1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Radio & Heckklappe brummt

Kein Radio & Heckklappe brummt

Audi A3 8P

Hallo Community,
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Audi A3 8P mit 102PS, EZ: 2007
Leider haben ich 2 Probleme die nachfolgend genannt werden.
Problem 1/2:
Es ist kein Original Radio mehr verbaut, sondern ein Pioneer (Modellbezeichnung unbekannt), es hat kein CD-Player, nur Radio/USB & Aux.
Ich habe immer wieder Sendersuchlauf gemacht, außer Rauschen kommt nichts aus den Boxen, USB & Aux werden mir beim Pioneer Radio nur als Error23 angezeigt.
Hab mal bei Amazon geschaut ob ich das Radio dort finde, aber das verbaute scheint schon einige Jahre aufn Buckel zu haben, es sieht ansich modern aus, auch mit roten leuchten, aber es kommt halt nix.

Problem 2/2:
Wenn ich die Zündung starte brummt die Heckklappe sehr laut, selbes auch wenn ich dann den Motor starten möchte,von innen is störend, hört aber nach ca 10sekunden wieder auf, von außen is es viel leiser.
Als ich letztens den Heckscheibenwischer aktivieren wollte, war das selbe Problem, da habe ich auch festgestellt das der allgemein ohne Funktion ist.
Könnt Ihr mir sagen woran das liegen könnte und was ungefähr an Kosten auf mich zukommen würden?

Noch ne allgemeine Frage, kann ich den auch mal E10 geben oder ratet ihr davon ab??

Ähnliche Themen
4 Antworten

Guten Tag,
Zum punkt 1;
Bei dem Radio würde ich einfach ein neues din 1 oder din 2 Radio einbauen weiß nicht wie groß deins ist ich hab nur ein din 1 in meinem A3 kostet ca.100€ jenach dem welche Marke und Funktionen du haben möchtest
Din2 ist ein bißchen teuer da bist du so bei 150-200€ dabei
Zum Punkt 2;
Ich habe das selbe Problem mit dem Heckscheibenwischer (ohne Funktion) beim Starten und Rückwärtsgang einlegen fängt er an zu brummen genau so wenn man ihn betätigen möchte brummt der einfach nur.
Ich habe mir jetzt einen neuen bestellt in der Hoffnung das dass damit behoben ist.
Wenn wer noch nen anderen Vorschlag hat bitte dazu melden weiß sonnst auch nicht weiter
Dankeschön

Und kein E10 in das Auto tanken
Super oder Super Plus nur

Zitat:

@PhillipSch schrieb am 13. März 2025 um 17:01:51 Uhr:

Zitat:

Guten Tag,Zum punkt 1;Bei dem Radio würde ich einfach ein neues din 1 oder din 2 Radio einbauen weiß nicht wie groß deins ist ich hab nur ein din 1 in meinem A3 kostet ca.100€ jenach dem welche Marke und Funktionen du haben möchtest Din2 ist ein bißchen teuer da bist du so bei 150-200€ dabei Zum Punkt 2;Ich habe das selbe Problem mit dem Heckscheibenwischer (ohne Funktion) beim Starten und Rückwärtsgang einlegen fängt er an zu brummen genau so wenn man ihn betätigen möchte brummt der einfach nur.Ich habe mir jetzt einen neuen bestellt in der Hoffnung das dass damit behoben ist. Wenn wer noch nen anderen Vorschlag hat bitte dazu melden weiß sonnst auch nicht weiter  Dankeschön

Dankeschön für Deine Antwort, auf der einen Seite bin ich froh das ich nicht der einzige mit den Brumm problem bin, auf der anderen Seite is es schon ärgerlich dass Audi anscheinend da probleme hatte wenn es wohl möglich keine Seltenheit zu sein scheint.

Bzgl Radio, dann schaue ich nächsten Monat mal

Ja wie gesagt das ist kein original Radio und anscheinend auch etwas älter dann gehen die schon mal kaputt das war auch das erste was ich gewechselt habe an dem auto so wie die Lautsprecher selber da die halt ihre Laufzeit runter haben nach knapp 20 Jahren habe meinen mit 146tkm gekauft vor ca.3 Jahren jetzt hat er 204tkm runter da gekommen halt so ein paar weh wehchen mit der zeit mal man darf halt nicht vergessen das das jungteimer sind mit ner weile

Deine Antwort