ebenso müssten ja Dampfblasen im Ausgleichsbehälter sein, oder?
Verbaut ist nun ein Thermostat der Marke „BEHR“. Ist das ok ?
Zitat:
kurze "Gas-Stöße" abgegeben werden (ca. bis 3500 - 4000 Umdr.) dann bewegt sich der Zeiger des Manometers kurz "hinauf" und sofort wieder hinunter
=> Ist das ok ??
Was mir aufgefallen ist:
Wenn das Kühlwasser zw. MIN und MAX im Ausgleichsbehälter steht und ich dann eine Weile (normal)
fahre, dann sinkt der Wasserstand unter MIN. Wenn ich dann stehen bleibe und den Deckel des
Ausgleichsbehälters öffne, dann steigt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wieder an.
Ist das normal??
Zitat:
@goalkeeper76 schrieb am 4. Mai 2016 um 10:04:50 Uhr:
Hallo,
Na ja, den Kühlmittelverlust hatte ich vorher schon. (also dass er ein wenig Kühlmittel gebraucht hat)
Ist es bei einer kaputten ZKD nicht so, dass der Zeiger im Thermometer nur ganz langsam wieder Richtung 90 °C runter geht? Bei mir ist das eher abrupt. Das heißt, der Zeiger fährt auf z.B. 110°C
und ziemlich schnell wieder auf 90°C hinunter.
(Hatte in meinem ersten Post geschrieben, dass der Zeiger Richtung 130°C ging, aber die 130°C hat er nicht erreicht gehabt)
Wenn ich ganz normal fahre (so bis ca. 120km/h), würde ich nicht mal merken, dass irgendwas nicht stimmt!?
- Müsste er nicht auch weiß rauchen, wenn die ZKD hinüber ist?
- Ebenso müssten ja Dampfblasen im Ausgleichsbehälter sein, oder?
Verbaut ist nun ein Thermostat der Marke „BEHR“. Ist das ok ?
Nein weil der Zeiger nicht das zeigt was wirklich ist. Es gibt einen großen Temperatur Bereich in dem er stur auf 90° steht. Den Quatsch haben die irgendwann mal überall eingebaut. Der Zeiger ist eigentlich überflüssig so wie er ist. Das was der kann, kann auch eine Kontrolleuchte. Zu kalt, zu warm, ok, mehr zeigt der doch eh nicht an.
Und es gibt nicht nur ein Fehlerbild bei einer defekten Kopfdichtung. Kann auch sein das der Kopf gerissen ist.
Zitat:
@goalkeeper76 schrieb am 4. Mai 2016 um 10:04:50 Uhr:
Zitat:
kurze "Gas-Stöße" abgegeben werden (ca. bis 3500 - 4000 Umdr.) dann bewegt sich der Zeiger des Manometers kurz "hinauf" und sofort wieder hinunter
=> Ist das ok ??
Zitat:
Egal und weil man den Motor beim Abdrücken gar nicht an hat.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn das Kühlwasser zw. MIN und MAX im Ausgleichsbehälter steht und ich dann eine Weile (normal)
fahre, dann sinkt der Wasserstand unter MIN. Wenn ich dann stehen bleibe und den Deckel des
Ausgleichsbehälters öffne, dann steigt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wieder an.
Ist das normal??
Man macht nicht den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor auf!! Die Suppe kann dich anspringen. Das ist ein System das mittels Überdruck verhindert dass, das Wasser in ihm kocht. Und du lässt mal eben so den Druck ab. Wenn das Wasser die richtige Temperatur hat fängt es dann schlagartig an zu kochen. Dann hast du deinen kleinen privat Geysir, mit deinem Kopf drüber...
Und ja das ist durchaus normal. Kommt immer auf die Druckverhältnisse an.
Wenn dein Auto bei der Fahrt zu heiß wird, und du dann sofort prüfst und die beiden Leitungen am Kühler sind nicht heiß macht das Thermostat nicht richtig auf. Ist das noch immer so? Wenn ja Thermostat falsch rum verbaut oder taugt nichts. Termostat kann man in einem Wasserkocher + Termometer testen.
Wasserpumpen mit Kunststoff Flügelrad gehen gern kaputt, wurde schon gewechselt, hoffe wurde eine mit Metall Flügelrad verbaut?
Wenn das alles ok ist, und nichts verstopft bleibt nur noch die Kopfdichtung oder der Kopf.
Zitat:
Wenn dein Auto bei der Fahrt zu heiß wird, und du dann sofort prüfst und die beiden Leitungen am Kühler sind nicht heiß macht das Thermostat nicht richtig auf. Ist das noch immer so? Wenn ja Thermostat falsch rum verbaut oder taugt nichts.
