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Kein neuer 600er V12 mehr?

Mercedes
Themenstarteram 26. November 2008 um 18:15

Wie soeben im netz zu lesen war wird mercedes keinen neuen V12 motor mehr entwickeln- der aktuelle wird lediglich überarbeitet und mittelfristig durch einen V8 biturbo abgelöst werden. Dies fände ich absolut nicht positiv und würde mich nur schwer mit der idee anfreunden können, dass die s-klasse nicht mehr von der krönung des motorenbaus befeuert wird. Ich fahre als alltagswagen zwar nur den S420L CDI jedoch wollte ich, da auch ein V8 diesel nicht mehr angeboten werden wird, danach auf das topmodell umsteigen-allerdings dann den CL ( habe auch einen S 600-w140 und einen SL73 AMG-r129- konnte und wollte mich von diesen nicht mehr trennen ) Falls jedoch kein V12 mehr angeboten wird, werde ich mich wahrscheinlich von mercedes verabschieden und in der fahrzeugklasse noch eine stufe höherzusteigen. Bei britischen autos ist die deutsche zuverlässigkeit ja mittlerweile auch angekommen.

Was haltet ihr von dem plan dass mercedes den V12 motor abschaffen will?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2008 um 5:18

Ich habe festgestellt, dass die ernsthaftigkeit des themas hier leider etwas verloren geht.

Es ist bedauernswert wenn sich menschen, die als neuwagenkäufer für ein solches automobil wahrscheinlich nicht in frage kommen, mit surrealen und unqualifizierten äußerungen einer durchaus ernstgemeinten debatte entziehen.

Ein V12 motor gehört meiner meinung nach in ein automobil vom schlag einer s-klasse, allein schon aus prestigegründen. Zwar wird dieser Motorentyp erst seit dem w140 angeboten, jedoch war es bis zu diesem zeitpunkt nich üblich zwölfzylinder in oberklasselimousinen einzubauen. Heutzutage werden diese wie selbstverständlich in pseudogeländewagen a la touareg oder Q7 eingebaut. Da soll einer s-klasse ein solcher motor vorenthalten werden?

Meiner meinung nach kann man wesentlich leichter das problem, welches hinter der urspünglichen diskussion steht, verstehen wenn man zum potenziellen käuferkreis gehört- sei es als neuwagen oder als käufer eines jungen gebrauchten.

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Hallo,

Na ja - um ehrlich zu sein - ich kann damit leben.

Obwohl ich selbst eine Zeit lang den CL600 (ohne Turbo) gefahren bin.

Der war mir persönlich aber zu sensibel - und was noch schwerer wiegt: eine Kleinigkeit (Gummidichtung am Entlüfter) zu tauschen hat bei dem Motor ca. 6 (!) Arbeitsstunden verschlungen. D.h.: durch die beengten Verhältnisse im Motorraum ist so ein Motor leider nicht mehr sehr wartungsfreundlich.

In Anbetracht der CO2 Debatten ist ein V12 wahrscheinlich auch nicht mehr zeitgemäss...

Ich gebe Dir aber doch irgendwie recht - für eine Premiummarke gehört so ein Triebwerk einfach ins Program.

Und es hat mir durchaus Spass gemacht mal mit so einer Maschine zu fahren - bin aber jetzt auch mit dem V8 voll zufrieden.

Es könnte aber auch sein, dass da einfach kommerzielle Überlegungen im Spiel sind - wie hat sich den der V12 in letzter Zeit verkauft ?

Gruß

... don't feed the trolls ...

? oder täusche ich mich ?

