ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kein MP3 für alte Modelljahre..

Kein MP3 für alte Modelljahre..

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 6:01

Hallo,

wie schon in einem anderen Beitrag bestätigt, wird das Nachrüsten der MP3-Wechsler etc. nicht möglich sein.

Siehe hier:

http://acctest.semcon.se/de-DE/S40-V50/audio/cd/VCC-290586.htm

:-(

Was sich Volvo in Sachen Entertainment immer so zurechtbastelt ist einfach abartig. Das ist negativ-Marketing vom feinsten.

Beste Antwort im Thema

So siehts jetzt bei mir aus, bin super zufrieden, Klangqualität wie vom CD-Player:

Volvo S40 MJ2004 IPOD Festeinbau

503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
503 Antworten
am 20. Mai 2006 um 6:45

abwarten. Mein Freundlicher hat gestern auf Nachfrage erklärt, daß es eigentlich von den bisher bekannten Daten her gehen müsste. Der Teilespezi muß aber noch abwarten bis er die Dinger wirklich vor sich hat. Laut seinen Informationen sollte das aber hinbiegbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Software sich nicht updaten läßt.

Re: Kein MP3 für alte Modelljahre..

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Hallo,

wie schon in einem anderen Beitrag bestätigt, wird das Nachrüsten der MP3-Wechsler etc. nicht möglich sein.

Siehe hier:

http://acctest.semcon.se/de-DE/S40-V50/audio/cd/VCC-290586.htm

:-(

Was sich Volvo in Sachen Entertainment immer so zurechtbastelt ist einfach abartig. Das ist negativ-Marketing vom feinsten.

Auf besagter Website heißt es

Zitat:

Ein IAM mit CD-Wechsler für sechs CDs, der MP3-CDs und WMA-CDs hantieren kann, wird eingeführt. Aufgrund des neuen ICM und der neuen Software nicht mit älteren Modelljahren kompatibel.

Könnte jemand von den Fachleuten bitte die Abkürzungen IAM und ICM entschlüsseln? Ich habe dazu auf die Schnelle zwar verschiedene Entschlüsselungen der Abkürzungen ergoogeln können, trotz guter Englischkenntnisse fehlt es mir aber wohl an technischem Sachverstand, um herauszufinden, welche Begriffe tatsächlich hinter den Buchstaben stehen und zu verstehen, was gemeint ist.

wie kann man sich seitens Volvo nur so dumm anstellen? Das macht für mich den Eindruck, dass sie es einfach nicht nötig haben, auf Kundenwünsche einzugehen. Wenn Sie technisch nicht dazu in der Lage sind, die Systeme kompatibel zu gestalten, dann sollten in der entsprechenden Abteilung mal ein paar Ingenieure ausgetauscht werden.

Mir fällt da nichts mehr zu ein.

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

wie kann man sich seitens Volvo nur so dumm anstellen? Das macht für mich den Eindruck, dass sie es einfach nicht nötig haben, auf Kundenwünsche einzugehen.

Bob

Stimmt, die Schweden haben es nicht einmal geschafft im neuen S80 ein elektrisches Sonnenrollo einzubauen, obwohl (angeblich) von VCG ausdrücklich gewünscht!

Wenn das schon nicht klappt, wie soll das dann mit einem so komplizierten System wie einem MP3 CD-Player gehen!?! :o))))

am 20. Mai 2006 um 13:35

Hallo,

mal den Aufklärer raushängen lassen. ;-)

Integrated-Audio-Steuergerät (IAM) ist das Modul wo man die CD reinsteckt. Ist ebenfalls für RDS und CD-Text und so was zuständig.

Infotainment-Steuergerät (ICM) ist das Modul wo die Daten angezeigt werden, also das Display.

und dann gibt es noch das

Audiomodul (AUD) das sitzt hinten links im Kofferraum.

Ist für die Ausgabe der Töne zuständig incl Subwoofer.

So hoffe alle unklarheiten des Audiosystems beseitigt zu haben.

MfG der Fuchs

am 20. Mai 2006 um 15:32

Das heißt also, dass die neuen Volvos auch ein neues Display bekommen... aber rein theoretisch dürfte das doch alles kein Problem sein....ohje.....

Ich habs mal befürchtet, aber so wie's aussieht wird mp3 im V50 vor MJ 2007 für immer ein Ding der Unmöglichkeit sein..... traurig eigentlich...sogar ein Toyota Aygo für 9000€ kann das...

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:14

Das Problem...

Das Problem dürfte mal wieder der Software-Stand sein.

Volvo geht so vor, dass die Konfiguration des Fzg. auf dem Server in SE gespeichert ist. Wird nun anderen "Hardware" - sprich zusätzliches eingebaut, wird diese Hardware - sofern nötig - in SE angemeldet. Bei manchen Dingen lässt Volvo das aber nicht zu - so z.B. Xenon-Scheinwerfer bei den P2-Autos, die vor einem bestimmten Zeitpunkt gebaut wurden etc. etc..

