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Kein Öl im Motor

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:23

Hallo

habe seit mitte August einen Escort 1.6 16V MK7 Bj´97.

An dem Wagen waren die ventiele kaputt da man nur Benzin getankt hatte, und der Motor wackelte bei Benzin.

Naja ich habe ihn leer gefahren und Super getankt, die erste ladung war super, das wackeln vom motor war weg und ich kam mit meiner fahrweise 670KM weit (hatte einen Golf 3 1.8 mit 75PS Bj´92, der schaffte mit der gleichen füllung [Super, ca. 55 Liter] nur 430KM)

Naja seit August dann ging die reichweite immer weiter runter, bis vor 5 Wochen --> 470KM!

Naja es war nachts, temperaturen um den Gefrierpunkt, motor warm...beim beschleunigen von der Ampel hatte 2-3 mal für nur eine millisekunde die Öl Leuchte geleuchtet, das wars auch schon.

Naja war dann 2 Wochen nach diesem Vorfall bei der Werkstatt und siehe da--> kein Tropfen Öl mehr.

Die haben dann sofort den obersten Teil des Motors ausgebaut, und eine Gummidichtung ersetzt.

(Ich sah als sie das Metallteil vom Motor abgeschraubt hatten die Nockenwelle)

Die haben dann cirka 4 Liter Öl nachgekippt.

Jetzt hab ich den halben Tank leergefahren --> KM 350!

Aber jetzt auch meine Frage:

Immer wenn der Wagen etwas länger steht, sind unter dem Motor komische Flecken zu sehen.

Sie haben je nach lichteinfall einen Gelb,Bläulich Roten schimmer. Das jedesmal.

Iss das jetzt das Frische öl?

Könnte denn eventuell die Zylinderkopfdichtung kaputt sein?

Auspuff kommen keine weißen Abgase raus, die lüftung riecht wirklich sehr sehr selten nach Öl, Motor läuft ruhig, seitdem Mess-Stab kontroliert--> alles bisher i. O.

Ja das alte Öl hat den unteren Teil des Motors total versaut, iss alles voller Öl, aber erst seitdem ich den Schaden repariert habe und neues Öl eingefüllt worden ist habe ich diese Flecken.

Der Wagen springt bei den momentanen Minusgraden ohne murren sofort an, Motor-Temperatur war niemals (auch wo er kein Öl hatte) besonders hoch, immer in der mitte.

Ich tanke nur Super, schalte spätestens beo 2200 u/min und trete den wagen nicht.

Bitte um Rat.

Vielen Dank.

Schönes Wochenende wünsch ich euch noch

Gruß Hilmi Jones Jr.

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25 Antworten

also deine bunten farben unterm auto... das is schon mal ÖL... kann gut sein das was mit der neuen kopfdichtung nicht stimmt..... mach erstmal eine motorwäsche bis der motor blitze sauber is und kein öl oder sonstige flüssigkeiten mehr am motor von aussen haften..... dann kontroliere deinen ölstand (sollte mittig) zischen den beiden markierungen unten sein..... dann fahr mal eine weile so ca 150 bis 200 km.... solltest du jedoch schon früher wieder flecken unterm auto haben schau sofort nach wo es herkommt dann lässt sich schon mal besser beurteilen was es sein könnte...... und woher es kommt kann ja auch nur die ölwanne undicht sein wer weiß ferndiagnose is immer so eine sache.....

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:39

Ersteinmal dank ich Dir für deine Schnelle antwort.

Ja das ist mir schon klar das ich hier keine 100% Diagnose bekommen kann, aber ich hoffe doch an anhaltspunkte und eventuelle "krankheiten" meines Baujahres, Motorwäsche auf die Idee bin ich nicht gekommen, werd ich morgen gleich mal machen, Wagen war auf der Hebebühne, wie gesagt alles unten rund um den Motor (selbst der Keilriemen) voller Öl.

Danke nochmals

Gruß

Hilmi Jones Jr.

Hi!

Ja, Öl hinterlässt genau diese farblichen Flecken, wenn Licht drauf fällt. Erst recht in Verbindung mit Wasser.

Bei deinem Auto ist evtl die Ölwannendichtung oder die Ölablassschraube undicht. Vllt auch ein Problem am Ölfilter. Da Deine Karre halt Öl verliert, ist der ganze untere Teil damit eingesaut und tropft entsprechend runter.

