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Kein Leistung
Brauche dringend Hilfe, mein PASSAT 1,9TDI BJ2000.verliert langsam die Leistung. Ich meine vor 1,5 jahren habe ich ihn richtig fliegen gelassen, und kaum beschleunigung und er schaft höchstgeschwindigkeit = 150km/h ! ! !
Auspuff kamm und hörbare Gebläsegeräusche beim Beschleunigen.
Danke!!!
__________________
PASSAT TDI 1,9 130 PS
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18 Antworten
Hallo !
Ich würde da erstmal folgendes machen:
1. Fehlerspeicher auslesen lassen.
2. Wenn dort nichts eingetragen ist => neuen Luftmassenmesser testen.
Grüße
Chris
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt.
Bau einen neuen Luftmassenmesser ein und die Kiste läuft wieder wie geshmiert.
Kostet ca 70 Euro.
Gruß
heinos
Lüftmassenmesser ist schön neu seit 2 Wo.
Hallo,
also ich hatte auch mal das Problem. Bei mir wars so, dass wenn ich nicht voll aufs Gaspedal getreten hatte, der Wagen geruckelt hatte. Und als ich dann Vollgas gab, kam eine richtig schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff. Auf der AB kam ich ab und zu nicht über 120km/h. Übrigens waren bei mir auch laute Gebläsegeräuche zu hören.Der Wagen hatte einen deutlichen Leistungsverlust.
Als ich dann beim war, hat sich festgestellt, dass der Turboladerschlauch einen sehr großen Riss drin hatte.
Kosten des Turboladerschlauchs ca. 30€ mit Einbau und allem drum und dran kam man letzendlich auf ca. 150€.
Gruss Levo
wenns nicht am LMM oder Ladedruckschlauch liegt, könnte der fehler am Magnetventil für ladedruck liegen.
Die komplette Unterdruckanlage kannst du testen indem du schaust ob beim abstellen des motors die staudruckklappe (beim Benziner die Drosselklappe) voll geschlossen wird und nach ca 2-3 sek wieder auf.
MfG Ron
Hallo,
ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem mit sein neu erworbenen Passat 1.9 TDI 85 kW, EZ 08/00.
Er hat ihn vor etwa 3 Monaten mit 119.000 km gekauft und ist knapp 3.000 km damit gefahren.
Im 1.-3. Gang läuft das Fahrzeug ohne Probleme, jedoch im 4. u. 5. Gang Dreht er max. bis 3.000 U/min und fährt nicht schneller als 120 km/h.
Wenn er einmal bei 3.000 U/min zu gemacht hat, Dreht er danach auch in den unteren Gängen nicht höher.
Startet man den Wagen neu, fährt er sich bis zum 3. Gang normal.
Mein Kollege war diesbezüglich beim Gebrauchtwagenhändler, wo er den Wagen gekauft hat. Er hat den Wagen bei VW prüfen lassen und VW hat gemeint, dass es der Turbo ist. Kann das sein?
Zählt ein defekter Turbo als Verschleißteil?
Muss der Händler die Reparaturkosten tragen?
Der Händler hat gemeint, dass er nur die Hälfte der Reparaturkosten übernimmt.
Magnetventil hab ich schon aus einem baugleichen Fahrzeug eingebaut - an dem lag es nicht.
Kann es auch am LMM liegen?
Danke im voraus!
Mal eine Messfahrt mit VAG-COM machen und über mehrere Minuten Messwerteblöcke 003-008-011 mitloggen, dann hier posten. Ausserdem mal den Fehlerspeicher abfragen. Ein mind. 6 Jahre alte TDI mit 119 tkm ;-), entspricht also einer Jahresfahrleistung von nicht mal 20tkm, wahrscheinlich auch noch 2ter Hand, naja wers glaubt ...... Ursacxhe kann vieles sein:
- LMM
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
- AGR permanent undicht
- Ladedruckstrecke undicht
- hängende VTG Verstellung des Turbos
- ...
hatte auch mal etwas von nem zugesetzten KAT beim TDI gelesen.Vielleicht auch mal prüfen lassen.
