ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kein Rücklauf am Rochester Vergaser?

Kein Rücklauf am Rochester Vergaser?

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:40

Hi Jungs!

 

Ich hatte auf meinem 350er Chevy SB einen Holley Vergaser drauf. Ich möchte aber nun einen Rochester Quadrajet draufbauen. Ich habe auch schon einen montiert gehabt, aber der hat aus allen Löchern gepisst. Ich vermute das liegt daran, das ich keinen Rücklauf anklemmen konnte, weil einfach kein Anschluß vorhanden ist. Ich habe heute mal den Benzindruck der elektrischen Benzinpumpe gemessen, aber das Geärt zeigt nur ca. 0,1 bar an, aber das kann ja irgendwie nicht sein, oder? Es kommt mir auch viel mehr vor, wenn ich sehe wie das aus dem Schlauch raussprudelt, wenn er nicht vernünftig festgemacht wurde.

Ich werde morgen mal versuchen, ob es funktioniert, wenn ich ein T-Stück zwischen setze, sodass ich direkt hinter dem Vergaser wieder an den Rücklauf gehe.

Ich hoffe nur, das der Druck dann noch ausreicht, um die Schwimmerkammer zu füllen.

Für bessere Ideen bin ich offen!

 

MfG

 

Achja der Vergaser hat die Nummer 70282820

630

Laut dem Decoder sollte er Bj. 1968 sein.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hei hei hei,

 

 

was machst du denn für Experimente!

 

Der Vergaser selber hat im seltensten Fall einen Rücklauf (will jetzt nicht nie sagen bestimmt gibts das irgenwo, ich selber hab es nur noch nie gesehen)

 

Der Rücklauf ist normal an der Pumpe zu finden. Da meist bedingt durch Baujahr mechanische Membranpumpen eingesetzt wurden, hat diese drei Anschlüsse. Eingang (Vorlauf) Ausgang (Vorlauf zu Vergaser) und der Rücklauf (meist etwas dünner)

 

So kenne ich das.

 

Und wenn du da son komischen elektrogedöhns einbaust kann das schon sein dass das nicht mehr so hin haut und dass du einen Benzindruckregler brauchst. Da kannste dann alles einstellen. (Wenn es denn der richtige ist)

 

Und ein 350er Chevy smallblock ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich denke fast 50% der Forumsmitglieder werden einen haben...

 

Evtl noch ein Baujahr? Und ein Auto drum rum um den Block?

 

Es ist ja schön dass der Vergaser von 1968 sein soll. Aber kann es sein dass da villeicht einiges auch nicht mehr so ganz fit ist?

 

Bitte mehr Infos,

 

mfg Alex

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:22

Naja wenn ich da an deutsche Autos und deren Vergaser, fällt mir keiner ein, der ohne Rücklauf arbeitet!

Baujahr vom Motor ist ca. 1986, genaues weiß man nicht, denn die Motornummer ist nicht mehr vorhanden. Der Wagen aussenrum ist ein 1989er Chevy K1500.

 

Ich hab den Vergaser heute mal eingebaut, und ein T-Stück mir eingesetzt, über das der überschüssige Kraftstoff über den Rücklauf zurück in den Tank fließen kann. Ich habe die Pumpe dann mal laufen lassen und bisher ist er dicht. Morgen muß ich noch den Gaszug anpassen, danach weiß ich mehr.

Benzindruckregler ist natürlich verbaut, aber das Messgerät zeigt, wie gesagt, nur 0,1 bar an, und das kommt nicht hin. Morgen lasse ich ihn mal laufen, dann meld ich mich nochmal.

Es gibt keinen Grund dafür, warum ein Vergaser einen Rücklauf haben sollte. Wenn der Schwimmer korrekt eingestellt ist, sorgt der dafür, daß immer die genau richtige Menge Benzin im Vergaser ist. Ein Rücklauf ist da überflüssig.

Nicht so bei der Pumpe. Damit die keinen schädigenden Überdruck aufbaut ist der Rücklauf als eine Art Bypass geschaltet. Wenn der Vergaserschwimmer das Schwimmerventil schließt wird das überschüssige Benzin von der Pumpe in den Tank zurückgepumpt. Bis zum Vergaser kommt das gar nicht erst.

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:13

Na dann habe ich wohl alles richtig gemacht. Ich schätze bei mir ist das Schwimmernadelventil nicht mehr so toll, und der Kraftstoffdruck überdrückt das Ventil. Jedenfalls pisst er jetzt nicht mehr. Morgen weiß ich mehr.

 

MfG

Themenstarteram 26. November 2010 um 18:41

Sooooo...

 

Also der Quadrajet ist montiert, und was soll ich sagen? Der Motor läuft besser denn je! Viel spritziger, spricht schneller an und braucht weniger als der Holley.

Das mit dem T-Stück funktioniert prima! Anscheinend ist ein Kraftstoffdruck von 0,1 bar ausreichend. Oder die Anzeige die ich mir geliehen hatte ist defekt, aber die war aus einer Werkstatt, und die benutzen die täglich.

 

However, ich bin happy das alle so gut geklappt hat.

 

Nur hab ich noch ein kleines Problem mit dem Q-Jet.

