1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kein Live Traffic mehr, nichtmal TMC

Kein Live Traffic mehr, nichtmal TMC

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 12:48

Moin,

seit einiger Zeit habe ich einen Totalausfall vom Live Traffic im Comand, nichtmal TMC steht zur Verfügung.

C253 von 02.2017, bezahlt habe ich die Live Dienste natürlich noch bis kommendes Jahr.

Es gab auch keinen Hinweis seitens MB auf eine Störung.

Ist jemanden was bekannt oder gibt es weitere Betroffene?

Maastricht zu kontaktieren halte ich für aussichtslos, die machen ja eh nichts ausser zu existieren.

Und wenn beschäftigen die einen nur mit Blödsinn, bis man resigniert.

Gruß

Totti,

der gerade überlegt, welcher Wagen es danach wird und kuriert ist von der Methode MB: Bis zum Neukauf wird der Kunde betreut, danach auf Nimmerwiedersehen Kundenservice.

Comand
Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht mir genauso.

Kartenupdate gibt es auch keine mehr.

Eben "Das Beste oder nichts ".

In dem Fall NICHTS.

Das will eine Premiummarke sein............

Zitat:

Ist jemanden was bekannt oder gibt es weitere Betroffene?

Maastricht zu kontaktieren halte ich für aussichtslos, die machen ja eh nichts ausser zu existieren.

Und wenn beschäftigen die einen nur mit Blödsinn, bis man resigniert.

Gruß

Totti

Ich wollte nach nunmehr 6 jahren LiveTraffic den Dienst verlängern was jedoch nicht möglich zu sein scheint. Es wird mir nur ein mehr als doppelt so teures "Navigationspaket" für 329€ (3 Jahre) angeboten. Vor wenigen Minuten habe ich mit dem CAC in Maastricht telefoniert und folgende Auskunft erhalten:

Der Dienst LifeTrafic wird nicht mehr separat angeboten. Der Dienst wurde mit anderen Bausteinen in einem sog. "Navigationspaket" zusammengefasst.

Also bleibt es bei mir beim altgedienten TMC...

Hi,

was mich wundert ist, das noch Keiner eine Nachrüstmöglichkeit auf Mercedes-Basis anbietet, wo man ein Kartenupdate machen kann. Was ich bis jetzt weiß ist ja das Android - System aus China mit Touch-Bildschirm. Das Nachrüsten mit MBUX würde ja gehen aber viel zu teuer .

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:18

Allerdings habe ich nichtmal TMC, aber Lifetraffic und die anderen Dienste natürlich bezahlt.

Läuft demnach noch bis 01.03.2024.

Hat jemand eine funktionierende Telefonnummer von Maastricht?

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:18:45 Uhr:

Allerdings habe ich nichtmal TMC, aber Lifetraffic und die anderen Dienste natürlich bezahlt.

Läuft demnach noch bis 01.03.2024.

Hat jemand eine funktionierende Telefonnummer von Maastricht?

steht auf der Mercedes me Seite...

Ich habe diese erfolgreich genutzt: 00800 9 777 7777

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:02

Ich habe also gestern da angerufen und (wie erwartet) nach einem Telefonatsabbruch und dem Anfordern von diversen Bildern (Kein Livetraffic Emblem), Wlan und Bluetooth aktiviert heute früh die folgende Email, die ich erwartet habe:

vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und kann Ihnen sagen, dass die Kollegen der technischen Abteilung sich bei mir gemeldet haben. Die Kollegen bitten Sie, Ihre Werkstatt aufzusuchen. Bevor Sie das tun, würde ich Sie bitten, mir die Adresse und Kontaktdaten Ihrer Werkstatt zukommen zu lassen. So kann ich den Kollegen die notwendigen Daten zukommen lassen und sie bitten, mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren.

Ich danke für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen trotz allem einen angenehmen Tag.

Ich habe dazu erstmal wie folgt geantwortet:

Guten Tag Herr XYZ,

können Sie mir bitte zunächst mitteilen, mit welchem Auftrag Ihrerseits ich die Werkstatt aufsuchen soll?

Das ist für mich mit erheblichem zeitlichen und damit finanziellen Aufwand verbunden.

Wie lautet Ihre Diagnose bisher und was haben Sie veranlasst zur Eingrenzung des Problems?

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:15

Das ging an mich und meine Werkstatt:

Die Analyse der technischen Abteilung hat ergeben, dass die Head Unit (Hauptdisplay) Ihres Fahrzeuges aufgehört, mit dem Backend zu kommunizieren. Deswegen muss das Steuergerät zurückgesetzt werden und wieder in Betrieb genommen werden.

Unser gemeinsamer Kunde hat sich bei uns gemeldet, weil das Live Traffic Information nicht funktioniert. Die Kollegen der technischen Abteilung haben folgende Informationen: "Bitte schicken Sie den Kunden in eine Werkstatt und weisen Sie die Werkstatt an, das Internetzertifikat des Steuergeräts zurückzusetzen und das Steuergerät wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn dies das Problem nicht löst, weisen Sie bitte die Werkstatt an, einen TIPS-Fall mit einer Steuergeräte-Logdatei der TCU und der Head-Unit zu erstellen."

