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kein Leerlauf, Motor geht sofort aus

VW
Themenstarteram 31. März 2008 um 19:14

Hallo

ich brauch mal ein paar Tipps, wie ich gezielt weiter vorgehen sollte.

Es ist ein Polo 86C, Bj 87, Motor MH mit Vergaser Pierburg 2e3 und nachgerüsteten, geregelten HJS-Kat, achja und Gasumrüstung.

Nachdem der alte Motor soviel Öl verlor, daß an neuen Tüv nicht zu denken war, habe ich einen überholten MH-Motor eingebaut.

Alle Verbindungen beschriftet und wieder so eingebaut, so daß ich eine falsche Verdrahtung oder "Verschlauchung" ausschließe.

Alles bezieht sich auf den Benzinbetrieb, Gas habe ich noch nicht ausprobiert:

 

Ich kann den Motor starten, läuft. Sobald ich vom Gas etwas runtergehe, ist der Motor aus. Es gibt keinen Leerlauf, es gibt nur Gas oder Aus.

Alle Anbauteile wurden vom alten Motor übernommen, bis auf die mechanische Benzinpumpe. Dort arbeiteten die Teile einwandfrei.

Neu ist die Vergaserflanschdichtung, Kupplung, einwandfrei ist die Einstellung vom Zahnriemen, alle Markierungen sind ok. Vergaser hat Masse. Nicht eingestellt wurde der Zündzeitpunkt, alte Stellung vom Verteiler wurde ungefähr beibehalten.

Ob das Luftfiltergehäuse drauf ist oder nicht, macht keinen Unterschied, kein Leerlauf. Motor geht sofort aus, wenn ich kein Gas gebe (ca 3000 Touren), es gibt keinen Übergang zum Leerlauf.

Als nächstes würde ich mich intensiv mit dem Vergaser beschäftigen.

Hat jemand einen Tipp, vielleicht liegt es ja doch noch an was anderem als dem Vergaser, zumal der vorher lief.

Vielen Grüsse

Herbert

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11 Antworten
am 1. April 2008 um 13:29

mach den verteiler etwas lose und drehe ihn dann nach links oder rechts, du solltest auf jeden fall zu zweit sein damit einer starten kann und der adere dreht langsam am verteiler, wirst sehen das hilft

am 1. April 2008 um 21:52

....so stellt man die Zündung ein ,beim MH!! Falls es das nicht sein sollte, überprüf mal die

Öldruckschalter direkt am Zylinderkopf oben die mit dem gelben und blauen Kabel, manchmal reicht ein nicht richtig gesteckter Stecker oder ein gelöstes Kabel!!

Wenns nichts von den beiden ist, Standgas am Vergaser einstellen.....wennste von vorn

und oben auf den Vergaser draufschaust, wirste auf der linken Seite ein weises Röhrchen entdecken, da sitzt eine kleine Schraube drin, da kannste mit nem Schlitzschraubenzieher das Standgas höher kurbeln!!

Und wenn alles nichts nutzt ist sicher Dein Hallgeber in der Zündung im Eimer!!...ich hab mir ne neue Zündung bei e-bay geholt,....weil die von VW nur für nen neuen Hallgeber

gleich 370 Euronen haben wollten....!! Die komplette Zündung hat mich bei E-bay 80 gekostet.......

gruss

Achim

am 2. April 2008 um 21:05

Also soviel quatsch habe ich noch nicht gehört, wenn mann einen motor aufgrund seines ölverbrauches austauscht ( Rumpfmotor ) und alle agregate vom alten motor nimmt ( die vorher tadellos gelaufen sind ) dann soll jetzt urplötzlich der Hallgeber bzw. andere anbauteile zum motor defekt sein? die nr habe ich bei meinem letzten werkstatttest hinter mir, gleiches ( neuer Rumpfmotor) sagte noch das man sämtliche einstellungen des motors üerprüfen solle, na ja heute kann ich wenigtens sagen nur noch der Anlasser ist vom alten motor. Ist nur komisch das ich selbst nach diagnose beim freundlichen heute noch den originalverpackten Klopfsensor im auto liegen habe und nach dem ich dem Mechaniker beim freundlichen anweisung gegeben habe was er tun soll, siehe da ohne neuen gerade bei ihm gekauften Klopfsensor läuft mein auto und bleib selbst im leerlauf an.

was soll ich davon halten, dreh einfach an dem verteiler, und die karre läuft man

leigt das denn net am leerlaufsteller????ßund noch en typ schau mal nache deinem kühlerwassse hatte das selbe problem in meinem toyota und dann hab ich wasser nachgefüllt und es war weg^^

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:09

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe mir einen neuen Vergaser über ebay besorgt, zeigt leider auch die gleichen Symptone: kein Leerlauf möglich.

