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Kein ölzettel und öl nach 2000km schon dunkel

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 21:08

Hallo,habe mir ein jahreswagen den astra J sports Tourer gekauft. Der Opel Händler sagte er macht noch die kleine Inspektion im Service Heft ist es auch notiert mit der viskosität aber im Motorraum kein zettel auch nicht im Tür Holm. Und ich finde das Öl ist für 2tausend gefahrenen Kilometer sehr dunkel schon. Habt ihr hielfe oder Erfahrungen?? Und weiß jemand wie man beim navi 650 das Kartenmaterial updatet??

 

Vielen Dank

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19 Antworten

Ist es ein Diesel? Dann wäre die dunkle Färbung normal.

Beim Diesel ist das neue Öl nach dem Anlassen schon Pechschwarz, überspitzt ausgedrückt.

Ölzettel sind auch kein muss, soweit ich weiß, ist auch das erste was ich nach der Inspektion entferne.

Für einen Diesel (fast) normal.

Er fährt nen 1.4T ......

dann wurde der ölwechsel schlicht "vergessen". hatte ich auch mal, ist mir zum glück bei der übergabe des autos aufgefallen und wurde dann in meinem beisein mürrsich nachgeholt. klar, daß mich so eine bude nicht zweimal sieht.

aber wenn das serviceheft abgestempelt ist, kann man schon von vorsatz ausgehen. oder von extrem schlechter kommunikation im betrieb.

ob man das jetzt noch erfolgreich reklamieren kann, ist fraglich. um auf der sicheren seite zu sein, würde ich mir im netz (delticom) einen 5l kanister dexos 2 schicken lassen (ca. 22eu) und den wechsel bei einer freien werke machen.

denn da der händler den stempel ins heft gemacht hat, wird der jetzt nie und nimmer zugeben, den ölwechsel nicht durchgeführt zu haben. der wird auch die trübung als "normal" darstellen. vergiß den händler einfach ganz schnell und schaue dich für die zukunft nach einem anderen um.

bezüglich der trübung des neuen öls: beim beziner dauert das aus meiner erfahrung wirklich lange, bis das öl richtig dunkel oder gar schwarz ist. beim diesel geht das normalerweise dagegen sehr schnell.

mein st war da wohl eine ausnahme. mit 20tkm übernommen, war das frisch eingefüllte öl selbst nach einem halben jahr kaum gefärbt, man konnte es auch für einen benziner halten. hat mich schon sehr gewundert.

inwischen mit 75tkm wird das öl schneller dunkel, aber kein vergleich zur schwärzung innerhalb einer woche wie beim alten astra g.

entweder sind die abdichtungen (kolbenringe, ölabstreifringe) im motor besser, oder der filter hält mehr zurück.

So pauschal kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall ist es durchaus positiv wenn das Öl dunkel ist, dann tut es genau das was es soll - den Dreck binden. Wenn der Motor vorher relativ schlecht eingefahren bzw. verschmutzt war, dann kann es durchaus schneller gehen. Bei meinem Motor dauert es auch nicht lange bis es dunkel ist, ich habe allerdings auch einen Direkteinspritzer. Ich würde erstmal freundlich anfragen ob es gemacht wurde und nicht gleich mit der Anwalts- o. Betrügerkeule kommen.

Das Öl meines 1,4T (Gesamtfahrleistung 45.000km) ist nach 10.000km immer noch schön hell und durchsichtig.

Bei mir liegt der Zettel vom Ölwechsel im Fach der Armlehne, lag eines Tages im Motorraum rum. :D

Bei mir war das mit dem Öl auch so, mittlerweile ist es aber Dunkel, und die Anzeige steht bei 25%.

Aber stimmt schon, Zettel muß nicht sein, dafür hat man ja sein Scheckheft.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:39

Ja aber das Scheckheft ist schlecht gemacht nirgends ein Kästchen mit Ja öl u Filter gewechselt..... Ich bin stink sauer die haben ein Haufen Geld bekommen und mir versprochen die kleine Inspektion zu machen und dann wohl kein ölwechsel,,,, ixh rufe Montag an und frage mal nach!!

 

Ich danke euch für die Beiträge

 

 

PS: mir fiel auf das die Licht Automatik meiner Meinung nach nicht korrekt geht wenn ich am Tag das Auto aufmache merke ich wenn das Licht nicht angeht dann funktioniert die Automat ich fahre los alles gut sobald ich durch unseren Tunnel am airport fahre geht natürlich das Licht an aber danach nicht mehr aus!!! WARUM??

 

Gibt es Erfahrungen und Lösungen??

Hängt mit dem Sonnenstandssensor zusammen, im Sommer funktioniert das besser.

Der Regensensor hat übrigens auch Einfluss auf die Lichtautomatik am Tag (Schlechtwetterlicht). Dazu muss es allerdings regnen... ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 18:24

Okay aber warum fahre ich los und es geht und sobald ich durch Schatten fahre geht das Licht an und danach nicht mehr aus??und es war heute sonnig ich finde es schlecht gemacht.

die automatik ist leider ziemlich unsensibel. ich schalte sie grundsätzlich vor starten des motors aus, wenn es nicht wirklich dunkel draußen ist. egal, ob ich aus der garage komme oder draußen stehe. im herbst knallt dir voll die sonne ins gesicht und das licht bleibt ewig an. wozu hat der wagen tagfahrlicht, welches aus der ferne gesehen quasi genauso hell ist wie die xenons? wenn die hauptscheinwerfer die straße nicht mehr erhellen können, brauchts auch kein fahrlicht, da reichen das tfl voll und ganz, um gesehen zu werden. leider kann man die lichtautomatik nicht grundsätzlich deaktivieren.

insgesamt finde ich die automatiken im astra nicht besonders gelungen.

klimaautomatik? bläst wie sie will, nicht wie sie soll.

heizung ohne automatik: die anlage heizt nach den irgendwo verbauten temp.sensoren, nicht nach den eingestellten werten am regler. hat man mal eine einstellung gefunden, wo die temp. passt, wird sie 15min später plötzlich ohne grund runtergeregelt und man darf wieder am drehknopf tätig werden.

lichtautomatik? siehe oben.

regensensor? fängt im ungünstigsten moment an, die scheibe zu verschmieren.

so, genug gemeckert, ich hab mich damit abgefunden und es ist eher jammern auf hohem niveau.

Regensensor und Klimaautomatik funktionieren bei mir bestens. Nur dem Lichtsensor fehlt ein Hauch mehr A.I.... ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:43

Könnt ihr Dexos 2 öl empfehlen, muss ich das GM Genuine nehmen, nicht das ich bei der Inspektion Probleme bekomme bezüglich Garantie

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