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Kein Nanolack beim neuen ML (W164)

Themenstarteram 30. November 2005 um 13:22

Moin,

der neue ML (W164) hat leider kein Nanolack.

Auf meine Frage beim Mercedes-Servicecenter habe ich darauf folgende Antwortl bekommen:

Ref: CS-1-439337375

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Mercedes-Benz und Ihr Interesse an der neuen M-Klasse.

Da die neue M-Klasse in den USA hergestellt wird und dort andere Rahmenbedingungen vorherrschen, wird die M-Klasse nicht mit dem kratzbeständigerem Klarlack auf Nanotechnologie ausgeliefert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weitergeholfen haben und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ali Yildirim

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Service-Nr.: 00800-1-777-7777

Telefax: (0)69-95-307-255

mailto: cs.deutschland@cac.daimlerchrysler.com

 

Habt ihr das gewußt ?

Schade, also kein Nanolack. Und auch kein Leder bei der Sportausstattung. Was soll das ??

Gruß

Logware

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40 Antworten

Kein Nanolack

 

Das wäre ja ein "Hammer", wenn die Aussage von DC, Maastricht so wie in dem Beitrag vn Logware aufgeschrieben gemacht worden wäre. Liegt da nicht ein Übersetzungsfehler vor. Die Originalantwort war doch sicherlich in holländisch geschrieben, oder nicht.

In dem Prospekt für die M-Klasse MKP/K 6701.1205.00-00/0505 steht auf SEite 58:

....ob Uni-Lacke oder Metallic-Lacke: Der kratzbeständigere Klarlack ist unempfindlicher gegenüber Witterungseinflüssen..... usw.

Die Lacke sind wasserlösliche Lacke, der darüberliegende Klarlack ist ein Nanolack. zumindest gemäß Prospekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß DC die M-Klasse ausliefert ohne die im Prospekt stehenden Eigenschaften zu erfüllen.

WEnn dem so wäre, wäre das unter Umständen ein Grund für den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Dem Fahrzeug würde nämlich eine zugesicherte Eigenschaft fehlen, nämlich, die kratzbeständigere Lack auf der Basis von Keramikpartikel (siehe Beschreibung des Lackes ebenfalls auf SEite 58)

Ich glaube das sollte man nochmal überprüfen.

Wenn man jedoch liest, daß die 7G-tronic Getriebe ruckeln bei verschiedenen Fahrzeugen, nicht nur in der M-Klasse, obwohl DC in den Prospekten schreibt, daß das Getriebe sanft und kaum merklich schaltet, dann muß man sich schon fragen, wie es um die einst legendäre Qualität und Zuverlässigkeit von DC bestellt ist.

Oh no: Das Wort "Nanolack" taucht aber im Prospekt eben gerade nicht auf!

Habe mir vorhin auch gerade die betreffenden Seiten geschnappt.

Somit: Kratzfester Klarlack mit Keramikpartikeln bedeutet wohl nicht auch unbedingt "Nano"!!?

Ulli

Bitte mal nachlesen bei google unter:

Hart,HÄrter, Nanolack

www.welt.de/data/2004/09/25/337196.html

 

Hart, härter, Nanolack

Wie gut hält sich die Superfarbe im Alltag? Wir schauen der neuen Technologie unter die Haut

von Bernd Volkens

Das Problem ist so alt wie das Auto: Katzen spielen gern auf dem heißen Blechdach. Und das unschöne Ergebnis sind Kratzer im Lack. Diese kommen nicht mal von den scharfen Krallen der lieblichen Schnurrer, sondern vom Schmutz auf der Autohaut und vom Sand oder Steinchen unter Katzenpfötchen.

 

Mercedes bietet seit einiger Zeit in fast allen Modellen serienmäßig eine Geheimwaffe gegen Kratzer an: Nanolack. Die neue Superhaut gibt sich auf dem Typenschild am "C" vor dem dreistelligen Farbcode zu erkennen. Kleinste Teilchen aus Keramik und eine besonders dichte Struktur erhöhen die Festigkeit um das Dreifache.

 

Die E-Klasse, die von AUTO BILD im Dauertest gefahren wird, trägt den Nanolack bereits seit 50 000 Kilometern. Eindrucksvoll: Es finden sich dort keine der sonst üblichen Striemen aus der Waschstraße. Und das, obwohl der Mercedes wegen der vielen Fotoaufnahmen ständig durch die kratzbürstigen Portalanlagen rollt. Noch ein Vorteil: Fliegen, die nach schnellen Autobahnetappen tief im Normallack stecken, lassen sich vom Mercedes-Nanolack leicht abwischen.

Ja danke - aber was ist denn nun??

Könnte uns nicht mal DC aufklären, ob sie nur "Nano"lack umdefiniert haben oder halt Deutschland/ Europa nicht damit (W164) beliefern wollen oder ob alle möglichen Presseartikel (die ja unverhohlen DC auch damit werben lassen) einfach fehlerhaft waren???

Scheinbar weiß keiner richtig, was "gesprüht" wird?

Meine Lösung ist ja noch einfach: Bei Bestellung lasse ich Nanolack (genau wie möglichst kompletten Unterbodenschutz) schriftlich fixieren.

