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Kein Ölablass mehr im Verteilergetriebe, wie geht das denn?

BMW X5 E70
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:59

Liebe Kollegen,

ich weiß es gibt schon einige Einträge zum Verteilergetriebe trotsdem glaube ich es lohnt sich dieses Thema noch einmal neu zu starten und ich würde gern die Informationen die ich heute erhalten habe dazu teilen.

Folgendes Problem habe ich zur Zeit mit meinem Fahrzeug:

Langsames Beschleunigen aus dem Schleppgas heraus, erzeugt überwiegend im Stadtverkehr, ein ruckeln bzw. das Gefühl das man beim Gasgeben kurz ins Leere tritt. Zudem ruckt das Fahrzeug beim Abstellen der Zündung kurz und es entsteht der Eindruck der Wagen will noch mal einen kleinen Schubs nach vorne machen. Erste Analyse meinerseits ließ mich die AGR und Co. vermuten, da ich letztes Jahr das Problem schon mal hatte. (Fazit damals: Neue Ansaugbrücke, AGR Kühler und AGR Ventil sowie neue Glühstifte mit Nussstrahlen der Ansaugkanäle, aufgrund von massiver Verkokung. Zu finden unter meinen anderen Einträgen)

Heute wurde ich bei BMW vorstellig und man teilte mir mit, dass vom Verteilergetriebe die Meldung kommt, dass das Öl Abrieb (Verschleiß?) haben soll. Leider hat mein Modell keine Ölablasschraube mehr und ist mit einer "Longlifefüllung" versehen. Was das bedeutet weiß ich ja schon vom Automatikgetriebe (150TKM) Ich habe jetzt knapp 140TKM. Soll heißen: Ölwechsel geht nicht, sondern solange weiterfahren, bis es kaputt ist und dann ein neues Verteilergetriebe einbauen. Kosten ca. 2500€

Ist das möglich? Langsam zweifle ich wirklich, ob es sich bei dem Fahrzeug um Premium handelt. Kennt Jemand das Problem in der Ausprägung und ist das normal, dass die neueren Modelle keine Ölablasschraube und auch keinen Verstellmotor mit dem anfälligen Ritzel haben sollen? Kann das gar nicht glauben. Mein Fahrzeug ist ein X5 4.0D Baujahr 07.2012 mit ca. 140TKM auf der Uhr.

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Christian

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18 Antworten
am 1. Juni 2016 um 13:06

Ich sitze im Büro und habe keine Unterlagen zur Hand kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das keine Öl-Einfüll/Ablassschraube verbaut ist...

am 1. Juni 2016 um 18:11

Hi ich habe auch keine Einfüllschraube gefunden fahre einen BMW X5 3.0d

Ez:2007

Laut TIS soll 1 die Ablassschraube sein

Vtg
am 1. Juni 2016 um 19:08

Ablass habe ich gefunden nur zum einfüllen ist keine da

am 1. Juni 2016 um 19:31

Nr.11 ist die Ablassschraube.

am 2. Juni 2016 um 5:26

Beim alten Audi TT wurde das neue Öl per Kartusche in die Ablassschraube gepumpt und man musste

nach dem einfüllen sehr schnell die Schraube wieder eindrehen.

Vielleicht ist es bei BMW nicht anders?

am 2. Juni 2016 um 7:10

Das muss ja eine Superfachwerkstatt sein, die die Auskunft gibt, dass es an Getrieben keine Ölablassschraube gibt und statt Ölwechsel ein neues Getriebe eingebaut wird.

Haben sie auch die Frage beantwortet, wie dann das Öl hineingekommen ist?

Wie durch eine Ölablassschraube Öl eingefüllt wird, haben sie gestern auf DMAX bei den Gebrauchtwagenprofis gezeigt.

Und wie ein Getriebe einen mechanischen Verschleiß meldet, weiß sicher nur Deine Profiwerkstatt.

Zu Deinem Problem:

Hast Du denn geprüft, ob das Problem wirklich vom Getriebe kommt?

Wann wurde denn zuletzt Kraftstofffilter gewechselt und Tankpumpe gereinigt?

