Kein Mietwagen plötzlich Mietwagen
Hallo erstmal..........
ich möchte kurz mal von meinem Leid berichten. Wir haben ewig nach einem Fahrzeug gesucht, nachdem wir uns endlich auf ein Modell geeinigt hatten C oder E, haben wir nach einigen Wochen ein Angebot gefunden, dass uns gefallen hat. Meine Frau und ich waren uns vor Kauf eigentlich sicher, dass es kein ehem. Mietwagen sein soll!
Nun, Auto gefunden, der Händler ca. 150 KM von mir weg, locker min 2 Std / Weg. Händler ist offizieller Daimler Händler, Werkshändler? Wie man die auch immer nennt.
Auto C200, 20k KM, EZ 2/18, Allrad, Pano, ILS. Preislich bei knapp 33k. Auto gesehen, fands super, Aussage vom Verkäufer kein ehemaliger Mieter. Steht auch so im Kaufvertrag. Gut, zugeschlagen, dann hat das Service machen 2 Wochen gedauert. Zwischenzeitlich habe ich per Mail beim Verkäufer nach einem Angebot für Sommerräder und Versicherung angefrgat, dies wurde jedoch ignoriert. Gut dacht ich, vielleicht legt er ja so noch ein Paar Gebrauchtreifen dann druff..
Bezahlt, Brief hat er an die Zulassungsstelle geschickt. Ich Urlaub genommen gestern, Karre angemeldet, habe den Brief nicht bekommen da zum Zeitpunkt des verschickens das Geld noch net beim Händler war. Vorher noch 2 Mal mit mit dem Händler telefoniert, wieso kein Brief ausgehändigt wird und wegen Terminabstimmung, was ich vom Altfahrzeug mitbringen soll etc. Alles geklärt, alla gut. Ich eier 2 Std nach Zulassung zum Händler will freudig die Karre übernehmen. Sagt er...oh wir haben nen Formfehler, gerade ists erst aufgefallen, war doch ein Mietfahrzeug von nem großen Vermieter, wurd aber sicher von nem Wekrsangehörigen gefahren wegen der Ausstattung, MB selbst darf net als Vermieter fungieren und so blah, wurde auch von MB wieder übernommen etc. blah. Habe mir dann richtig viel Zeit genommen das zu überdenken. Im Endeffekt hat er mir 1 Jahr extra Garantie + paar "gscheite" Felgen, die ich aber noch nicht habe angeboten (er hat mir ein paar alte lätschige angeboten die ich abgelehnt hab). preislich konnte er natürlich nichts mehr machen, ist ja schon n super Preis, der auf Mietwagen ausgerichtet ist (ehem. Liste 57k). nach langem hin und her habe ich das gute Stück nun doch mitgenommen. Auto fährt sich super, sieht klasse aus, einzig der Gedanke geht mir net ausm Kopf und irgendwie nehme ich dem Händler das nicht richtig ab, dass er das erst 1 Std. vor meiner Ankunft bemerkt haben will. Da das Fahrzeug ein JS ist, kann ich ihn noch innerhalb der nächsten 10 Tage zurückgeben (nach Aussage des Händlers natürlich Kostenfrei / keine KM Berechnung, da dieser Fehler vorliegt).
Joah, keine Ahnung wollte mir mal den Frust von der Seele schreiben. Einziger positiver Faktor, der Händler hatte mir ca. 2k EUR Inzahlungnahme meines Altfahrzeugs mehr angeboten als die anderen.
Kommentare, Ratschläge willkommen
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CC5555 schrieb am 24. März 2019 um 09:03:06 Uhr:
Mietwagen werden aber auch von Leuten gefahren, die mal schnell wo hin müssen. Da wird ein 180er oder 200er auch mal ausgequetscht. Und während ich meinen 450er ganz entspannt mit weniger als 2.000/min warmfahre, komme ich beim Vierzylinder mit der Drehzahl nicht vom Fleck.
Bei einem Gebrauchten weiß man nie wie er gefahren wurde. Aber der Motor eines Rentner-Fahrzeugs, der noch nie Umdrehungen > 2.500 gesehen hat, ist halt ebenso schlecht eingefahren. Gewissheit gibt es nicht.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hallo
ich kann deinen Frust verstehen, Mercedes schmeißt momentan ja viele ex Vermieter zu muss man sagen guten Preisen auf den markt. hatte mir die auch angesehen und fand die hatten zuviel Kratzer/kleine dellen , habe mir dann doch ein " Normalen " gekauft.
Aber wenn deiner OK ist und sonst der Wagen gut würde ich das jetzt so hinnehmen mit den Extras die du ausgehandelt hast. Meine Frau kauft schon seit Jahren EX- Vermieter von Peugeot und die waren alle ok ,sehr günstig und haben nie Ärger gemacht.
Nur meine Meinung
Gruß
Das ist Dummfang! Ich würde das Fahrzeug nicht annehmen und auch nicht tauschen. So etwas geht bei MB gar nicht. Such Dir lieber ein anderes Fahrzeug und gleich einen anderen Händler.
Auch nur meine Meinung.
Gruß
Du könntest nochmal zu einer Dekra Station o.ä. fahren und den Wagen beurteilen lassen? Die könnten auch auf nachlackierte Stellen usw achten, bzw Lackdicke messen. Sollte nicht die Welt kosten.
Danach ist Deine Entscheidung vielleicht etwas klarer, ob Du den Wagen behalten möchtest...
PS: Rückgabe bei JS innerhalb von 10 Tagen, - wenn Du ein anderes Auto nimmst! Ich würde eher den Vertrag wegen Irrtum/fehlende zugesicherte Eigenschaft anfechten, falls Du den Wagen nicht möchtest.
