ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kein Ölverbrauch, ist das normal ?

Kein Ölverbrauch, ist das normal ?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 7:55

Guten Morgen,

hab am Wochenende mal wieder meinen Vecci ein bisschen durchgecheckt, Ölstand, Luftdruckt etc...

Ist das normal, dass ein Motor überhaupt kein Öl verbraucht ?

Ich habe meinen Vecci nun gut ein Jahr und bin ca 15000 km gefahren. Er hatte in dieser Zeit keinen messbaren Ölverbrauch.

Er hat jetzt 39000 km auf dem Buckel und ich könnte nochmal 15000 km fahren bis zum Ölwechsel.

Aber nachdem nie frisches Öl zugefüllt wurde, bin ich mir unschlüssig ob ich nicht früher einen Ölwechsel machen sollte.

Ich fahre fast nur Langstrecken über Land, selten Stadt oder Autobahn.

Gruß

herpo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey cooler Beitrag.

Also hier gibt es eine Menge an Leuten, die sich über zu hohen Ölverbrauch beschweren, somit sei froh, das Du keinen hast.

Im übrigen hatte ich bisher bei meinem Vectra B und Corsa B nie Ölverbrauch, bei meinem GTS extremen Verbauch bis ich die Ölsorte gewechselt habe, dann ging es einigermassen, aber es war noch Verbrauch da, bei meinem Caravan Turbo habe ich bisher (klopf auf holz) auch wieder keinen Verbrauch.

Ich denke es hat mit den Motoren und der Ölsorte zu tun.

Solltest Dir keinen Kopf machen ;)

Hallo herpo,

kann Dir zu Benzinmotoren nichts sagen, aber mein 04er Firmen - Vec mit 1,9 TDCI hat bis heute ( 139TKM) zwischen den flexiblen Ölwechselen keinen meßbaren Ölverbrauch gehabt.

Gute Fahrt

am 5. Februar 2007 um 9:04

also bei mir ist es auch schon viele jahre her dass ich mal nen Opel mit Ölverbrauch hatte...

selbst mein Rußender 2.2 DTI hatte keinen Messbaren Ölverbrauch...

denke so sollte das heute eigentlch in der Regel auch sein....

Mach dir mal keine Sorgen, ich fänds gut :)

Zitat:

Original geschrieben von St250TD

Hallo herpo,

kann Dir zu Benzinmotoren nichts sagen, aber mein 04er Firmen - Vec mit 1,9 TDCI hat bis heute ( 139TKM) zwischen den flexiblen Ölwechselen keinen meßbaren Ölverbrauch gehabt.

Gute Fahrt

... ich will jetzt nicht primelig werden, aber TDCI ist doch mehr die Ford Ecke oder?

Opel verwendet zwischenzeitlich die Bezeichnung CDTi, früher jedoch DTi. Beide Diesel hatten oder haben kaum messbaren Ölverbrauch, zumindest war/ist es bei mir so. ;)

So Long!

PW

Also mein uralt Vectra (siehe Signatur) hat zwischen den Wechselintervallen noch nie Öl gesehen - wer keins verbraucht bekommt eben zwischendurch auch kein neues.:) Das ist und war auch unabhängig vom Fahrstil. Egal ob Vollgas oder nicht, Öl will dieser Motor nur bei der Durchsicht. *aufHolzklopf*

Den Siggi habe ich ja noch nicht so lange, aber auch der Diesel wollte bisher ausserhalb der Ölwechselintervalle keinen Extraschluck Öl. Ich hoffe auch, dass das so bleibt.

ulfne

@ Herpo26

Mach Dir keine Sorgen- das ist beim 2,0T völlig normal! Bei meinen alten Audi 1,8T habe ich auch ab und an etwas nachgefüllt- bei Turbos eigentlich üblich.

