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Kein Öldruck mehr beim Rp
Hallo!Mysteriös!Heut zum xten Mal ölwechsel durchgeführt,danach hatte die Pumpe kein öldruck mehr,alles blieb in der Wanne,im Ölfilter kam nichts an!Km-stand 204000!Ölwanne abgebaut,es lagen kleine Hardplastikstücke drin ca 10stück(größte war ca 4mm)!In Blumenpottfarbe!Zufall oder ist was kaputt gegangen,ich weiß es nicht!Pumpe abgebaut und die beiden Schrauben gelöst so das ich die 2Wellen sehe!Sieht alles gut aus!Etwas wiederstand beim drehen!Aber gehen diese Ölpumpen überhaupt kaputt?Sehen so robust aus!!Was kostet ne Neue,soll ich tauschen???Gruß Sash
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16 Antworten
Ölpumpe gibts für ~60-90€ bei ebay oder beim Händler.
Ja, die können kaputtgehen!
Aber wie lange hast Du das ausprobiert bevor Du das ganze Ding zerlegt hast? Es kann nämlich ziemlich lange dauern, bis die Pumpe fördert. Wenn in der Pumpe Luft drin ist, dann funktioniert sie nicht richtig. Da kann es dann schon 10-15 Umdrehungen brauchen bis die richtig Öl fördert und die Luft vollständig entwichen ist.
cu
Habe die Pumpe weiter angeschaut,Sieb gereinigt...Glaube die Welle ist fest,man sieht da ne Welle,kann ich nicht drehen mit dem finger-also von oben!Dürfte wohl der Fehler sein oder??Mir sind 2Plastikstege abgebrochen von dem großen rechteckigen schwarzen plastik an dem die Pumpe befestigt ist-Sieb!Ist aber glaub net schlimm oder!Hält trotzdem!Pumpe kostet bei Ebay 80Euro,mal gespannt was die morgen im geschäft kostet-brauche das auto hier!Kaum bus und fange neue stelle an morgen!
@vodoo3 Lange genug,hat kein Sinn gehabt!!Paar mal versucht!Läuft alles bein na Mietwerksatt von einer Spedition,Lkwschrauber hat mitgeguckt-hatte Angst um den motor wegen fehlender Schnierung!Irgendwann reißt ja der film!Hopffe der Motor ist noch ok!Was für ein 'Tag!!
Shit... wenn die Welle die oben reingeht fest ist... schade.
viel Glück beim suchen!
cu
Jo,doe oben drin liegt,in dem unteren gehäuse!Wenn man es auseinander baut hat man 2Teile!Das untere halt!Sieht man ne Welle,kann sie net drehen wen ich drüber streiche!Bin kein Fachmann,aber ist verdächtig!Dankle Vodoo3! Komisch,dierekt nach ölwechsel!Aber vieleicht wars zuviel für die Pumpe,die läuft ja glaub immer kurz trocken beim Wechsel!Altersschwäche!Und komisch mit den plastikstückchen!Danke voodoo3!!Werde berichten!Teurer Spaß!
Oh,2mal danke geschrieben!!:-) bin total kaputt,hüpf gleich ins Bett!!
Hallo!so ölpumpe heute morgen gewechselt,nachdem ich 30min rumtelefoniert habe bis ich eine organisiert hatte!Bei Vw hätte es länger gedauert und ich habe ja Schicht am Wochenende auf neuer Arbeitstelle!Ohne auto-sauschwer!Habe dann auch 23Euro weniger bezahlt,!07 hat die gekostet!Öldruck war dann vorhanden,ich schätze die Welle war fest!Aber-Motor lief nur noch auf 2Zylinder!2Zündkerzen waren ohne Zündung!Eine Std rumgemacht,hier kontroliert,da gewakelt,ich weiß nicht warum,auf einmal lief alles!Was habe ich nur verbrochen,alles wegen nem Ölwechsel den ich xmal gemacht habe!Hatte das öl gesiebt,war übelst Plastik drin,bloß woher??Habs net rausgefunden,vieleicht mal vom Vorbesitzer und kam jetzt zufällig aus der ölwanne mit? Kacktag!
Hallo!
Erneut problem nach ca 40km problemfreier Fahrt!Es gibt jetzt metallische Gerausche im motorraum!Kann Geräusch nicht fixieren,möchte Nachbarn nicht nerven!Habe geteilten Dienst und habe Geräusch nach Hinfahrt bemerkt!Macht klong-klong-klong-klongklongklongong-
klong-klong-klong-klongklongklong-klong
-klong-klong!Glaube kaum das was von zb. auspuffanlage lose ist,das höre ich normal!Erinnert mich an Geräusch wenn was in der Waschmaschinentrommel ist was da net hingehört!!
Ich meine es käme vom unteren Motorblock!Ist im stand hörbar,auch mit geschlossener Haube,jedoch nicht im Innenraum!Tja,vieleicht hat der motor ja Schaden genommen wegen defekter ölpumpe!Leistung ist die alte!Ist ja schwer zusagen,mal sehen das ich nachher mal Mechaniker erreiche!Dachte ich frage hier mal,habe ja bereits die Vorgeschichte in diesem Thread!Gruß Sash
die blumentopfartigen plasikteile... hat sich das jetzt erledigt?
weist du woher die kamen?
sind aber nicht teile der ventilschafdichtungen oder?
hast nen großen ölverlust?
Hi Score!Nein hört sich anders an,seltsam ist das es bei höheren Drehzahlen bei mir nicht mehr hörbar ist!Motorgeräusch übertönt es dann!
@callbyreference Überhaupt kein Ölverlust!!
Plastik weiß ich nicht,ist braunrot,größter Spliter war 4mm und spitz,hatten alle eine ründliche Wölbung!Der Ölstab wurde von Vorbesitzerin gewechselt,vieleicht liegen alte Stücke drin und sind schon immer da!
Habe meine 2te Schicht hinter mir,ein Bekannter hat den motor mit mir geprüft am Nachmittag noch!Hat mit einem Metallstab den motor abghorcht!In verdacht waren erst die Wasser und Servopumpe bzw das Lager der lichtmaschine,so das Geräusch bloß übertragen wird!Aber war es nicht!Er ist sich nicht sicher,aber es höre sich nicht gut an,auch wenn es kein klassischer Lagerschaden wäre!Ich werde Montag vor Spätschicht Ölwanne abbauen,mir alles ansehen,Sitz der neu angebauten pumpe überprüfen!Dann wohl weiter sehen!Wüßte auch nicht wie ein Soundfile aufnehmen kann,habe glaube keine Technik dafür!Gruß Sash
mach mal nen foto von den plastikteilen
Hi callbyreference!
Den spliter habe ich nicht mehr,hatte es jemanden gezeigt,der warf ihn danach aber weg!Filter ja morgen neu das öl,dann mache ich ein Foto von allem!Wenn ich das mit der digicam aufnehme,also ein kurzvideo mit ton,dann könnte ich das Video doch hierreinstellen oder?Und ihr hört das!!??
Der Motor hatte heute zeitweise keine Leistung mehr,extreme Drehzahlschwankungen,nahm kein Gas an!Beim Gas geben würgte man ihn ab!Wollte mich abschleppen laßen,plötzlich ging er wieder!Nach 20min!!!Brauchte auf Rückfahrt kein Gas geben,fuhr von alleine,Drehzahl bei über 3500Touren!Aber ich hatte ja auch ein Problem mit dem Drosselklappenleerlaufsteller!Habe einen gebrauchten hier und baue den morgen erstmal um!Dann Ölwanne ab und weitersehen! Seid donnerstag ist absolut der Wurm drin!!!Aber sowas von!!!Gruß Sash
So.Drosselklappenleerlaufsteller gewechselt,Motor hat wieder Leistung,Leerlauf normal!Motor lief nur auf 2Zylindern vor dem einbau-3te und 4te Zündkerze waren naß und schwarz!Motor ging beim Gasgeben aus!Kann es aber nicht glauben das nur der Leerlaufsteller Schuld seien soll!Score fährt ja ganz ohne steller und ohne Probleme!
Geräusch habe ich auch gefunden,hoffe ich!Vom Schwellabscheider sind alle Klipse abgebrochen!Hatte keinen Halt mehr an ölpumpenrüssel!Würde auch erklären warum geräusch erst nach guten 40km kam!Versuche mal ein Bild reinzusetzen!Ich hoffe ich bekomme morgen das ersatzteil und das dann alles war!Gruß sash