Egal wie ich den Zündverteiler drehe, der Motor hat keinen Leerlauf, gibt nur Gas oder Aus.

Vielleicht hängt es auch mit dem nachgerüsteten, geregelten HJS Kat zusammen.

Weiß jemand, wie man die HJS Regelung ausschaltet? Einfach Stecker vom HJS Steuergerät abziehen?

Viele Grüsse

Herbert

am 6. April 2008 um 11:13

Da wär dann noch das ominöse Relais 53(oder 51) ist beim Polo für die Leerlaufregelung zuständig, allerdings könnte das nur n Gerücht sein, weil ich habs noch net gefunden, aber google doch mal nach.........

am 6. April 2008 um 12:38

Du schreibst das du die mechanische benzinpumpe ausgetauscht hast, bau die mal ein und versuch es dann, vielleicht kommt der Motor nicht mit der E-Pumpe ( wegen der Steuerung) klar.

Wenn doch vorher alle teile mit dem alten Motor einwandfrei gelaufen sind, warum dann einen neuen Vergaser?

das mach keinen sinn!

Beschreib doch mal wie du den alten Motor zerlegt hast, dann kann man vielleicht den Fehler finden wer weis?

Normal muss der laufen, ausser es ist an diesem Motor etwas defekt.

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:32

Hallo und danke für die Tipps.

Das ich nun einen Vergaser in Reserve habe ist ok, denn der von ebay war neu und originalverpackt für 78 Euro.

Nach langem hin und her bin ich vermutlich ein Stück weiter.

Durch den HJS-Kat ist zwischen Vergaser Vergaserflanschgummidichtung zusätzlich ein Metall-Vergaserzwischenflansch eingebaut mit Anschluß für ein Luftventil (wird von der HJS-Steuerung angesteuert)

Da die HJS Dichtung zwischen Metallzwischenflansch und Vergaserfuß (Alu) defekt war, habe ich eine neue Dichtung aus Dichtungspapier angefertigt.

Dort wird der Vergaser noch Nebenluft ziehen. Wenn ich mit Kraft von oben auf den Vergaser drücke, dann läuft der Motor einigermaßen auch mit niedrigeren Drehzahlen.

Wenn ich Bremsenreiniger an den Vergaserfuß sprühe, dann geht die Drehzahl hoch.

Also werde ich den Vergaser nochmal runternehmen und den Zwischenflansch mit einer flüssigen Gummidichtung abdichten. Wird sicher so eine Art flüssige Gummidichtung beim Teilehändler geben, frage ich morgen mal nach.

Wenn dann auch noch der Zündzeitpunkt stimmt, sollte es passen.

Auf jeden Fall melde ich mich, ob es was gebracht hat.

Viele Grüsse

Herbert

am 6. April 2008 um 18:38

Die flüssigkeit nennt sich Gehäusedichtmasse, du kannst auch Curil nehmen, das mit dem Bremsenreiniger lass mal lieber denn der ist zu angriffslustig.

In wie fern ist Bremsenreiniger angriffslustig?

Oder meinst du wegen der Feuergefahr?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:29

Hallo,

wollte mich zum Abschluß der Geschichte nochmal melden.

Der Motor läuft wieder!

Nachdem ich alles versucht hatte und das Problem mit dem Leerlauf nicht beheben konnte, durfte dann meine VW Werkstatt ran.

Die habens gefunden. Der Vergaser zog Falschluft über meinen neuen Vergaserflansch. Da hatte ich eine der 3 Schrauben zu fest angezogen, so daß im neuen Gummiflansch ein Riß war.

Bin froh, daß die Jungs sich mit der alten Mühle noch befaßt haben und auch noch Zündung eingestellten, der neuen Motor läuft schön gleichmäßig und ruhig.

Nur das Getriebe macht Geräusche, da soll ein Lager kaputt sein (Lagertausch lt. VW ca. 300 Tacken)

Die Jaul-Geräusche machte das Getriebe aber auch schon vorher

Nächste Woche gehts erstmal zum TÜV.

Allen Tippgebern nochmals vielen Dank

Viele Grüsse

Herbert

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