Hast Du mal im Motorraum den Kraftstoffdruck gemessen?

Ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest?

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher, speziell die Meldung die die Profiwerkstatt ausgelesen hat:

"Mechanischer Verschleiß".

am 2. Juni 2016 um 7:21

Zitat:

@Lazar2014 schrieb am 1. Juni 2016 um 20:11:23 Uhr:

Hi ich habe auch keine Einfüllschraube gefunden fahre einen BMW X5 3.0d

Ez:2007

Bei deinem Modell/Bj. ist definitiv eine verbaut.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:06

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Juni 2016 um 09:10:56 Uhr:

Das muss ja eine Superfachwerkstatt sein, die die Auskunft gibt, dass es an Getrieben keine Ölablassschraube gibt und statt Ölwechsel ein neues Getriebe eingebaut wird.

Haben sie auch die Frage beantwortet, wie dann das Öl hineingekommen ist?

Wie durch eine Ölablassschraube Öl eingefüllt wird, haben sie gestern auf DMAX bei den Gebrauchtwagenprofis gezeigt.

Und wie ein Getriebe einen mechanischen Verschleiß meldet, weiß sicher nur Deine Profiwerkstatt.

Zu Deinem Problem:

Hast Du denn geprüft, ob das Problem wirklich vom Getriebe kommt?

Wann wurde denn zuletzt Kraftstofffilter gewechselt und Tankpumpe gereinigt?

Hast Du mal im Motorraum den Kraftstoffdruck gemessen?

Ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest?

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher, speziell die Meldung die die Profiwerkstatt ausgelesen hat:

"Mechanischer Verschleiß".

Erst einmal vielen Dank für Deine Anmerkungen und auch die der anderen Antwortersteller in diesem Thread.

Die Superfachwerkstatt ist wie oben beschrieben eine BMW Niederlassung. Einen Öleinfüllstutzen wird es sicher geben (müssen), aber keinen Ablassstutzen wie in meiner Beschreibung zu lesen. Das Getriebe meldet laut Werkstatt auch keinen mechanischen Verschleiß, sondern dies hat die Werkstatt anhand eines Testers über den Schlupf gemessen, anhand von Vergleichswerten. Kraftstoffsystem wurde ebenfalls geprüft und im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag. Klingt alles sehr dubios und richtig Vertrauen habe ich auch keines mehr- weder in die BMW Werkstatt noch in mein Auto.

am 2. Juni 2016 um 14:11

Lt. BMW Leebmann24 Ersatzteilkatalog ist die Nr. 11 zweimal vorhanden, also Einfüll- und Ablaßschraube!

 

 

Zitat:

@e39tasso schrieb am 1. Juni 2016 um 21:21:37 Uhr:

Hallo,

http://de.bmwfans.info/.../transfer_case_single_parts_atc_45l ,

siehe Nr.11

am 3. Juni 2016 um 19:07

Laut EK ist Nr. 9 zwei mal vorhanden und als Verschlußschraube deklariert. Möglicherweise muß das VTG auch ausgebaut werden, um es zu befühlen.

http://www.etk.cc/.../

Das kann kein großer Aufwand sein der Ölwechsel im VTG. Ich habe bei ZF angefragt ob die im Zuge des Automatikgetriebeölwechsels das auch machen können, machen sie ohne Aufpreis nur das entsprechende Öl muss man selber mitbringen...

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:25

Kurzes update: ZF in Hamburg hat das Öl des VTG gewechselt. Alles sauber, kein Abrieb und alles ohne Befund. Das VTG hat nur eine Öleinfüllöffnung, durch diese Öffnung wurde das alte Öl abgesaugt und das neue zugeführt. Problem ist jedoch weiterhin akut. ZF hat deshalb noch mal eine Analyse gemacht. Unter diversen Fehlercodes war einer der eventuell etwas mit dem Problem zu tun haben kann.

4C3C CAN Kommunikation zu Motorsteuerung SG oder Soll Motormoment (über CAN ASR/ESP) -Fehlerhaft.

Hat jemand eine Idee was der Code bedeutet bzw was da faul ist?

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