ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein PPK für 430d LCI?

Kein PPK für 430d LCI?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:20

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Leasing eines 430d LCI GC. Heute habe ich dazu nochmal mit meinem :) telefoniert, um nachzufragen, ob das PPK im Rahmen des Leasings teilamortisiert werden kann. Daraufhin erhielt ich die folgende Aussage:

Aktuell könne man noch nicht sagen ob das bislang für den 330d/430d angebotene Power Kit auch für den LCI angeboten werden kann (zumindest anfangs). Grund dafür seien die oftmals im Rahmen der Modellpflege vorgenommenen Änderungen an den Motoren, selbst wenn diese nur marginal ausfallen. Als Beispiel verwies der Verkäufer auf eine 5er Modellpflege bei der dies wohl der Fall war.

Dies beunruhigt mich nun ein wenig. Eigentlich wollte ich bis zum LCI warten damit mir das GC noch besser gefällt (Stichwort: Rückleuchten). Nun stellt sich für mich aber möglicherweise eine Verschlimmbesserung ein. Weiß hier zufällig jemand ob das mit dem PPK für den LCI zunächst wirklich ein Problem sein könnte? Und falls ja, ab wann ggf. mit der PPK-Verfügbarkeit zu rechnen ist?

Ich hätte eventuell noch die Möglichkeit auf ein Bestandsfahrzeug (430xd Pre-LCI) auszuweichen bei dem ich das PPK noch hinzubestellen könnte. Was meint Ihr?

 

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: Ich beabsichtige das GC mit M-Paket in carbonschwarz + Shadow Line zu bestellen. Jetzt stellt sich die Frage welche Farbe die Air Breather haben sollen: Ebenfalls schwarz oder in Wagenfarbe? Bei Schwarz wirkt es ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt da die Farben sich so ähnlich sind. Bei Wagenfarbe wiederum wirken die Air Breather so unscheinbar und nicht im Einklang mit den Scheibenrahmen. Bin mir echt unschlüssig...

 

Danke für Eure Antworten!

Gruß,

Mark

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2017 um 9:52

Seit heute ist sind der neue Zubehörkatalog mitsamt Preisliste verfügbar (mit Gültigkeit ab jetzt bis 31.08.17):

Katalog:

http://www.bmw.de/.../...behoer-Katalog.pdf.download.1472567519276.pdf

Preisliste:

http://www.bmw.de/.../...oer-Preisliste.pdf.download.1487060164885.pdf

In der Preisliste wird das PPK ohne Einschränkungen für den 330d/430d (demnach also auch für LCI) erwähnt. Ich habe jetzt nochmal meinen :) angeschrieben mit der Hoffnung, dass er diese Information nun so auch entsprechend in seinem System wiederfindet und meine LCI-Konfiguration jetzt endlich mit PPK versehen kann. Schauen wir mal was da zurückkommt...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das mit dem PPK für LCI kenn ich. Ein GT-Fahrer hat das PPSK für den 340i mit ins Leasing genommen, den Wagen im November oder Dezember 2016 übernommen, ohne PPSK! Sowohl sein Händler als auch BMW in München konnten bisher nichts sagen bzw wollten es nicht?! Jedenfalls weiß er bis heut nicht, ob und wann es kommt. Hier ist zwar kein neuer Motor oder irgendeine neue Ausbaustufe im Spiel, aber er hängt völlig in der Luft, zahlt das PPSK aber schon mit. Das muss nicht gleichbedeutend sein mit deinem Fall, aber es kann sich lange hinziehen bis da Klarheit herrscht möglicherweise. Von daher: wenn das PPK für dich kaufentscheidend ist, würde ich empfehlen über den anderen Wagen zu gehen. Mit PPK. Die Rückleuchten könntest du später austauschen. Siehe entsprechenden Thread hier, wo ne sammelbestellung läuft. Viel Glück! :) ;)

Oder Du nimmst den 35d. Der Aufpreis dürfte sich nicht zu viel vom Preis den PPK unterscheiden. Es sei denn natürlich, Du hast andere Restriktionen beim Leasing.

Dann wäre er aber zwangsbexdrived oder? ;) einige wählen ganz bewusst den 30d mit PPK, weil kein xdrive gewollt ist und leistungsmässig nahezu identisch zum 35xd...

Ja, aber wenn das Alternativauto ein 30xd ist, dürfte das keine Rolle spielen.

Edith meint, zwangsbexdrived ist auch ein schönes Wort. :D

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 16. Februar 2017 um 21:52:10 Uhr:

Ja, aber wenn das Alternativauto ein 30xd ist, dürfte das keine Rolle spielen.

Edith meint, zwangsbexdrived ist auch ein schönes Wort. :D

Stimmt!! Das wäre ja n xd. Hmm.. naja, aber da könnte der Aufpreis zum 35xd ne Rolle spielen. Mal schauen, wie er das sieht...