Habe auch so ziemlich das selbe Problem.
Siehe"Völlig ohne Grund und zu den unterschiedlichsten Momenten, ruckt mein Passat beim beschleunigen.Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er nicht mehr die volle Leistung hat.Ausserdem vibriert er auch ziemlich stark.War beim und der meinte-klarer Fall von Zweimassenschwungrad.Ich hab ihm das dann erst mal geglaubt. Hab von anderen Usern einen eventuellen Grund für die Probleme gefunden.Es wird immerwieder von der Tandempumpe geredet und von den O-Ringen im PDE welche den Druck ab und an wieder direkt in den Rücklauf entweichen lassen.Da man die PDE nicht so ohne weiteres testen kann, dachte ich mir mit VAG-Com über den MWB 13?? die Leerlaufstabilisierung zu loggen um so das PDE was evtl. auch defekt sein könnte zu "orten".Ist das so machbar?Ich dachte mir wenn ein Zylinder extrem nachgeregelt werden muss, kann am PDE ja auch etwas nicht stimmen.Nun ist die Frage wie groß die maximale Abweichung sein darf bzw. ob man das auch irgendwo in einer Tabelle nachsehen könnte.Der MKB ist AJM,115PS TDI PD.Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer deshalb geh ich davon aus, dass an der Elektrik nix defekt ist. "
Ausserdem hab ich vorhin einen plötzlichen Drehzahlfall von 900 auf 800rpm gehabt nachdem der Motor etwas gelaufen ist.
Was ich bis jetzt gemacht habe:LMM neu,Luftfilter und Dieselfilter neu,Ansaugtrakt auf dichtheit geprüft-dicht,VTG funktioniert,Glühkerzen neu,Auspuff kontolliert-dicht und berührt nirgends die Karosserie,Unterdruckschläuche geprüft-dicht,fehlerspeicher bleibt leer.
Hab nun mal oben besagt MWB´s auch mal neu geloggt.Wenn du mal Zeit hast werf doch mal da auch bitte ein Auge drauf bzw. ich shcick se vorher als pn da ich immernoch net weiss wie ich die hier einfügen kann..Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Was noch sein kann ist die Tandempumpe.Da ist ein Unterdruckanschluss locker der zum Bremskraftverstärker geht.Ausserdem wird sie knalle heiss beim Betrieb.
Hilfe....
Hallo!
Probier mal Temperaturfüller zu wehseln. ca23€
mfd.
Zitat:
Original geschrieben von peguform
Hallo!
Probier mal Temperaturfüller zu wehseln. ca23€
mfd.
Wo sitzt der genau?
Hallo_hate vor 1/2 jahr änliches::::::::
Erst wollte meiner nur 170 km/h
dass nur mir richtig dicken schwarzen Wolken bis 140 km/h
Habe Luftmängemessgerät getauscht------bessere beschleunigung aber immer noch 140 km/h und schwarze Wolken.
Luftrohr war O.K. alle Leitungen O.k.
Erst alter Meister hats ein Stoff leitung von torbo abgegangen___drauf und = 210 km/h
Hallo,
beim genauerer Nachfrage beim Händler, was den am Turbo defekt ist, hat er gemeint es sei die Unterdruckdose am Turbo.
Kann es sein das die Unterdruckdose am Turbo defekt ist und sich diese erst im 4. u. 5. Gang bemerkbar macht?
Turbo kann nach Ansicht des Händlers für etwa 150 € repariert werden. -> Problem ist er will die Reparatur nicht übernehmen!
Müssen die Kosten wirklich vom Käufer übermommen werden oder versucht er sich nur herauszureden?
@eddie83
Ein Log von MWB 13 und 23 wäre mal interessant, im Leerlauf und während der Fahrt. ZMS kann zu Vibrationen führen, das ist bei VW/AUDI bekannt.
Wenn es an den Dichtungen der PDE liegen sollte, dann unbedingt welche mit verbessertem Material nehmen: 038 198 051 C.