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:10

Zu den verkaufszahlen kann ich nichts sagen, aber ich denke eher das die einstellung nur sekundär wirtschaftliche gründe hat (daimler hält sich ja allein aus prestigegründen das millionengrab maybach- obwohl ich den wagen für gelungen halte), vielmehr habe ich primär den eindruck dass dieser motor nicht mehr ins bild passt wenn man die s klasse als politisch korrekt verkaufen will........aber auch mit V8 wird der normalverdiehner der s-klasse immer mit einenem gewissen argwohn begegnen. Und die ökodebatte bei solchen wagen halte ich sowieso in anbetracht der stückzahl für überflüssig

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ich fahre als alltagswagen zwar nur den S420L CDI jedoch wollte ich, da auch ein V8 diesel nicht mehr angeboten werden wird, danach auf das topmodell umsteigen-allerdings dann den CL ( habe auch einen S 600-w140 und einen SL73 AMG-r129- konnte und wollte mich von diesen nicht mehr trennen )

Wie, Du auch? Ich pflege meine Fahrzeuge ja auch auszutauschen sobald der Aschenbecher voll ist. Aber wenn MB wirklich keinen V12 mehr anbieten will, das wäre nun wirklich das Ende unserer Zivilisation wie wir sie kennen. Soll ich dann etwa auf einen schöden V8 umsteigen wie ihn jedes US-Volkspöbel-Fahrzeug hat?

Ich an deiner Stelle würde einfach weiterhin eine S-Klasse kaufen und vom Edeltuner deines Vertrauens z.B. einen Ferrari V12 oder Bugatti W16 reinbasteln lassen. Habe ich mit meinem S 600 den ich dienstags fahre (für die anderen Wochentage habe ich andere Fahrzeuge) auch so machen lassen. Den Rest des Bugattis kannst ja dann wie ich wegwerfen bzw. verschrotten lassen

naja ich bin mir sicher AMG wird es sich nicht nehmen lassen dann doch noch einen V12 zu bauen ;)

Moin,

Ja mei ... und das wo Mercedes Benz ja von jeher eher der klassische 6 und 8 Zylinderproduzent ist ... einen V12 baut man ja so grade eben an die 20 Jahre wieder ... *fg*

MFG Kester

Zitat:

Den Rest des Bugattis kannst ja dann wie ich wegwerfen bzw. verschrotten lassen

Hey Frank,

genau das habe ich auch getan... den Motor vom Veron in meinen Golf III "eingebaut" (musste aus Platzgründen leider aufs Dach), die Karosse und das Interieur habe ich in die Aschentonne geschmissen. Meine Vermieterin war darauf hin sehr erbost, weil das ja so nicht ginge. Schließlich käme die Müllabfuhr nur einmal die Woche und die Tonne war nun schon nach zwei Tagen randvoll. Ich gab dann klein bei und versprach so etwas nie wieder zu tun. Auch aus ökoligischen Gründen... und steuerte noch zwei graue Säcke unserer Stadt dabei, damit der Rest der Hausmieter noch ihren Abfall entsorgen konnten.

Mein Golf ist jetzt aber um einiges schneller als mit der vorigen 1.4 Liter Maschine. Und mit dem Dachaufbau ein echtes Unikat. Da kann weder mein Rolls-Royce Silver Shadow, noch mein Ferrari F40, erst recht nicht mein MacLaren und schon garnicht der Silberpfeil 300SL mithalten...

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 27. November 2008 um 5:18

Ich habe festgestellt, dass die ernsthaftigkeit des themas hier leider etwas verloren geht.

Es ist bedauernswert wenn sich menschen, die als neuwagenkäufer für ein solches automobil wahrscheinlich nicht in frage kommen, mit surrealen und unqualifizierten äußerungen einer durchaus ernstgemeinten debatte entziehen.

Ein V12 motor gehört meiner meinung nach in ein automobil vom schlag einer s-klasse, allein schon aus prestigegründen. Zwar wird dieser Motorentyp erst seit dem w140 angeboten, jedoch war es bis zu diesem zeitpunkt nich üblich zwölfzylinder in oberklasselimousinen einzubauen. Heutzutage werden diese wie selbstverständlich in pseudogeländewagen a la touareg oder Q7 eingebaut. Da soll einer s-klasse ein solcher motor vorenthalten werden?

