ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Media-In, was für Alternativen (RNS510)

Kein Media-In, was für Alternativen (RNS510)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:39

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Gebrauchten gekauft (BJ 09/11) der nächste Woche geliefert wird.

Er hat das RNS 510 verbaut und KEINEN Media In Adapter.

Frage 1:

Was habe ich für Alternativen?

Besitze einen Mac und arbeite natürlich mit iTunes wo meine Musik gelagert ist und habe ein iPhone 4+5 und ein iPod.

Was zwingend notwendig ist, das Wiedergabelisten auf dem Navi angezeigt werden (Aux-In und dann am ipod rumfummeln fällt flach).

Frage 2:

Was kostet die komplette Nachrüstung eines Media In Adapters (ob Mittelkonsole oder Handschufach ist mir egal). Ich kann NICHTS selber machen (und will es auch nicht)

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. August 2013 um 14:42

Vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.dension.com/de/...hnittstellen-im-auto-ipodiphone-usb-auxin

Hatte es früher in meinem Golf V.

Ob die auch beim Golf VI passen/funktionieren weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 1. August 2013 um 14:58

Mhhh,ich dachte eher an so was wie Bluetooth, SD Karte oder Festplatte.

Wenn ich etwas nachrüste, dann eher den originalen Media In, der kostet glaube ich ähnlich, oder?

Es gibt nichts besseres als Media-In für deinen Zweck. Musik über Bluetooth und Steuerung per AVRCP geht zwar theoretisch, in der Praxis ist das aber noch vom Media-In entfernt.

Media-In könnte man für ~ 120 Euro inkl. USB- und iPod-Adapterkabel nachrüsten, wenn die Werkstatt das macht kann man das so pauschal natürlich keinen Preis sagen. Es gibt einen Nachrüstsatz über VW Zubehör, den hat der Händler im Katalog und kann auch ein Angebot inkl. Einbau machen. Grob würde ich mal 350-450 Euro inkl. Einbau anpeilen.

Bedenke bitte, dass du beim iPhone 5 den (Original-)30-Pin-Adapter brauchst.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:12

Also mit Sd Karte ist Musik hören nicht möglich, schade...

Hatte ja gehofft, das dies eine Alternative sei.

Natürlich kann man mit SD-Karte Musik hören, wenn du Wert darauf legst deine Musik-Sammlung 5x zu verwalten. Du kannst dir die MP3s auch auf DVD brennen und nachher auf die Festplatte kopieren - Möglichkeiten gibt es genug, ist eben nur eine Frage des Komforts.

Als iTunes-Nutzer kommt für mich nichts anderes als Media-In in Frage, da ich anders weder die tagesaktuellen Podcasts zur Verfügung habe noch die intelligenten Playlists nutzen kann ohne ständig wieder Daten auf irgendein Speichermedium zu kopieren.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:26

Danke Johannes, aber bitte nochmal den Titel lesen "Alternativen".

Das Media IN am besten ist, weiß ich auch.

Habe aber auch oft gehört, das man über Bluetooth die Titel auf dem Navi sehen kann etc.

Ich bin an den Alternativen interessiert

UND

Was der Media In Adapter (oder was man alles braucht) und der Einbau kostet.

Danke

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:58

Keine eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von 123julian

Also mit Sd Karte ist Musik hören nicht möglich, schade...

Hatte ja gehofft, das dies eine Alternative sei.

Ich meine das RNS 510 kann von SD-Karte Musik abspielen. Wozu sollte sonst der Slot da sein:confused:

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:19

Weil als Antwort kam: Media In ist am besten.

Das war natürlich ironisch gemeint.

Habe meine Situation doch beschrieben und weiß auch das es am besten ist (wie gesagt, ich habe ihn nicht). Aber auch das ich mit iTunes arbeite und RNS nur MP3 abspielt.

Vielleicht gibt es ja eine einfache Methode, die dinger umzuwandeln und alles ist halb so wild.

Verstehe nicht das die Frage die ich gestellt habe so schwierig ist, steht doch alles da.

Nur die Antwort, das Media In am besten ist, ist die Antwort, die man als Fragesteller als letztes hören möchte.

Themenstarteram 2. August 2013 um 6:30

Wie macht ihr das denn ohne Media In (so was soll es ja geben :)

Überlege jetzt schon, alle Lieder über Nacht in MP3 zu wandeln...

am 2. August 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von 123julian

Verstehe nicht das die Frage die ich gestellt habe so schwierig ist, steht doch alles da.

Nur die Antwort, das Media In am besten ist, ist die Antwort, die man als Fragesteller als letztes hören möchte.

Nun, eigentlich hat Johannes auch schon alles gesagt dazu.

Deine Alternativen sind nunmal begrenzt.

Entweder Du rüstest Media-In nach, oder du wandelst in mp3 um und nutzt den SD-Karten Slot.

Du kannst natürlich auch die Freisprecheinrichtung nachrüsten und über Bluetooth abspielen.

Das würde Preislich aber den Rahmen sprengen, da ist Media-In deutlich günstiger.

Du musst entscheiden.

Themenstarteram 2. August 2013 um 6:40

Ich habe Bluetooth Premium, aber manche sagen, Lieder werden angezeigt und sind über Navi steuerbar und manche sagen, du kannst nur die Musik über das Handy steuern...

Was es genau kostet Media In nachzurüsten weiss ich ja auch nicht, war Frage 2

am 2. August 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von 123julian

Ich habe Bluetooth Premium, aber manche sagen, Lieder werden angezeigt und sind über Navi steuerbar und manche sagen, du kannst nur die Musik über das Handy steuern...

Dann probier es doch mal aus, ob es bei Dir geht.

Handy als Media-Player koppeln und los.

 

Zitat:

Was es genau kostet Media In nachzurüsten weiss ich ja auch nicht, war Frage 2

Auch das hatte Johannes bereits in seiner ersten Antwort geschrieben.

Den genauen Preis kann Dir nur der Händler/Werkstatt nennen, wenn Du dir ein Angebot machen lässt.

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:17

Ich weiß leider nicht, was die kompletten Teile kosten.

VW sagt was von 280€ + 320€ Einbau.

Da ist es jawohl klar das ich es nicht mache :)

Wollte eher ein paar Erfahrungen aus der Community haben, wenn man die Teile im Netz kauft und was "normalerweise" bei ein paar Freien so ein Einbau kostet.

600€ sind mir das allemal nicht wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Media-In, was für Alternativen (RNS510)