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kunden.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:31

Händler hat mich angerufen. Frühestmöglicher Termin am 21.11., sprich in einem Monat. Und der Wagen muss dort abgestellt werden, drauf warten ist eher nicht möglich. Könne auch mal bis zu 7h dauern.

Also hinfahren mit 2 Autos und 2 Personen, wieder zurück. Sind 2h zusammengerechnet und abholen nochmal 2h.

Wie ich schon früher mal geschrieben habe an anderer Stelle, erster MB Neukauf und der letzte meines Lebens.

Alles für den Kunden bis zur Unterschrift, danach nichts mehr.

Suche ich mir eine andere Lösung...

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:45

Mal eine Frage an die, die das Problem technisch einschätzen können:

Abklemmen der Batterie für x Stunden/Tage kann das Problem lösen?

Oder handelt man sich andere Probleme ein?

Kommt jetzt bitte nicht damit, dass die Batterie und die Radiosender angelernt werden müssten. Brauchte ich noch nie ;-)

Aber ich hatte schon mal ein Problem mit den ME Daten, Verbrauch usw. Die wurden mit absurden Werten in die App übertragen (oder im Fahrzeug dargestellt, ich weiss es nicht mehr. Muss das Thema mal suchen). Das Batterieabklemmen für eine gewisse Zeit hat damals das Problem aufgehoben.

Grüße

Totti

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 14:20

So, Batterie abgeklemmt für ein paar Minuten und wieder ran und:

Das Traffic Signal ist wieder da und die Daten sind auch schlüssig!

Wahnsinn...

Aber:

Die Spiegel klappen sich nach dem Abschliessen nicht mehr ein, obschon das eingeschaltet ist.

Was auch immer jetzt das für ein Problem ist...

Traffic

Versuch mal folgenden Workaround bzgl. der Spiegel:

Spiegelautomatik abschalten, Spiegel manuell (nicht per Hand von außen natürlich, sondern mit elektrischer Spiegelverstellung in Fahrertür) anklappen und wieder ausklappen, Fahrzeug dann verschließen und wieder öffnen. Spiegelautomatik wieder einschalten.

Die Spiegelautomatik leidet auch ohne Spannungsabfall schon mal an Demenz...

Zitat:

...Wie ich schon früher mal geschrieben habe an anderer Stelle, erster MB Neukauf und der letzte meines Lebens.

...

Dann solltest Du es mal wo anderes probieren.

Wenn alles gut läuft, sind alle gleich gut. Und und wenn mal was nicht funktioniert, dann sind sie auch alle gleich...

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 7:58

Zitat:

@Orakel schrieb am 20. October 2023 um 21:21:20 Uhr:

Zitat:

...Wie ich schon früher mal geschrieben habe an anderer Stelle, erster MB Neukauf und der letzte meines Lebens.

...

Dann solltest Du es mal wo anderes probieren.

Wenn alles gut läuft, sind alle gleich gut. Und und wenn mal was nicht funktioniert, dann sind sie auch alle gleich...

Meinst du, da muss man auch über 1 Monat auf einen Werkstatttermin warten? Der zudem nichtmal nötig gewesen zu sein scheint.

Freund von mir hatte kürzlich ein Getriebeproblem mit seinem GLE. Erste Werkstatt Termin in 3 Monaten zur Diagnose, andere 1 Monat (die setzen wohl alle erstmal auf die Monatsliste). Da stand er dann auch 1 Monat mit dem Ergebnis: Getriebesteuergerät defekt, 4-stellig im Preis. Also getauscht und auf dem Weg heim das gleiche Problem wieder. Wieder wochenlang gestanden, dann zu einem Getriebeprofi. Diagnose nach 3h, dass was am Ausgleichsgetriebe der HA ist (keine Ahnung jetzt, wie das Teil genau hiess). Bekanntes Problem und innerhalb von 3 Tagen dauerhaft behoben. Und jetzt versuch mal, den Betrag für das Steuergerät zurück erhalten. Das sei natürlich aber trotzdem auch defekt gewesen.

Egal, ich habe meine Entscheidung getroffen und widme mich jetzt mal den Spiegeln.

Grüße

Totti

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 8:03

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 20. October 2023 um 17:00:37 Uhr:

Versuch mal folgenden Workaround bzgl. der Spiegel:

Spiegelautomatik abschalten, Spiegel manuell (nicht per Hand von außen natürlich, sondern mit elektrischer Spiegelverstellung in Fahrertür) anklappen und wieder ausklappen, Fahrzeug dann verschließen und wieder öffnen. Spiegelautomatik wieder einschalten.

Die Spiegelautomatik leidet auch ohne Spannungsabfall schon mal an Demenz...

Danke für den Tipp, das hat geholfen.

Dafür hätte ich wahrscheinlich wieder einen Werkstatttermin gebraucht mit 1 Monat Wartezeit und die hätten dann 2 neue Aussenspiegel eingebaut.

Grüße

Totti

Deine Antwort