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Kein passender Thermostat vom Hersteller mehr :(

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:55

Hersteller: MERCEDES-BENZ

Modell: C-KLASSE

Bez.: C 180

Bj.: 10.2000 - 05.2002

KW/PS: 95/129

ccm: 1998

Hallo, ich habe da ein folgendes problem - ein defekter Thermostat, er schließt nähmlich nicht mehr und bleibt die ganze Zeit immer offen, so das im auto immer klat ist und motor braucht zu lange um die Betriebstemperatur zu erreichen.

Vor paar Tagen war ich bei MB und da hat mir der Meister gesagt das es keine Thermostate für diese model mehr gibt und deswegen muss ein anderer eingebaut werden, wobei men auch die schläuche wechseln muss, da er sonst nicht passt.

Hat schon einer von euch dieses Problem gahabt?? oder kann mir vielleich einer sagen wo ich den alten Thermostat noch erwerben könnte???

Vielen dank

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10 Antworten
am 3. Januar 2010 um 10:08

Da hatte ich noch Glück. Bei DB wollte man mir auch die komplette Thermostatbrücke verkaufen. Ich habe dann hier im Netz den Hersteller ermittelt. Dort wollte man aber nicht an Privat verkaufen. Ein großer Zubehörhändler hat mir dann das Originalteil geliefert. Ich las aber hier im Forum, dass ein anderer User auch dieses Teil bei dem Zubehörhändler bestellen wollte. Man teilte mit, dass das Teil derzeit nicht mehr lieferbar ist.

Auch an älteren Modellen gibt es immer wieder Änderungen.

Warum nicht ???

Wenn der Alte sich nicht bewährt hat, dann wird eine neue Version verbaut.

Moin,

hatte das gleiche Problem mit meinem C-180. Mein Händler meinte die alte Thermostatbrücke ist eine Fehlkonstruktion. Habe die komplette Brücke (so 100.- €) mit Schläuchen gewechselt. Seitdem kuschelig warm nach einigen 100dert Metern.

Gruß Sven....

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:21

Na ja... so wie es Aussieht muss ich auch neue Brücke einbauen, danke für die Komentare...

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

hatte das gleiche Problem mit meinem C-180. Mein Händler meinte die alte Thermostatbrücke ist eine Fehlkonstruktion. Habe die komplette Brücke (so 100.- €) mit Schläuchen gewechselt. Seitdem kuschelig warm nach einigen 100dert Metern.

Gruß Sven....

servus sven.

ist das ein grosser aufwand es zu wechseln?

hi all,

 

ich habe vorgestern einen neuen thermostaten selber eingebaut.

 

für mein modell c200K BJ01 gibt es direkt beim :-) einen entsprechenden Thermostat incl. Dichtung und Thermostatdeckel für 29 EUR incl. Mehrwert. Bei Bedarf poste ich hier gern die Teilenummer.

 

Der Einbau dauert 15min, einfach die beiden Deckel im Motorraum abnehmen, einmal kurz den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und wieder zumachen, die Schelle vom Kühlschlauch lösen und zurückschieben, Schlauch abziehen (saß bei mir sehr fest), die 3 10er Schrauben vom Thermostatdeckel lösen und schon hat man den Thermostat in der Hand. Dann die Gummidichtung wechseln und neuen Thermostaten in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Das Kühlmittel habe ich dafür nicht ablassen müssen, es gehen nur wenige Tropfen verloren, da der Thermostat hoch genug sitzt.

 

... seit dem Tausch bin ich bei 0 Grad Aussentemparatur in 5 min bzw. 3 Kilometer auf 80 Grad :-)

 

viele grüße

basti111

Zitat:

Original geschrieben von basti1111

hi all,

ich habe vorgestern einen neuen thermostaten selber eingebaut.

für mein modell c200K BJ01 gibt es direkt beim :-) einen entsprechenden Thermostat incl. Dichtung und Thermostatdeckel für 29 EUR incl. Mehrwert. Bei Bedarf poste ich hier gern die Teilenummer.

Der Einbau dauert 15min, einfach die beiden Deckel im Motorraum abnehmen, einmal kurz den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und wieder zumachen, die Schelle vom Kühlschlauch lösen und zurückschieben, Schlauch abziehen (saß bei mir sehr fest), die 3 10er Schrauben vom Thermostatdeckel lösen und schon hat man den Thermostat in der Hand. Dann die Gummidichtung wechseln und neuen Thermostaten in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Das Kühlmittel habe ich dafür nicht ablassen müssen, es gehen nur wenige Tropfen verloren, da der Thermostat hoch genug sitzt.

... seit dem Tausch bin ich bei 0 Grad Aussentemparatur in 5 min bzw. 3 Kilometer auf 80 Grad :-)

viele grüße

basti111

danke für die umfassende einbauanleitung. sehr, sehr hilfreich

gruß flashin

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:35

habe am Montag neue Thermostat einbauen lassen.... hat nichts gebracht.... Wärmetauscher geprüft - ist in Ordnung. Schrittmotor - funktioniert...

Ich bin fassungslos!!! Hatte vielleicht schon einer von euch ein solches Problem...??? kann mir jemand helfen???!! die Meister von MB wissen es nicht und wollten weiter prüfen und experementieren.... aber langsam wird mein portmane immer dünner.....

Bin für jede rat und epfehlung dankbar....

Moin,

wurde die gesamte Thermostatbrücke getauscht ??? Anschlüsse wurden geändert, da ich das Teil selbst montiert habe, konnte ich zum Altteil erkennen, daß "Druckverhältnisse" zum Thermostat geändert wurden. Wie jeder weiß, entsteht beim Erhitzen von Wasser Druck - dadurch wurde bei dem Altteil wahrscheinlich der Thermostat "aufgedrückt" (geht normalerweise über den Einfüllbehälter weg)obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht war...

Was sagt denn jetzt die Temperaturanzeige im KI ???

So weit ich weiß, arbeitet die Heizungssteuerung zum Wärmetauscher mit Magnetventilen ??? Sie die i.O. ??? Kommt dort Signal an ???

Gruß Sven....

am 27. Januar 2010 um 14:53

Habe einen W203 C220 CDI - also als Common-Rail. Bei dem Typ sitzt oberhalb des Thermostats das CommonRail-Teil. Angeblich bekommt man deshalb den Thermostat nicht so einfach ausgebaut wie beim Benziner. Kann hierzu jemand helfen?

 

Gruß,

ecocall1

 

Zitat:

Original geschrieben von basti1111

hi all,

ich habe vorgestern einen neuen thermostaten selber eingebaut.

für mein modell c200K BJ01 gibt es direkt beim :-) einen entsprechenden Thermostat incl. Dichtung und Thermostatdeckel für 29 EUR incl. Mehrwert. Bei Bedarf poste ich hier gern die Teilenummer.

Der Einbau dauert 15min, einfach die beiden Deckel im Motorraum abnehmen, einmal kurz den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und wieder zumachen, die Schelle vom Kühlschlauch lösen und zurückschieben, Schlauch abziehen (saß bei mir sehr fest), die 3 10er Schrauben vom Thermostatdeckel lösen und schon hat man den Thermostat in der Hand. Dann die Gummidichtung wechseln und neuen Thermostaten in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Das Kühlmittel habe ich dafür nicht ablassen müssen, es gehen nur wenige Tropfen verloren, da der Thermostat hoch genug sitzt.

... seit dem Tausch bin ich bei 0 Grad Aussentemparatur in 5 min bzw. 3 Kilometer auf 80 Grad :-)

viele grüße

basti111

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