Die Chokeklappe ist ja unterdruckgesteuert. Da geht ein Schlauch vor der Drosselklappe an die Dose, und die zieht mir dauerhaft die Chokekklappe zu, auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Sollte die sich nicht bei Betriebstemp öffnen?

 

 

MfG und Danke für die Tips!

Der Choke am Quadrajet ist mit Sicherheit nicht unterdruckgesteuert. Der wird elektrisch über ein Heizelement reguliert, oder thermisch über Motorwärme aus der Manifold Passage. Das ist nach Baujahr und Modell verschieden. Lediglich der choke unloader funktioniert bei einigen Modellen mit Vakuum, bei den meisten aber mechanisch.

Themenstarteram 27. November 2010 um 12:32

Spechti wenn ich den Unterdruckschlauch zur Dose abziehe, sind die Chokeklappen frei. Stecke ich den Schlauch wieder drauf, zieht der Unterdruck meine Chokeklappe zu. Egal bei welcher Motortemperatur!

Hallo,

mach doch einfach ein Foto und stelle es hier rein. Dann kann man Dir vielleicht helfen.

MfG

DirkB

Ich vermute, da ist was ganz schräge falsch angeschlossen. Quadrajets gab es mit elektrischen, thermischen und manuellem Choke. Bei einigen Modellen gab es einen sogenannten "vacuum break", eine kleine Unterdruckdose, die den Choke direkt nach dem Starten ein klein wenig öffnet um mehr Luft in den Motor zu lassen.

Gehen wir mal logisch ran: ein Vakuumbetätigter Choke macht überhaupt keinen Sinn. Wenn die Chokeklappe sich schließen soll (nämlich vor dem Kaltstarten), liegt am Motor gar kein Vakuum an, mit dem sie sich sich bewegen könnte. Weil dies so ist, wird der Choke mechanisch durch einen Tritt aufs Gaspedal geschlossen. Er rastet auf einem Nocken ein und ist zu. Gleichzeitig wird das Gasgestänge auf die High Idle Cam gesetzt. Der Motor wird gestartet und läuft mit erhöhter Drehzahl. Bei einigen Quadrajets tritt jetzt der Vacuum Break in Aktion und öffnet die Klappe einige Millimeter. Andere haben das nicht. Sobald der Motor läuft und die Lima Strom liefert, wird die Bimetallfeder im Chokegehäuse beheizt. Wenn sie sich nach einigen Sekunden erwärmt, öffnet sich mechanisch dadurch die Chokeklappe immer weiter - bis sie nach einigen Minuten und halbwegs betriebswarmen Motor ganz offen steht.

Vakuum ist hier gar nicht im Spiel.

Der Quadrajet benutzt eine weitere Vakuumdose als Hilfe für die zweite Vergaserstufe (die aber eigentlich mechanisch gesteuert ist). Auch diese Dose hat keinerlei Einfluß auf den Choke.

Wenn bei dir der Choke etwas über Vakuum tut, stimmt da was nicht.

Hier ein bild von einem typischen Quadrajet. Deutlich zu sehen ist der Choke und die Dose für die zweite Vergaserstufe. Der Choke hat keinerlei Unterdruckdosen oder damit verbundene Gestänge.

Qjet

moin,

Diese Dose soll verhindern, daß bei kaltem Motor Vollgas gegeben werden kann, deshalb ist ein TVS vorgeschaltet, ein Unterdruckschalter.

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:27

Mein Q-Jet sieht ähnlich aus, wie auf deinem Bild. Außer das schwarze-silberne Teil (Choke-Dose?) habe ich nicht. Aber man kann recht gut erkennen, das die goldfarbene Dose, bzw. dessen Gestänge an die hintere Klappe geht. Zieht diese Dose an, ist die Klappe doch geschlossen.

Wie wird den eigentlich die 2. Klappe gesteuert? Die "schlabbert" bei mir mehr oder weniger nur so rum...

Die Sekundärstufe erscheint mir rein mechanisch.

 

MfG

 

 

Themenstarteram 27. November 2010 um 20:00

Anhang:

Ich habe zu 98% Diesen Vergaser

am 27. November 2010 um 20:44

hoffe mal das du vom selben redest.

Das schwarz silberne Teil ist die Chokedose, ist mal schlecht wenn sie fehlt.

Das Gestänge was du meinst geht zur 2.Stufe, das verhindert das sich bei kalten Motor die 2.Stufe öffnet, wird auch mechanisch geregelt in Abhängigkeit mit dem öffnen der Chokeklappe.

Da die Dose bei dir wohl fehlt, schlabbert die Chokeklappe so vor sich hin.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:50

Hmm aber wenn ich das Gaspedal doch ganz durchtrete öffne ich die 2. Stufe doch sowieso, weil mechanisch. Es kommt halt keine Luft durch die Klappe...

 

Der Rochester auf dem E-bay Bild hat aber auch keine Chokedose. Wie wirds denn dort gemacht?

Ich glaub ich mache das ganze einfach mechanisch, hab keine Lust auf den Quatsch, der doch nicht funktioniert.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kein Rücklauf am Rochester Vergaser?