Etwas gemeiner ist die Antwort aus Holland (ganz oben) ja für die Schon-Besitzer (die ja ansonsten glücklicher sind - bis auf die nicht geringe Vorfreude): SUV mit Stern ja - Nanolack aber nein?

Grüße aus Mecklenburg!

Ulli

am 3. Dezember 2005 um 17:08

Naolack u. 7G-Tronic

 

Wenn Du den ML noch nicht bestellt hast, dann laß dir am besen auch noch die Garantie geben, daß das 7G-Tronic-Getriebe einwandfrei funktioniert.

Das scheint ein ziemliches Problem zu sein.

Lies mal unter E-Klasse.

Dort stehen die Probleme auch und noch in größerer Zahl als bei der ML-Klasse - siehe Schaltruckler

Nun ja - das wird mir sicher keiner garantieren. Aber man hat ja die Hoffnung, daß Neuserien-Fehler noch abgestellt werden und: Es gibt ja auch positive Berichte von Neu-ML-Besitzern.

Noch habe ich etwas Zeit, ich bestelle nie sehr früh ein neues/ überarbeit. Fahrzeug. Vielleicht ja nur Einbildung, bin aber bisher nicht enttäuscht worden.

Grüße aus M-V!

Ulli

am 4. Dezember 2005 um 11:05

WEnn DC die einwandfreie Funktion des 7G-Tronic nicht garantieren kann, würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

Wenn man die Beiträge der verschiedenen Foren liest, ist es doch so, daß

es durchaus Fahrzeuge gibt, bei denen das Getriebe einwandfrei funktioniert

aber wenn es nicht funktioniert, ist eine Behebung der Fehlfunktion offensichtlich nicht so einfach, weil die Werkstätten überfordert sind, bzw. die Fehlerursache und damit die Behebung nicht einwandfrei geklärt werden kann.

WEnn man also bei dem derzeitigen technischen Stand der Produktion oder Entwicklungsstand des Getriebes ein Fahrzeug mit einem solchen Getriebe bestellt, ist das ein Lotteriespiel.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob man ein "gutes" bekommt oder ein "schlechtes" weiß man nicht.

Wenn DC hierzu keine Garantie geben kann oder sich schwer tut damit, dann würde ich ein solches Fahrzeug nicht kaufen.

Es gibt doch auch keine Diskussionen über die Funktion eines ABS, oder ESP.

Ein Getriebe ist schließlich ein wesentlicher und kostenintensiver Bestandteil eines Fahrzeuges.

Wenn ein solcher wesentlicher Bestandteil nicht vom Hersteller als einwandfrei funktionierend garantiert werden kann, dann stimmt da was nicht.

Ich würde das mal daraufankommen lassen, ob DC im FAlle eines Kaufes die Garantie für Mangelfreiheit gibt.

Die Garantie dafür daß der sog. Nanolack aufgebracht ist, hast Du jetzt schon.

Der Begriff Nanolock ist das Wort unter dem die keramischen Nanopartikeln beruhende Lackschicht, dem Verbraucher bekannt ist.

DAs ist vergleichbar mit dem Begriff "Winterreifen" dessen Eigenschaften auch auf einer TEchnologie von Gummimischung und Profilkonstruktion beruht.

Hallo,

nochmals zum Thema Nano-Lack:

Auch ich habe Anfang November beim DC.Kundencenter angefragt und am 14.11. als Antwort erhalten, daß kein Nano-Lack verwendet wird. Inzwischen habe ich meinen ML 320 CDI bestellt und vom Verkäufer die Information bekommen, daß das Fahrzeug mit Nano-Lack ausgestattet sei. Ich schätze mal, daß einer der beiden Herren nicht Recht hat. Die Frage ist jetzt: Wer hat die RICHTIGEN Informationen?

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der endlich Bescheid weiß.

Gruß

HGG

Hallo DuranMoritz,

ist ja richtig, wenn man ganz sicher gehen will.

Falls man sich allerdings in einen Wagen "verguckt" hat, fällt der Glaube an obern beschriebene Katastrophen (ein Mangel nach dem anderen über Jahre) schwer. Ich denke (noch?) auch positiv. Außerdem ist doch mal anzunehmen, daß der Service halbwegs funktioniert.

Bei meinem jetzigen A6 Avant mit Multitronic (die ich übrigens sehr gut finde - die aber auch an bestimmte Drehmomentsgrenzen gebunden ist) hat man mir schon nach 30.000 km das gesamte Getriebe kulant ausgetauscht. Von einem Fehler hatte ich gar nichts bemerkt, wurde aber bei der Durchsicht darauf hingewiesen.

Damit habe ich dann gar kein Problem - wenn es denn so gut funktioniert mit der Werkstatt.

Außerdem: Schaut man in alternative Foren (Alternativen zum ML wären ja z.B.: Volvo XC, Audi Q7 - noch gar nicht vorhanden bei den Kunden aber er wird voll gelobt, Touareg, Lexus u.ä.), dann wird man dort eher gleich stark vom Pessimismus erfaßt - oder?? Zudem hat mich eine Probefahrt mit dem XC 90 V8 im Vergleich zum ML nicht überzeugt und der Q7 wird für mich (Länge und Breite) einfach zu groß, der Lexus gefällt mir optisch nicht (und ich möchte unbedingt eine Luftfederung - habe ich jetzt hinten auch).

Ergo: Gar kein Oberklasse-SUV wegen der negativen Posts nehmen??

Du hast ja recht: Absichern mit einer Garantie wäre das beste - werde es versuchen!

Grüße aus Mecklenburg!

Ulli

am 4. Dezember 2005 um 15:28

Hallo Ulli,

was mich so verunsichert ist, nicht daß so was vorkommt, sondern, daß es DC offensichtlich Probleme macht, das Problem zu beheben.

Dein Beispiel: Audi - völlig i.O. Die WErkstatt ist von sich aus gekommen, wenn ich das richtig verstanden habe, und hat den Tausch veranlaßt.

Mein Schwager hat einen A6 3,0 quattro, dort wurde das Getriebe ebenfalls nach einigen Hundert km ausgetauscht, ohne daß er mit dem Anwalt drohen mußte.

Daß DC es aber daraufankommen läßt oder nicht anders kann zumindest in den Fällen nicht, die als Enttäuschungs- oder Wut-beiträge zu lesen sind, das ist es, was mich so verunsichert.

Ich habe übrigens einen ML350 bestellt, den ich im MÄrz 06 bekommen sollte. Ich habe mich darauf gefreut, wie ein kleines Kind. - bis ich im Forum auf die Problematik aufmerksam geworden bin. Ich habe DC jetzt um eine schriftliche Stellungnahme und um eine entsprechende Garantie gebeten.

Ich habe einen ML 320 Baujahr 04/2001, 74000 km, mit dem ich bestens zufrieden bin. Es gibt für mich keinen Grund das Fahrzeug zu verkaufen, außer, weil ich wie Du, mich in den ML 350 "verguckt" habe. Vor allem die Motorisierung mit seidenweichen 350V6 zusammen mit dem Getriebe, haben mich dazugebracht, das Fahrzeug zu kaufen. Es ist reiner Luxus gebraucht hätte ich das nicht.

Ich sehe gar nicht ein, und werde das auch nicht machen, dieses Fahrzeug, den ML320 gegen den ML 350 zu tauschen, wenn mir DC nicht garantiert, daß die Getriebeprobleme bei meinem Fahrzeug nicht auftreten.

Bis jetzt habe ich die schriftliche Einlassung, daß die Probleme erkannt sind, und entsprechende Maßnahmen in die Produktion bereits eingeflossen sind.....

das ist doch schon mal etwas.

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Aber ohne Garantie von DC bereite ich mir lieber die Enttäuschung, den ML 350 nicht zu bekommen, als die Enttäuschung erleben zu müssen, daß ich einer von denen bin, die sich mit einem unbefriedigenden FAhrzeug heraumärgern zu müssen.

Das tue ich mir nicht an.

Hallo Duranmoritz,

Du hast also schon bestellt und scheinbar liegen wir hinsichtlich Motorisierung auf derselben Welle: Ich will

auch den 6-Zylinder-Benziner.

Immerhin: Falls DC nicht nur beschwichtigt und Änderungen in die 7-G-Tronic-Produktion einfließen (oder es besser schon sind), sollten wir ja zufriedene Neu-ML-Fahrer werden können!

Falls sie Garantien abgeben, noch sicherer. Ich bin mal gespannt!!

Ulli

am 4. Dezember 2005 um 17:31

Hallo Ulli,

ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duranmoritz

Wenn ein solcher wesentlicher Bestandteil nicht vom Hersteller als einwandfrei funktionierend garantiert werden kann, dann stimmt da was nicht.

DC gibt auf Mercedes-Benz PKW -im ggs zu einigen anderen Herstellern - seit Mitte 05 eine 2 Jahres Garantie auf ihre Fahrzeuge,

Was willst du mehr ?

Die Garantie dass ein Weißer dein Getriebe eingebaut hat oder dass das Getriebe in Watte vorher eingepakt war .. :-)

M-Klasse Baureihe 164 und kratzbeständiger Klarlack

 

Sehr geehrte Mitglieder und Leser dieses wirklich interessanten Forums rund um die Automobile Welt.

Bei der Mitteilung an den User Logware betreffend des kratzbeständigeren Klarlackes handelt es sich um ein versehen. Hier wurden die Baureihen 163 und 164 verwechselt. Hierfür möchten wir uns entschuldigen und können mitteilen, dass die M-Klasse Baureihe 164 auch mit dem kratzbeständigeren Klarlack ab Produktionsstart ausgestattet wird.

Wir hoffen mit dieser Information ausreichend zur Aufkärung beigetragen zu haben. Sollten weitere Fragen auftreten, nehmt bitte Kontakt mit dem Coustomer Asisstance Center der DaimlerChrysler AG unter der vom Festnetz kostenfreien Rufnummer 00800 1 7 777777 auf.

Mit freundlichen Grüßen

Mercedes_CAC

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