Das Auto wird ja nicht immer heiß, nur wenn man es extrem hochtourig fährt. Es ist nur die obere Leitung
heiß, die untere Leitung bleibt "kalt".
(Bei ganz normaler Fahrt merkt man ja gar nicht, dass es ein Problem mit der Kühlwasserzirkulation gibt.
Das was man merkt ist, dass kalte Luft aus den Ausströmern kommt, wenn man extrem niedertourig fährt oder das Auto im Leerlauf läuft . - Da ist es wirklich so, dass heiße Luft rauskommt und so bald man steht man merkt, dass die Luft aus de Ausströmern immer kühler - bis dann eben kalt - wird ...)
Ich denke, dass das neue Thermostat (BEHR) durch den Mechaniker genau so eingesetzt wurde, wie das Alte!?
Zitat:
Wenn das alles ok ist, und nichts verstopft bleibt nur noch die Kopfdichtung oder der Kopf.
Ja, viele Möglichkeiten bleiben wirklich nicht mehr ...
Aber es müsste ja dann ständig Kühlwasser fehlen, denn wenn die Kopfdichtung (oder noch schlimmer der Kopf selbst) defekt ist, müsste ja Wasser "verbrannt" werden, oder? Und das in einem ordentlichen Ausmaß, oder? Bei normaler Fahrt fehlt kein Kühlwasser. (So kommt es mir vor ...)
Und wenn ich eine Weile hochtouriger fahre, dann wird der Druck so groß, dass Kühlwasser über das Ventil im Deckel abgelassen wird. Und dann fehlt wirklich einiges an Kühlwasser! (Der untere Schlauch bleibt allerdings "kalt". Fakt ist, dass es keine Zirkulation gibt, dass z.B. durch den kleinen Schlauch auf der oberen Seite des Ausgleichbehälters nicht mal ein Tropfen Kühlwasser bei laufendem Motor zurück fließt.
Wird wohl eh nicht viel übrig bleiben... :-(
Schade, habe jetzt in letzter Zeit einiges in meinen alten Herrn (*g*) investiert
- Bremsscheiben und Klötze vo. + hi.
- Bremssättel hinten
- Federn hinten
- alle Querlenker vorne
- neuer Kotflügel li.vo. (wegen Rost)
- nun auf Grund des Kühlwasserproblems Zahnriemen und WaPu.
Komisch, irgendwie hänge ich an diesem Fahrzeug. :-)
Na ja, mal schauen .....
Geht die Heizung ?
Wenn die Heizung heiß wird funktioniert die Wasserpumpe, und der Thermostat wäre wieder defekt.
Wird die Heizung nicht warm gibt es die Möglichkeit das der Warmetauscher der Heizung verstopft ist,oder die neue Wasserpumpe nicht arbeitet !
Hallo,
die Heizung funktioniert. Wenn ich jedoch mit dem Auto stehen bleibe, dann das Auto im Leerlauf rennt, dann merkt man, dass die Luft die aus den Ausströmern kommt, von heiß auf kalt wechselt!
Manches Mal kommt es auch während der Fahrt dazu, dass die Luft von heiß/warm auf kühl wechselt und wenig später wieder auf heiß/warm !?
Also jetzt ist vor einigen Tagen eine neue WaPu reingekommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Neue schon
wieder defekt sein soll. Auch die ausgebaute WaPu zeigte keinen (äußerlichen) Defekt auf, das Kunsstoff-Schaufelrad saß bombenfest auf der Welle.
Allgemeine Frage:
Kann ein verstopfter Wärmetauscher dazu führen, dass der komplette Kühlwasserkreislauf nicht funktioniert???
Es hat ja so den Anschein, als dass ein wenig Wasser zum WT gelangt und so die Heizung funktioniert und wenn der Motor im LL ist, zu wenig Druck im System ist, dass das Wasser nicht zu ihm gelangt!?
OK, ich gebe zu, eine etwas komische Frage...... Aber schön langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Und einfach so auf Verdacht den Motor aufmachen und ZKD tauschen?! Na ja .....
Kannst du bei 90 Grad im Ausgleichsbehälter beobachten das Wasser vom Kühler in den Ausgleichsehälter strömt ?
Oder siehst du dauernd Luftblasen einströmen bis der Behälter leer ist ?
Ich weiß nicht wie fähig der Schrauber war.
Daher Termostat nochmal ausbauen und auf Funktion prüfen, und dann RICHTIG!!!! rum einbauen. Baut man es falsch rum ein kommt es auch zu ähnlichen Syntomen.
Und dann mal ein Stück fahren, wird ja langsam immer wärmer was die Sache einfacher macht. Wenn er gut warm ist anhalten Leitungen anfassen, auch den Kühler mal anfassen bis wo er heiß ist. Bei wirklich 90°C+ fässt man das alles nicht mehr so ohne weiteres an. Und das ganze mehrfach machen, bis er langsam zu warm wird.
