- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Kein richtiger vortrieb beim Beschleunigen! Chevy Camaro
Kein richtiger vortrieb beim Beschleunigen! Chevy Camaro
Moin,
Ich habe mir jetzt meinen Jugend Traum Erfüllt und habe mir einen 79er Camaro zugelegt.
Der Camaro hat einen 6,6l V8 aus einem 77er Firebird und das Getriebe soll ein TH350 sein, was angeblich für 700.- Überholt worden sei.
Mein Problem ist beim anfahren. Im ersten Gang ist die Beschleunigung Kraftvoll, sehr kurz, aber Kraftvoll.
Nur sobald er in den 2ten Gang Schaltet fehlt irgendwie der vortrieb. Er Beschleunigt zwar, aber da fehlt die Kraft. Da Überholt mich sogar ein Roller. Später kommt dann schon mehr, aber wie gesagt im 2ten Gang will er nicht so wirklich.
Was könnte das sein bzw. an was könnte das liegen? Ja ich weiß Glaskugel und so. Fragen kostet ja nichts...
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
Gruß Icke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi, schaltet das Getriebe denn auch irgendwann in den 3ten? Wenn nicht, überspringt es vielleicht den 2ten. Was sagt denn die Drehzahl, nach dem Schalten?
Grüße
Chris
Vielleicht ist der Motor ja wirklich schwach, weil.......................... vom 326 bis zum 455 sehen die Pontiac Motoren absolut gleich aus.
Mach mal ein Foto von dem Motor, speziell den Frontbereich, Wasserpumpe, Ansaugbrücke etc., um zu sehen, ob es tatsächlich ein Pontiac Motor ist. Hast du einen Zwei oder Vierfach-Vergaser ?
Dann lege dich mal unter den Wagen, wenn es ein 6,6 l Motor ist, dann müßte im Block (meistens in der Nähe der Froststopfen) erhaben 400 eingegossen sein. Wenn nicht, dann nenne mal die Ziffern, die du ablesen kannst. Fotos von den Ziffern wäre nett.
- Hast du denn im 2. Gang irgendwelche Aussetzer ?
- Öffnet die Chokeklappe vollständig, wenn der Motor warm ist ?
- Öffnet der Vergaser vollständig ? Damit meine ich die beiden vorderen Klappen und bei Vollgas die beiden hinteren Klappen (aber nur wenn du einen 4 Fach Vergaser hast). Das wird natürlich nur getestet, wenn der Motor auch aus ist. Einer sitzt im Wagen und gibt Gas. Bei einer 2. Stufe, die Vacuum gesteuert ist, muß man manuell etwas nachhelfen.
- Dreht evtl. das Getriebe im 2. Gang durch ?
- Bei welcher max. Drehzahl schaltet das Getriebe bei Vollgas in den 2. Gang ?
- Kannst du auch Kick down geben ?
- Macht er diese Zicken seit Kauf oder erst seit kurzem ?
Zitat:
Im ersten Gang ist die Beschleunigung Kraftvoll, sehr kurz, aber Kraftvoll.
Was bedeutet sehr kurz ? Gebe mal an, bis welcher Drehzahl er kräftig beschleunigt.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 12. Juni 2024 um 13:41:44 Uhr:
Vielleicht ist der Motor ja wirklich schwach, weil.......................... vom 326 bis zum 455 sehen die Pontiac Motoren absolut gleich aus.
Mach mal ein Foto von dem Motor, speziell den Frontbereich, Wasserpumpe, Ansaugbrücke etc., um zu sehen, ob es tatsächlich ein Pontiac Motor ist. Hast du einen Zwei oder Vierfach-Vergaser ?
Dann lege dich mal unter den Wagen, wenn es ein 6,6 l Motor ist, dann müßte im Block (meistens in der Nähe der Froststopfen) erhaben 400 eingegossen sein. Wenn nicht, dann nenne mal die Ziffern, die du ablesen kannst. Fotos von den Ziffern wäre nett.
- Hast du denn im 2. Gang irgendwelche Aussetzer ?
- Öffnet die Chokeklappe vollständig, wenn der Motor warm ist ?
- Öffnet der Vergaser vollständig ? Damit meine ich die beiden vorderen Klappen und bei Vollgas die beiden hinteren Klappen (aber nur wenn du einen 4 Fach Vergaser hast). Das wird natürlich nur getestet, wenn der Motor auch aus ist. Einer sitzt im Wagen und gibt Gas. Bei einer 2. Stufe, die Vacuum gesteuert ist, muß man manuell etwas nachhelfen.
- Dreht evtl. das Getriebe im 2. Gang durch ?
- Bei welcher max. Drehzahl schaltet das Getriebe bei Vollgas in den 2. Gang ?
- Macht er diese Zicken seit Kauf oder erst seit kurzem ?
Zitat:
Zitat:
Was bedeutet sehr kurz ? Gebe mal an, bis welcher Drehzahl er kräftig beschleunigt.
Wow...zu viel Input für den Anfang, aber Danke schon mal. Also es ist ein 400er Hänge mal ein paar Bilder an.
Jetzt wo ich das ganze hier gelesen habe, könnte es sehr gut sein das er nicht in den 2ten schaltet sondern gleich in den 3ten.
Der Motor macht keinerlei zicken, keine Aussetzer oder der gleichen. Wenn ich aus der Stadt rausfahre geht die Drehzahl sauber nach oben,
aber ich spüre kein schalten mehr und ich komme dann auch locker auf meine 90kmh und mehr wenn ich will, aber ich muss das Auto erstmal kennenlernen. Hab ihn erst seit letztem Freitag.