Meiner meinung nach kann man wesentlich leichter das problem, welches hinter der urspünglichen diskussion steht, verstehen wenn man zum potenziellen käuferkreis gehört- sei es als neuwagen oder als käufer eines jungen gebrauchten.

Kapiert einfach, dass Prestige derzeit aus etwas anderem besteht als einem V12. Es sind ganz andere Qualitäten gefragt. Auch wenn es traurig ist. Aber nur weil ihr, die genug Geld habt, weiterhin V12 S-Klassen kaufen würdest und könnt, könnte Mercedes trotzdem nicht überleben. Wie jeder Konzern müssen die jetzt auch genau aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ich habe festgestellt, dass die ernsthaftigkeit des themas hier leider etwas verloren geht.

Es ist bedauernswert wenn sich menschen, die als neuwagenkäufer für ein solches automobil wahrscheinlich nicht in frage kommen, mit surrealen und unqualifizierten äußerungen einer durchaus ernstgemeinten debatte entziehen.

Verzeihe bitte meine lapsige Art, sl73-amg. Doch wenn ich Deine Signatur "durchstöbere", in der du angbist, gleich weitere, diverse Mercedes Modelle zu fahren nebst den von Dir angeführten PKW wie folgt:

w463 G400 CDI

w221 S420 CDI

r129 SL73 AMG

cl203 C220 CDI Sportcoupe

cl203 CLC 350

Ferrari 512tr

dann muss ich Dir leider mitteilen, dass ich Deine V12 Debatte, Dein Kummer oder Deine Furcht, MB wolle diesen Motor ggf. nicht weiter produzieren, nicht nachvollziehen kann. Dir, als wahrscheinlich mehrfacher Millionär, dürfte das doch wohl so ziemlich am verlängerten Rücken vorbeigehen... hast doch einen tollen Vorzeigefuhrpark - und einen 512tr (mein persönlicher Lieblingssportwagen aus den 80'ern)

Und bei den ganzen noblen Neuwagenschlitten solltest Du Dir ernsthaft überlegen, Deine Sammlung um den einen oder anderen Oldtimer zu bereichern.

Dekadenz lässt Grüßen!

Und ich grüße auch

Der Doc

 

Doc, du sprichst mir aus der Seele, für mich wirkt die Fahrzeugzusammenstellung ziemlich sinnbefreit.

 

w463 G400 CDI

w221 S420 CDI

r129 SL73 AMG

cl203 C220 CDI Sportcoupe

cl203 CLC 350

div. weitere Mercedes

Ferrari 512tr

 

Und wenn ich mich recht erinnere stand gestern noch nichts in der Signatur, sondern der Fuhrpark stand nur auf der Profilseite.

 

Aber jedem das seine!

Weiß doch jeder,dass bei MT 150% der gebauten SL73 AMG vertreten sind;)

Kann mir kaum vorstellen,dass man den V12 aus der Pallete schmeißen will,BMW wird im aktuellen 7er ja auch wieder solch eine Maschiene nachlegen.Was hingegen sicher passieren wird ist ein Ende der 6,2V8 Maschiene: ich vermute dass man wieder zum aufgladenen Motor zurückgehen wird (oder ist das Wunschdenken-ich war immer gegen Hochdrehzahlmotoren im Mercedes).

Wegfall des V12: da würde ja Jaguar zum Vorreiter Sondergleichen werden,die haben den Double Six ja vor Jahren gestrichen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Zwar wird dieser Motorentyp erst seit dem w140 angeboten, jedoch war es bis zu diesem zeitpunkt nich üblich zwölfzylinder in oberklasselimousinen einzubauen.

FALSCH

Siehe hier

Seid wann ist der 7er von Mercedes;)

Stimmt aber,BMW baute vor Mercedes wieder einen V12-allerdings steuerte MB dem mit einer gedopten Version des 560ers entgegen,dem ECE,dieser hatte ebenfalls 300PS.

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