Ich an Deiner Stelle würde eine Motorwäsche machen lassen, dann ist alles ölverschmierte wieder schön sauber und Du siehst wo wieder neues Öl rausleckt.

Achtung! Nicht 500km damit rumfahren und dann erst wieder nachschauen. Ein kurze Strecke nach der Wäsche und dann nachschauen. Wenn dort noch nix zu sehen ist, in KLEINEN Intervallen wieder nachschauen, wo das Leck ist.

Hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen.

P.S. Diese Metallteil, welches die Nockenwellen abdeckt, heißt Ventildeckel

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:43

Zitat:

P.S. Diese Metallteil, welches die Nockenwellen abdeckt, heißt Ventildeckel

Danke :)

Ventildeckel, jepp das wars !

Gruß

Hilmi Jones Jr.

da war jemand schneller als ich :)

@ Escort CLX: Die haben bestimmt nicht die Kopfdichtung getauscht!! Das war dei Ventildeckeldichtung. DIE ist aus Gummi. :P

@ speedfreak1987: stimmt haste recht.... aber war bei oberem-teil des motors beim kopf sorry^^..... aber allein durch die ventildeckeldichtung kann man nich so viel Öl verlieren ohne das man es schnell mitbekommt wenn das auf den krümmer läuft stinkt das bestialisch.... jenachdem wo es denn dann hergekommen ist...... aber nun wie gesagt motorwäsche und dann einfach schauen wir in der werkstatt auch nich anderst gemacht deswegen kann man das selber machen nur bei der Zündanlage aufpassen nich unbedingt mit dem hochdruckreiniger draufhalten das nich gut......

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:00

Fehler gefunden:

Beide Simmerringe (heißen die so?) sind kaputt.

Werden zusammen mit dem Keilriemen ausgewechselt.

Ne frage nebenbei: mein Wagen hat jetzt wieder vor kurzem 4 Liter Öl bekommen hat, das mitlerweile mehr als die hälfte sich auserhalb des Motors befindet. Habe nur mal kurz einen Blick unter die Motorhaube geworfen und gesehen das die Lima schön viel Öl abbekommen hat, ist so als ob man die Lima in ein Ölfass eingetaucht hätte.

Ist das gesund für die Lima und die Leistung der Lima?

Danke

Gruß

Hilmi Jones Jr.

Bestimmt nicht gesund, kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:30

Wie kann ich das beheben?

Als ich in der Werkstatt war haben die den total versifften Motor/Keilriemen+Zahnräder mit einer Spraydose wo 1 Strahl rauskamm gereinigt.

Erst war alles feucht kurze zeit später trocken....furz trocken kein bischen öl mehr da gewesen!

Wie heist das zeug? kann ich damit die Lima reinigen?

Danke

Gruß

Hilmi Jones Jr.

Bremsen- und Teilereiniger (Caramba). Schnellreiniger (Liqui Moly) oder Kaltreiniger. Jene haben diesen Effekt.

LINK

Ich würde selbst damit nicht meine Lima fluten, so viele Limas hab ich auchnicht mehr.:D

am 9. Dezember 2007 um 23:12

Habe ein bischen Erfahrung mit verölten Lichtmaschinen. :-)

Um wirklich einen Kurzschluss auszuschliessen am besten die Lichtmaschine (LIMA)

ausbauen und erst mit Waschbenzin dann mit einem schnell verdunstenden Reiniger z.B. von Loctite reinigen.

2 Stunden ins warme legen und wieder einbauen.

Denn Öl oder auch Wasser kann den TOD der LIMA bedeuten, es läuft in alle Ritzen.

 

Gruß

Viper111

Ich würd die sogar auseinander bauen und innen reinigen. Lieber die halbe Studen das machen als hinterher sich in popo beißen.

am 9. Dezember 2007 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Ich würd die sogar auseinander bauen und innen reinigen. Lieber die halbe Studen das machen als hinterher sich in popo beißen.

Ja da hast Du recht!

Ich hatte mal einen POPEL Ascona C der war so sch... das ich 3 mal die LIMA ausbauen musste. Habe den Fehler nach dem 3. mal gefunden. Spritzwasser von den Rädern. Habe mir dann ein Schutzblech drangebaut und Ruhe war!

Na ja typisch POPEL!

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