Begründung ist, dass diese alten Modul-Kombinationen nicht im Zusammenhang mit der Software dieser neu erschienen Module getestet wurde - sprich: gibts nicht!

Natürlich würde nichts dagegen sprechen, die Kombination Module MY - 2007 + ICM/IAM 2007 zu testen, nur machen die Schweden das einfach nicht.

Der Spruch, dass das Audio-System modular ist, und somit an aktuelle Entwicklungen anpassbar, ist damit der Ober-Hohn :-(

- Denn natürlich ist es anpassbar, für Volvo, für neue Autos :-(

Das ist einfach eine Verdammte Frechheit!!!!!!

Da schreiben Sie im Prospekt so Märchen dass das Audiosystem:

Zitat:

Mit den Systemen High Performance und Premium Sound haben Sie ausserdem die Gewissheit, dass Ihr Volvo bereits ab Werk auf künftige Entwicklungen bei Audio und Informationssystemen vorbereitet ist. Modernste digitale Datenübertragung durch Breitbrandtechnik ermöglicht eine Aktualisierung der Komponenten und die problemlose Integration neuer Anwendungen!

Denn gleichen Scheiss liefert VOLVO mit den elektrisch Verstellbaren Vordersitzen, da wurde auch viel versprochen:

Zitat:

Mit den elektrisch verstellbaren Vordersitzen ist es besonders leicht, die optimale Sitzposition einzustellen. Drei separate Einstellungen für den Fahrersitz können über die Memoryfunktion gespeichert werden. Das ist besonders praktisch, wenn man sich beim Fahren abwechselt. Ebenfalls über die Memoryfunktion wird die Einstellung der Aussenspiegel gespeichert!!

Das mit dem Aussenspiegel funktioniert bis heute nicht! öfters wurden einfach die Sitzpositionen gelöscht, einfach so.

Auch irgendein Softwarefehler!!

Mit dem Premium Sound bin ich leider auch nicht mehr so zufrieden wie am Anfang! Die ganzen Türen vibrieren vom Bass, als ich dies im Service beanstandete, hiess es: Sie haben die Bässe ziemlich laut eingestellt, da ist es normal das alles Vibriert.

Aber langsam platz mir der Kragen :(

am 20. Mai 2006 um 22:04

was soll die aufregung?????

wo fast alle anderen fahrzeughersteller einen usb-port anbieten, schafft es volvo immerhin, dass man mp3-cd's abspielen kann (das geht beim cd-player von meiner fau in ihrem 2000er golf schon seit 2 jahren) :D

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

was soll die aufregung?????

wo fast alle anderen fahrzeughersteller einen usb-port anbieten, schafft es volvo immerhin, dass man mp3-cd's abspielen kann (das geht beim cd-player von meiner fau in ihrem 2000er golf schon seit 2 jahren) :D

:D Recht hast du!

aber dann solllen Sie bei Volvo aufhören zu lügen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

So hoffe alle unklarheiten des Audiosystems beseitigt zu haben.

Weitgehend, ja! Vielen Dank, Plastikfuchs!

Tja, so sind wir halt - aufregen aber nichts unternehmen. Eigentlich müßte man den Volvo-Fritzen die Bude einrennen! Wie wärs denn mal mit einer Massenbeschwerde per email in Richtung Schweden?

btw: Den technischen Stand der Audioanlage kann ich irgendwo noch beurteilen (der ist miserabel). Wenn ich mir vorstelle, dass die mit dem gleichen Engagement an die Sicherheitseinrichtungen rangehen wird mir ganz schlecht!

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Tja, so sind wir halt - aufregen aber nichts unternehmen. Eigentlich müßte man den Volvo-Fritzen die Bude einrennen! Wie wärs denn mal mit einer Massenbeschwerde per email in Richtung Schweden?

Jau, irgendetwas müssen wir doch unternehmen?

irgendwie müssen wir mit Volvo verhandeln dass sie unsere Autos ohne Wertverlust zurück nehmen und wir dann alle das Modelljahr 2007 mit T5 inkl. mp3 neu bestellen können ;) :D

Ne aber jetzt im ernst, was könnte man dagegen unternehmen? Ich denke nicht viel, leider!

am 22. Mai 2006 um 6:01

Naja, man könnte mal beim Verbraucherschutz anfragen, da ja die Katalogaussage "dank modularem Aufbau für die Zukunft gerüstet", eindeutig irreführend ist.

Wenn die nicht so großspurig solche Sachen versprechen würden, dann würde ich ja gar nix sagen, aber so ???

Kennt sich jemand damit aus ?

Deine Antwort