Der 2,0T ist in der Hinsicht der Kracher- meine 1. Inspektion hatte ich bei ca. 22.000 KM- ohne 1 Tropfen Ölverbrauch. Die 2. Inspektion bei 45.000 KM ebenfalls 0,0 verbraucht! Jetzt liege ich bei knapp 60.000 KM.. und was soll ich sagen- ich schau nicht mehr nach... :D

Wenn Du wenig Stadt fährst und der Motor immer schön warm wird, ebenso keine Dauervollastfahrten dann würde ich mir keine Sorgen um`s Öl machen- schließlich hast Du auch 6 Liter von dem guten Saft- was für einen 2 Liter 4-Zylinder schon erheblich ist- wohl auch ein Schutz des Überhitzens.

Kann ich für meinen 2,2er DTI auch bestätigen. nach mittlerweile 155.000 km und mit Flex-Interval keinen meßbaren Ölverbrauch.

Persönlich würd ich aber immer spätestestens nach 12 Monate wechseln.

Gruß

V2

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

@ Herpo26

 

Der 2,0T ist in der Hinsicht der Kracher- meine 1. Inspektion hatte ich bei ca. 22.000 KM- ohne 1 Tropfen Ölverbrauch. Die 2. Inspektion bei 45.000 KM ebenfalls 0,0 verbraucht! Jetzt liege ich bei knapp 60.000 KM.. und was soll ich sagen- ich schau nicht mehr nach... :D

@TTR350

Hast Du zwischenzeitlich mal das Öl gewechselt, oder immer erst nach 30000 km ?

Gruß

herpo

am 5. Februar 2007 um 11:27

Bei meinem GTS 2,2 TDI habe ich auch keinen meßbaren Ölverbrauch. Sei doch froh, eine Sorge weniger!

Zitat:

Original geschrieben von herpo26

@TTR350

Hast Du zwischenzeitlich mal das Öl gewechselt, oder immer erst nach 30000 km ?

Gruß

herpo

Obwohl ich nur Extreme habe- viel bergisches Land und Kurzstrecke (15 KM), oder an einem Tag W - HH - W. Somit 800 KM und Volllast, wenn möglich.

Gewechselt habe ich noch nie zwischendurch- weil ich eigentlich durch Flex ca. alle 30 TKM zur Inspektion müsste, zeigt mir der Computer stets zwischen 22 und 23 TKM die Inspektion an. Schaut man sich dann das Öl an- so meinte der Meister, durch den großen Ölvorrat von 6 Liter + Filter, wäre es eine Schande und Verschwendung, das Öl dazwischen zu wechseln.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich es erst Recht nicht machen.

am 5. Februar 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

also bei mir ist es auch schon viele jahre her dass ich mal nen Opel mit Ölverbrauch hatte...

selbst mein Rußender 2.2 DTI hatte keinen Messbaren Ölverbrauch...

...

Kann ich für meinen DTI nach 116 TKm bestätigen. Für den Corsa C 1,4 ebenso. Aber: Wenn ich nach 1.000 Km Autobahn meinen DTI checke, dann fehlen schon mal 0,3 bis 0,5 l, -wenn er dabei laufen durfte (mehr als 3.600 UpM).

Bestätigt meine Erfahrung: Ölverbrauch ist meist abhängig von höheren und hohen Drehzahlen, und weniger vom Moltortyp oder Diesel-Benziner.

MfG Walter

(Ölsorte HiStar 5W-40 vom Praktiker, 5l zu € 12)

am 8. Februar 2007 um 8:35

Schlimm wird es erst, wenn da immer mehr "Öl" drin ist.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Schlimm wird es erst, wenn da immer mehr "Öl" drin ist.

Nein, nein mehr wird das Öl nicht.

Das wäre fatal.

Das dachte ich am Anfang, als ich den Fehler beging mal morgens vor der Fahrt zu messen. Da war das Öl über dem Max-Pegel.

Da dachte ich das Öl wird mehr.

Gruß

herpo

am 9. Februar 2007 um 9:01

Man weiß aber bei halt nicht, ob der gleichbleibende Pegel nicht auch durch "Verdünnung" entsteht, oder? Ich denke, im zweifelsfall regelmäßig wechseln. Das muß einem dett Maschienchen wert sein. Gruß pTx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kein Ölverbrauch, ist das normal ?