Das Kühlsystem richtig entlüften. Kühlsysteme mit abgesetztem Ausgleichbehälter müssen korrekt entlüftet werden. Provisorisch entlüften kann man durch Überhöhung des Wasserstands indem man auf dem Kühler (Wärmetauscher) der Deckel entfernt und mit einer Vorrichtung (zur Überhöhung des Wasserstands) z. B. Durch ein Stück Wasserrohr (30 -40cm) welches dicht aufgesetzt und festgeklemmt wird, vorbereitet. Dann lässt man den Motor laufen und füllt vorsichtig Kühlwasser in das Rohr und wartet, bis der Thermostat öffnet. Es muss immer wieder Wasser vorsichtig nachgefüllt werden, bis kein Wasser mehr nachfließt. Dann entfernt man das Rohr ganz schnell und verschließt sofort den Kühler mit dem Deckel wieder. Es könnte auch sein, daß das Ventil des Deckels klemmt, durch das der Ausgleich mit dem Ausgleichbehälter stattfindet, sodass kein Kühlwasser mehr hin und her fließen kann. Dann sollte dieser Deckel gewechselt werden.
Lieber YRV-Fahrer gebe bitte doch keine Tipps zu Fahrzeugen denen du noch nie unter die Haube gesehen hast!
Audi und Asiatische PKW unterscheiden sich ein wenig in dem Punkt. Da kann man nichts auf den Kühler schrauben weil es gar keinen Kühlerdeckel gibt auf dem Kühler. Der Ausgleichsbehälter ist bei einheimischen Modellen eher über dem Kreislauf, bei den Asiaten oft auf gleicher Höhe. Bei uns muss man also nur Wasser in den Behälter kippen und maximal die Heizung entlüften wenn es sich nicht von allein erledigt.
Hast du dein Problem mit der Überhitzung und dem Kühkwasserverlust in den Griff bekommen?
Falls ja
Was war letztendlich die Ursache?
Habe bei meinem nämlich 1 zu 1 das selbe Problem
Habe das gleiche Problem, beobachte aber die Wassertemperatur über ein an der OBD II Buchse angeschlossenes HUD - Display (Head up Display) was verschiedene Fahrwerte an die Windschutzscheibe projiziert), was eigentlich recht zuverlässig arbeitet
Also: Die Anzeige in der Armaturentafel zeigt zwischen 76°C und 110°C - 90°C an.
Das Thermometer in der Warnanzeige beginnt bei 125°C zu blinken, dann sollte man wirklich beginnen sich Sorgen zu machen.
Das Instrument zeigt dann allerdings erst 110°C an obwohl die Temperatur darüber liegen dürfte!
Der Audi A4 B6 hat einen doppelten Wassertemperaturfühler in EINEM Gehäuse: Der eine ist der Geber für das Instrument in der Armaturentafel, was aber Prozessorgesteuert ist, um den Fahrer bei geringfügigen Temperaturänderungen nicht zu beunruhigen; der zweite ist der Geber für das Motorsteuergerät, und dieser wird auch durch das HUD - Display abgefragt und gibt die reale Motortemperatur wieder.
Das erklärt auch den schnellen Temperaturabfall (beim Instrument) wenn man anhält.
Habe das HUD - Display bei einer Anzeige von 95°C im Ausgleichbehälter mit einem Thermometer überprüft und es stimmte!
Kann aber über die Richtigkeit der Temperaturangaben über dem Kochpunkt keine Angaben machen.
Aber meine Ursache für den plötzlichen Temperaturanstieg am Berg bei Belastung suche ich auch noch immer!
Wasserpumpe und zweimal Thermostat gewechselt!
Alte Wasserpumpe war auch nicht kaputt!
Aber: Bei einer kaputten ZKD entsteht doch mehr druck in Den Schläuchen - ist aber nicht so!
Auch im Öl ist kein Wasser!
weis vielleicht noch jemand was??
Es kann nicht mehr Druck in den Leitungen entstehen, weil der Deckel vom Ausgleichsbehälter ein Über- und Unterdruck Ventil hat.
Soweit ich das aus deinem Text herauslese, gehst du davon aus, dass der Doppeltemperaturgeber in Ordnung ist (liegt ja auch nahe, da du die Werte geprüft hast). Dennoch würde ich, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, den Geber trotzdem austauschen.
Anderer Gedanke: Was wäre denn, wenn der Wärmetauscher der Klima dicht wäre? Dann könnte das Wasser nicht mehr gescheit im Kreislauf gepumpt werden und es könnte auch lokal (gerade im Bereich des Motors) überhitzen, oder?