Gruß Icke
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kick down hab ich noch nicht probiert. Werde ich machen wenn das Wetter besser ist.
Also ein 400er Pontiac ist es schon mal.
Es kann durchaus sein, daß er vom 1. direkt in den 3. Gang schaltet. Das er sich dann im 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen müde anfühlt ist sicher klar. Dann solltest du nochmal zum Verkäufer gehen und auf eine erneute Reparatur bestehen.
Aber um sicher zu gehen, arbeite erstmal die Fragen von uns ab.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 12. Juni 2024 um 17:16:19 Uhr:
Also ein 400er Pontiac ist es schon mal.
Es kann durchaus sein, daß er vom 1. direkt in den 3. Gang schaltet. Das er sich dann im 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen müde anfühlt ist sicher klar. Dann solltest du nochmal zum Verkäufer gehen und auf eine erneute Reparatur bestehen.
Aber um sicher zu gehen, arbeite erstmal die Fragen von uns ab.
Werde ich machen. Danke
400er Pontiac..da muss was gehen... auch wenn es blöd klingt: Tritt´s du ihm auch ins Kreuz oder beschmuselst du das Gaspedal nur? Schon mal am Hebel gerissen und dann auf den Pinsel getreten?
Zündzeitpunkt?
Verstellung im Verteiler und in der Unterdruckdose?
Endverstellung ohne Unterdruck wieviel Grad (ab ca. 3.000 rpm messen, dann ändert sich nichts mehr)
Motor-Unterdruck im Leerlauf wie hoch?
Wurde der Motor nur zusammengewürfelt oder alle Teile aufeinander abgestimmt?
Verdichtung/Steuerzeit? Nocke straight up oder versetzt eingebaut?
Mal Getriebe in 1 schalten, Drehzahlverlauf und Tachobewegung geistig notieren.
bei ca. 40 in den 2. schalten. tut sich was? Änderung Drehzahl und/oder Tacho?
Das gleiche dann bei ca. 70 mit dem 3. probieren.
Alternativ im 3. auf ca. 80, Tempo gleichbleibend, dann manuell in 2.
Das dann bei ca. 35 nochmal nach 1.
Dann weisst ob Dein Getriebe schaltet.
Bei Beanstandungen die Unterdruckleitung von der Spinne zum Modulator prüfen, und auch diesen, ob er dicht ist.
Nicht dass da vielleicht jemand einen shift kit für manuelles Schalten verbaut hat?
Ein Ponti Motor in einem Chevy Fahrgestell ist eher selten, andersrum kommt es öfter vor.
Zitat:
@dagehtshin schrieb am 12. Juni 2024 um 17:31:53 Uhr:
400er Pontiac..da muss was gehen... auch wenn es blöd klingt: Tritt´s du ihm auch ins Kreuz oder beschmuselst du das Gaspedal nur? Schon mal am Hebel gerissen und dann auf den Pinsel getreten?
Wie gesagt, ich habe ihn erst seit Freitag und Gestern erst Umgemeldet und Ja...Zu meiner Schande muss gestehen das ich mich noch nicht getraut habe ihm Saures zu geben. Ist mein erster. Ergo Ich bin noch etwas Jungfräulich...
Ich hatte zwar schon zwei Intermezzos mit Camaros, aber die waren nur sehr kurz und da war ich noch Jung und Naiv.
Ok, Jung trifft nicht mehr zu, aber nicht mehr ganz sooo Naiv...
Ich schau mal wie das Wetter am Wochenende wird bei uns im Vorharz und dann werde ich mal ein wenig Ausprobieren.
Gruß Icke
Wenn du nicht ausprobierst ob er geht woher weisst du dann das er nicht so geht wie du dir das vorstellst?
und hör bitte mit den Fullquotes auf, das kann kein Mensch lesen.
So...kleines Update.
Getriebe schaltet so wie es soll...(Fast) Der Vorbesitzer hatte mir gesagt dass das Getriebe ab und an mal spinnt im D Modus.
Heisst...beim anfahren schaltet er nicht in den 2ten sondern in den 3ten. Manuell 1ste und 2te und dann auf D Kein Problem.
Der Vorbesitzer hatte mir viel erzählt...musste erstmal wieder drauf kommen. Zudem hat er einen B&M Shifter verbaut und ich denke mal das es einfach eine Einstellungssache sein wird und er sagte noch was wegen der Unterdruckdose. Schauen wir mal wo die Reise mich hinführen wird, aber es macht jetzt schon einen Riesen Spaß damit zu fahren und die Blicke....Einfach nur Geil. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Icke aus dem Vorharz
Hallo, also ein Getriebe zu überholen sollte schon "anständig" gemacht weden und da kann man bei 700,- Euro nicht viel erwarten. Für eine vernünftige Überholung muss man schon ca. 2000,- Euro hinlegen. Dann funktioniert auch alles so wie es sein soll... ??
Gruß Gerhard
Zitat:
@Atzebugatti schrieb am 15. Juni 2024 um 23:35:49 Uhr:
Zudem hat er einen B&M Shifter verbaut
Dann noch Shift Kit, Transpack oder wie das alles heißt, kleiner Wandler noch dazu und alles ist obergeil.
Leute, hört doch mal mit solchen Umbauten auf bzw schmeißt sie wieder raus. Lasst eure schönen Autos doch so, wie sie gehören und fertig.
Solange es nicht dem Ölhaushalt zu Gute kommt.
Bei manchen denkt man wirklich, die haben da den halben KTS Katalog ins Auto geworfen.
Sorry, müsste mal raus.