ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kein Platz im XC 60 für maxi cosi

Kein Platz im XC 60 für maxi cosi

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:23

Hallo,

Im Oktober bin ich Vater geworden, ganz stolz wollte ich meine Frau aus dem Krankenhaus abholen und besorgte mir die Base "Family fix" für isofix wo der Maxi Cosi nur noch drauf gesteckt wird. Ich, gerade mal 179cm groß, konnte es kaum fassen! Obwohl das Lenkrad schon ganz vorne ist, kann ich mich nicht mehr bequem in meinen XC 60 setzen, muss den Sitz vorschieben dass das Teil reinpasst. Der Maxi Cosi stößt am Fahrersitz an.... und das Teil auf der Beifahrerseite zu stecken ist bei uns wegen parken und einsteigen doof (Hauswand). Naja, jetzt muss eben unser Kind im VW Caddy fahren, der eigentlich für'm Hund vorgesehen war.....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass die, die hier über zu wenig Platz für den Kindersitz hinter dem Fahrer klagen, auch mal Ihre eigene Sitzposition prüfen könnten. Oder alternativ mal ein Fahrsicherheitstraining mit machen um dort mal zu "spüren", was es ausmacht korrekt zu sitzen.

Bei den zahlreichen Trainings, die ich mitgemacht habe, war es immer so, dass alle in der Gruppe - und wenn sie auch noch so groß waren, nach vorne gerückt wurden und die Lehne gerader stellen mussten. Das ist anfangs etwas ungewohnt und doch merkt man - so ging es auch mir - nach kurzer Zeit, dass dies auch besser für den Rücken ist.

Kurzer Einblick in die Theorie gibt hier der ADAC. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hinter dem Beifahrer kein Platz?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Hinter dem Beifahrer kein Platz?

Wie gesagt, ist bei uns wegen Parken blöd da die Beifahrerseite an einer Hauswand steht. Und Kind allein aufm Gehsteig stellen, vorzufahren, geht gar nicht!

Wir haben das gleiche Equipment........auf der Beifahrerseite passt es wunderbar. Die "Basisstation" lässt man ja eh im Auto und das Maxi Cosi ist schnell aufgesteckt.....notfalls auch von der Fahrerseite aus. Man muss den Nachwuchs deshalb doch nicht gleich in einen Caddy verbannen. :eek: Das arme Kind.......;)

Wichtig ist doch, dass das Kind sicher sitzt. Wenn du also die Möglichkeit hast, den Sitz weiter nach vorne zu schieben, dann würde ich das machen.

 

Auf der anderen Seite ist der Kindersitz auf der Beifahrerseite viel sinnvoller, sollte mal einer allein mit dem Kind fahren. Fällt z. B. der Schnuller raus, muss man sich arg verrenken, um an diesen heranzukommen, wenn das Kind hinter dem Fahrer sitzt. Zum zweiten ist es für das Kind blöd (wenn es irgendwann mal nicht mehr reboard sitzt), wenn es den Fahrer nicht sieht und nur dessen Hinterkopf hinter der Kopfstütze vermuten kann. Mein Tipp wäre also: Such dir einen anderen Parkplatz oder verschieb deinen Sitz.

 

Im übrigen schließe ich mich f355 an: So ein Caddy kann dein Kind für`s Leben prägen. Kannst du das verantworten?

 

PS: Und der Hund fährt den Caddy, ehrlich? :D

Zitat:

Original geschrieben von corakad

Ich, gerade mal 179cm groß, konnte es kaum fassen! Obwohl das Lenkrad schon ganz vorne ist, kann ich mich nicht mehr bequem in meinen XC 60 setzen, muss den Sitz vorschieben dass das Teil reinpasst. Der Maxi Cosi stößt am Fahrersitz an.... und das Teil auf der Beifahrerseite zu stecken ist bei uns wegen parken und einsteigen doof (Hauswand). Naja, jetzt muss eben unser Kind im VW Caddy fahren, der eigentlich für'm Hund vorgesehen war.....