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 21:22

"Zwangsbexdrived" ist eine klasse Wortschöpfung, nehme ich ab sofort in mein Vokabular auf. :D

In der Tat wäre ein 430d mit PPK meine erste Wahl. Allrad brauche ich nicht unbedingt (solange es Heck- und nicht Frontantrieb ist...) und daher muss dann auch der Mehrpreis nicht sein. Das Geld stecke ich dann lieber noch in andere Ausstattung. Und das Fahrwerk vom NichtxDrive ist soweit ich weiß noch ein paar mm tiefer. Das schadet der Optik sicherlich auch nicht.

Ich bin mir echt unschlüssig. So gesehen würde ich mehr zahlen für ein Feature welches ich nicht benötige (bei einem 35d wäre das ja zumindest noch mit ein paar Mehr-PS verbunden), außerdem ist der Bestandswagen saphirschwarz und nicht carbonschwarz. Dafür wäre das PPK dann aber auf jeden Fall möglich.

Ob wohl ein Szenario wie bei dem 3er GT möglich ist? Sprich: Mit PPK leasen und dann das PPK nachrüsten lassen sobald dieses verfügbar ist? Da wäre ich auch gewillt ein paar Monate das PPK zu zahlen auch wenn es (noch) gar nicht verbaut wurde. Ich muss sowieso auf 48 Monate leasen. Von daher könnte ich dann ja wohl trotzdem noch über die größte Dauer der Zeit in den PPK-Genuss kommen.

Da hab ich ja richtig vermutet.

Ich hoffe, dass du das PPK dann nicht fast vollständig gezahlt hast. Für mich gerade im Hinblick auf den besagten GT-Fahrer aber nicht nachvollziehbar, dass ich ein vertraglich vereinbartes Feature zahle(n muss?), obwohl ich es nicht geliefert bekam, wie vereinbart! Das würde mich massiv stören. Nicht wegen 1-2 Monaten, aber irgendwann hörts auf! Hier müsste doch die anteilige Erstattung laufen!?!

Da es für den 330d LCI das PPK git wird es das auch für den 430d LCI über kurz oder lang geben. Ist ja der leiche Motor. ;)

Was ist " über kurz oder lang"? Das ist hier die Frage!

Mein :) klärt das auch gerade. Habe auch den 430d mit PPK bestellt und keine Lust es über das Leasing zu bezahlen und es erst ein halbes Jahr später zu bekommen. Aktuell ist es auf jeden Fall nicht in der Preisliste.

:(

Danke für die Info!

Wobei der neue 5 er ja auch mehr Leistung bekommen, das hat das Facelift vom 4er nicht.

Der 30d im 5er ist aber auch ein komplett neuer Motor!

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:52

Seit heute ist sind der neue Zubehörkatalog mitsamt Preisliste verfügbar (mit Gültigkeit ab jetzt bis 31.08.17):

Katalog:

http://www.bmw.de/.../...behoer-Katalog.pdf.download.1472567519276.pdf

Preisliste:

http://www.bmw.de/.../...oer-Preisliste.pdf.download.1487060164885.pdf

In der Preisliste wird das PPK ohne Einschränkungen für den 330d/430d (demnach also auch für LCI) erwähnt. Ich habe jetzt nochmal meinen :) angeschrieben mit der Hoffnung, dass er diese Information nun so auch entsprechend in seinem System wiederfindet und meine LCI-Konfiguration jetzt endlich mit PPK versehen kann. Schauen wir mal was da zurückkommt...

Super! Danke für die Info!! Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht machbar ist.

Mein :) meinte eben, das wäre auch passend für den 430d LCI. Perfekt, weil mir das noch zu meinem Glück gefehlt hatte.

Habe lange hin- und herüberlegt, ob ich den 430d mit PPK oder den 435d nehme und mich aus verschiedenen Gründen für die erste Lösung entschieden. Ich hätte mich ganz schön geärgert, wenn es nicht geklappt hätte.

Zitat:

@MT-User schrieb am 1. März 2017 um 14:21:22 Uhr:

Mein :) meinte eben, das wäre auch passend für den 430d LCI. Perfekt, weil mir das noch zu meinem Glück gefehlt hatte.

Habe lange hin- und herüberlegt, ob ich den 430d mit PPK oder den 435d nehme und mich aus verschiedenen Gründen für die erste Lösung entschieden. Ich hätte mich ganz schön geärgert, wenn es nicht geklappt hätte.

Hätte ich mich für den 430d entschieden, wäre es wohl auch mein Weg gewesen, auch wenn vielleicht nicht sofort vom Start. Gegen den 435d habe ich mich schon vor einem Jahr nach ausgiebiger Probefahrt (Mietwagen, 1000 km) entschieden, weil mich die Fahrleistungen für den doch relativ großen Aufpreis wohl wegen xDrive nicht überzeugt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen