- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Kein Radio-Empfang mehr nach I-sotec Sound Aufrüstung
Kein Radio-Empfang mehr nach I-sotec Sound Aufrüstung
Ich habe mein Original Hyundai Radio,das Einfache ohne Navi und Bluetooth aufgerüstet mit einen I-sotec Verstärker plus Subwoofer. Seit dem kein vernünftiger Radio-Empfang mehr. Vor dem Umbau war der Empfang sehr gut. Heute noch mal alles geöffnet,da ich dachte der Antennenstecker ist nicht richtig befestigt. Ist aber alles korrekt. Kommt also nur ein Kabel-Fehler oder Antennen-Defekt in Frage. Oder hat der I30 einen Antennen-Verstärker irgendwo der jetzt nicht mehr funktioniert? Wer kann mir Tipps geben? MfG!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Warum sollte jetzt auf einmal ein Kabel oder die Antenne defekt sein ...
Ich denke eher deine Nachbauten sind nicht gescheit abgeschirmt ... ?
Es sind keine Nachbauten,sondern Plug & Play Erweiterungen von der Firma I-sotec aus Deutschland. Das Antennenkabel ist abgeschirmt, die anderen Kabel z.B. Zuleitung und Lautsprecher werden nie abgeschirmt. Auch nicht im Orginalzustand. Habe meinen Hyundai Händler kontaktiert, der sagt es handelt sich um eine Verstärkerantenne. Also wird wohl am Verstärker die Spannung fehlen. Weis jemand über die Steckerbelegung vom Radio bescheid? Wo der Antennen-Verstärker seine 12 V bekommt? MfG!
Ok, hab etwas gefunden http://www.car-hifi-audio.de/...amp-4d-stoert-radioempfang-t19606.html
Ohne Worte...
Zitat:
@Biker2004 schrieb am 11. Mai 2015 um 21:55:49 Uhr:
Ok, hab etwas gefunden http://www.car-hifi-audio.de/...amp-4d-stoert-radioempfang-t19606.html
Ohne Worte...
Hab ich doch gesagt.
"Nachbau" bezog sich einfach nur auf dein nachgerüstetes Zubehör, das sollte nicht heißen dass es selbst gebastelt ist.
Die Firma I-sotec teilte mir heute mit, das digitale Verstärker im FM- Bereich stören können, egal von welchen Hersteller. An einer Lösung wird gearbeitet. Wie lange schon? Ich sollte doch einen analogen Verstärker einbauen. Sollte man nicht mal die Leute darüber vorher informieren, wie bei einer Microwelle zB. Ich werde erst mal paar Sachen ausprobieren, dann geht das Ding zurück.
Es ist und bleibt halt eine Nachrüstlösung, da können schonmal solche Probleme auftreten. Bei Hyundai war ein digitaler Verstärker nicht vorgesehen, entsprchend ist die Radioanlage nicht bis zum Ultimum abgeschirmt.
Ich melde mich mal wieder... Ohne Digitalen Verstärker ist der Radio- Empfang auch noch miserabel, also praktisch hängt das Atapterkabel noch zwischen Radio und Autostecker. Die hinteren Lautsprecher werden noch durch das Radio betrieben. Also denke ich das doch die Stummelantenne irgendwie Strom benötigt. Weiß jemand die Anschluss-Belegung am Hyundai Radio?
Zitat:
@Biker2004 schrieb am 14. Mai 2015 um 17:22:58 Uhr:
Ich melde mich mal wieder... Ohne Digitalen Verstärker ist der Radio- Empfang auch noch miserabel, also praktisch hängt das Atapterkabel noch zwischen Radio und Autostecker. Die hinteren Lautsprecher werden noch durch das Radio betrieben. Also denke ich das doch die Stummelantenne irgendwie Strom benötigt. Weiß jemand die Anschluss-Belegung am Hyundai Radio?
Die Antenne auf dem Dach? Die braucht keinen Strom.
Oder was meintest du?
Heutige Antennen brauchen Strom ;-)
http://www.china-rns.com/.../...5-china-navi-matrix-dealer-idrive.html
Eine reine Radioantenne an sich braucht keinen Stom. Nur wenn ein Verstärker integriert ist. Hat der Hyundai das schon? Kann sein, ich dachte der hätte eine normale Antenne.
Ich hab wahrscheinlich auch grad falsch gedacht, die Antennen auf dem Dach haben meistens einen integrierten Verstärker. Die Antennen in Scheiben und Spiegeln nicht.
Die heutigen kleinen Antennen sind fast alle mit Verstärker. Fragt sich nur wo der Hersteller die +12 Volt her nimmt. Warum wird so ein Geheimnis um die Steckerbelegung vom Werksradio gemacht. Bin schon Tage lang am suchen im Netz. Leider nur vom Vorgängermodel was gefunden...
Zitat:
@Biker2004 schrieb am 16. Mai 2015 um 17:23:06 Uhr:
Warum wird so ein Geheimnis um die Steckerbelegung vom Werksradio gemacht. Bin schon Tage lang am suchen im Netz.
Wahrscheinlich um es dem Zubehör-Handel etwas schwerer zu machen ...
Ich glaube aber nicht, dass der originale Antennenverstärker seine 12V vom Radiostecker bekommt. Bin mir aber nicht sicher, müsste ich jetzt auch nachschlagen.
Wenn nicht über Stecher A oder B, dann über das Antennenkabel per Phantom-Einspeisung. Werde morgen alles auseinander nehmen und messen.
Es ist einfach so,das der Sound wirklich fantastisch ist, mit diesen kleinen Verstärker. Mein Kollege fährt den IX 35 mit dem Navi und aktiven Sub hinten. Er wollte sich auch gleich die I-soamp 4D kaufen. Man ist schnell verwöhnt, leider gibts eben immer Probleme wie mit dem Empfang. Ich habe ein altes Sony Handy mit UKW laufen lassen im Auto, das hat besseren Empfang als das Autoradio. Nur wenn ich direkt an den Verstärker gehe, dann stört es etwas.