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Kein Öldruck!

Themenstarteram 11. August 2004 um 13:58

Hi @ at

Heute bin ich mal beim Freundlichen gewesen,

die Öldruckanzeige leuchtete auf.

Zuerst haben sie den Schalter gewechselt, daran lag es nicht.

Dann hat die Werkstatt den Öldruck gemessen,

der lag bei 0,5 bar, zu niedrig.

Dann kam die nächste tolle Idee,

eine neue Ölpumpe einbauen.

Das wars dann auch nicht.

Kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte,

freue mich auf jede Antwort.?!

 

Gruß G3 R16

30 Antworten

hmm dann kann es doch nur ein verstopfter Ölkanal sein, das hieße dann Motor zerlegen und alles reinigen, da die Werkstatt ja Öl gewechselt und auch den Filter gemacht haben muss, scheidet sowas ja auch aus.

Viel ist da nicht dran in so nem Ölkreislauf, ausser noch ein Überdruckventil, glaube das war oben am Öleinfüllstutzen.

Kann aber auch eine defekte ZKD sein, schau mal in dein Kühlwasser, wenns dort bund schillert, dann haste die Ursache gefunden.

 

Micki

Themenstarteram 11. August 2004 um 15:26

Danke @ Micki_23 für deine Antwort

Vorher hat die Werkstatt noch Wasserpumpe, Zahnriemen und Zylinderkofdichtung gewechselt danach ging erst die Warnlampe an.

Meinst du dass könnte damit zummenhängen?

am 11. August 2004 um 15:42

Mit unter können auch deine Lager verschlissen sein, die kannste Dir ja mal ansehen. Das Überdruckventil befindet sich leider nich am Öleinfüllstuzen sondern in der Ölpumpe. Wenn der Motor etwas älter ist und die Lager Verschlissen sind,kann es passieren das wenn man zu dünnes Öl reinfüllt( 5W-40 oder niedrieger) der Öldruck nich mehr genügend hoch ist.....

er schreibt ja, nachdem die obige Teile gewechselt haben passt der Öldruck nicht mehr, dann ist es deren Sache das zu beheben, wenn die da fusch gemacht haben, droh denen sonst mit einem Anwalt wenn die sich querstellen.

Ölpumpe ist ja neu und die LAger, welche soll er sich noch anschauen, die von der Nockenwelle, kein Plan was du damit meinst.

 

Stell denen den wagen hin und die sollen ihren Schmu wieder richten, wenns die Pumpe nicht war, haben die wohl Mist gemacht, schau aber nochmal ins Kühlwasser oder ob der Geber vielleicht, besser ob das Kabel Massekontakt hat, auch wenn der gemessene Druck zu niedrig war, naschauen kostet nichts.

 

Micki

Themenstarteram 11. August 2004 um 15:53

erstmal danke für euere Antworten

also ich hab das Kühlwasser vorm zweiten Werkstattbesuch überprüfft war OK ist ja Kühlmittel gewechselt worden.

 

Nur mit den Öldruck ist das so ne Sache wie kann ich das Beweisen?

ich wäre sofort wieder zu denen gefahren wenn sowas nach einer grösseren Rep. aufgetreten wäre, sonst hast wohl eher schlechte Karten

oder wenn rauskommt in einer anderen Werkstatt, dass die Schmus gemacht haben, dann kannste die sicherlich auch belangen, aber so rumfahren geht ja auch nicht gerade gut.

Du hast also bei 2000 U/min ca. 1,5 Bar, was die gemessen haben?

 

Micki

Themenstarteram 11. August 2004 um 16:05

uff da fragst du mich was, bin kein Fachmann, der Mechaniker sagte nur etwas von 0,5 bar.

Außerdem wurde noch der Dichtring F. Nockenwelle ersetzt

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:27

Ich hab gerade mit einen Bekannten gesprochen der meinte die hätten die Zylinderkopfdichtung falsch eingebaut oder eine vom falschen Motor verwendet.

Dadurch würde zu wenig Öl durchkommen.

Da waren wieder die Lehrlinge am Werk

Und das von einer Vertagswerkstatt! :mad:

sag ich ja Schmu, vielleihct auch echt nen Kanal verstopft, rede erstmal mit nem Meister drüber und erstmal noch freundlich, sonst musste halt lauter werden oder am besten ist dann immer zu zweit dort auftauchen

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:42

Werd ich machen

die werden was erleben die haben die Kiste schon

1 1/2 Wochen.

Angeblich brauchen die drei Tage um eine Lösung zu finden.

Das ist schon fast krimminel.

Habt ihr schon mal

einen VW Mitarbeiter als Zeuge geholt,

falls die die Rechnung nicht zahlen wollen?

bin ja kein experte, aber so würde ich es machen, du präsentierst denen deine erkenntnisse und dass es an einem Fehler bei der Montage liegen muss, da es direkt danach auftrat, entweder er macht dann von sich auch ein Angebot oder du fragst ihn nach einem Kostenvoranschlag, dann weiste ja auch was sache ist und gehst damit dann zum Anwalt

 

hoffe das klappt auch so noch. 3 Tage, dann werden die schon den Motor zerlegen, wozu braucht man sonst so lange

Also verstopfte Kanäle können es nicht sein, weil dann eher der innere Widerstand ansteigt und sich ein höherer Druck aufbaut...mal so vom rein logischen...........

na kommt auf die Verstopfung an.... ob ganz zu oder nicht, aber ich tippe auch mal auf die ZKD, was sollte es sonst noch sein.

Themenstarteram 12. August 2004 um 15:32

Gerade war ich beim Feindlichen.

Wollte mein Baby abholen der "Meistersuperduperchefmechaniker" es wäre alles wider in Ordnung die zweite Ölpumpe die sie

eingebaut hatten seie defekt gewesen.

Ich gutgläubig wie ich bin, hab natürlich gehofft es stimmt.

Der Mechaniker kam gerade von der Probefahrt,

da bin ich in die Werkstatt gelaufen und sah eine

rote Lampe im Cockpit glühen.Öldruck!!!!!

 

Da wa ich schon sauer, als ich dann aber was von Motor wechseln hörte bin ich fast ausgerastet.

Ich hab mir die Karre geschnappt und bin zur

anderen Werkstatt hin.

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