Wenn Du mit dem Auto zufrieden bist, behalt ihn.
Hab selber 12/2015 einen Mietwagen gekauft.
EZ 08/14 mit 7000km auf der Uhr, super ausgestattet, mehr als ich wollte.
Allerdings hat mir der Verkäufer auch gesagt, dass es ein Mietwagen ist.
Da waren dann weder für Geld & gute Worte noch Extras rauszuholen.
Er stand "nur" auf Winterrädern da, was bei Mietwagen wohl "Standart" ist, Sommerräder hab ich mir dann extra im Handel zulegen müssen.
Wenn dir der Wagen gefällt und das feeling beim fahren passt, dann behalte ihn, vor allem mit den ganzen Extras die du dazu bekommst.
Nicht jeder holt sich einen Mietwagen und Tritt ihn auf Teufel komm raus.
Wenn ich einen Leasingrücklaufer kauf weiss ich auch nicht ob dem Vorgänger der Wagen egal war, weil er nach zwei Jahren eh einen neuen bekommt.
Lass ihn wie schon geschrieben, wenn es dir besser geht, von unabhängiger Stelle noch mal durchschauen und gut.
Habe meinen Ex-Mietwagen in 12/2015 mit 30tkm gekauft und jetzt etwas über 80Tkm drauf. Es gab keine außergewöhnlichen Probleme damit. Eher im Gegenteil...Klapper- oder Windgeräusche, die hier sehr oft bemängelt werden, hat das Fahrzeug nicht.
Ich würde jederzeit wieder einen Ex-Mietwagen kaufen, Unfallfreiheit vorausgesetzt.
Das sind Langstreckenfahrzeuge, die gut gewartet und zu fairen Preisen angeboten werden. Auch wenn mehrere Fahrer damit gefahren sind, ist mir nicht klar warum solche Autos schlechter sein sollen als z.B. Leasingrückläufer, die ja auch nur gemietet waren?
Niemand wird sich einen C180 oder C200 mieten um die Sau raus zu lassen oder um seinen anstehenden Umzug damit zu bewältigen.
Allerdings sollte der Händler schon von Beginn an mit offenen Karten spielen.
P.S.
ups...habe erst jetzt gelesen, dass mein Vorredner fast das gleiche geschrieben hat.
Hab nun schon das 2. Flottenfzg.hab die Erfahrung gemacht, dass diese Fahrzeuge besonders gewartet werden. Den 1. ( s203) hab ich mit 40.000 km übernommen und bis über 300.000 km gefahren...nie Ärger gehabt. Den jetzigen mit 25.000 km und bin damit auch super zufrieden,- er war halt günstiger als normal
Wenn dort einer der großen Vermieter im Brief steht dann hat ihn leider kein Werksangehöriger gefahren. Wir stehen selbst im Brief drin mit Privatanschrift.
Mach Dir keinen Kopf. Einfach genießen und fahren!
Mein aktueller S205 ist jetzt schon mein dritter Ex-Mietwagen (vorher S204, davor E90 (3er BMW).
Bei keinem der Fahrzeuge hatte ich jemals Probleme, die man der Vergangenheit zuschreiben könnte. Optische Mängel habe ich vor dem Kauf beanstandet und wurden immer vor Übergabe behoben. Beim jetzigen gab es noch die Inspektion zur Übergabe plus zweite Inspektion plus 3 Jahre MB 100 Garantie gratis dazu.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich würde einen Ex-Mietwagen, zumindest wenn es MB Rent ist, immer einem anderen 0,5-1,5jährigen Fahrzeug vorziehen. Welchen Grund kann es geben, eine gekauftes Fahrzeug nach so kurzer Zeit wieder abzustoßen? Die Wahrscheinlichkeit, da an ein Montagsauto zu geraten, wäre mir zu hoch.
Hallo,
was bedeutet Mietwagen? Für mich heißt Mietwagen, ex Sixt o.ä. sonst sind es Jahreswagen die von Firmenangehörigen gefahren wurden. Das hat aber nichts mit Mietwagen zu tun. Wir bestellen die Fahrzeuge in gewünschter Ausstattung und bezahlen eine monatliche Nutzungsgebühr ( Miete). Es fährt aber nur diese Person bzw. Familienangehörige, die zum Hausstand gehören.
Gruss
Leardriver
Avis Fahrzeug
Ich habe in der Vergangenheit auch 2x (Audi, BMW) einen ehemaligen Mietwagen gehabt - ohne Problemen. Einen bis 171.000, den anderen bei 160.000 verkauft. Mietwagen und Leasingfahrzeuge müssen immer zwingend zum Hersteller in die Werkstatt, werden also perfekt gewartet. Zudem befinden sich solche Fahrzeuge in der Regel immer noch in der Garantie während Sie verkauft werden, es wurde also alles dran gemacht.
Lasst euch nicht immer von Gerüchten verrückt machen. Privatpersonen sparen eher mal bei ihrem eigenen Auto und fahren vielleicht nicht zwingend immer zum Hersteller in die Werkstatt.
Außerdem hast du doch die Junge Sterne Garantie und in den ersten 6 Monaten kannst du wegen der Sachmängelhaftung ohnehin entspannt sein.
Meiner Beobachtung nach werden ehemalige Mietfahrzeuge 2-3.000 Euro unter dem Durchschnittspreis gehandelt, was angesichts eines potentiell schlechteren Wiederverkaufswertes auch angemessen ist. Diesen Abschlag kann ich hier nicht erkennen.
Wenn der TE doch 2000€ mehr für seinen Gebrauchten bekommen hat?