Grüße

Das ist doch eine klare Folge des teils üblen Volvodesigns, das in den letzten Jahren nur noch auf «Lifestyle, Crossover, dynamisch» abfährt.

Als Familienvater kann ich Dir nur raten: Kauf mit der Zeit (und dem zweiten Kind) einen anständigen Kombiwagen wie den V70 oder XC70. Aber wenn Du drei Kinder hast, kannst auch den vergessen, da holst Du Dir höchstens blutige Finger mit der Montage von drei Kindersitzen. Von drei Kindern an kauf Dir einen Van, den Volvo unverständlicherweise nicht hat. VW ist da meilenweit voraus. Wobei ich ja dringend einen besseren, weil stärkeren Allrad-Van haben müsste als den VW Sharan.

Der mit dem XC70 für das Geschäft und dem Sharan für die Familie und die Ferien.

 

 

Das ist exakt der Grund warum ich immer noch mit dem Kauf eines v70 zögere, und tief in der Nacht mit einem Sharan oder Alhambra flirte. Mein Sohn fährt noch rückwärts, da passt es gerade noch so in meinem Audi A4, der XC60 sieht auf der Rückbank kaum besser aus. V70 hat mehr Platz aber ob es angenehm ist mit einem vorwärtsgerichteten Kindersitz weiß ich nicht.

Ein Sharan hat auch den Vorteil dass man den Kindersitz mit 3-Punkt Gurt auch hinten Mitte montieren kann, so dass Sohnemann die Panoramasicht hat.

.t

Verstehe das Problem nicht. Bin 1,97 m groß und habe den Sitz daher immer weit hinten. Aber ich hatte weder im V70 noch im XC60 Probleme mit Kindersitzen oder dem Maxi Cosi.

 

Einen Sharan als Alternative zu einem dieser beiden Volvos? Nein danke. 

Hallo,

Bis vor drei Wochen hatten wir einen ML Mercedes. Dies (hauptsächlich) wegen unserer drei Kinder. Diese sind 7,5 und 3 Jahre alt. Jetzt fahren wir einen XC60 (BJ 2009).

Ich kann nur sagen, drei Kindersitze gehen. Klar, das Anschnallen ist mit etwas Übung und Geschick verbunden aber es geht auch ohne blutige Hände. Es sind 2 Römer und ein MaxiCosi (neues Model). Ich erwähne es hier, weil die Kindersitze doch sehr unterschiedlich sind. In der Breite aber vor allem hinsichtlich des Anschnallens. Das neue Model von MaxiCosi ist hier besonders klasse, da es die beiden Hörner an der Seite nicht mehr hat. Dadurch kommt man deutlich besser mit dem Gurt an das Schloß. Es gibt übrigens noch eine Verstellung in ein Schlafstellung.

Weil oben geschrieben wurde, dass Volvo hier nix bei drei Kinder bietet, schau mal bei anderen Fahrzeughersteller vorbei. Die haben deutlich weniger bis gar nix im Programm:

- Audi: wenn überhaupt der Q7

- BMW: nix, nicht mal der X5

- VW: Sharan, Bus, Caddy, evtl. Touran, Touareg auch nur bedingt möglich

- Mercedes: ML, GL, VIANO (E-Klasse MIT integrierten Kindersitze)

- LandRover, Toyota oder Jeep wurden nie versucht, hätten aber bestimmt auch ne Antwort

Ausschlaggebend ist nach unseren Erfahrungen nicht unbedingt die Fahrzeugbreite, sondern eher die Ausformung der Rücksitzbank. Je weniger, desto besser. Dann rutschen die äußeren Kindersitze nicht nach innen. Die Nutzung von Isofix kann man bei drei Kindersitzen eh vergessen. Vorteilhaft ist auch, wenn die Gurtschlösser etwas aus der Sitzbank rausschauen. Dies ist aber bei aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden.

Da wir dann noch einen Wohnwagen mit 1.900 KG ziehen wollen, wird die Auswahl sehr begrenzt. Bus fahren wollen wir nicht und ne schöne Ausstattung darf das Auto auch noch haben.

Na ja, schade dass kaum ein Fahrzeug- oder Kindersitzhersteller eine richtige Lösung für Familien mit drei Kindern hat. Ist echt ne Marktlücke... EVTL. sollte man da mal einsteigen :-)

Gruß

XC90! Ein besseres Familienauto gibt's kaum.

Besonders der verschiebbare Mittelsitz der Rückbank ist ideal für einen Kindersitz...oder als "Trenner" für 2 oder 3 Kinder :D

am 19. Dezember 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von thorolfk

Das ist exakt der Grund warum ich immer noch mit dem Kauf eines v70 zögere, und tief in der Nacht mit einem Sharan oder Alhambra flirte. Mein Sohn fährt noch rückwärts, da passt es gerade noch so in meinem Audi A4, der XC60 sieht auf der Rückbank kaum besser aus. V70 hat mehr Platz aber ob es angenehm ist mit einem vorwärtsgerichteten Kindersitz weiß ich nicht.

Ein Sharan hat auch den Vorteil dass man den Kindersitz mit 3-Punkt Gurt auch hinten Mitte montieren kann, so dass Sohnemann die Panoramasicht hat.

.t

Lass es, bezüglich dieses Themas, besser mit dem V70

unser Vorgänger, ein Roomster, hatte hinten im Fond deutlich mehr Platz, das ging herrlich mit den Maxi-Cosis, das ginge im V70 so entspannt nicht.

Mit normalen Kindersitzen ist das kein Ding, aber so ein Maxicosi ist ja deutlich ausladender....

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Verstehe das Problem nicht. Bin 1,97 m groß und habe den Sitz daher immer weit hinten. Aber ich hatte weder im V70 noch im XC60 Probleme mit Kindersitzen oder dem Maxi Cosi.

Einen Sharan als Alternative zu einem dieser beiden Volvos? Nein danke. 

Mit nur Maxi Cosi kann das gehen, aber NIEMALS in Zusammenhang mit Family fix!

am 19. Dezember 2013 um 7:52

Hallo zusammen,

ich bin da jetzt ja seit vielen Jahren raus (meine 3 Kids sind mittlerweile alle über 20), aber hat sich den da wirklich alles so sehr zum Schlechteren verwandelt? Liegt das wirklich an den heutigen Autos oder vielleicht an den heutigen Kindersitzen?

Wir hatten damals einen Lancia Prisma (das ware heute Kompaktklasse, mit 4.18 m sicher kleiner als ein heutiger Golf) und wir hatten drei Kindersitze auf der Rückbank. Klar war's eng, aber deswegen ein anderes Auto? Wär' uns damals nicht in den Sinn gekommen?

Vielleicht liegt'S ja auch daran, dass die heutigen Kindersitze für die modernen Durchschnittsfamilien (1 bis maximal 2 Kinder) entwickelt warden?

Gefühlt jedenfalls ist der XC60 um Welten größer im Innernraum als der Prisma damals.

Gruß

Walther

Hi,

3 Kindersitze im Auto ist immer eng - meinen Discovery 4 habe ich gebraucht gut kaufen können, weil die Nutzerin es als zu eng empfand und deshalb von ihrem Mann einen Bulli bekam. :D:D:D

XC90 und Discovery sind sicher Alternativen.

Aber - das darf ich als Vater von 2 Kindern im Teenie-Alter schreiben: Die Kinder werden schneller größer, als man denkt und nachher fragt man sich, warum man sich so viele Gedanken gemacht hat für eine so kurze Nutzungszeit und sich in einigen Punkten nicht besser doch hätte mit den Gegebenheiten arrangieren können. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Family Fix ist die Basis mit dem Standfuß, in die der Maxi Cosi eingeklinkt wird? Den hatte ich im XC60. Oder ist was anderes gemeint?

Deine Antwort
Ähnliche Themen