- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kein Longlife ab Auslieferung
Kein Longlife ab Auslieferung
Hallo Zusammen
Gestern mal bisserl im Carmenü rumgestöbert...
Und dann auf die Serviceintervalle gegangen. Aber hallo. Kann ja gar nicht sein.
Die Kiste muss in 12'600 km oder 286 Tagen zum Ölwechsel? Auto hat 2'400km auf dem Tacho.
Im Serviceheft steht da bei der Übergabeinspektion Longlife... Aber das Auto meint was anderes.
Prüfen, welche Plöre ja drin ist, wird wohl schwierig...
Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun?
Ähnliche Themen
36 Antworten
ich glaube mal gelesen zu haben, das in England kein Longlife gemacht wird....aus meiner Sicht solltest du froh sein, wenn die dünne Plörre nicht drin ist....
Also mein S5 Cabrio ist jetzt 4 Wochen alt, hat 1.500 km auf dem Tacho und muss in 14.500 km zum Ölwechsel
Soviel zum Thema LongLife. Eingefüllt ist im Übrigen die 5W30 Brühe.
Also die Serviceintervalle bei Audi sind echt ein schlechter Witz.
ich hatte Longlife drin bei Auslieferung.
Habe aber bei 4.000km das Öl gegen Mobil1 ersetzt.
@Atr1X welches hast Du denn genommen 5 W 30 ESP oder 0 W 40 ESP
Nicht aufregen Heisst Longlife nicht, dass sich der Ölwechsel nach dem Fahrverhalten richtet und dieser nach 1 bis max. 2 Jahren durchgeführt werden muss? Meiner zeigt derzeit ein ähnliches Intervall an (A6 3.0 TDI MT), vielleicht passt sich das aber noch etwas an, im Laufe der Zeit. Ich fahre aber auch sehr viel Kurzstrecke und habe nach 6 Monaten erst 7000km auf der Uhr
Der Seat im Hause war nach 1 Jahr und 18 Tagen beim Longlife-Ölwechsel...und das mit 5600km.
Die in der Wekstatt waren zunächst auch von einem Fehler in der Fahrzeugcodierung ausgegangen...aber nein, das ist so.
Der Name Longlife ist einfach falsch gewählt!
Die Aussage des Seat-Meisters: "Da müssten Sie ja fast nur im ersten Gang gefahren sein" konnte ich nicht bestätigen Der Seat ist aber der KITA-EDEKA-DM_Arzt-Wagen und hat aufgrund reinen Stadtverkehrs einen hohen Anteil an 1.Gang-Abschnitten...
In England sind alle auf festes Intervall codiert. Kann man beim aber ändern lassen. Ich will dies beim ersten Ölwechsel (15.000 km) dann machen lassen. Also die ersten 15.000 km will ich mit festem Intervall fahren. Kann ja nicht schaden beim Neuwagen das erste Mal schon nach 15.000 km das Öl zu wechseln (außer dem eigenen Geldbeutel natürlich).
Weiss jemand wie es sich mit der nächsten anstehenden Inspektion sich verhält?
Wird die dann auch stur bei 30.000 km gemacht oder ab Umstellung zum Longlife (bei 15.000 km) variabel berechnet?
Danke und Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Weiss jemand wie es sich mit der nächsten anstehenden Inspektion sich verhält?
Wird die dann auch stur bei 30.000 km gemacht oder ab Umstellung zum Longlife (bei 15.000 km) variabel berechnet?
Mein 3.0 TDI zählt seit der LL-Wartung stur von 30.000 km bis zur nächsten Wartung herunter. Da ich fast nur Autobahn fahre weiß ich allerdings nicht ob er bei anderem Fahrverhalten weniger als 30.000 km bis zur nächsten Wartung anzeigen würde.
Wenn man frühzeitig (also weniger als 1.000 - 2.000 km gefahren) zum Händler fährt kann dieser übrigens auch von festem Intervall auf LL umcodieren. Wenn mehr Kilometer gefahren wurden weigern sich die Werkstätten, denn es gibt nur einen Reset und keine manuelle Eingabe der Restreichweite bis zur nächsten Wartung.
Bei meinem zeigte die Serviceintervallanzeige bei Abholung im Werk Ölwechsel in 14996km oder 364 Tage , Inspektion in 29996km oder 730 Tage an. Hat mich auch überrascht da ich von einem Ölwechselintervall von 30000km ausgegangen bin.
Falls möglich würde ich sofort umstellen lassen. Hatte das selbe (Auto war mal für EU geplant, verließ aber IN nicht...), lies es erst beim Ölwechsel auf Longlife umstellen, der Service lief stur von 30' runter. Bei 60' lies ich das dann synchronisieren....bis dahin immer 15' Öl, 30' Service, 45' Öl...kostet mehr, da separater Ölservice oder KD teurer ist.
Die Frage ist, ob man überhaupt umstellen kann, oder ob da da ein anderes Öl drin ist. Lässt sich ja nicht überprüfen....
Zitat:
Original geschrieben von zx9tom
@Atr1X welches hast Du denn genommen 5 W 30 ESP oder 0 W 40 ESP
5W30 LongLife ESP Formula :-)
Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich den ersten Ölwechsel stur nach 15.000 km mache (da ich nicht 100 % weiss welches Öl drin ist), dann beim Ölwechsel auf LL umstellen lasse - dann müssten ja noch 15.000 km bis zur Inspektion mit (nächstem) Ölwechsel offen sein.
Zählt er diese 15.000 km dann stur runter oder berücksichtigt er dabei das Fahrverhalten (LL also)?
Ansonsten kann man auch erst bei der 30.000 km Inspektion auf LL umstellen lassen...
Was meint Ihr?
Wenn du bei 15tkm auf LL umstellst dann fängt ab da ein neuer 30tkm Zyklus an der dann abhängig von der Fahrweise reduziert wird.
Du hast dann eine reguläre Inspektion ohne Ölwechsel bei 30tkm und abhängig von der Fahrweise evtl. bei 45tkm wieder einen Ölwechsel ohne Inspektion
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Wenn du bei 15tkm auf LL umstellst dann fängt ab da ein neuer 30tkm Zyklus an der dann abhängig von der Fahrweise reduziert wird.
Du hast dann eine reguläre Inspektion ohne Ölwechsel bei 30tkm und abhängig von der Fahrweise evtl. bei 45tkm wieder einen Ölwechsel ohne Inspektion
O.K.
Also ich fahre ca. 25.000 km im Jahr. Bei mir ist also die Laufleistung für Ölwechsel/Inspektion maßgebend.
Dann wäre es doch besser sofort oder bei 30.000 km auf LL umzustellen, sonst muss ich zwischen den Inspektionen zum Ölwechsel und umgekehrt.
Richtig verstanden?