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kein Notrad nach Einbau einer Anhängerkupplung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:48

Hallo,

ich habe in ein C-Coupe (Bj. 2007) nachträglich eine abnehmbare Anhängerkupplung von einer MB-Werkstatt einbauen lassen. Jetzt passt das Notrad nicht mehr in die Reserverad-Mulde, da ein Teil durch die Anhängervorrichtung (von Westfalia) weggefallen ist.

Die Werkstatt hat mich vorab nicht darauf hingewiesen und ich selbst bin davon ausgegangen, wenn ich die Nachrüstung in einer MB-Werkstatt durchführen lasse, dass dann original MB-Teile verwendet werden und dies keine Einbussen beim Notrad zur Folge hat.

Passt das Notrad generell nicht mehr in die Mulde, wenn man eine Anhängerkupplung nachrüsten läßt?

Wurden bei der Nachrüstung evtl. keine original MB-Teile verwendet?

Danke im Voraus,

Frank

 

Beste Antwort im Thema

Ts Ts...

Normalerweise muß da bei Westfalia nichts ausgeschnitten werden...

Bist Du sicher, daß die den richtigen Satz erwischt haben???

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Deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber es hat ja auch Vorteile ohne das fünfte Rad.

Brauchst nicht mehr das schwere Rad rumfahren und sparst Sprit auch wenn es wenig ist.

Kannst dir ja Pannenspray holen Tirefit hiesst es glaub ich.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von WonderWoman

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber es hat ja auch Vorteile ohne das fünfte Rad.

Brauchst nicht mehr das schwere Rad rumfahren und sparst Sprit auch wenn es wenig ist.

Kannst dir ja Pannenspray holen Tirefit hiesst es glaub ich.

Gruß Jan

Dafür wiegt die Anhängerkupplung ca. 22 kg.

Frohes Fest!

Gruß Bolli203

Zitat:

Original geschrieben von Bolli203

Zitat:

Original geschrieben von WonderWoman

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber es hat ja auch Vorteile ohne das fünfte Rad.

Brauchst nicht mehr das schwere Rad rumfahren und sparst Sprit auch wenn es wenig ist.

Kannst dir ja Pannenspray holen Tirefit hiesst es glaub ich.

Gruß Jan

Dafür wiegt die Anhängerkupplung ca. 22 kg.

Frohes Fest!

Gruß Bolli203

Ok das hätte ich nicht gedacht

am 24. Dezember 2008 um 9:11

Was 22kg?? Auch wenn ich die Kupplung abnehme und in den Keller stelle?

Ich würde meine gerne demontieren und verkaufen. Weiß jemand wieviel Aufwand das ist?

Hi ! Bei mir Paßt das Notrad mit Original AHK.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 19:07

Zitat:

Hi ! Bei mir Paßt das Notrad mit Original AHK.

Passte bei meinem vorhergehenden auch. Da war die AHK aber ab Werk eingebaut.

Die Frage ist ob es auch bei einer nachträglich eingebauten MB Original AHK auch noch rein passt!?

Gruß,

Frank

Hi,

habe bei meinem S203 (Kombi) die AHK mit originalen Mercedes-Teilen selbst

nachgerüstet, und das Ersatzrad passt da immer noch rein.

AHK ist sogar abnehmbar.

Grüße Klauso

Hi Frank

Wie wärs, wenn Du mal ein Bild von der Ersatzradmulde mit dem störenden Hindernissen einstellen würdest?

Dann kann man Dir evtl. Hilfestellung leisten. Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass hier gepfuscht worden ist, denn alle Befestigungen der AHK sind am Rahmen, also außerhalb der Mulde, und die Verkabelung ist hinter den Verkleidungen zu verlegen.

Gruß nosmoke

 

PS: Äußerungen wie "bei mir aber nicht" helfen hier absolut nicht!

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Hi Frank

Wie wärs, wenn Du mal ein Bild von der Ersatzradmulde mit dem störenden Hindernissen einstellen würdest?

Dann kann man Dir evtl. Hilfestellung leisten. Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass hier gepfuscht worden ist, denn alle Befestigungen der AHK sind am Rahmen, also außerhalb der Mulde, und die Verkabelung ist hinter den Verkleidungen zu verlegen.

Gruß nosmoke

PS: Äußerungen wie "bei mir aber nicht" helfen hier absolut nicht!

Genau so ist es !!!!!!!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 14:36

Hallo,

anbei wie gewünscht zwei Bilder

1) von Aussen, hier hat man Platz für den schwenkbaren Stecker (zwischen Stossfänger und Reserverad-Mulde geschaffen

2) von Innen: ... dadurch ist der Platz für das Notrad soweit reduziert worden, dass es jetzt nicht mehr rein passt.

Mercedes baut doch auch gleichzeitig einen größeren Kühler bei dem Umbau ein. Woran kann ich diesen Kühler erkennen?

Danke,

Frank

@TO

Auch wenn ich nicht weiss, wie eine Anhängekupplung eingebaut wird - aber wenn ich Bild 1 sehen, bin ich mir sicher, dass ich das auf keinen Fall so abgenommen hätte. Sieht aus wie mit der Flex in einer Hinterhofwerkstatt zusammengestümpert. (Stichwort Korrosion)

Fahr doch einfach mal in eine andere MB-Niederlassung und lass es mal anschauen.

Vielleicht können andere mit nachträglich eingebauter AK mal schauen, wie es bei ihnen aussieht.

Tiny

Ts Ts...

Normalerweise muß da bei Westfalia nichts ausgeschnitten werden...

Bist Du sicher, daß die den richtigen Satz erwischt haben???

So, hab noch mal recherchiert. Hilft zwar jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, nicht mehr sonderlich, aber dennoch: http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_ahk/MB0651.pdf

Das findest Du auf der Seite von "RAMEDER". Hier habe ich auch für mich Anregungen und Infos geholt.

Die Einbauanleitung von "Westfalia" gilt auch für andere Hersteller.

In Deinem Fall würde ich vermuten, falsche AHK für Dein Modell, drum wurde gebastelt.

Stell Dich auf die Hinterbeine und mach Radau, aber erst bei DEKRA oder TÜ oder ADAC begutachten lassen.

 

Gruß nosmoke

Sehr komisch das ganze!

Ich habe die O.-AAHK und habe mir aufgrund der Tatsache, dass ich die Kupplung dazu benötige eine Hänger (Wohnwagen) zu ziehen, das Sparerad durch ein VOLLWERTIGES Reserverad ersetzt.

Ich kann mir praktisch nicht vorstellen, im Falle einer Reifenpanne und Gespannfahrt mit einem Sparerad weiter zu fahren, oder mir geflicktem Rad mein mglw. tödliches Glück zu fahrversuchen.

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